ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mechaniker meint Steuerkette und Spanner eventuell rostig - Motorschaden

Mechaniker meint Steuerkette und Spanner eventuell rostig - Motorschaden

Mitsubishi Pajero V60
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:48

Guten Tag,

Ich habe einen Mitsubishi Pajero MT 3,2 DI-D

Mein Mechaniker hat sich alles angeschaut, einiges an Rost zu bereinigen und neue Bremsen usw.

Auto ist 2 Jahre gestanden in der Wiese!

Heute startet er an und hört ein lauten komisches Geräusch aus dem Motor. Sofort abgestellt und noch einmal probiert. Geräusch war weg.

Er meint zu mir heute das dieses Geräusch sicher die Steuerkette war.

Seine vermutung: Auto ist zwei Jahre gestanden. Kette und oder Spanner sind angerostet. Wenn der Spanner angerostet ist spannt er die Kette nicht mehr gescheit und sie Kann runter springen was zu einem Motorschaden führt.

Ohne den Motor auszubauen bzw alles auszubauen sodass man sieht ob im Motor alles passt kann er nicht genau sagen was wirklich los ist.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo bobstar.

 

Das mit der Steuerkette kann möglich sein, da es beim Pajero schon Probleme mit dem Kettenspanner gab und die Kette anfing zu klackern.

Bei mir wurde der Kettenspanner und der obere Kettengleiter zwischen den Nockenwellen getauscht, danach war Ruhe.

 

Original Mitsubishi Teile inklusive der Ventildeckeldichtung ca. 300€

 

Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

 

Es können aber auch andere Teile nach der langen Standzeit etwas Probleme machen, zum Beispiel kann der Starter mit gelaufen sein oder die Lima könnte fest gewesen sein oder Klimakompressor.

 

Gruß aus dem Westerwald

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:25

Danke dir

Ich muss aufpassen das er mich nicht reinlegt, er meint tausch der kette wäre ein zu grosser aufwand das es sich nicht auszahlt.

Weil man den ganzen motor ausbauen muss usw…

Er hat gemeint er würde maximal 1500€ bieten fürs Auto was ich lächerlich finde…

Hallo,

Kette und Spanner rostig?

Sowas hab ich noch nicht gehört.

Mach neues Öl und Filter rein.

Lass ihn im Leerlauf warmlaufen.

Dann würde ich ein paar Tage warten und nochmals starten.

Nach 2 Jahren ist der Ölduck verloren, Hydros leer und der Kettenspanner braucht auch erst Mal genügend Öldruck um wieder richtig spannen kann.

Zitat:

@bobstar schrieb am 5. Februar 2024 um 23:25:00 Uhr:

Danke dir

Ich muss aufpassen das er mich nicht reinlegt, er meint tausch der kette wäre ein zu grosser aufwand das es sich nicht auszahlt.

Weil man den ganzen motor ausbauen muss usw…

Er hat gemeint er würde maximal 1500€ bieten fürs Auto was ich lächerlich finde…

Er versucht dich reinzulegen. Beim Pajero - kann die Kette ohne Ausbau des Motors gewechselt werden, um den Kettenspanner zu prüfen, muss man nichtmal den Zylinderkopf öffnen.

Entweder der hat seinen Beruf verfehlt oder er ist link. Geh woanders hin

Was für ein Pajero wäre das? Baujahr, Ausstattung und Laufleistung? Ich suche ab Sommer einen und bin schon fleißig am Lesen und Lernen und ggfs. auch schon mal Angebote ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Mechaniker meint Steuerkette und Spanner eventuell rostig - Motorschaden