ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf ging während der Fahrt einfach aus!?

Mein Golf ging während der Fahrt einfach aus!?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:55

Heute Nachmittag, ich bin ganz normal gefahren und plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben, Lenkeng war schwergängig. Der Motor ist einfach ausgegangen und die Batterielampe sowie diese Lampe mit dem "Wasserhahn" links daneben leuchtete auf. Erneutes starten ging nicht mehr. Der Anlasser dreht nur durch? Was ist da kaputt?

Ich hoffe nicht die Lichtmaschine?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2007 um 17:58

ein paar Daten zum Fahrzeug, außer farbe, wärem da hilfreich.

Zahnriemen ??

am 9. Mai 2007 um 18:02

wenns der Zahnriemen wäre, ist das ein Kapitaler Motorschaden ;)

kraftstoffpumpenrelais ?

Brücken und schauen ob er dann angeht.

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:30

Achso, die Daten sind wie folgt.

Golf 3, BJ 11/91, 75 PS

Zahnriemen und Pumpe sind neu, Ölwechsel habe ich auch erst machen lassen.

@[BC]ICE

Wenn die Kraftstoffzufuhr hin wäre, hätte er dann nicht stottern müssen ohne ausreichend Sprit?

Würd erstmal schauen ob du ein Zündfunken bekommst...

Also ich hatte das mal, als ich mit 3000rpm nen Berg hoch bin. Tanknadel war kurz vor Ende also hinterm letzten roten Strich.

Auf einmal kein Gas mehr angenommen. Also in 3.Gang geschaltet.

Drehzahl war natürlich noch höher, er brauchte also mehr Sprit und ist ganz ausgegangen. Ausrollen lassen.

Dann stand ich da am Berg, habe bestimmt 30s georgelt bis er wieder etwas Sprit bekam und anspring und bin dann mit moderator Drehzahl zur nächsten Tanke gefahrn.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:53

@Qnkel

 

Der Tank ist Randvoll, aber bis vorgestern hab ich den fast leergefahren - Nadel lag schon auf. Und dann hab ich auch noch Benzin aus dem Kanister reingekippt, welches bestimmt 1,5 Jahre alt war. Nicht das dadurch was verdreckt und verstofft ist.

Check doch mal Spritfilter am Motor und Sieb im Tank.

Wenn man ihn richtig leer fährt und er den ganzen Dreck auf einmal ansaugt und dann noch altes Benzin reinkippt...

Also manchmal darf man sich einfach nicht wundern :D

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:57

Wie komm ich denn an den Filter im Tank? Und wo ist der beim Motor?

am 9. Mai 2007 um 23:08

@ mix2k1 Nee nicht unbedingt.

Wusste aber nicht, was du vorher noch alles veranstaltet hast, so mit ist dein Benzinfilter die nächst beste idee :D

Ist da nicht nur der Filter unten rechst ?

mfg

Schmidtchen

am 10. Mai 2007 um 7:36

Hatte gestern das gleiche Problem, aus heiterem Himmel wollte er nicht mehr. Wurde indie Werkstatt geschleppt und die haben keinen Fehler gefunden und meinten es könnte eigentlich nur noch das Steuerelement vom Motor sein und das ist nicht ganz günstig. Würde mich interessieren was bei dir raus kommt.

Grüßle

Re: Mein Golf ging während der Fahrt einfach aus!?

 

Zitat:

Original geschrieben von mix2k1

Heute Nachmittag, ich bin ganz normal gefahren und plötzlich konnte ich kein Gas mehr geben, Lenkeng war schwergängig. Der Motor ist einfach ausgegangen und die Batterielampe sowie diese Lampe mit dem "Wasserhahn" links daneben leuchtete auf. Erneutes starten ging nicht mehr. Der Anlasser dreht nur durch? Was ist da kaputt?

Ich hoffe nicht die Lichtmaschine?

Lässt sich der Motor noch starten ? oder hat er Startprobleme ???

Hmmm wenn folgendes angezeigt wird am Tacho :

- Batterie Anzeige / ! - Zeichen für Handbremse ... Zündung

- wenn aber Wasserkanne dazu kommt ganz links beim Fahren .... Temperaturproblem

75 PS ? ist das der 1.6er oder der 1.8er ?? den 1.6er habe ich selber - 1.6L75PS ABU Bj 1994 - und kann sagen, dass wenn nur die erste genannte Sache aufgetreten ist, dann isses "wahrscheinlich" der Zündverteiler !!! wenn die 2te aufgetreten ist ... hat er nen Temperaturproblem gehabt !

Ich hatte August 2005 rum was ähnliches gehabt wie erste Möglichkeit, da bin ich so gefahren und plötzlich ging der Motor schlagartig aus, davor hatte ich des Öfteren Startprobleme und an dem Tag als er aus ging war auch die Lenkung schwergängig zum Zeitpunkt des Motor aus - Effektes und da rollte der Wagen mir schier in ein Laster hinten rein, weil die Lenkunterstützung in der Kurve fehlte und die Bremse auch nicht voll lief wegen dem fehlenden Unterdruck vom Motor ! Nur durch ein beherztes Bremsen konnte ich den Wagen stoppen ;)

Nach 5 min liess sich der Wagen zwar starten, aber nach 250 m Fahrt ging er wieder aus, aber dann endgültig und liess sich dann auch nicht mehr starten, was zur Folge hatte das man ihn abschleppen musste ;) Durch paar Tricks aber hat man ihn wieder zum Laufen gebracht und dann bin ich direkt zu VW und die haben es geprüft beim Fahren per Fehlerspeicher auslesen und dann kam der Fehler und haben den Zündverteiler dann getauscht dann war gut ;)

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne auch fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:46

@ GOLFTFATF

Es ist ein 1.8er.

Die Lampen der Batterie und der links daneben leuchten ja immer auf wenn der Motor "abgewürgt" oder? Temperaturproblem glaub ich deswegen eher nicht.

Was kostet in der Werkstatt ein Zündverteiler(falls er es ist)?

Nochmal wegen der Tankgeschichte: Ist es nicht so dass der Sprit über ein Flansch zum Filter/Pumpe hochsaugt wird? Dann kann doch eigentlich kaum Dreck mit transportiert werden oder?

Ich werde jetzt mal die ganzen Kabel und Sicherungen checken gehen. Vllt war ja ein Mader am Werk^^

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:28

Kabel und Sicherungen sind i.O.

Ich lass die Karre jetzt in die Werkstatt bringen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf ging während der Fahrt einfach aus!?