ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein erster Sharan - Meine Eindrücke...

Mein erster Sharan - Meine Eindrücke...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:41

Ich habe die Tage einen Sharan (konnte zwischen A4, Q3 und Sharan wählen) als Firmenwagen bekommen. Es ist ein 140-PS-TDI mit DSG in Comfortline-Ausstattung, Farbe: nightblue metallic. Folgende Sonderausstattungen sind dabei:

- 4 Stahlräder 6 J x 16 (zusätzlich) mit Mobilitätswinterreifen

- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe

- Gepäckmanagement-Paket

- Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-...

- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung

- Rückfahrkamera "Rear View"

- Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung

- "Easy Open"-Paket inkl. Safesicherung

- Fahrerassistenz-Paket

- Multifunktions-Lederlenkrad

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation RNS 510

- 7-Sitzer-Paket

- Verkehrszeichenerkennung

- Klima-Paket

So ausgestattet hat das Fahrzeug einen Listenpreis von über 54.000 EUR! Das ist mal ´ne Ansage... Dafür gibt´s aus dem Süden Deutschlands auch was Schönes - allerdings nicht mit so viel Platz...

Pro:

- Gute Material- und Verarbeitungsqualität

- Sehr komfortable Federung (etwas zu weich)

- Niedrige Innengeräusche

- Praktische elektrische Schiebetüren

- Sehr weich und schnell schaltendes DSG-Getriebe

- Sehr gutes Licht (Dynamic Light Assist funktioniert sehr gut)

- Einfache und funktionelle Fahrzeugbedienung

- Sehr gut ablesbare Instrumente und Anzeigen

- Für die Größe relativ sparsam

- Bequeme Sitze

- Sehr großer Kofferraum

- Praktisches Gepäckraum-Management-System

- Relativ großer (Rest-)Kofferraum bei Nutzung aller 3 Sitzreihen

Contra:

- Sehr träges Fahrverhalten, man sitzt und fährt eher in einem "Bus" als in einem Auto

- Beim Bremsen hat man das Gefühl, das Auto kommt "von hinten nach vorne", der Vorderwagen taucht sehr stark ein (fühlt sich nicht sehr sicher an...)

- Der 140-PS-TDI-Motor ist für das beladene Fahrzeug zu schwach

- Federung schwingt bei voller Besetzung nach, das ist unangenehm

- Für die Fahrzeuggröße relativ bescheidenes Platzangebot in der 3. Reihe

- Die Lehnen der Sitze in der 2. Reihe sind nicht neigeungsverstellbar

- Die Sitze in der 3. Reihe sind nicht verschiebbar

- Lenkrad ist nicht weit genug herausziehbar (Sitzposition daher etwas unbequem)

- Schalthebel, Schalter für Parkbremse und Tasten für Parkpilot, elektr. Türen etc. zu weit unten

- Außenspiegel sind zu klein, die Anklappfunktion funktioniert nur manuell, nicht automatisch beim Schließen der Türen (was soll das?)

- Armauflage in den Schiebetüren nicht zu gebrauchen

- Keine Ablagefächer in den Türen hinten (nur Flaschenhalter)

- Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert meistens nicht

- Keine Sonnenrollo´s für die 3. Sitzreihe

- Der Systemstart des Navi´s dauert sehr lange, die Berechnung von neuen Routen (vor allen nach Staumeldungen) dauert...

- Keine Lautsprecher in der 3. Sitzreihe

Der Sharan ist ein Auto zum komfortablen Reisen, solange es geradeaus geht. Kurven mag er nicht so gerne, dann wird´s doch arg schwammig... Wer viel Wert auf Komfort und Schiebetüren legt, der liegt hier richtig. Wer einen Familienvan mit (ein bisschen) Fahrzspaß sucht sollte sich besser nach einer Alternative umschauen... Oder einen Sharan mit Sportfahrwerk und größeren Rädern nehmen.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Ausführungen des Themenstarters sehr interessant und kann vieles davon durchaus nachvollziehen. Warum seine Meinung hier gleich so auseinandergenommen wird, kann ich nicht ganz verstehen.

1. Er kommt vom Galaxy (siehe Profil), also weiß er wie sich ein VAN bewegt.

2. Ich mag mich täuschen, aber seine einleitenden Sätze klingen nach: Hier stehen drei Autos, welches willst Du haben? Wenn dies so ist, wäre jede Diskussion über Probefahrten und bessere Konfigurationsmöglichkeiten überflüssig.

3. Grundsätzlich hat er m.E. mit seinem abschliessenden Satz absolut recht. Vielleicht wäre da noch die Alternative DCC, aber ansonsten kann da doch keiner ernsthaft wiedersprechen, oder?

Viele Grüße

Janninger

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Für mich hört sich das so an, als ob du noch verinnnerlichen musst, dass du nicht mehr in einem Mittel-/ Oberklasse PKW sitzt, sondern in einem Van.

Wenn der Vorderwage zu stark eintaucht, könnte das auch daran liegen, dass du dein vorausschauendes Fahren noch nicht an die Gewichtsklasse angepasst hast?

Wenn du nicht an den Schalthebel kommst und gleichzeitig das Lenkrad nicht weit genug heraus geht: bist du evtl ein "Sitzzwerg", d.h., du ist bei großer Körpergröße überdurchschnittlich lange Beine?

MfG,

Tabaluga27

Probefahrt vor dem Kauf gemacht?

Hört nicht so an

Sorry, aber da wurde nicht wirklich beraten bzw. sich nicht umfassend informiert.

Der Comfortline mit seinen 16 Zoll Rädern und dem normalen Fahrwerk ist eine Reisesänfte mit viel Komfort. Deshalb kann man ja alternativ auch 18 Zoll Räder und ein Sportfahrwerk wählen.

Auch muss klar sein, dass ein Fahrzeug mit nahezu zwei Tonnen, in Verbindung mit dem DSG, den grösseren Motor benötigt, um einigermassen gute Fahrleistungen zu bringen.

Einen vergleichbaren Familien-Van mit annähernd viel Platz um auch z.B. drei Kindersitze in der zweiten Sitzreihe unterzubringen, konnte ich keinen finden. Bleiben eigentlich nur noch der Ford Galaxy oder der Seat Alhambra.

Grüsse

Joe

...und die Sitze in der 2. Sitzreihe lassen sich sehr wohl in der Neigung verstellen. Man muss nur vorher die Sitze etwas vorziehen.

am 25. Juni 2015 um 12:29

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Für die Fahrzeuggröße relativ bescheidenes Platzangebot in der 3. Reihe

Jeder andere Van bietet genausoviel oder weniger Platz

Mehr Platz bekommst du erst ab der Kategorie "Bus"

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Die Sitze in der 3. Reihe sind nicht verschiebbar

Auch das bekommst du nur in einem Bus, und nicht mal da überall

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Außenspiegel sind zu klein, die Anklappfunktion funktioniert nur manuell, nicht automatisch

Zu klein verstehe ich nicht wirklich, was siehst du da nicht, was du sehen sollst?

Anklappen per FB kann man freischalten

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert meistens nicht

Liegt an der Anhängekupplung, ist ein bekanntes Problem und da kann man sich vorher informieren.

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Schalthebel, Schalter für Parkbremse und Tasten für Parkpilot, elektr. Türen etc. zu weit unten

Verstehe ich auch nicht wirklich, ich finde die Bedienelemente sehr gut positioniert, die Sitzhöhe ist verglichen mit einer Limousine höher, aber es ist alles gut erreichbar.

 

Zitat:

@Maaschder schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

 

- Keine Lautsprecher in der 3. Sitzreihe

Das Problem hatte schon mal einer, aber es ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Sitzen 7 Leute im FZ herrscht so viel Gespräch/Lärm (zumindest bei uns) dass eine Beschallung sowieso obsolet ist.

Und was mir bei manchen auch auffällt: Da scheinen sich einige fast verzweifelt damit auseinanderzusetzen, wie sie die Kleinen mit TV/Film und Sonstigem beschäftigen (ich will jetzt grad nicht sagen ruhigstellen), anstatt sie sonstwie sinnvoll zu beschäftigen. Dabei gibts grad bei mehreren Kindern so sinnvolle Spiele für längere Fahrten. Aber bitte, wer unbedingt ein Beta-Kind haben will...

ist schon witzig

es gibt viele threads hier die deine pro liste als negativ haben und deine contra liste positiv sehen.

ich habe den Alhambra mit der Maschine und fahre meist mit 5 Personen und sogar jetzt im Urlaub mit 5 Fahrrädern plus 1700 kg Anhänger dran. Das der 140 PS da etwas geschalten werden muss ist logisch, aber untermotorisiert ist er m.E. nicht. Ich bin letztes mal Abends von Neuwied Richtung Köln (nur 5 Personen) und mit Anlauf und Spucke rennt der Wagen laut Tacho 190 km/h was ich bei einem CW Wert eines Kühlschranks gar nicht so schlecht finde - zumal der größere Diesel auch nicht viel schneller läuft.

Die Lehnen in der zweiten Reihe sind bei uns verstellbar. In der Dritten Reihe ist genug Platz für Erwachsene - vergleich mal mit einem Touran...

Mehr Platz hat der BUS, wobei Du mal einen T5 fahren solltest - das ist Busfahrerfeeling - der Alhambra ist dagegen wie ein PKW zu fahren und manch einer unterschätzt den Einschlagwinkel und himmelt schnell die Schiebetüren. PS: Ein T5 fährt in mit der größten Maschine wohl nicht schneller als ein 140 PS Sharan und der aktuelle T6 soll laut Tacho der erste über 200 km/h sein. (201 km/h oder so:D)

Zitat:

Wer einen Familienvan mit (ein bisschen) Fahrzspaß sucht sollte sich besser nach einer Alternative umschauen

Kann ich nicht unterschreiben - für mich ist der Alhambra oder Sharan eines der besten Familienvankonzepte am markt. Es gibt auch derzeit kein vergleichbares Auto, sofern ein "must have" die Schiebetüren sind (okay, Lancia, Citroen C8 oder Jumpy noch)...ansonsten ´nen Bus kaufen.

Klingt also in der Tat so, dass Du mit Deiner Wahl nicht ganz zufrieden bist...

Interessante Auswahl: A4, Q3, Sharan. Offensichtlich hast Du den Sharan blind gekauft ohne ihn Probe zu fahren. Sollte man in dieser Preisklasse nicht machen.

Eine (echte) Alternative zum Sharan gibt es derzeit auf dem deutschen Markt nicht wirklich.

Was für ein Fahrzeug hattest Du vorher gehabt? Wenn es ein A4 oder Q3 war, wirst Du vermutlich noch ein bisschen was brauchen, um Dich daran zu gewöhnen, dass knapp 2 Tonnen etwas schwerfälliger sind ...

Probefahren hätte hier wirklich geholfen. Ich fand den 140er auch etwas schwach auf der Brust, nicht wegen der Endgeschwindigkeit (fahre nicht schneller als 160) sondern wegen des Durchzugs. 177PS und Handschaltung machen mich gluecklich (habe hier in der Gegend kaum stopp an go - deshalb kein DSG). Sportfahrwerk auf der Autobahn toll, auf schlechten Wegen leicht nervig. Ich finde den 7N ein tolles Familienauto. Wenn man den Platz und die 3. Sitzreihe nicht braucht, gibt es klar bessere Autos fuer das Geld.

Also ich finde die Ausführungen des Themenstarters sehr interessant und kann vieles davon durchaus nachvollziehen. Warum seine Meinung hier gleich so auseinandergenommen wird, kann ich nicht ganz verstehen.

1. Er kommt vom Galaxy (siehe Profil), also weiß er wie sich ein VAN bewegt.

2. Ich mag mich täuschen, aber seine einleitenden Sätze klingen nach: Hier stehen drei Autos, welches willst Du haben? Wenn dies so ist, wäre jede Diskussion über Probefahrten und bessere Konfigurationsmöglichkeiten überflüssig.

3. Grundsätzlich hat er m.E. mit seinem abschliessenden Satz absolut recht. Vielleicht wäre da noch die Alternative DCC, aber ansonsten kann da doch keiner ernsthaft wiedersprechen, oder?

Viele Grüße

Janninger

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:22

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:51:48 Uhr:

Für mich hört sich das so an, als ob du noch verinnnerlichen musst, dass du nicht mehr in einem Mittel-/ Oberklasse PKW sitzt, sondern in einem Van.

Wenn der Vorderwage zu stark eintaucht, könnte das auch daran liegen, dass du dein vorausschauendes Fahren noch nicht an die Gewichtsklasse angepasst hast?

Wenn du nicht an den Schalthebel kommst und gleichzeitig das Lenkrad nicht weit genug heraus geht: bist du evtl ein "Sitzzwerg", d.h., du ist bei großer Körpergröße überdurchschnittlich lange Beine?

MfG,

Tabaluga27

Bin vorher einen Ford Galaxy (WA6) gefahren, bin also das Van-Fahren gewöhnt... Bei dem ist der Vorderwagen bei weitem nicht so stark eingetaucht, der hat "gebremst" wie ein "normaler" PKW...

An den Schalthebel komme ich schon, der liegt halt m.E. ziemlich weit unten. Und wegen dem Lenkrad: ich bin eher ein Sitzriese, also kurz gesagt: kurze Beine und langer Oberkörper...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:23

Zitat:

@playzone23 schrieb am 25. Juni 2015 um 13:58:55 Uhr:

Probefahrt vor dem Kauf gemacht?

Hört nicht so an

Doch, hab´ ich... Da ich aber viel Platz für die Family brauche und der Q3 und der A4 da definitiv zu klein sind blieb mir ja "nur" der Sharan...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:24

Zitat:

@Ben1972 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:00:39 Uhr:

...und die Sitze in der 2. Sitzreihe lassen sich sehr wohl in der Neigung verstellen. Man muss nur vorher die Sitze etwas vorziehen.

Werde ich dann mal testen... Hätte ich auch selbst drauf kommen können... ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:27

Zitat:

@JanningerHH schrieb am 25. Juni 2015 um 18:59:49 Uhr:

Also ich finde die Ausführungen des Themenstarters sehr interessant und kann vieles davon durchaus nachvollziehen. Warum seine Meinung hier gleich so auseinandergenommen wird, kann ich nicht ganz verstehen.

1. Er kommt vom Galaxy (siehe Profil), also weiß er wie sich ein VAN bewegt.

2. Ich mag mich täuschen, aber seine einleitenden Sätze klingen nach: Hier stehen drei Autos, welches willst Du haben? Wenn dies so ist, wäre jede Diskussion über Probefahrten und bessere Konfigurationsmöglichkeiten überflüssig.

3. Grundsätzlich hat er m.E. mit seinem abschliessenden Satz absolut recht. Vielleicht wäre da noch die Alternative DCC, aber ansonsten kann da doch keiner ernsthaft wiedersprechen, oder?

Viele Grüße

Janninger

Super, vielen Dank! Wenigstens einer, der mich versteht... Top!!!! Mit Deinem 2. Punkt hast Du genau getroffen. Ich hatte diese drei Fahrzeuge zur Auswahl, und da kam nur einer in Frage...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:33

Zitat:

@Coestar schrieb am 25. Juni 2015 um 14:52:32 Uhr:

ist schon witzig

es gibt viele threads hier die deine pro liste als negativ haben und deine contra liste positiv sehen.

ich habe den Alhambra mit der Maschine und fahre meist mit 5 Personen und sogar jetzt im Urlaub mit 5 Fahrrädern plus 1700 kg Anhänger dran. Das der 140 PS da etwas geschalten werden muss ist logisch, aber untermotorisiert ist er m.E. nicht. Ich bin letztes mal Abends von Neuwied Richtung Köln (nur 5 Personen) und mit Anlauf und Spucke rennt der Wagen laut Tacho 190 km/h was ich bei einem CW Wert eines Kühlschranks gar nicht so schlecht finde - zumal der größere Diesel auch nicht viel schneller läuft.

Die Lehnen in der zweiten Reihe sind bei uns verstellbar. In der Dritten Reihe ist genug Platz für Erwachsene - vergleich mal mit einem Touran...

Mehr Platz hat der BUS, wobei Du mal einen T5 fahren solltest - das ist Busfahrerfeeling - der Alhambra ist dagegen wie ein PKW zu fahren und manch einer unterschätzt den Einschlagwinkel und himmelt schnell die Schiebetüren. PS: Ein T5 fährt in mit der größten Maschine wohl nicht schneller als ein 140 PS Sharan und der aktuelle T6 soll laut Tacho der erste über 200 km/h sein. (201 km/h oder so:D)

Zitat:

@Coestar schrieb am 25. Juni 2015 um 14:52:32 Uhr:

Zitat:

Wer einen Familienvan mit (ein bisschen) Fahrzspaß sucht sollte sich besser nach einer Alternative umschauen

Kann ich nicht unterschreiben - für mich ist der Alhambra oder Sharan eines der besten Familienvankonzepte am markt. Es gibt auch derzeit kein vergleichbares Auto, sofern ein "must have" die Schiebetüren sind (okay, Lancia, Citroen C8 oder Jumpy noch)...ansonsten ´nen Bus kaufen.

Klingt also in der Tat so, dass Du mit Deiner Wahl nicht ganz zufrieden bist...

Bin vorher Ford Galaxy (WA6) gefahren, der hat in der 2. und vor allem in der 3. Reihe schon merklich mehr Platz! Hatte den 2.2 TDCI mit 175 PS, der war schon sehr bissig. Der ging lt. Tacho über 220 km/h. Selbst mit Anhänger, 6 Personen und voller Beladung hat der noch ordentlich gezogen...

Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau! Der Sharan ist ein sehr gutes Auto, wollte hier eigentlich nur meine Eindrücke schildern... Bei meinem Galaxy war auch nicht alles topp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein erster Sharan - Meine Eindrücke...