ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Material der Scheinwefergläser ?

Material der Scheinwefergläser ?

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:47

Hallo zusammen,

die Mopf Scheinwerfergläser sind ja aus Kunsstoff.

Weiss jemand, ob das Acrylkunststoff ist?

Dann hätte man nämlich endlich mal die Möglichkeit,

dieses zu polieren und wenigstens ein paar der

unzähligen Steinschläge zu entfernen/auszubessern und

vielleicht so den Scheinwerfen wieder zu etwas mehr

Leuchtkraft zu verhelfen.

Steinschläge verhalten sich ja wie Dreck auf der Scheibe

und verursachen, dass die Scheibe anfängt, das Licht zu

streuen.

Hat das schon mal jemand probiert?

Micha

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 18:32

Hallo,

und ob das geht!!! Grobe Macken mit feinem Nassschleifpapier (min.800) naß ausschleifen.Dann nehme dafür eine Poliermaschine mit geringer Drehzahl und 3M Polierpaste. Kanst auch Rot-Weiß Paste nehmen. Danach mit feiner Politur nacharbeiten und mit Hartwachs versiegeln. Die sehen danach aus wie neu!

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo Micha.

Die Streuscheiben sind aus Polycarbonat. Ich glaube sogar Makrolon ® (Bayer).

Eine Politur ist kaum möglich.

Grüsse

Um die Steinschläge zu entfernen, müsste man schon ziemlich schleifen!

Wenn hinterher poliert wird, ginge das zwar - aber die Oberflächen der "Gläser" sind mit einer speziellen Schicht versehen, die für eine gewisse Härte sorgen soll - und diese würde man dabei gleich mit entfernen...

Der Erfolg dürfte also relativ kurzer Natur sein....

 

Einzeln wechseln geht glaub ich bei den Mopf SW nicht mehr, oder?

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:52

Ja, habe auch schon gelesen, dass das Wechseln nur bei den

VorMopf möglich war.

Naja, werd vielleicht mal an ner unauffälligen Stelle testen,

obs mit dem Polieren klappt.

Micha

am 12. März 2008 um 16:14

Etwas mehr Abstand zum "Gegnerischen Fz." halten ??? So liessen sich zahlreiche Steinschläge verhindern.

Gruz. :cool:

am 12. März 2008 um 18:32

Hallo,

und ob das geht!!! Grobe Macken mit feinem Nassschleifpapier (min.800) naß ausschleifen.Dann nehme dafür eine Poliermaschine mit geringer Drehzahl und 3M Polierpaste. Kanst auch Rot-Weiß Paste nehmen. Danach mit feiner Politur nacharbeiten und mit Hartwachs versiegeln. Die sehen danach aus wie neu!

Na endlich mal eine Antwort von jemanden, der sich getraut hat.

Danke, Du gibst mir Mut, werde das in Kürze gleich versuchen. Meine sind nämlich auch nur noch Milchglas...

 

jan.

am 13. März 2008 um 17:45

Na ist doch ganz klaro, die wollen alle nur neue verkaufen! :-) Keine Bange dabei geht nix kaputt!!! Bin selber Karosseriebauer und Fahrzeuglackierer, und wir machen das ständig! Es gab noch nie Probleme. Nach einem Unfallschaden, wenn nur ein Scheinwerfer erneuert wird polier ich den alten so auf da sieht man keinen Unterschied mehr! Selbst der gelbschimmer verschwindet!

Hallo zusammen......

 

@mutti ...bin auch Lackierer mit 800er is ganz schön gewagt oder???...besser 1000er,1200er oder 2000er nehmen , das die Schleifriffen nicht so tief sind und man eine Chance mit der Poliermaschine hat.

Nimmst du auf die Poliermaschine grobe oder feinpolierpaste?

Würde meine auch gerne mal überarbeiten ....und welches Hartwachs ???

 

Danke schon mal ...ps. bin in der Industrielacke....da wird sehr wenig poliert!!!

 

@jackMcBeer...berichte mal wie es funzt und ev. mal ein Bild vorher und eins nachher machen...laß uns nicht dumm sterben!!!

milchig sind meine zwar nicht aber halt so der eine oder andere Steinschlag /Sandkornschlag sind schon auf den Gläsern

 

Gruß lausitzerMB320

Zitat:

Original geschrieben von mutti73

...und ob das geht!!!...Nassschleifpapier (min.800)...Polierpaste...feiner Politur...Hartwachs versiegeln. Die sehen danach aus wie neu!

Hast du mal ein Bild von einer halb bearbeiteten Streuscheibe ?

Schwer vorzustellen das die danach aussehen sollen wie neu.

Hallo.

Ich habe es mal letzten Sommer mit 3M Schleifpaste und anschliessend mit Politur versucht. Allerdings ohne Poliermaschine. Die Maßnahme hat leider nichts gebracht. Irgend jemand im Forum hat es mit der Polierpaste für Handydisplays versucht; ich glaube auch ohne Ergebnis.

Grüsse

am 14. März 2008 um 7:02

Deshalb habe ich ja auch min. 800er Körnung geschrieben. Je feiner desto besser! Ich arbeite die groben Macken erst mit 800er dann 1200er und zum Schluss mit 2000er. Ich nehme von 3M erst die grobe Schleifpaste (weißer Verschlussdeckel) und danach die feine (schwarzer Deckel). Hartwachs ist nur zum Versiegeln, damit der Dreck nicht so schnell dran haften bleibt. Ist die gleiche Prozedur als wenn man Fehlstellen im Lack nacharbeitet.Läufer, Staubeinschüsse usw. Wenn ich das nächste mal einen bearbeite werde ich ihn mal zur Hälfte abkleben, und mach dann Bilder davon. Dann sieht man den Effekt am besten.

Hallo,

einpaar Bilder sagen manchmal mehr, als tausend Worte.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo zusammen......

 

@jackMcBeer...berichte mal wie es funzt und ev. mal ein Bild vorher und eins nachher machen...laß uns nicht dumm sterben!!!

milchig sind meine zwar nicht aber halt so der eine oder andere Steinschlag /Sandkornschlag sind schon auf den Gläsern

Mach ich, weiss aber noch nicht, wann ich dazukomme, vielleicht nächste Woche.

 

Wo bekomme ich eigentlich diese Schleifpaste?

 

Beim Material dürfte es sich übrigens um Makrolon handeln.

 

jan.

Hallo

 

Schleifpaste gibts bei E-Bay , bei Profilacke .de oder einfach mal bei Google 3M Schleifpaste/Polierpaste eingeben.

 

Gruß lausitzerMB320

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Material der Scheinwefergläser ?