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MB 308D - OM 601.940 - Verkokungen zwischen Düsenkörper und Unterteil der Düse

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 308 D
Themenstarteram 6. April 2024 um 16:32

Hallo Allerseits.

 

Ich habe jetzt die Düsenstöcke (KCA27 S 55 | 1 x Bosch FRA und 3x Bosch India ) meines OM 601.940 ausgebaut und zerlegt. Neue Firad Düsenkörper (DNO SD 261) sind bestellt. Das öffnen des Düsenstocks hat sich als kleiner Albtraum entpuppt. Trotz längerer Einwirkzeit des Rostlösers hab ich die Dinger erst mit Hilfe eines riesen Hebels und einer Gasfackel aufbekommen. Übelst Rost und wer weiß, was noch im Gewinde.

Folgendes Schreckensbild hat sich dann aufgetan:

Die Düsenkörper haben sich nur schwer aus dem Unterteil gelöst und waren voll mit kleinen Koks Krümeln (Bild 1). Die Innenwände des Düsenunterteils sind mit einer Koksschicht überzogen (Bild 2).

Probeweise habe ich einen Düsenkörper gereinigt.Die Verkokungen auf Inneseite des entsprechenden Unterteils der Düse, ließen sich mit Hartholz entfernen. Nachdem ich nun den Düsenkörper wieder eingesetzt hatte (was nicht sehr leicht ging, kann natürlich an übriggebliebenem Dreck liegen), ist mir ein Spalt zwischen den beiden Teilen aufgefallen (Bild 3). Der Düsenkörper lässt sich auch im Unterteil leicht hin und herbewegen (Spiel).

Jetzt Frage ich mich:

1. Ist ein leichtes Spiel zwischen dem Düsenkörper und Düsenunterseite normal?

2. Sind diese Verkokungen normal, oder was kann die Ursache sein? Wenn ich das richtig im Kopf zusammenkriege, müsste der Spalt ja durch die Flammscheiben wieder geschlossen sein, in Richtung Vorkammer...

3. Die Oberfläche der Innenseite des Düseninnenteils sieht sehr angegriffen (zerfurcht) aus (Bild 4). Grund zur Besorgnis?

4. Da ja so ein Dreck, in Verbindung mit neuen Düsenkörpern gar nicht gut ist, lohnt sich ein Ultraschallgerät, oder hat Jemand einen besseren Tipp?

Achso, Pflanzenöl bin ich nie gefahren (weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer so gemacht haben, habe das Fahrzeug 3 Jahre) und der Öffungsdruck lag, bei Allen gerade ausgebauten Düsen, bei 115 Bar.

Vielen Dank schonmal !

Grüße

 

 

 

 

 

(
Verkokung Innen im Unterteil
Spalt zwischen Düsenkörper und Unterteil
+1
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3 Antworten

Moin,

also erst mal alles reinigen....

Nimm ein Gefäß mit Wasser und mache mal so 4-500g Rohrreiniger (Pulverform) rein und vermenge es. Dazu noch ca. 150ml. Flüssigwaschmittel. Dann lege die Düsenteile ein und lass sie mal 4-6Std. einwirken. Rausholen abspülen und sie sind sauber. Iss erst mal billiger wie ein Ultraschall Reinigungsgerät.

Aber so wie deine Düsenstöcke aussehen iss da was oberfaul, da stimmen ein paar Sachen nicht.

Also ZKD machst ja sowieso, Und auf jeden Fall den Förderbeginn, das iss zu viel Ölkohle bzw. unvollständige Verbrennung.

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:41

Hallo.

Bin jetzt schlauer (und erstmal am Ende).

Hab die Düsenstock-Unterteile, jedes nummeriert in sein eigenes Kästchen, über Nacht, abgedeckt, in Aceton gelegt. In zwei Kästchen, war das Aceton tief schwarz/braun. Bei einem war's leicht verfärbt und eines war fast klar.

Das Aceton hat auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Nach Durchblasen mit Druckluft, war alles super sauber. Dann wollte ich, die alten Flammscheiben rausholen und den Gewinde der Düsenstöcke der Vorkammern reinigen. Da kam dann wohl des Rätsels Lösung, nämlich dass Zylinder 1 & 2 (vom Kühler aus gezählt) gar keine Scheiben hatten.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Düsenstöcke auch nach Ausbaureihenfolge nummeriert habe. Anscheinend nicht, denn so macht das Sinn, dass 2 Düsenkörper/unterteile so extrem verkokt waren.

Bei Zylinder 4 hatte ich gestern schon, ohne Probleme die Scheibe rausholen können.

In Zylinder 3 sitzt die Flammscheibe bombenfest. Sie liegt auch schräg drinne, d.h. wenn ich an einer Stelle bis zum Gewindeanfang messe, ist es kürzer, als an der gegenüberliegenden Seite. Ich habe Alles versucht, was ich im Netz an Ideen finden konnte. Ich bin mir sicher, dass ich mittlerweile, die Oberseite der Vorkammer beschädigt habe. Also, muss ich die rausholen und ersetzen, die Scheibe geht ja auch gar nicht raus.

Und es ist definitiv eine Scheibe drin, denn der Abstand zum Gewinde ist gleich mit Zylinder 4, wohingegen er bei Zylinder 1 & 2 größer ist. Auch das Loch in der Mitte hat die selbe Größe, wie das einer Flammscheibe.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass die wiederverwendet wurde. Entweder weil man sie nicht rausbekommen hat oder weil keine Ahnung/egal. Dass in den 2 ersten Zylindern gar keine waren, ist jawohl echt eine Frechheit! Damit könnte sich auch die mangelnde Leistung des Motors erklären...

 

Jetzt ist aber erstmal die Kriegskasse für Kompressor, Bücher, Werkzeug & Düsen draufgegangen. Falls Jemand einen extra kurzen Ausschlaghammer und die Vielzahnnuss, im Raum Münster für kleines Geld verleiht, BITTE melden. Die Vorkammer könnte ich mir noch so gerade leisten...

Sorry auch für die umfangreiche Schreiberei, ich hab eigentlich keine Ahnung von Auto's und das ist echt eine emotionale Achterbahnfahrt. Meine Frau hat auch schon eine Frikadelle am Ohr und ergreift die Flucht, wenn ich in Arbeitsklamotten um die Ecke komme :)

 

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 10. April 2024 um 10:59

ok. Ich habe einen Schrägeinspritzer. Natürlich liegt die Flammscheibe da schräg drinne...

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