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Massekabel Zündspule

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:07

Hallo zusammen,

Ich weiß hier gibt's etliche Themen zur Zündspule. Hab nen 1,8ter ADZ.

Mein Problem, das Massekabel von der Zündspule zum Ventildeckel war abgerissen, leider weiß ich aber nicht ob das der Verursacher war.

Ich hab mir hier schon paar Artikel durchgelesen, aber so richtig Aufschlussreich waren sie leider nicht.

Ich bin von der Autobahn abgefahren und plötzlich ruckelte der Motor extrem abgehackt. Ich habe es dann noch 5 km zu einen Freund geschafft. Nun folgendes:

-der Motor sprang ohne Porbleme an

-er ruckelte in jeden Drehzahlbereich, aber nur unter Last!Im Leerlauf allerdings nicht.

-manchmal bremste der Motor auch stark, also wie wenn gar nix verbrannt wird

-allerdings ging er zweimal während der Fahrt aus, hab dann Gang rein und er lief wieder ruckelnd

Nachdem ich das Kabel wieder notdürftig verbunden habe, bin ich ca. 8km gefahren ohne Probleme.

Mein Problem, kann das abgerissene Massekabel solche gravierenden Auswirkungen haben?

Ich wollte am WE eine weite Strecke fahren und möchte sicher gehen das es das schon gewesen sein kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:18

So...also, es lag natürlich nicht an diesem Massekabel.

Ich bin nicht verreist und hatte am Freitag gut 7h meinen Spaß den Fehler zu finden.

Nun habe ich eine andere Einspritzeinheit und ne andere Punpe und weiß das die Alten funktioniert haben.

Wir haben ewig nach einen Fehler gesucht, nachdem erst so aussah als ob es nur das Masse-Kabel war.

Kurze Beschreibung,

irgendwann kam die Sicherung 18, welche laut Sicherungsabdeckung für die Benzinpumpe zuständig ist, wir haben die Pumpe getauscht und es ging immernoch nix und die Sicherung folg nichtmehr raus. Alle Zündfunken waren da, aber es wurde nix eingespritzt.

Dann haben wir das Zündschloss vermutet, aber trotz "überbrücken" auch nix, zwischendurch mal mit zweitschlüssel probiert, nicht das es die Wegfahrsperre ist.

Dann haben wir die Einspritzeinheit ausgetauscht, ohne Erfolg.

Am Ende haben wir festgestellt, als wir den Gummi von einen Stecker abgezogen hatten, dass 2 Kabel von der Einspritzeinheit (4-fach Stecker üder Leerlaufsteller) blank und nicht mehr mit den Pins verbunden waren, so hatten sie mal Kontakt mal nicht und im schlimmsten Fall haben sie ein Kurzschluss gemacht. Deshalb wahrscheinlich auch Sicherung 18, im Reparaturbuch stand drin das diese Sicherung auch für die Einspritzdüse verantwortlich ist.

Im Reparaturbuch, mit Schaltplänen, hat allerdings genau der Schaltplan für die Einspirtzdüse gefehlt, weshalb wir leider auch nicht gleich darauf gekommen sind.

Fazit, beim nächsten Sporadischen untersuche ich zuerst alle Stecker.

Hat jemand von euch einen Schaltplan dafür? In den unsrigen war zwar Sicherung 18 eingezeichnet, allerdings fehlte eine Verknüpfung "29" zu den anderen Seiten des Planes.

Der Kurzschluss war zwischen den Kontakten 1 und 2...das war ein Braunes und ein (ich glaube) Braun-Gelbes Kabel. Die Kontakte 3 und 4 sind laut Reparaturbuch Widerstandsleitungen und hätten wohl nicht solche gravierenden Auswirkungen...

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Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

 

Nachdem ich das Kabel wieder notdürftig verbunden habe, bin ich ca. 8km gefahren ohne Probleme.

Mach es testweise noch einmal ab.

Wenn der Motor dann wieder nicht richtig läuft biste schlauer. ;)

Ich hab das in so krasser Form allerdings noch nicht erlebt.

Was aber nicht heissen soll das es völlig ausgeschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

Mein Problem, kann das abgerissene Massekabel solche gravierenden Auswirkungen haben?

Ich wollte am WE eine weite Strecke fahren und möchte sicher gehen das es das schon gewesen sein kann.

Ja, aber so extrem eher in Kombination mit anderen Fehlern. Das Massekabel soll die Masseverbindung im Zündstromkreis verbessern und sorgt damit dann auch für eine bessere Entstörung.

Wenn Du sichergehen willst dann würde ich an deiner Stelle zusätzlich noch die Masseverbindungen Motorblock-Batterie-Karosserie (auch unter dem Batterieträger) kontrollieren und das Massekabel am 3pol Anschluß der Zündspule mittels Prüflampe und Voltmeter auf zu große Übergangswiderstände prüfen.

Wenn Du am WE auf eine längere Tour gehst dann leg dir doch eine gebraucht aber getestete Zündspule vom Schrott ins Auto, für alle Fälle. Für den G3 sollte die nicht mehr als 20€ kosten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:28

Danke euch, ich habe heute nochmal geschaut.

Als das Massekabel ab war, trat der Fehler nicht wieder auf...bin allerdings auch nicht "fehlerhaft" Probe gefahren, sondern hab nur im Stand probiert...

Also die Masse dürfte, mit angeschlossen Kabel passen. Hatte nirgends irgendwelche Spannungsabfälle bemerkt.

Bin heute 100km gefahren, aber max. 3000 Touren, wenn die Räder bisschen viel Schnee unter sich hatten.

Ich schau mal wie sich es weiter verhält.

Was mir aber aufgefallen ist, hinter den Motor, in der Nähe von der Einspritzeinheit, also übern Krümmer, hab ich nach den Starten Rauch gesehen, nur ganz wenig. Kann sein das es Wasserdampf war, weil es nach ner Zeit 2-3min nicht mehr zu sehen war. Aber ich glaube nen Haarriss im Krümmer würde immer Schwierigkeiten machen. Könnte aber sein das dieser bei Oder?

Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

Könnte aber sein das dieser bei Oder?

Öhm...wie meinen?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:58

Das hab ich auch gerade festgestellt...

Entschuldigung, dass:

"Könnte aber sein das dieser bei Oder?" sollte nur "Oder?" heißen und war darauf bezogen ob ein Riss im Krümmer, auch so etwas bewirken könnte, zwecks des Qualms...

Wenn es aus dem Riss qualmen würde,könnte man das auch

hören.

Verstehst was ich meine? ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:15

Ja na klar stimmt...so laut ist er eigentlich nicht...

naja spätestens morgen Abend oder Sonntag weiß ich mehr :)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:18

So...also, es lag natürlich nicht an diesem Massekabel.

Ich bin nicht verreist und hatte am Freitag gut 7h meinen Spaß den Fehler zu finden.

Nun habe ich eine andere Einspritzeinheit und ne andere Punpe und weiß das die Alten funktioniert haben.

Wir haben ewig nach einen Fehler gesucht, nachdem erst so aussah als ob es nur das Masse-Kabel war.

Kurze Beschreibung,

irgendwann kam die Sicherung 18, welche laut Sicherungsabdeckung für die Benzinpumpe zuständig ist, wir haben die Pumpe getauscht und es ging immernoch nix und die Sicherung folg nichtmehr raus. Alle Zündfunken waren da, aber es wurde nix eingespritzt.

Dann haben wir das Zündschloss vermutet, aber trotz "überbrücken" auch nix, zwischendurch mal mit zweitschlüssel probiert, nicht das es die Wegfahrsperre ist.

Dann haben wir die Einspritzeinheit ausgetauscht, ohne Erfolg.

Am Ende haben wir festgestellt, als wir den Gummi von einen Stecker abgezogen hatten, dass 2 Kabel von der Einspritzeinheit (4-fach Stecker üder Leerlaufsteller) blank und nicht mehr mit den Pins verbunden waren, so hatten sie mal Kontakt mal nicht und im schlimmsten Fall haben sie ein Kurzschluss gemacht. Deshalb wahrscheinlich auch Sicherung 18, im Reparaturbuch stand drin das diese Sicherung auch für die Einspritzdüse verantwortlich ist.

Im Reparaturbuch, mit Schaltplänen, hat allerdings genau der Schaltplan für die Einspirtzdüse gefehlt, weshalb wir leider auch nicht gleich darauf gekommen sind.

Fazit, beim nächsten Sporadischen untersuche ich zuerst alle Stecker.

Hat jemand von euch einen Schaltplan dafür? In den unsrigen war zwar Sicherung 18 eingezeichnet, allerdings fehlte eine Verknüpfung "29" zu den anderen Seiten des Planes.

Der Kurzschluss war zwischen den Kontakten 1 und 2...das war ein Braunes und ein (ich glaube) Braun-Gelbes Kabel. Die Kontakte 3 und 4 sind laut Reparaturbuch Widerstandsleitungen und hätten wohl nicht solche gravierenden Auswirkungen...

Geht es um die Schaltpläne im "So wird's gemacht" ? Ich habe hier die 12. Auflage, da ist der Plan auf Seite 21 mit deinen erwähnten Verbindungen. Die Schaltpläne sind aber auch hier unvollständig und inkonsistent.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:00

Ja genau die Seite habe ich gemeint. Da steht bei G39 Lambdasonde und bei T4 Steckverbindung, 4-fach, Nähe AnSaugrohr. Meinen die damit den Stecker von der Einspritzdüse?

Dann wäre es klar mit den Kurzschluss...Steuergerät wäre dann ja direkt auf Masse gelegt geworden...ist halt bisschen komisch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

Ja genau die Seite habe ich gemeint. Da steht bei G39 Lambdasonde und bei T4 Steckverbindung, 4-fach, Nähe AnSaugrohr. Meinen die damit den Stecker von der Einspritzdüse?

Nein, T4 ist die Steckverbindung für die Lambdasonde.

Der Stecker an der Einspritzeinheit ist nicht weiter benannt, G42 ist der Ansauglufttemperaturfühler und N30 das Einspritzventil. An dem Block drumrum und der Nummerierung 1..4 erkennt man das es sich um EINEN Stecker handelt.

Zitat:

Dann wäre es klar mit den Kurzschluss...Steuergerät wäre dann ja direkt auf Masse gelegt geworden...ist halt bisschen komisch beschrieben.

??? Wieso komisch beschrieben ? In dem Fall passt es doch dann. Kontakt 1 am Stecker der Einspritzeinheit ist Masse, Kontakt 2 ist +12V von Sicherung 18. Der Widerstand der Widerstandsleitung ist nicht so groß.

Alles klar ?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:58

Ah ok :) jetzt weiß ich was du meinst. Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

 

war darauf bezogen ob ein Riss im Krümmer, auch so etwas bewirken könnte, zwecks des Qualms...

...hhmmm im Ansaug-Krümmer sitzt ein Dichtring zum Zylinderkopf hin.

...Könnte undicht sein, und Kühlmittel tropft auf den Auspuff-Krümmer.

...dann entsteht auch Qualm...:mad:

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