ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder

Marder

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:58

Hallo,habe mal wieder Probleme mit einem Marder.Hat bei meinem TDI diverse Dämmmatten zerlegt.Die Dämmmatte der Motorhaube wurde ersetzt,aber er war auch an der Matte hinterm Motor und hat diese beschädigt.Leider ist diese nicht austauschbar!!!(lt.Aussage VW).

Wer kennt "Hausmittel" gegen Marder...!

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....

ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!

altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!

mfg Tom

Hallo!

Hundehaare helfen nur dann, wenn auch ein Hund dran ist.

Das weiß auch ein Marder.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 14. März 2008 um 10:19

so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....

ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!

altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!

mfg Tom

am 14. März 2008 um 11:35

Das Leben kann manchmal schon schwer sein :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Fazit: Hausmittel wie Hundehaare, Klosteine, Deos, Chilli, benutzte Kondome :D usw. kann man vergessen, kauf dir ein Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip und gut is...

Grüße

Stephan

am 14. März 2008 um 11:44

Am effektivsten wäre es die Viecher zu vergiften - hatte ich auch schon probiert mit Rattengift präparierten Eiern - nur leider ist das Rattengift das es hier zu kaufen gibt nicht wirklich stark.

Zu Sicherheit lege ich mir in den entsprechenden Monaten mein Weidenzaun Rahmen unter den Motorbereich - da geht dann kein solches Ungeziefer mehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von Monega

Hallo,habe mal wieder Probleme mit einem Marder.Hat bei meinem TDI diverse Dämmmatten zerlegt.Die Dämmmatte der Motorhaube wurde ersetzt,aber er war auch an der Matte hinterm Motor und hat diese beschädigt.Leider ist diese nicht austauschbar!!!(lt.Aussage VW).

Wer kennt "Hausmittel" gegen Marder...!

Gruß

Dieter

Hat man die Dämmmatte bei VW als garantie ausgetauscht ?

Weil bei mir ein Riss drin ist und mir man sagt es wäre ein Marder gewesen aber ich das nicht der meinung bin weil es genau über der batterie ist und ein marder ist einfach zu groß um dazwischen zu passen.

Das würde mich jetzt echt interessieren ob VW den Schaden an der motorhaube übernommen hat, und wenn nicht was hast du dafür bezahlt ?

Grüße

Clint-GT

Das effektivste Mittel ist noch immer eine aufgeräumte und abschließbare Garage. Aber selbst da bist du nicht 100%ig sicher!

Ansonsten empfehle ich dir die geposteten Links zu nutzen. Du wirst dir das eine oder andere mal sicher ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Da sind sehr abenteuerliche Tipps dabei. (gell StaDeR :D)

 

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:36

Hi,Dämmmatte der Motorhaube wurde nicht auf Garantie ersetzt,da ein "riesiges " Loch drin war...!Preis ca.40 € .Dämmmatte hinterm Motor ist nur "leicht" lädiert und wird nicht ersetzt.

Habe aber vorsichtshalber bei meiner Teilkasko einen Tarif mit Marderbissfolgeschäden abgeschlossen...!Man weiß ja nie....

Gruß

Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von Monega

Hi,Dämmmatte der Motorhaube wurde nicht auf Garantie ersetzt,da ein "riesiges " Loch drin war...!Preis ca.40 € .Dämmmatte hinterm Motor ist nur "leicht" lädiert und wird nicht ersetzt.

Habe aber vorsichtshalber bei meiner Teilkasko einen Tarif mit Marderbissfolgeschäden abgeschlossen...!Man weiß ja nie....

Gruß

Dieter

Die ist bei mir schon inklusive ;)

Grüße

Clint-GT

Wir haben so ein Vieh auf dem Dachboden, wohnt da irgendwo in der Verkleidung.... Und das blöde Ding geht nicht in diese tolle Lebendfalle (Stehen auch noch unter Naturschutz :rolleyes: )

Zum Glück hat er die Autos bis jetzt in Ruhe gelassen...

am 15. März 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

so ein Käse.... bei mir wurde auch alles zerfressen und auch die matte hinter dem Motor, is halt ne Schweine Arbeit diese zu tauschen, wurde aber anstandslos gemacht!!!! also mach es ihnen mal klar.....

ps. ich fand meine dämmatte wieder in meinen luftfilterkasten, nach dem er außergewöhnlich ruste!!

altes Hausmittel, Hundehaare in nem beutel sollen helfen???!!!

mfg Tom

Hallo!

Hundehaare helfen nur dann, wenn auch ein Hund dran ist.

Das weiß auch ein Marder.

wir haben auch mindestens 2 marde (hören sich nachts etwas anders an als die kämpfenden katzen)

aber bis auf unseren alten 95er passat haben die noch nie ins gummi gebissen

im Volf Variant hatten wir aus dem Grund immer son ultraschall gerät, aber es war so laut, das es mir (und anderen jüngeren leuten) oft extreme ohrenschmerzen bereitete

also seit 2jahren wieder ohne schutz

und bisher ist auch nichts passiert :)

unsere nachbarn parken immer auf maschendraht und ein weiterer hat extra für seinen A8 ne größrere garage gebaut :)

aber wenn man es nicht hört, dann ist son superlautes ultraschallding schon nicht schlecht

gibts bei conrad und kann dann einfach verstärkt werden :P sodass es jedem marder das trommelfell wegpustet, nur vorher chekcne wie der hund darauf reagiert

unser hund konnte es ab, der von unseren nachbarn nicht(aber wen stört das schon, wenn der nen großen bogen um unsere autos macht)

am 15. März 2008 um 9:50

Wir haben die Kombination aus Ultraschall (nur hörbar, wenn man die Motorhaube öffnet) und Elektro-Plättchen. Nach zwei Marderschäden binnen weniger Tage wurde das System beim Freundlichen eingebaut. Seitdem haben wir gar keine Probleme mehr mit den vielen Mardern, die in unserer Gegend unterwegs sind.

Hallo,

ich hatte heute den ersten Service und auch bei meinem Golf war ein Marder am Werk.

Er hat die Kabel der Lambdasonde angebissen und war am Kühlmitelschlauch.

Die neuen Teile plus Einbau kommen dann schnell auf knapp 400€ meinte der VW-Mitarbeiter.

Ganz schön viel Geld für eine Nacht Arbeit könnte man sagen!!! :)

Das möchte ich eigentlich nicht mehr als einmal ausgeben.

Meine Frage, was kostet denn so ein "Marderschutzsystem" mit Plättchen und Ultraschall (mit Einbau)?

Gruß

fohg

am 19. März 2008 um 18:12

Ultraschall brauchst nicht, das stört nicht alle Marder (evtl. einige, aber bei Stern-TV haben sie auch mal verschiedene Methoden live getestet und dabei hat sich ein Tier auf eine Ultraschall-Quelle gelegt und gedöst), Hochspannungsplättchen reichen vollkommen aus und wirken vor allem zuverlässig :D.

Ich hab für mein System (HV-Mard) damals beim :) 250,- incl. Einbau bezahlt, das System alleine kostet so ca. 130,-.

Allerdings gibts da einige verschiedene Anbieter zu unterschiedlichen Preisen, hab dieses eben genommen weil es daß bei meinem :) gab und ich eh gerade einen Marderschaden beseitigen lassen musste. Obs da qualitative Unterschiede gibt - k.A. Einfach mal googeln.

Ich bin mit meinem System voll zufrieden, läuft jetzt einem Jahr ohne Unterlass und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Stephan

P.S.: Auch nach 3 Wochen Stillstand bei aktivem System springt der Wagen problemlos an, die Stromaufnahme scheint recht gering zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen