ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Mein Erfahrungsbericht nach knapp 60.000 Kilometern hybriden Fahrens

Mein Erfahrungsbericht nach knapp 60.000 Kilometern hybriden Fahrens

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 3. März 2021 um 16:57

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht nach den ersten 60.000 Hybridkilometern mit dem Corolla hinterlassen:

Zum Fahrzeug:

Ich fahre den Corolla TS Business Edition mit 122PS.

Der Wagen ist in meinen Augen ein gelungenes Fahrzeug mit angenehmen Komfort und ausreichenden Fahrleistungen. Auf Landstraßen ist er meiner Meinung nach am besten aufgehoben, hier braucht man nicht viel Motorleistung und den Hybridvorteil kann man voll ausnutzen. Der Verbrauch auf der Landstraße war Jahreszeitenabhängig hier zwischen <4 Litern im Sommer und meist etwas über 4 Litern im Winter. Beim Landstraßentempo wird der Wagen auch nicht so laut. Wenn man hier mal überholen muss geht das natürlich auch noch, was allerdings mit dem recht lauten aufheulen des Motors quittiert wird. Das CVT erzieht einen damit quasi zum gemütlichen Fahren.

Leistungsmäßig reicht es auch für längere Autobahnstrecken, wobei ich ungern mit dem Wagen über 130 fahre. Einfach weil ich den Wagen dann einerseits zu laut finde, und weil mein Spritsparehrgeiz mich jedes Mal reglementiert.

Der Innenraum ist funktional und alles ist gut erreichbar und sieht nach 60.000 Kilometern auch noch gut aus. Bei den Sitzen allerdings fehlt mir ein bisschen der Seitenhalt und auf langen Strecken wird es manchmal etwas unbequem, wobei es hier nicht heißen soll katastrophal, nur halt etwas ;-)

Überhaupt nicht so dolle finde ich das Radio/Navi. Das Navi tut zwar was es soll, allerdings ist die Stauumfahrung oder überhaupt Staumeldung Meilenweit von Google Maps entfernt (Hab noch eins ohne Android Auto). Auch die Eingabegeschwindigkeit könnte besser sein. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist dass man die Karte in der kleinen Ansicht nicht Einnorden kann. Zudem kommen dauernd Warnmeldungen wie "Achtung Geisterfahrer" oder "Es werden Gegenstände auf die Fahrbahn geworfen". Sowas passiert wohlgemerkt hauptsächlich wenn man durchs Dorf fährt...

Der Kofferraum ist super. Schöne Ebene Fläche, die Sitze lassen sich sauber umlegen, nur das Netz und die Gepäckraumabdeckung nerven immer etwas beim Ausbau. Das wirklich große Fach unter dem Ladeboden ist ebenfalls äußerst praktisch.

Die gesamte Verarbeitung finde ich auch recht gut. Nix klappert oder knarzt und das Fahrwerk ist auch sehr angenehm.

Unplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich bisher keine. Auch keine weiteren Probleme. Der tut einfach was er soll.

Mein Gesamter Benzinverbrauch ist Momentan 4.89 Liter (gemessen an Zapfsäule)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1067558.html

Mit dem recht hohen Autobahnanteil (Mindestens 50%, eher mehr) den ich habe, ein durchaus respektabler Wert für einen Benziner.

Mein Fazit: Sehr gelungener Wagen für Leute, die gern gemütlich fahren und einen zuverlässigen Wagen schätzen.

VG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das liest sich doch durchweg positiv.

Wo kann man heute noch eine längere Strecke mit 130 Km/h fahren.

Sollte man versuchen an den Tausenden LKW, S links vorbei zu kommen, dann kommt mit Sicherheit ein Nobelhobel von hinten angerast und man hat dann nur zwei Möglichkeiten.

Stoff geben, was nur bedingt zu empfehlen ist, oder sich direkt wieder auf die rechte Spur zu begeben.

Deshalb ist das mit der Lautstärke zweitrangig.

Obwohl ich sagen muss, dass ich positiv vom Auris überrascht bin.

Also laut ist was anderes bei Tempo 130/140

Wenn man 120 halten könnte, wäre es schön.

Leider zwingen die LKW ständig zum überholen.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Ruhrgebiet wohne.

Oft fahre ich aber Richtung Kassel über die A44.

Die Kolonnen Richtung Osten sind schon ein Albtraum.

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:30

Vielleicht ist Laut auch das falsche Wort. Angestrengt passt eventuell besser ;-). Es gibt definitiv Autos die da lauter sind. Das ist wie Bergauf fahren. Da hab ich immer das Gefühl rückwärts runter zu rollen. Ist natürlich totaler Quatsch, macht der Wagen definitiv nicht, aber er hört sich dann halt angestrengt an.

Aber in den meisten Fällen ist es ein sehr angenehmes KFZ.

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit gibt denn Dein Bordcomputer an? Und wie würdest Du Deine "Reisegeschwindigkeit" auf der Landstraße beschreiben?

 

Ich liege mit meinem Auris bei 6 L/100 km (E5, Du tankst ja sogar E10)(https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/942259.html?share=1). Dem liegt 1/3 Autobahn, 1/3 gut ausgebaute Bundesstraße und 1/3 Landstraße zugrunde. Dabei erreiche ich im Schnitt etwa 70 km/h wenn's gut läuft (v_max auf der Autobahn 140 km/h).

 

Deine Bewertung des Navis teile ich. Komische Kartendarstellung, schlecht zu zoomen, wenn man raus zoomt, sind die untergeordneten Straßen weg, nicht besonders schnell (das Navi).

 

Bei mir, wie gesagt, ein Auris, ich hoffe, das ist hier nicht off-topic :-)

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:47

Oha da müsste ich mal nachsehen. Aber über alles dürfte das auch irgendwo zwischen 70 und 80 liegen. Bei meinen Autobahntouren hab ich Tür zu Tür dann meistens so zwischen 100 und 110.

Schöner Bericht aber krass das du schon 60.000Km runter hast, ich bin grad bei 23.000Km und hatte EZ 04/19. Hab den 1.8 Club.

Stimme dem geschriebenen aber voll zu. Bis 100Km/h und primär auf der Landstraße fährt er sich super smooth und völlig entspannt. Alles funktioniert wie am ersten Tag, keine Ausfälle, keine Defekte.

Nur beim MMS kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gab ja bereits einige Updates und die Meldungen mit den Geisterfahrern sollte eigentlich behoben sein.... sofern man die Updates gemacht hat.

Ich hab auch auf Android Auto geupgraded und nutze eigentlich nur noch AA mit Google Maps.

Für Sparfüchse jedenfalls ein Spitzenwagen, hab sogar einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,29l/100Km

Rekordwert waren mal 2,9l/100Km über eine Strecke von 55Km.

Zitat:

@losmintos schrieb am 3. März 2021 um 19:18:13 Uhr:

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit gibt denn Dein Bordcomputer an? Und wie würdest Du Deine "Reisegeschwindigkeit" auf der Landstraße beschreiben?

Ich liege mit meinem Auris bei 6 L/100 km (E5, Du tankst ja sogar E10)(https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/942259.html?share=1). Dem liegt 1/3 Autobahn, 1/3 gut ausgebaute Bundesstraße und 1/3 Landstraße zugrunde. Dabei erreiche ich im Schnitt etwa 70 km/h wenn's gut läuft (v_max auf der Autobahn 140 km/h).

Deine Bewertung des Navis teile ich. Komische Kartendarstellung, schlecht zu zoomen, wenn man raus zoomt, sind die untergeordneten Straßen weg, nicht besonders schnell (das Navi).

Bei mir, wie gesagt, ein Auris, ich hoffe, das ist hier nicht off-topic :-)

Dann tanke doch mal E10 und der Verbrauch wird wohl um 1-2 Zehntel sinken können.

Weniger Verbrauch mit E10 ?

Ich will jetzt keine Spritdiskussion anfangen aber habe da schon etwas rumprobiert. Zuerst nur E5 gefahren, dann zwischendurch mal V-Power und seit Anfang des Jahres fahre ich E10. Unterschied : Für mich nicht feststellbar. Bei E10 habe ich lediglich die Vermutung, das es 0,1-0,2l/100Km mehr sind aber da muss ich den Sommer abwarten und bei idealen Bedingungen fahre. In letzter Zeit war das Wetter ja nicht sehr beständig, so das Vergleiche nicht ganz einfach sind.

Der Motor hat eine höhere Verdichtung, hier funktionieren Treibstoffe besser die eine höhere Flammgeschwindigkeit haben. Da ist Ethanolzusatz immer gut. Ist ja bei ROZ98 ähnlich.

Es ist sowieso ein Irrglaube, dass bei E10 immer genau 10% Ethanol drin ist und bei E5 immer genau 5%. Das ist ja jeweils nur die Obergrenze. Oft genug sind die Unterschiede da viel kleiner, wenn E5 nahe an der Obergrenze ist und E10 nur ein oder zwei Prozentpunkte mehr hat. Wer heute bei einem modernen (d.h. E10 vertragenden) Auto freiwillig mehr für E5 ausgibt, der ist selbst Schuld.

Off-topic: Interessant! Seit der Einführung von E10 habe ich mich nicht wieder damit beschäftigt, aber da habe ich offenbar den Anschluss verloren. Bei aktuell (!) > 4 % Preisunterschied zugunsten von E10 und -- je nach Quelle -- gleichem/geringfügig höherem/niedrigerem Verbrauch, werde ich ab der nächsten Tankfüllung zu E10 wechseln (und es mindestens mal eine Weile beobachten).

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:23

Also ich hab das mittlerweile bei mehreren Autos ausprobiert und nirgendwo, auch beim Corolla einen Messbaren Unterschied feststellen können. Ganz genau gleich kann man eh nie fahren. Aber wenn der Unterschied da nicht wirklich auffällt... Von daher hau ich seit längerem immer überall E10 rein (seit ein signifikanter Preisunterschied da ist).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2021 um 16:16:19 Uhr:

Der Motor hat eine höhere Verdichtung, hier funktionieren Treibstoffe besser die eine höhere Flammgeschwindigkeit haben. Da ist Ethanolzusatz immer gut. Ist ja bei ROZ98 ähnlich.

Mag stimmen, aber der 1.8er wie auch der 2.0er Hybrid Motor hat diese hohe Verdichtung nur auf dem Papier, durch den Atkinson-Zyklus bleiben die Einlassventile noch ein Moment offen im Verdichtungstakt, damit sinkt die Verdichtung, aber durch die VVT gibt es bestimmt Zustände da wird auch voll verdichtet.

Habe jetzt auch die 3. Füllung E10 drin, kaum bis kein Unterschied, aber richtig Vergleichen kann ich das erst wenn es wärmer wird da es der erste Winter mit dem Corolla ist

Danke für den Erfahrungsbericht, sowas ließt man immer wieder gern. (egal wie das Auto abschneidet)

Respektabler Verbrauch und alle Achtung vor deinem Sitzfleisch, über 30.000km im Jahr kosten sicher Nerven.

Auch ich kann zunächst nur Danke sagen.

Freuen tät es mich, wenn man noch zu Fahrverhalten / Abrollkomfort / Wenigkeit / Wartungskosten lesen könnte.

Bei mir geht es sich mit 30.000 per anno nicht aus, da steht eine 4 vor der fünfstellig Zahl.

Muss aber eingestehen, dass mir dafür ein MB mit Trekkerantrieb dient. Angenehmes Auto mit luxuriösen Instandhaltungskosten. Halt "alte" Technologie. Da schiele ich tatsächlich wieder ein wenig Richtung Toyota.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Mein Erfahrungsbericht nach knapp 60.000 Kilometern hybriden Fahrens