1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mehrverbrauch bei Regen / nassem Straßenbelag ?!?

Mehrverbrauch bei Regen / nassem Straßenbelag ?!?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:12

hallo zusammen,

ich habe jetzt schon sehr häufig die erfahrung gemacht, dass mein touran bei regenwetter oder nasser fahrbahn einen mehrverbrauch von bis zu 1 liter(!) hat.

habt ihr das auch schon beobachtet?

hat jemand eine erklärung dafür? :confused:

die scheibenwischer alleine werden es wohl nicht sein ...

gruß,

emmac

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe ich auch schon beobachtet.

War aber auch bei anderen Fahrzeugen von mir so.

Ein Grund könnte z.B. der höhere Rollwiderstand sein, ...

Gruß

Stefan

am 6. Februar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Habe ich auch schon beobachtet.

War aber auch bei anderen Fahrzeugen von mir so.

Ein Grund könnte z.B. der höhere Rollwiderstand sein, ...

Gruß

Stefan

sehe ich auch so, aber 1l mehr ist nicht normal

ich denke das es außerdem mit der luftfeuchtigkeit zu tun hat

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

sehe ich auch so, aber 1l mehr ist nicht normal

ich denke das es außerdem mit der luftfeuchtigkeit zu tun hat

ich habe ja auch geschrieben BIS ZU 1 liter. im normalfall bewegt sich das so bei 0,5-0,7 liter.

ist es denn wirklich so, dass der rollwiderstand bei nasser fahrbahn erhöht ist? wieso drehen dann reifen beim gasgeben eher durch, spricht das abs und das esp eher an, kommt man in schnell gefahrenen kurven eher ins schleudern ...

ich habe das übrigens auch schon bei meinem vorgänger beobachtet, war also nicht direkt auf den touran bezogen.

gruß,

emmac

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:09

**doppelpost**

Ich glaube nicht, daß du die Krafteinwirkung unterm Reifen bei stehendem/anfahrenden Auto mit der bei rollendem Auto vergleichen kannst.

Ich würde darüber hinaus auch tippen, daß das extrem von den Reifen abhängen kann. Die einen haben ein schlechtes, die anderen ein weniger schlechtes verhalten bei Nässe. Daß man einen extremen Mehrverbrauch aufgrund dessen bemerkt, kann aber eignentlich nicht sein. Vielleicht traten noch andere Faktoren ein, die bei schlechtem Wetter gegeben sein können: ungünstiger Wind/Gegenwind oder was weiß ich was noch alles.

Auch ich habe bei mir schon andere Werte bei schlechterem Wetter beobachtet, aber nicht generell und es deswegen auf solche Faktoren wie Wind, Beladung des Autos, den Zustand meines Partikelfilters (Freibrennen kostet Sprit), den Reifenluftdruck, die Kraftstoffqualität usw. geschoben.

am 7. Februar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von emmac

hallo zusammen,

ich habe jetzt schon sehr häufig die erfahrung gemacht, dass mein touran bei regenwetter oder nasser fahrbahn einen mehrverbrauch von bis zu 1 liter(!) hat.

gruß,

emmac

Hallo,

gibt es da nicht eine "Trockenbremsfunktion" ?

Eines der Steuergeräte drückt die Beläge bei Regenwetter in gewissen Abständen ganz leicht (unmerklich) gegen die Scheibe um diese zu trocknen.

Wie genau dies funktioniert (wie merkt das Auto wann die Straße nass ist, wie oft werden die Scheiben getrocknet usw.) konnte ich jedoch noch nirgendwo lesen.

Ob das ganze nun mit dem hier festgestellten Mehrverbrauch zu tun haben kann

weiß ich natürlich nicht, aber so ganz unwwahrscheinlich wäre es wohl nicht.

Ein halber Liter ist natürlich viel.

Ich dachte immer, daß liegt an der zickigen Fahrweise der "anderen Verkehrsteilnehmer". Die schleichen, bremsen ab, fahren wieder ein Stück vor und trauen sich nicht - es ist ja naß - dann ist immer noch frei und geht es doch los....und dieses bremsen und anfahren kostet halt Kraftstoff. Ich finde den Verkehr bei Regen halt dichter. Kann aber wieder so ein subjektives empfinden sein weil es mir dann nicht schnell genug geht.

Gruß Tom

am 8. Februar 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von emmac

ist es denn wirklich so, dass der rollwiderstand bei nasser fahrbahn erhöht ist? wieso drehen dann reifen beim gasgeben eher durch, spricht das abs und das esp eher an, kommt man in schnell gefahrenen kurven eher ins schleudern ...

...du darfst aber auch "Haftung" nicht mit "Rollwiderstand" verwechseln! :cool:

Es hängt sicher mit dem Rollwiderstand zusammen, aber eine Frage hierzu von mir:

Wie fällt euch das eigentlich auf?

Wenn es regnet fahre ich eigentlich nie so schnell wie ich fahren würde, wenn es nicht regnet, sodaß meine Autos im Regen immer weniger brauchen als bei schönem Wetter...

Vor 2 Jahren bin ich einmal 500km Autobahn bei strömenden Regen gefahren - da ich nie schneller als max.100km/h fahren konnte, habe ich bei dieser Regenfahrt deutlich (1,5Liter) unter dem "normalen" Autobahnverbrauch für diese Strecke gelegen - allerdings kam ich auch eine Stunde später an.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Amason

...du darfst aber auch "Haftung" nicht mit "Rollwiderstand" verwechseln! :cool:

ach wirklich?

dann erklär mir doch bitte mal was haftung ist und woher der rollwiderstand kommt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

Wie fällt euch das eigentlich auf?

Wenn es regnet fahre ich eigentlich nie so schnell wie ich fahren würde

wenn es nicht gerade aus kübeln gießt ist mein fahrprofil immer das selbe. sind ziemlich genau 93km zur arbeit einfach, da kann sich der schnitt gut "einpendeln"

gruß,

emmac

Vielleicht hängt das auch mit höherer Leistung der Klimaanlage und / oder Heckscheibenheizung; bei Kälte auch Sitzheizung zusammen?

Der Rollwiderstand (auch: Rollreibung oder rollende Reibung) entspricht dem Verformungswiderstand eines sich abwälzenden Körpers.

Als Kennwert wird der Rollwiderstandskoeffizient cR (auch: Rollwiderstandsbeiwert, Rollreibungsbeiwert usw.) angegeben.

– Rollwiderstand ist Rollwiderstandskoeffizient mal Normalkraft

Gruß Rudi

cR Rollwiederstand

0,0005–0,001 Kugellager, Kugel und Lager aus gehärtetem Stahl4

0,001–0,002 Eisenbahnrad auf Schiene1

0,007 Fahrradreifen auf Asphalt

0,006–0,010 Autoreifen auf Asphalt, Lkw

0,013–0,015 Autoreifen auf Asphalt, Pkw

0,01–0,02 Autoreifen auf Beton2

0,020 Autoreifen auf Schotter

0,015–0,03 Autoreifen auf Kopfsteinpflaster2

0,03–0,06 Autoreifen auf Schlaglochstrecke2

0,045 Verbinderkette (Raupenfahrwerk, Leopard 2) auf fester Fahrbahn

0,050 Autoreifen auf Erdweg

0,04–0,08 Autoreifen auf festgefahrenem Sand2

0,07–0,08 Gurtband (Raupenfahrwerk, Caterpillar Challenger und John Deere 8000T) auf Asphalt

0,2–0,4 Autoreifen auf losem Sand2/3

0,??-0,?? Autoreifen Fahrban NASS

Gruß rudi

Der erhöhte Rollwiederstand bei nasser Fahrbahn kommt daher, dass die Reifen den auf der Oberfläche befindlichen Wasserfilm verdrängen müssen. Das Wasser wird also beim Durchfahren mit dem Reifen nach links und rechts sowie in die Profilrillen geschoben. Da das Wasser aber nicht freiwillig zur Seite springt muss es durch die Profilkanäle gezwungen werden. Dieser Prozess klingt sehr harmlos, er fällt bei sehr geringer Geschwindigkeit auch kaum ins Gewicht. Bei steigender Geschwindigkeit wächst der Wiederstand das Wasser stark an und führt irgendwann sogar dazu, dass der Reifen komplett auf dem Wasser aufschwimmt (Aquaplaning). Die Wiederstandskraft des Wasser ist also so erheblich, dass ein doch recht schweres Fahrzeug hochgehoben werden kann.

Die verringerte Haftung auf dem Straßenbelag kommt daher, dass der Reifen natürlich nicht das ganze Wasser verdrängt. Zwischen den Profilblöcken und der Fahrbahn ist immer noch ein sehr dünner Wasserfilm und auf dem findet der Reifen weniger Halt als bei direktem Kontakt mit dem Asphalt.

Der erhöhte Rollwiederstand und die reduzierte Haftung wiedersprechen sich also nicht.

Gruß Peter

Deine Antwort