Mein Dicker pinkelt in Schnee?!
Hallo Leute hab heute nach 40km fahren( ca 1 Stunde) mein Dicken abgestellt und kurz den Hof vom Schnee befreit...beim Zurückfahren hab ich dann gelbe Flecken im Schnee entdeckt.
Natürlich gleich ma Lampe geholt und Motorraum und Unterboden gecheckt. Motorraum pico bello trocken nichts zu sehen. Am Unterboden waren an dem Unterfahrschutz ein paar Gelbe Tropfen.
Nun meine Frage was für eine Flüssigkeit ist das(Kühlmittel???)?! Muss ich mir Gedanken machen?
Werd den Wagen vllt morgen mal in der Firma auf die Bühne nehmen und ma gucken ob ich von unten was entdecken kann...
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar
MfG
DP
Beste Antwort im Thema
Hab ich aus dem A-Klasse Forum, Danke Bamberger
Zitat:
Also Jungs hier die Lösung von einem Poster aus dem S-Forum, der das gleiche Erlebnis hatte und einen Chemiker bei Kali+Salz (K+S) gefragt hat.
Zitat:
Moin,
die Lösung zu den Flecken:
Es sind Rückstände vom Streusalz. Streusalz wird vergällt. Also da werden Stoffe beigemischt, damit es nicht im Kochtopf landet...
Diese Stoffe sind z.T. nach ein paar Reaktionen neongelb... (Frei zitiert nach einem Chemiker von K&S, der es wissen sollte...)
Grüße
Timmi
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi.
Kühlmittel kannst du ausschließen.Das sollte bei nem Bmw immer blau sein.Was nutzt du denn für ein Scheibenwaschzeug?Normal ist dieses auch blau.Das von NOGRIN gibt es aber auch in Gelb
Sonst könnte es Motoröl sein.Evtl. Ölwanne oder Ablassschraube.
Oder....ein Marder hat dir in den Motorraum gepinkelt,das ist eingefroren,und vorhin aufgetaut und runtergelaufen
Sal
Hey
nein Mader schließ ich aus genau wie Motoröl....das is richtig Pissgelb...so hell...das muss irgendeine Kühlflüssigkeit sein...Scheibenwischwasser ist blau...
Aber danke für die Idee
MfG
DP
vielleicht is es ja gar nicht von dir!
Guck mal nach ob der immer noch pisst?
Frage:
kondenswasser vom Klimma kanns ja nicht sein? oder?
Ja das Definitiv von mir..also da is was am Unterfahrschutz dran..aber auch mitten in der Mitte nicht am rand wo das durchsiffen könnte...ich hab ehrlich keine ahnung was das ist vor allem weils halt pissgelb is
Deswegen frag ich euch ja...Kondenswasser?!Wäre mir recht!
MfG
DP
Hallo,hab das letztes Jahr an meinem auch gehabt.konnte allerdings nichts feststellen.Nach einem Jahr immer noch alles im Lot,
nur keine sorge
gruss
stefan
Hier ist noch ein Bild zu meinem Beitrag vor einem Jahr
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=629520
Genausooo sieht das aus! Nur halt im Schnee! Hmm würd mich interessieren was das ist....
Aber schonmal Danke für die Info!
MfG
DP
Hallo..
Bremsflüssigkeit vielleicht?? Am Behälter oben ist doch ne entlüftung oder so, hats da was rausgerückt und ins am Wasserablauf runtergetropft??
mfg
Das ist m.E. keine Bremsflüssigkeit, kein Motoröl, kein Getriebeöl.
Aufgrund der Farbgebung würde ich sagen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um Klimaöl handelt. Zumeist "leckt" der Klimakompressor, der sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts, der Flüssigkeitsaustritt ist bei abgenommener unterer Motorverkleidung gut zu erkennen.
Eine weitere Möglichkeiten ist ATF aus der Servolenkung, diese ist aber (sofern überhaupt gelbes ATF eingefüllt wurde; "normal" ist rotbraun) i.d.R. bereits nach relativ kurzer Einsatzzeit dunkler verfärbt.
(Ggf. - aber eher unwahrscheinlich - Kühlflüssigkeit, falls bei Dir mal gelbe nachgefüllt worden sein sollte, die gibt es nämlich auch; Scheibenwischflüssigkeit hast Du ja schon ausgeschlossen)
gruß hl
Da gibt es Kühlflüssigkeit z.B. von Cartec als Universalersatz für grüne Kühlflüssigkeit. Die sieht haargenau gleich aus.
Wenn das Kühlsystem schön voll ist, bläst er über den Deckel ab. Oder das System bekommt Druck woanders her und bläst ab. Oder ganz einfach, es ist irgendwo eine Schelle locker.
Ich hatte mal ein halbes Jahr ein Leck gesucht, auch im Winter und bin dann an der Standheizung fündig geworden. Die sitzt im Radkasten vorne links.
Wenn sie warm war hat`s ganz langsam gepisst, wenn sie kalt war nix. Oder war es umgekehrt ?
Gruß
Bisonpower
Muss zurzeit ne Krankheit sein, meiner hatte heute Morgen auch einen Gelben Fleck genau in Wagenmitte ??
Gemerkt als ich durch ne Schneewehe in den Carport gefahren bin.
Die Wagenmitte sagt beim E39 i.d.R. nichts über den Austrittsort aus. Nahezu alle Flüssigkeitsverluste im Bereich des Motorraumes tropfen zunächst auf die unter dem Fahrzeug angebrachte Motorraumverkleidung, diese hängt meist in der Mitte etwas durch, so dass der beobachtbare Austrittsort (Tropfspuren) sich fast immer in der Mitte des Fahrzeugs befindet.
gruß hl
PS: Für den (vermutlich seltenen) Fall, dass der Wagen mit gelber Kühlflüssigkeit befüllt ist und diese auch die Ursache für das Tropfen ist, so liegt die Ursache in den mit Abstand meisten Fällen an der Dichtung der Wasserpumpe (O-Ring). Bei einem Tausch sollten dann direkt die komplette WP und der Thermostat (ggf. Thermostatgehäuse) mitgetauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
D
Aufgrund der Farbgebung würde ich sagen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um Klimaöl handelt. Zumeist "leckt" der Klimakompressor, der sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts, der Flüssigkeitsaustritt ist bei abgenommener unterer Motorverkleidung gut zu erkennen.
gruß hl
Hab ich gerade nachgeschaut, nein Kompressor ist Trocken