ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein neuer Subaru Impreza 2.0 gx Klackert

Mein neuer Subaru Impreza 2.0 gx Klackert

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:08

Hallo Kurz mal zu mir. Mein Name ist Yasin Aldav und ich habe mir vor Zwei Wochen ein geliebten Subie gekauft. Nur der Subie ist Neuland für mich wegen dem Boxermotor. Hier bei Motortalk bin ich noch Neuling hab mich erst vor einer Woche angemeldet. Jetzt zurück zum Thema.

Wie es auch im Titel steht klackert er, aber es ist kein Pleulager schaden oder Kolben Kipper. könnte es wegen den Kipphebel sein? Kann es vllt auch dran liegen dass das Motoröl zu dünnflüssig ist (Ich "fahre" 10W40) naja der nächste öl wechsel ist fällig da wollte ich 10w60 ausprobieren. Ist das in Ordnung ?

Ich hab die Zündkerzen mal rausgeholt und die sahen so aus ob der wagen zu mager fahren würde oder der Wärmewert zu niedrig wäre denn ich fahre NGK mit Wärmewert 5 sind die in Ordnung oder soll ich lieber NGK mit Wärmewert 6 fahren ?

Sorry für diese vielen Fragen aber ich will dass es meinen Subie sehr gut geht :)

Freue mich auf die kommenden Informationen :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Juni 2017 um 17:22

zuallererst, ich würde den Klarnamen löschen.

Dann wäre die Laufleistung interessant.

Dann wäre das Baujahr interessant.

Dann wäre interessant ob alle Inspektionen gemacht wurden, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, und wann das ganze erfolgte.

Ich finde das 10W-40 ÖL ok, ich würde Vollsynthetik fahren, aber wenn der Motor beispielsweise die letzten 100.000 km nur mineralische Öle bekommen hat könnte das ein Abenteuer werden, Ölkrusten könnten angelöst werden und auf einmal leckt der Motor an verschiedenen Stellen Öl, wie gesagt, Abenteuer.

Ein 10W-60 ist in meinen Augen bei einem Saugmotor nicht notwendig.

Und was die Zündkerzen angeht, da sind die Subis ganz empfindlich, da würde ich nur NGK nehmen und nur die mit dem vorgeschriebenen Wärmewert. Aber Respekt das Du die Zündkerzen rausbekommen hast, das schafft nicht jeder.

Dann frage ich einfach mal zusätzlich, ob es ein Klackern oder eher ein Tickern ist? Wann hörst Du es? Beim Fahren? Im Innenraum? Bei geöffneter Motorhaube?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:34

Beim fahren im unteren Drehzahl bereich kann man es hören, wenn der Motor in betriebstemperatur ist und ich dann in hohen touren bin wird er entweder überspielt oder dass klackern ist weg . (Halt wenn die Fenster offen sind und auch wenn man neben dem steht, aber leise ) kann man auch videos schicken ? weil dass vllt mehr hilft anstatt nur klackern zu schreiben.

Hört es denn bei warmen Motor wieder auf?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:41

Ja beim warmen motor hört das klackern wieder auf.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:20

@joergh-67 die laufleistung beträgt 137.000 km. Baujahr ist 2004. Mit den Inspektionen ist alles ok meinte der vorbesitzer. Zahnriemen Wechsel weiß ich jetzt grade nicht muss den Vorbesitzer mal fragen. Und danke wegem öl ich muss mich mal da auch schlau machen. Wenn ich zündkerzen wechseln würde, würde ich nur NKG nehmen :). wegen der information : Empfindlichkeit der zündkerzen bin ich dir sehr dankbar :).

Und ich hab gehört subie motoren sollen immer bisschen mehr fett fahren als mager, also die mögen mager nicht. Stimmt dass ?

am 23. Juni 2017 um 21:30

die Turbomotoren von Subaru haben serienmässig immer eine Vollfettabstimmung, zwecks Innenkühlung der Brennräume durch unverbrannten Sprit.

Bei den Saugern bin ich mir nicht so sicher, aber ich weiss das die Saugmotoren auch saufen und nicht gerade sparsam sind. Permanenter Allradantrieb und erhöhtes Gewicht fordern halt ihren Tribut.

Lass Dir im Inspektionsheft oder als Rechnung zeigen wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Ich würde niemals etwas ohne Beleg glauben was mir der Verkäufer erzählt! Wenn der Riemen reisst hast Du einen Motorschaden, und Dein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:57

@joergh-67 Ok werde ich mir hinter die Ohren schreiben (es ist mein erst wagen auch) der Wagen fährt jetzt auch nicht , weil ich ihn noch nicht angemeldet habe. Ich wollte ihn erst in ca 2 Monaten anmelden, weil ich noch sparen muss (wegen Sprit, Versicherung etc ) vllt hole ich mal die Kerzen raus wenn ich Zeit habe um mal ein foto zu zeigen, aber in meinen Augen nach läuft er zu mager.

am 23. Juni 2017 um 22:41

wie gesagt, zu mager ist eher unwahrscheinlich. Du hast also die 2 ltr Maschine mit 125 PS, Schaltgetriebe oder Automatik?

Überprüfe mal die Stelle an der die hinteren Stossdämpfer an der Karosserie angeschraubt sind ob dort Rost ist.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit Deinem Subaru, und das Du lange unfallfrei mit ihm unterwegs bist.

Und das die zwei Monate schnell vorbeigehen. Und wichtig, nach dem Zahnriemenwechsel fragen, wann und bei welchem Kilometerstand. Wenn Du das weißt, hier posten.

PS: schönes blau :D und es sieht so aus als wenn Du hinten auf dem Kofferraum dieses "surfboard" vom WRX als Spoiler hast.

PPS: und bei den Stahlfelgen mit Winterreifen solltest Du nicht nur den Lochkreis angeben, sondern erstmal die Grösse der Stahlfelge und dann die Reifengrösse, verkauft sich besser

Und als letztes: für Fotos und Filme das Smartphone bitte immer quer halten, und nicht hochkant ;)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 23:20

@joergh-67 Danke :D ja ich hab den "surfboard" Spoiler :'D und ja dass stimmt mit der Reifengröße undso ;D ich dachte das reicht nur wenn man ein Foto macht. Fahr natürlich manuell :) und ich werd erst ruhig fahren um besser rein zu kommen :D und jetzt bemerke ich was du mit "nicht klarnamen schreiben" meinst xD ich finde es aber nicht so schlimm :) weil ich bin ein offener Mensch :) ,aber das nächste mal schreib ich keinen Klar Namen :D habs mir auch hinter die Ohren geschrieben :)

 

Ps. Hab meine Anzeige jetzt verbessert ;) :D

also meine Ventile machen auch ein bisschen klacker klacker wenn der Motor noch kalt ist und Last anliegt. Warm geht das sehr schnell weg. Dann lieber etwas weniger Gas wenn man es bemerkt.

Ist aber auch nichts neues bei meinem Motor. Hat der glaube ich schon immer. Sind einfach nur mechanische Geräusche.

 

Wegen zu "Mager" wechsel ich Morgen erstmal den Benzinfilter. Hab bemerkt ich hab den Intervall um das doppelte überschritten. Das geht bei den Baujahren bis 2004 zum Glück! sehr einfach.

Ich schreibe da separat nochmal was zu. Probiere den alten auf zu machen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:54

@Sp3kul4tiuS Was meinst du mit intervall? und ist es schlecht wenn man das Doppelte überschreitet ?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:57

@joergh-67 er meinte zu mir dass der letzte zahnriemen wechsel vor 3 jahren bei 100.000 km gemacht wurde, aber er hat keine belege davon :/. Ich werde lieber eine nummer sicher gehen und einen neuen holen und einbauen :D

am 24. Juni 2017 um 12:23

Zitat:

@Razor_9 schrieb am 24. Juni 2017 um 13:57:50 Uhr:

@joergh-67 er meinte zu mir dass der letzte zahnriemen wechsel vor 3 jahren bei 100.000 km gemacht wurde, aber er hat keine belege davon :/. Ich werde lieber eine nummer sicher gehen und einen neuen holen und einbauen :D

OK, ich will Deinen Tatendrang nicht stoppen, aber das sollte ein Mechaniker machen der sich mit Subaru-Motoren auskennt

Der Motor ist kein Freiläufer, das heißt bei falscher Einstellung können Kolben und Ventile kollidieren, und dann hast Du Kernschrott!

Und wenn der Zahnriemen erneuert wird, dann sollte man auch die Wasserpumpe erneuern, die Zahnriemenspanner und irgendeinen Simmerring der auch gerne anfängt undicht zu werden.

Der Motor sollte für diese Arbeiten ausgebaut werden! Leider ist der durchschnittliche Mechatroniker mit diesen Arbeiten schon überfordert, deshalb meine Bitte, lass Dir von einen Subarumechaniker helfen, oder lass die Arbeiten von einem Subarumechaniker erledigen.

In der Subaruwerkstatt kostet so ein Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe usw um die 1000 Euro!

Warum hat der Vorbesitzer keine Unterlagen darüber, hat er es schwarz unter der Hand machen lassen? Da würde ich nochmal nachfragen. Wenn er dann behauptet das wäre offiziell in einer Werkstatt gewesen und das er nur die Unterlagen verloren hätte kannst Du immer noch in der Werkstatt nachfragen, die müssen die Unterlagen sehr lange aufheben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein neuer Subaru Impreza 2.0 gx Klackert