ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MB W903 Kögel Aufbau Anhängerkupplung

MB W903 Kögel Aufbau Anhängerkupplung

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:43

Guten Abend,

ich wollte fragen ob jemand einen W903 Sprinter mit einem Kögel Kofferaufbau (Post DHL) besitzt, der eine Anhängerkupplung im Brief/ Schein eingetragen hat.

Leider hat weder Mercedes noch die Firma Kögler mehr unterlagen zu der AHK.

MFG

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin !

was nützt es dir wenn irgendjemand irgendeine AHK eingetragen hat? Gar nichts!

Und weder Mercedes noch Kögel ist dein Ansprechpartner, sondern der Hersteller der AHK. Die AHK muss ein Typschild haben, wenn sie auf einem Bock verbaut ist , auch dieser. Das können auch 2 unterschiedliche Hersteller sein!

MfG Volker

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:21

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. October 2023 um 15:42:57 Uhr:

Moin Moin !

was nützt es dir wenn irgendjemand irgendeine AHK eingetragen hat? Gar nichts!

Und weder Mercedes noch Kögel ist dein Ansprechpartner, sondern der Hersteller der AHK. Die AHK muss ein Typschild haben, wenn sie auf einem Bock verbaut ist , auch dieser. Das können auch 2 unterschiedliche Hersteller sein!

MfG Volker

Es geht um einen 2000er Mercedes Sprinter mit Kögel Aufbau..

Der MB Sprinter besitzt einen Niederflur Rahmen wie es auch beim Bus eingesetzt wurde.

Der Kofferaufbau und ein teil des Hinteren Rahmens an dem die AHK sitzt sind von der Firma Kögel.

Die Anhängerkupplung ist original Mercedes Sprinter.

Mercedes Benz Sagt:

Das Fahrzeug ist zwar ein Mercedes Sprinter "aber" der hintere teil des Rahmens ist von der Firma Kögel verlängert. Also ist für der hintere Rahmen und die AHK die Firma Kögel zuständig.

Firma Kögel sagt:

Das Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter und es gab vereinzelt diesen Kofferaufbau auch mit AHK aber nur auf Kundenwunsch.

Leider gibt es aufgrund des Alters keine Unterlagen mehr dazu.

Ich suche also die eine w903 Nadel in dem riesigem Deutsche Post Mercedes Sprinter haufen.

Tüv sagt:

Eine Kopie des Fahrzeugscheins eines solchen Mercedes Sprinters mit Kögelaufbau und AHK brauch er.

Stützlast und Anhängelast sind unbekannt.

LKW Rahmenbau Firma sagt/bestätigt:

Nach Begutachtung des Hinteren Rahmen dass die Festigkeit völlig ausreichend ist, um eine AHK zu betreiben.

 

Ich suche deshalb erstmal im Forum ob es jemand gibt der ein solches Modell besitzt. Wenn das nicht klappt muss §21 herhalten.

Moin Moin !

Zitat:

Eine Kopie des Fahrzeugscheins eines solchen Mercedes Sprinters mit Kögelaufbau und AHK brauch er.

Das zeigt, dass er keinen Plan hat , denn andere Papiere sind grundsätzlich als Grundlage für eine Abnahme nicht zulässig.

Zitat:

Stützlast und Anhängelast sind unbekannt

Das also ist das Problem , das ist aus deinem ersten Post nicht erkennbar gewesen.

Zitat:

Wenn das nicht klappt muss §21 herhalten

Richtig , genau das ist die einzige legale Möglichkeit.

mfg Volker

Hallo,

im prinzip sind beide Hersteller im Boot!

Denn MB muss den Aufbau bzw. die Rahmenüberhangsverlängerung freigeben.

Das hat der Hersteller bereits gemacht indem er dem Aufbauhersteller den Auftrag gegeben hat den Aufbau zu montieren.

Allerdings muss es ein Gutachten geben was die Stützlast bzw. Anhängelast dokumentiert, und das muss vom Hersteller des Aufbaus oder aber des Herstellers der AHK erfolgen.

Gibt es denn eine passende AHK??

Moin Moin !

Zitat:

oder aber des Herstellers der AHK erfolgen.

Nein , der kann das weder wissen noch entscheiden. Der Hersteller der AHK ( und des Bockes, wenn getrennt) gibt nur die Betriebsfestigkeit der AHK (des Bockes) an (den sogen. D-Wert), daraus und den Fzg-Daten kann man die max. mögliche Anhängelast errechnen , was aber nur den theoretischen Höchstwert darstellt. In der Praxis liegt der tatsächliche Wert darunter, weil er durch Fzg-spezifische Faktoren ebenfalls begrenzt wird.

Aus der Praxis ist mir nur ein Fall bekannt, wo es umgekehrt war, es gab mal einen Skoda Kombi, der hatte die gleiche AHK wie die Limo, aufgrund des höheren zGG reichte der D-Wert nicht aus, die von Skoda freigegebene Anhängelast auszunutzen, so dass diese bei der Eintragung reduziert werden musste.

Zitat:

Allerdings muss es ein Gutachten geben was die Stützlast bzw. Anhängelast dokumentier

Nö, warum muss es das geben?

mfG Volker

Hallo, ich habe so einen DHL Kögel Sprinter W903 in Deutschland

gekauft und nun wohnt er bei meinem Ferienhaus im Ausland und

ist jetzt da zugelassen. Niemand hat sich für die AHK beim Ummelden interessiert.

 

Was interessiert Dich da wegen der AHK?

Meine hat eine E-Nummer und muss wohl nicht eingetragen werden.

Irgendwelche Papiere wegen der Karosse des DHL brauchte ich nicht, nur die Fahrgestellnummer

war wichtig am Rahmen. Ich müsste mal die Deutschen Papiere ansehen, die hatte ich gescannt.

Auszug aus der Datenkarte meines MB W903 Kögel

Fahrzeugtyp

308 4X2 3550

Produktionswerk

P0650

Versanddatum

xx.xx.02

Motor Sachnummer: A6110109246

Getriebe Schnummer: A2112606900

Vorderachse: A9013302700

Hinterachse: A90033500900

AC3 Achsübersetzung | = 4,375

C17 Federung für herabgesetzte Bauhöhe

C47 Stossdämpfer verstärkt

DK1 Sonderfahrzeug VSF

EE8 Batterie 12V 100Ah

F28 Podest mit Türen

FZ1 Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung

GD5 Sprintshift (automatisiertes Schaltgetriebe)

H12 Warmwasser-Zusatzheizung

HZ9 Zuheizer, Diesel

(Da kann man eine Standheizung draus basteln, Die elektrische Wasserpumpe hab ich schon gesehen)

IL1 Inland (Deutschland)

JV6 Vorrüstung Tachograf

KL1 Tankgeber für Zusatzheizung

L06 Automatische Fahrlichtabschaltung auf Standlicht

L94 Wegfall Parklicht (Nicht wundern wenns nicht geht, wenn man den Lenkstockschalter wechselt :-) )

LB1 Seitliche Markierungsleuchten

LB2 Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten

LL3 Fahrrichtungsanzeiger vorn, große Ausführung {Blinkleuchten)

M35 Generator 14V /115A

M96 Kraftstoffvorwärmung

MS3 Motorausführung Euro Ill

P47 Schmutzfänger vorn

RG5 Bereifung 228/70RIE

RSO Stahlräder 6Jx 15

S91 Wegfall Beifahrersitz

S99 Wegfall Sitzkasten Beifahrer

SA5 Airbag Fahrer

SD2 Sicherheitsgurt an B-Säule

SS1 Sitzbezug Stoff Venice

X35 Beschriftung Reifendruck auf Kotflügel

Z/F2 Fahrgestell für Kofferaufbau mit Rahmenverlängerung

12IU ginstergelb

Hier Fotos von der Anhängerkupplung von meinem DHL Sprinter W903

78ea7ca9-2407-4fef-ae2f-b7486416d81e
C516ae38-49e2-45f8-b79c-4b6eabd470eb

Der Sprinter ist Bulgare geworden

Imagepipe

Hier das Typenschild der AHK mit E-Nummer.

Es sieht so aus als dass die Rahmenverlängerung die übrigens Mercedes gebaut hat, siehe Datenkarte oben, den Anbau einer normalen Anhängerkupplung für den Sprinter zulässt.

Sowas ist auch sinnvoll zu konstruieren, denn für die wenigen DHL-Sprinter "entwickelt" niemand eine neue Anhängerkupplung und nimmt die Typprüfung von diesem Teil auf sich!

 

Also Sprinterkupplung mit E-Nummer kaufen, z.B. diese aus Polen und anbauen.

Muss nicht eingetragen werden, da E-Nummer

Typenschild
Typenschild-ahk

Moin Moin !

@ luja

Deine Bemühungen sind lobenswert , nur schade um die Mühe , die du dir machst, denn deine umfangreichen Antworten gehen völlig am Thema vorbei und nützen dem TE nicht im Geringsten, vielleicht hättest du dir mal die Fragestellung durchlesen sollen!

MfG Volker

moin,

der Hersteller der AHK hat die Tüv abgenommen, und somit hat der Tüv alle Prüfungsunterlagen. punkt amen aus.

es gab 1992 von einer Belgischen Firmal dem MB100 als O100City , alle Fahrzeuge wurden mit Alufelgen ausgeliefert,

und diese waren vorn RW Weels Belgien. pleite kurz danach.

ich bekam von jemanden das Datenblatt , das stand alles drauf, welche Bremsflüssigkeit, wieviel usw, bei Felgen stand ALU.

also Ahab ich beim Mercedes Busse in Mannheim angerufen, und sagt ihm, das Mercedes 120 Minibusse ohne Felgengutachten verkauft haben.....am nächsten Tag hatte ich das Original prüfgutachten mit 1000kg traglast.

Kreativität und nicht abwimmeln lassen!

gruß Franke

Zitat:

Moin Moin !

@ luja

Deine Bemühungen sind lobenswert , nur schade um die Mühe , die du dir machst, denn deine umfangreichen Antworten gehen völlig am Thema vorbei und nützen dem TE nicht im Geringsten, vielleicht hättest du dir mal die Fragestellung durchlesen sollen!

MfG Volker

Was habe ich nicht verstanden ?!

Der sucht jemand mit AHK am DHL-Sprinter W903.

Und ja meiner hat die AHK.

Meine hat eine E-Nummer und da braucht man den Scheiss nicht eintragen.

Einfach die bestehende AHK verticken und die meinige beim Polen kaufen.

Der Hilfsrahmen ist Lieferumfang von Mercedes. Siehe Datenkarte von meinem Sprinter.

Lass Dir mal die Datenkarte drucken beim Freundlichen Mercedes-Händler/Service.

BTW wegen TÜV und so:

Ich empfehle den Kauf eines Ferienhauses in Bulgarien und die Karre nach Bulgarien auszuflaggen. Musst Dich eben in Bulgarien anmelden, was mit Deutscher Krankenkasse und Eigenheim kein großer Akt (Google-Lens versteht auch Bulgarisch) ist, wenn Du EU-Bürger bist. Du kannst dann wenn Du möchtest ganz normal in Deutschland gemeldet bleiben und in Deutschland arbeiten und da die Steuern zahlen und teure Krankenkasse als Angestellter.

Und eben noch zusätzlich hast Du noch einen Wohnsitz in Bulgarien für Deinen Sprinter.

 

In Bulgarien gibts den ganzen Scheiss nicht so dicke wie bei uns mit Prüfzeichen von irgendwelchen Scheiss-Schrauben etc.

Da darf ein Auto auch mal anständig rostig sein, wenn es fährt bremst und lenkt und das Öl in den Aggregaten bleibt.

Versicherung ist auch deutlich günstiger hier.

Moin Moin !

Zitat:

Was habe ich nicht verstanden ?!

Die Fragestellung des TE !!! immer noch nicht!!

deswegen sind deine Vorschläge auch völliger Blödsinn!

Zitat:

Ich empfehle den Kauf eines Ferienhauses in Bulgarien ........

Klar doch! Ich fliege auch immer nach Südafrika, wenn ich einen Wein trinken will, da ist der besser und billiger :D:D:D

Zitat:

der Hersteller der AHK hat die Tüv abgenommen, und somit hat der Tüv alle Prüfungsunterlagen. punkt amen aus.

Das ist erstens Quatsch und zweitens hast du auch das Problem nicht kapiert.

Dem TE fehlt die zulässige Anhängelast !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. MB W903 Kögel Aufbau Anhängerkupplung