ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Mein Opel Vivaro nimmt nach Neustart manchmal kein Gas an

Mein Opel Vivaro nimmt nach Neustart manchmal kein Gas an

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 12. August 2020 um 7:08

Hallo an alle, fahre einen Opel Vivaro 1,5 C von 2006. Liebe dieses Auto. Aber seit einiger Zeit nimmt er manchmal beim Neustart kein Gas an. War in Werkstatt. 1000€ in den Sand gesetzt denn das Problem ist wieder aufgetreten. Brauche Hilfe, denn ich bin weiblich, blond und 67 Jahre alt,... Gruß Heidi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es der 1.9 dci ist. 100 PS (74KW) ? Kann das sein ?

Gut wäre es auch zu verstehen, was die Werkstatt für 1000 Euros gemacht hat, denn nur dann kann man Dir helfen.

Ich selber hatte das gleiche Problem als ich den Trafic (baugleich mit Vivaro) gekauft habe. Teilweise musste ich fast 1 Minute warten, bis ich Gas geben konnte. Ich habe eine Lösung gefunden die heute auch noch funktioniert, aber dazu später mal.

Also bevor wir Dich hier zutexten, schreib mal etwas, was die Werkstatt gemacht hat. Welche Teile wurden getauscht....

Nochwas, wenn er mal wieder kein Gas annimmt. Nicht ausmachen und wieder starten. Warte mal 1-2 Minuten und versuch mal immerwieder Gas zu geben. Wie lange dauert es, bis Du ohne Neustart wieder Gas geben kannst.

Und das Problem hat nichts mit Dir zu tun. Es trifft auch männliche, dunkelhaarige Fahrer jeden Alters :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es der 1.9 dci ist. 100 PS (74KW) ? Kann das sein ?

Gut wäre es auch zu verstehen, was die Werkstatt für 1000 Euros gemacht hat, denn nur dann kann man Dir helfen.

Ich selber hatte das gleiche Problem als ich den Trafic (baugleich mit Vivaro) gekauft habe. Teilweise musste ich fast 1 Minute warten, bis ich Gas geben konnte. Ich habe eine Lösung gefunden die heute auch noch funktioniert, aber dazu später mal.

Also bevor wir Dich hier zutexten, schreib mal etwas, was die Werkstatt gemacht hat. Welche Teile wurden getauscht....

Nochwas, wenn er mal wieder kein Gas annimmt. Nicht ausmachen und wieder starten. Warte mal 1-2 Minuten und versuch mal immerwieder Gas zu geben. Wie lange dauert es, bis Du ohne Neustart wieder Gas geben kannst.

Und das Problem hat nichts mit Dir zu tun. Es trifft auch männliche, dunkelhaarige Fahrer jeden Alters :-)

am 12. August 2020 um 12:06

Und ob ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist wäre interessant. Vielleicht will das Auto selbst was mitteilen woran es liegen könnte.

am 12. August 2020 um 12:49

Vivaro aus 2006 kann nur 1.9 oder 2.5 Liter Motor haben.

Themenstarteram 13. August 2020 um 4:27

Danke ja da habe ich mich verschrieben. Kann das jede x beliebige Werkstatt machen? Oder muss ich wieder in die Vertragswerkstatt? Da war ich bereits und warum war dort von injektoren niemals die Rede? Gruß Heidi

am 13. August 2020 um 6:22

Hast du Fehlere im Steuergerät schon geprüft?

am 13. August 2020 um 6:22

Freie Werkstätten mit´nem ordentlichen zB. Bosch-Tester sollte passen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:38

Steuergerät wurde von Werkstatt ausgebaut und zum Prüfen eingeschickt. 14 Tage Wartezeit (ohne Auto war ich hilflos....)Steuergerät nicht defekt... Also wieder reingebaut.. Problem besteht weiter. Aber wie schon gesagt...nicht immer... Brauche eure Ideen und Hilfe... Gruß Heidi

am 13. August 2020 um 6:43

Steuergeräte (Motorsteuergeräte) verrecken eigentlich sehr selten.

Einen aktuellen Fehlerspeichereintrag bräuchte man trotzdem!

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:46

Motor-Diagnose würde bei zwei verschiedenen Werkstätten erstellt. Keine Einträge vorhanden....

am 15. August 2020 um 19:02

Evtl. mal die Werte vom Gaspedal Potentiometer auslesen und auf Plausibilität prüfen.

Was wurde denn bei dem 1000€ Werkstattbesuch alles gemacht?

Themenstarteram 16. August 2020 um 5:44

Probefahrt mit Diagnosetester, AGR Ventil ersetzt da es geklemmt hat. Kabelstränge Motor/Einspritzventil isoliert/ instandgesetzt, AGR Schacht gereinigt, AGR zurückgesetzt/programmiert, Fehlercodes ausgelesen u. gelöscht.

2. Termin: Motorsteuergerät ausgebaut und zu Prüfung eingeschickt. Steuergerät OK. 14 Tage Wartezeit. Wieder eingebaut. Problem besteht zeitweise immer noch... Hilfe was kann man noch tun? Ich liebe dieses Auto und möchte ihn behalten....heul Gruß Heidi

Themenstarteram 16. August 2020 um 5:50

Wenn er kein Gas annimmt, dann mache ich den Motor nicht aus, wie man mir schon geschrieben hat, dauert es ungefähr 1 Minute bis es wieder funktioniert. Aber das ist so kein Zustand.

am 16. August 2020 um 7:34

Zitat:

@nogfe schrieb am 12. August 2020 um 09:50:11 Uhr:

Ich habe eine Lösung gefunden die heute auch noch funktioniert, aber dazu später mal.

Da müssen wir mal gucken, was der Kollege "nogfe" für eine Lösung parat hält ;)

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:23

Wo bleibt die Lösung? Bitte antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Mein Opel Vivaro nimmt nach Neustart manchmal kein Gas an