ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Max - Druck Kühlmittel W 202

Max - Druck Kühlmittel W 202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. April 2024 um 16:36

In dem Zusammenhang würde ich gern wissen, welcher Druck im Kühlkreislauf max sein darf. Auf dem Deckel steht 1,4 bar.

Ich verstehe das so, daß bei einem Druck ab 1,4 bar der Überlauf öffnenmüsste.

Aber alles ist trocken und die Schläuche sind hart wie Stein.

Ist das wirklich normal ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, ist richtig. 1,4 bar.

 

Wenn ich Reparaturen durchgeführt habe, habe ich das Kühlsystem mit 2 bar abgepresst. Das muss es können.

 

Edit:

Sehe gerade dass du einen zu hohen Druck hast?!

Themenstarteram 30. April 2024 um 18:49

Naja, ich vermute es. Kann das so nicht messen. Bei Stau werden schon mal 120 ° angezeigt.

Das sollte aber definitiv nicht so sein. Vermutlich Visco defekt und ein sich ankündigender Kopfdichtungsschaden. Am M111 leider nicht ungewöhnlich.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:50

Ich verstehe. Der Deckel 1,4 bar öffnet da nicht bei Überdruck ? Ist neu , original MB, 23 € .

Grüße

Matthias

Doch, vor allem, wenn Du den schon getauscht hast, gehe ich mal davon aus, dass der i. O. ist. Im Betrieb, wenn der Motor heiß ist, ist da schon etwas Druck drauf, auf dem System. Aussagekräftig wäre halt eine Druckprüfung, damit man einen aussagekräftigen Wert hat. Hart und nur schwer mit den Fingern einzudrücken ist halt nur ein relativer Wert, ohne viel Aussagekraft... ??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:57

Das denke ich auch. Ich werde nun ein Manometer ( Wasserdruck 9 einbauen, somit kann ich immer den aktuellen KM-Druck ablesen. Folgeschäden kann ich so vermeiden u. / o. früch erkennen.

Aus dem Grund auch die Frage nach dem Thermostatgehäuse. Hat sich aber erübrigt, nehme als " Zapfstelle " den ungenutzten Geberanschluß neben dem originalen Temperaturgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Max - Druck Kühlmittel W 202