ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Massagesitze bei Rückenproblemen sinnvoll?

Massagesitze bei Rückenproblemen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 7:08

Hallo,

mich würden mal erste Berichte zu den Massagesitzen intetessieren.

Da ich recht Empfindlich geworden bin was den Rücken betrifft und mit Verspannungen im LW Bereich

immer mal wieder kämpfe die Frage..

Wie stark kann ich mir diesen Effekt vorstellen? Ist das eher ein Gimmick um sich die Fahrt zu erleichtern,

oder kann msn da direkt von einem "therapeutischen Effekt " ausgehen?

Wäre schön wenn dazu jemand etwas berichten könnte.

Vielen Dank Euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:08:03 Uhr:

Hallo,

mich würden mal erste Berichte zu den Massagesitzen intetessieren.

Da ich recht Empfindlich geworden bin was den Rücken betrifft und mit Verspannungen im LW Bereich

immer mal wieder kämpfe die Frage..

Wie stark kann ich mir diesen Effekt vorstellen? Ist das eher ein Gimmick um sich die Fahrt zu erleichtern,

oder kann msn da direkt von einem "therapeutischen Effekt " ausgehen?

Wäre schön wenn dazu jemand etwas berichten könnte.

Vielen Dank Euch!

Da muss ich dich ganz klar enttäuschen. Von einem "threapeutischen Effekt" zu sprechen wäre wirklich vollkommen übertrieben. Es sind nackt betrachtet einfach nur Luftkissen, die sich aufpusten. Mehr nicht. Das macht zwar ein Riesenspaß und tut auch wirklich gut, aber eine therapeutische Massage ist was ganz anderes. Die Massagefunktion im 213er ist um Längen besser als im 212er. Die Programme sind vielfältiger und intensiver, auch gekoppelt mit der Sitzheizung. Selbst in der Sitzfläche kann man sich kneten lassen. Das fühlt sich manchmal schon ein bisschen unanständig an. Vor allem Damen sind leicht peinlich berührt, wenn du ohne Vorwarnung loslegst - wenn Sie wissen, was ich meine ... knick knack! :) :) :)

Ich lasse mich sehr oft massieren, weil es einfach gut tut, Spaß und auch munter macht. Aber meine Rückenprobleme, die ich mit knapp 50 auch aufgrund meines vielen Sitzens vorm Computer habe, werde ich dadurch nicht los. Da hilft nur Gymnastik. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 7:55

Danke für die ehrliche Einschätzung.

Hätte jetzt gedacht da wäre etwas mehr dahinter als Luftkissen, da ich irgendwas von "Hot Stone Massage" grlesen hatte.

Viele Grüße

Hm, hast schon richtig gelesen. Die hot stone massage gibt es nur in Verbindung mit dem Wellness Paket, welches zusätzlich die Pediküre bzw Manikür-Funktion als auch die Biosauna beinhaltet :-P

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:55:30 Uhr:

Danke für die ehrliche Einschätzung.

Hätte jetzt gedacht da wäre etwas mehr dahinter als Luftkissen, da ich irgendwas von "Hot Stone Massage" grlesen hatte.

Viele Grüße

Ja, Hotstone, Wellness, Classic, Hot Relaxing ...alles dabei. Die Knuppel, die einen dann in den Rücken drücken sind auch ziemlich straff und punktuell. Laufen von oben nach unten, rechts nach links, im Kreis und Zickzack. Und heiß wird es auch, wenn du willst. Ich möchte es mal so ausdrücken: es ist eher eine aktive Liebeserklärung des Fahrzeugs an seinen Fahrer (und/oder Beifahrer). Das macht wirklich Spaß und hat was Lebendiges. :)

Bildschirmfoto-2016-12-15-um-09-21-42

Ich konnte das mal in der aktuellen S Klasse testen. Nette Sache, aber mehr auch nicht :)

Hallo zusammen, Foto-Dirk hat recht, nur in einer Sache muss ich widersprechen. Beim W212 waren es Luftkissen, die hoch und runter gewandert sind und dabei mehr oder weniger aufgeblasen wurden. Beim W213 ist das bei weitem ausgefeilter... da sind es keine Luftkissen mehr, sondern Zylinder, die nach außen, also gegen den Rücken, gestemmt werden. So ist eine Punktgenaue Massage möglich, eben auch auf der Sitzfläche. Die Hot Stone Variante aktiviert die Sitzheizung Plus (spricht extrem schnell an, finde ich ganz toll, nach 10 Sekunden wird es schon warm) an der Wirbelsäule oder im

Schulterbereich. Sehr angenehm, aber wie Foto-Dirk schreibt, sicher nicht therapeutisch. Aber nah dran :).

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 12:12

Okay.

Therapeutisch war vielleicht auch bissl hochgegriffen in meiner Anfrage an Euch. Im Grunde möchte ich wissen ob es vielleicht Hilft schmerzhafte Verspannung um Rücken etwas zu mildern, oder Ihr es wirklich nur als Gimmick sehen würdet.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:12:13 Uhr:

Okay.

Therapeutisch war vielleicht auch bissl hochgegriffen in meiner Anfrage an Euch. Im Grunde möchte ich wissen ob es vielleicht Hilft schmerzhafte Verspannung um Rücken etwas zu mildern, oder Ihr es wirklich nur als Gimmick sehen würdet.

Also ich glaube, wenn du schmerzhafte Verspannung im Rücken hast, dann hast du ganz andere Probleme, die sich mit einem Autositz auch nicht bessern lassen. Wenn das so einfach wäre, würde diese Sonderausstattung vielleicht auch deine Krankenkasse zahlen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 12:46

Gute Antwort. Man wird älter, und zunehmend kreativ in der Argumentation gegen Sport.

Ich denke schon das es etwas hilft längere Fahrten bei Rückenproblemen erträglicher zu machen. Es ersetzt natürlich keine echte Massage aber man kann die Strecken schon etwas besser absolvieren wenn man es öfter einschaltet und vielleicht auch mal das Programm wechselt. Mir persönlich scheint die die Hotstonnmassge bei Rückenproblemen am angenehmsten da ja in Verbindung mit Wärme die so schon immer hilfreich ist.

MfG

Jcoupé

Ich kann hier momentan nur vom 212 berichten. Ich hatte früher oft die Sitze rausgeschmissen und Recarositze einbauen lassen. Seit allemöglichen Airbags usw im Sitz mit verbaut sind geht das nicht mehr. Seit dem kommt die Massagefunktion in den Sitz. Wie die Jungs oben schon berichtet haben hat das nix mit therapeutisch zu tun, auf lange Strecken rettet es mir aber oft das "Leben". ;-) Spass beiseite, für mich mit Rückenproblem ein absolutes muss. Die Probleme werden dadurch nicht weniger, aber zumindestens auch nicht mehr.

Absolute Zustimmung. Hot Stone Massage mit Wärme auf den Wirbeln ist super.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:12:13 Uhr:

Okay.

Therapeutisch war vielleicht auch bissl hochgegriffen in meiner Anfrage an Euch. Im Grunde möchte ich wissen ob es vielleicht Hilft schmerzhafte Verspannung um Rücken etwas zu mildern, oder Ihr es wirklich nur als Gimmick sehen würdet.

Naja, ich will es mal so sagen. Ich habe z.Zt. die typischen "Punktschmerzen" an einer ganz bestimmten Stelle im Rücken, die mit Sicherheit vom verspannten und zu lange Sitzen vorm Computer stammen. Ist jetzt nicht soooooo schlimm und lindern kann ich die durch ein bisschen Gymnastik am frühen Morgen. Mein Frau hat mir auch eine Yogaübung dazu gezeigt. Geht schon. Wenn ich mich dann allerdings im Auto massieren lasse und die Druckknuppel genau auf diese Stelle drücken, dann tut das schon ziemlich gut und mildert, wenn wir es so wollen, die Schmerzen auf jeden Fall.

Der Tipp von pgummibaer mit der Krankenkasse war gut. Vielleicht kann ich mir die Investitionskosten für diese SA ja von dort erstatten lassen! :-)

Die Massagefunktion im W213 ist auch in der intensiven Einstellung fernab von irgendwelchen therapeutischen Anwendungen. Dennoch ist es eine angenehme Funktionalität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Massagesitze bei Rückenproblemen sinnvoll?