1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein Benz kann wieder gucken!

Mein Benz kann wieder gucken!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:59

Habe bei meinem E280 die Streuscheiben tauschen müssen. Jetzt ist wieder alles top!

Beste Antwort im Thema

Wurden nur die Scheiben ausgetauscht oder die kompletten Leuchten? Preise und bezugsquelle bitte nennen und die Alternative ggf Streuscheiben polieren ?? Jol.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurden nur die Scheiben ausgetauscht oder die kompletten Leuchten? Preise und bezugsquelle bitte nennen und die Alternative ggf Streuscheiben polieren ?? Jol.

Wer's lieber selbst machen will , hier ist ein schöner Film zur Streuscheiben - Restauration :

http://www.youtube.com/watch?v=8PEjJTuqJfw

Beim "Vor-MOPF" kann man die Scheiben separat tauschen.

Der Vormopf hat eben auch seine Schokoladenseiten !:D;):cool:

am 31. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wer's lieber selbst machen will , hier ist ein schöner Film zur Streuscheiben - Restauration :

http://www.youtube.com/watch?v=8PEjJTuqJfw

Ich habe es bei mir selbst geschliffen, und versiegelt

Kostenpunkt liegt bei 100€ wenn man es machen läst

Hallo,

auch ich stand vor der Entscheidung neue Scvheinwerfer/Streulichtscheiben oder aber selbst Hand anlegen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, nachdem ich mehrere Videos im Netz fand, allerdings kann ich die Leichtigkeit, die in den Videos beschrieben wird nicht bestätigen.

Mag sein, dass ich zu Anfangs das falsche Werkzeug einsetzte, oder aber die S-Scheiben nach 400Tkm mehr verschliessen waren als die im Video. Meine waren gelb, richtig gelb und stumpf, man konnte das Innenleben Abblendlicht, Fernlicht noch nicht einmal erahnen.

Das erste Mal setzte ich ein Poliermaschine mit Poliermittel für Scheiben/ Acrylglas ein (kein Winkelschleifer). das Ergebnis nach 4 Stunden Arbeit war nicht schlecht, aber noch nicht zufriedenstellend, ich erkannte immer noch den alten gelblich gewordenen Schutzlack.

Beim letzten Besuch im Baumarkt erwarb ich einen Telleraufsatz für eine Bohrmaschine, sowie diverse Telleraufsätze zum Schleifen und Polieren. Die Scheinwerferränder klebte ich in Richtung Stossstange ab, Motorhaube hoch, alte Decke über Motorraum um nicht alles mit Poliermittel zu versauen.

Angefangen habe ich mit 400er Nassschleifpapier, so lange bearbeitet bis die Scheiben milchig hell wurden, danach 1000er Nasssschleifpapier auf den Teller, ich schliff so lange bis sich eine glatte Fläche ergab die keinerlei Unebenheit erfühlen lies. Jetzt wurde es spannend; eine weiche, dicke Polierscheibe wurde aufgesetzt, das Poliermittel hin zugegeben, das Ergebnis, einfach super, keinerlei gelblicher alter Schutzlack war zu sehen, das Innenleben deutlich scharf zu erkennen, der Aufwand hat sich gelohnt, das Licht ist des Nächten wieder hell, weiss, nicht gelblich.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, Versiegeln, welch Klarlack nimmt man dafür, hier war ich mir nicht gänzlich schlüssig.

Grüsse Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Datong

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, Versiegeln, welch Klarlack nimmt man dafür, hier war ich mir nicht gänzlich schlüssig.

Grüsse Karsten

hallo Karsten,

ich hab dafür einen normalen Klarlack wie ihn die Autolackierer verwenden, genommen. Die Scheiben vorher mit Silikonentferner gründlich reinigen, da vermutlich noch Poliermittelreste vorhanden sein werden.

hallo, ich habe mir gerade die neuen Streuscheiben angeguckt und ich glaube du hast die Falschen gekauft den die da gerade montiert sind sind für die Normalen Halogen Scheinwerfer und du hast Xenon Scheinwerfer aber das ergebnis sieht nicht schlecht aus.

Woran hast Du das erkannt das da Xenon drin ist?

ich vermute, an der SW-Reinigungsanlage.

Die hatte meiner auch, war auch Vormopf und ohne Xenon, das bedeutet gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Die hatte meiner auch, war auch Vormopf und ohne Xenon, das bedeutet gar nichts.

ja, eh. Aber das könnte eine mögliche Erklärung auf deine Frage sein.

http://www.daparto.de/.../9AH144231031?...

Ja das habe ich an der Scheinwerfer Reinigungsanlage gesehen und wenn dein Vormopf eine hatte aber kein Xenon drin hatte dann ist da was passiert wie z.B. Unfall und da wurde eben anstatt ein teueren Xenon Scheinwerfer ein günstigen Halogen Scheinwerfer eingebaut und eben Schnell das Auto verkauft wäre eine möglichkeit.

Deine Antwort