ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Marder biss

Marder biss

Themenstarteram 26. März 2018 um 12:24

Moin , Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Spray's die gegen Madern sind

Hatte schon ein kabelbiss wegen den viehern!!!

16 Antworten
am 26. März 2018 um 12:33

Sprays helfen nur für Paar Stunden, der Marder lernt schnell und steht fest das dieses spray harmlos ist... Verbaue ein gerät das ein intervall piep Ton abgibt und verschiedenen Höhen. Das hilft

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 26. März 2018 um 14:33:22 Uhr:

Verbaue ein gerät das ein intervall piep Ton abgibt und verschiedenen Höhen. Das hilft

...leider auch nicht....

am 26. März 2018 um 14:34

Zitat:

@interforno schrieb am 26. März 2018 um 15:46:40 Uhr:

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 26. März 2018 um 14:33:22 Uhr:

Verbaue ein gerät das ein intervall piep Ton abgibt und verschiedenen Höhen. Das hilft

...leider auch nicht....

Also ich hatte 2 Bisse und hab es mit allen probiert muss ich dann so ein Gerät eingebaut hab. Nicht mal ne Katze läuft mehr übers auto

Ich hab auch so ein Ding und der Marder ist völlig unbeeindruckt. die meisten Katzen und Hunde auch. (Die Videoüberwachung zeigts) (ich "hab" schon ewig einen Marder, der war nie ein Problem, aber anscheinend gibt's jetzt beim Firmenparkplatz auch einen und einer der Beiden hat mich jetzt schon zum zweiten Mal in die Werkstatt geschickt.

Edit: welches hast du denn genau? Vielleicht ist meines nur einfach schlecht bzw halt nicht effektiv genug. (der ;) hats eingebaut)

am 26. März 2018 um 15:31

Zitat:

@interforno schrieb am 26. März 2018 um 17:16:53 Uhr:

Ich hab auch so ein Ding und der Marder ist völlig unbeeindruckt. die meisten Katzen und Hunde auch. (Die Videoüberwachung zeigts) (ich "hab" schon ewig einen Marder, der war nie ein Problem, aber anscheinend gibt's jetzt beim Firmenparkplatz auch einen und einer der Beiden hat mich jetzt schon zum zweiten Mal in die Werkstatt geschickt.

Edit: welches hast du denn genau? Vielleicht ist meines nur einfach schlecht bzw halt nicht effektiv genug. (der ;) hats eingebaut)

Hab mir eins aus der Norma geholt bei uns da gab's die Dinger. Perfekt bisher

Ich hab gut Erfahrung mit Pfefferspray gemacht, seid einem halben Jahr ist Ruhe.

Themenstarteram 26. März 2018 um 22:06

1x draufspruehen und gut ist ?

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 26. März 2018 um 19:43:33 Uhr:

Ich hab gut Erfahrung mit Pfefferspray gemacht, seid einem halben Jahr ist Ruhe.

am 27. März 2018 um 5:32

Pfefferspray ? Wie lange hält das ? Auch ne gute Idee .

Aber wir haben sei 15 Jahren schon Ruhe vor den kleinen Biestern .

2x im Jahr MOS 2 Oel auf den Motor sprühen und Ruhe ist . Der Nebeneffekt es pflegt den Motorraum und der Motor sieht immer aus als hätte er gerade das Werk verlassen ist auch gut für die Motorelektrik , weil es verhindert die Korrosion ind allen Steckverbindung und verdrängt das Spritzwasser .

Hallo Zusammen,

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich hänge mich mal hier an.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Biestern. Nur vor rund 10 Jahren hat mal einer zugebissen. Vermutlich bleibe ich verschont, weil ich nachts meist in einer Tiefgarage stehe. Dadurch dürfte mein Fahrzeug neutrales Terrain sein, wenn ich auswärts parke, denn obwohl ich an bestimmten Abstellorten immer wieder Spuren (Haare im Motorraum und vorallem Hinterlassenschaften an der Dachantenne) finde, hatte ich in den letzten Jahren (~500.000km) keine Probleme.

Vor zwei Wochen haben ich aber einen gebrauchten Kodiaq übernommen (Leasingübernahme zur Überbrückung wegen Lieferschwierigkeiten). Kaum stand dieser eine Nacht auswärts hat der dort ortsansässige Marder der sonst nur seine Spuren hinterließ die Dämmmate an der Motorhaube zerlegt und ein Kabel vom Batteriemanagement zerrissen (so die erste Diagnose). Der Schaden scheint gering zu sein - hoffen wir dass das so bleibt.

Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug beim Vornutzer schlicht im Revier eines anderen Männchens stand und daher einfach "kontaminiert" ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich dachte als erstes an eine Motorwäsche um erst mal die Duftnoten beider Rüpel abzuspühlen. Sinnvoll oder nicht?

Dazu werde ich die Dämmmatte vermutlich ersetzen - das dürfte ja nicht sooo teuer sein.

Bevor ich weitere Maßnahmen ergreife würde ich abwarten und beobachten weil (siehe oben) meine Fahrzeuge bisher ja auch eher "neutral" waren.

 

Was meint ihr? Sind meine Überlegungen sinnvoll?

PS: Ich werde den Wagen nur ca. 4-6 Monate fahren und wollte nicht groß "investieren"

20220207
20220207
20220207

@Dr.OeTzi Tiefgarage ist für ein Marder aber kein problem, ein Bekannter hatte einen 2 Wochen alten VW Sharan und durch einen Marder musste der komplette Kabelbaum für 8000 € ausgetauscht werden.

Ja eine richtige Motorwäsche um den Duft des anderen Marders zu eleminieren und zusätzlich würde ich Dir eine

Konservierung mit Koch Chemie Motorplast empfehlen.

Ob das Marder abhält, kann ich Dir nicht garantieren, jedoch auch in einem Marder Te meinte bei ihm hilft es und wir haben 4 Autos unterschiedliche Hersteller und auch 3 Marder hier (Videoüberwachung) und wir hatten noch nie schäden.

MfG Kcee

Mit Motorplast glänzt nicht nur der Motorraum, sondern auch die Augen des Marders, weil's schön sauber ist. :D ;) Es dürfte wohl ein Irrglaube sein, dass das Zeug den kleiner Beißer auf Dauer abhält. :o

Ich hatte auch mal einen Marder zu Besuch, aber seid dem ich den Motorraum mit Pefferspray behandel kam er nie wieder.

Genau, er ist jetzt dort wo der Pfeffer wächst ... :o :D

Zitat:

@kcee schrieb am 8. Februar 2022 um 16:14:17 Uhr:

@Dr.OeTzi Tiefgarage ist für ein Marder aber kein problem, ein Bekannter [...]

Das stimmt aber bei uns in der TG gibt es keinen. Oben an der Straße und den dort geparkten Fahrzeugen ist er ab und an zu sehen aber in der TG habe ich noch nie Spuren an oder auf dem Fahrzeug gehabt. Keine Ahnung was ihn scheinbar von der Garage fern hält. Vielleicht mangelnde gute Fluchtmöglichkeit? Jede Garage ist ja auch anders gebaut etc.

Dazu kann es gut sein, dass das bei uns herum streunende Tier ein Weibchen ist.

 

Zitat:

@kcee schrieb am 8. Februar 2022 um 16:14:17 Uhr:

Ja eine richtige Motorwäsche um den Duft des anderen Marders zu eleminieren und zusätzlich würde ich Dir eine Konservierung mit Koch Chemie Motorplast empfehlen.

Ob das Marder abhält, kann ich Dir nicht garantieren, [...]

Danke für den Tipp. Klar kann man das nicht garantieren... das gilt für alle Tipps gegen diese Biester :-)

Ein bisschen Glaube und Hoffnung braucht man da schon :)

Zitat:

@kcee schrieb am 8. Februar 2022 um 16:14:17 Uhr:

[...] wir haben 4 Autos unterschiedliche Hersteller und auch 3 Marder hier (Videoüberwachung) und wir hatten noch nie schäden.

MfG Kcee

Vielleicht liegt das schlicht daran, dass es sich bei den Tieren nicht um rivalisierende Männchen handelt? Denn in dem Fall lassen die Tiere die Fahrzeuge ja in Ruhe. Sie greifen ja nur an, wenn sie vom Geruch eines anderen Männchens "aktiviert" werden.

Oder anders formuliert:

Zum Schaden kommt es eventuell erst dann, wenn Du das Fahrzeug im Revier eines anderen Männchen abstellst.

Oder die ansässigen Tiere sind Weibchen. Dann kannst Du den Wagen überall abstellen.

 

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 8. Februar 2022 um 16:51:21 Uhr:

Mit Motorplast glänzt nicht nur der Motorraum, sondern auch die Augen des Marders, weil's schön sauber ist. :D ;) Es dürfte wohl ein Irrglaube sein, dass das Zeug den kleiner Beißer auf Dauer abhält. :o

Auf Dauer vermutlich nicht aber es sorgt wahrscheinlich schon effektiv dafür die Spuren eines vorherigen Marders komplett zu eliminieren. Wird dann das Fahrzeug wieder im Revier eines rivalisierenden Tieres geparkt, geht der Spaß von vorne los - das ist klar.

Ich denke aber, dass das gar nicht mein Problem ist - sonst hätte ich viel öfter Probleme mit den Tieren. Ich denke in meinem Fall ist das Problem, dass beim Vorbesitzer ein eben solches rivalisierendes Tier sein Revier hatte, was wiederum dem heimischen Marder offensichtlich nicht "schmeckt" ;)

Insofern hoffe/glaube ich, dass eine vernünftige Reinigung schon Abhilfe schafft

 

 

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 8. Februar 2022 um 19:38:37 Uhr:

Ich hatte auch mal einen Marder zu Besuch, aber seid dem ich den Motorraum mit Pefferspray behandel kam er nie wieder.

Sorgt vermutlich dafür, dass die Duftnote sämtlicher anderer Männchen komplett überlagert wird ;-)

Mal im ernst - riecht man das nicht im Fahrzeug?

Deine Antwort