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Mein S60 klappert irgendwo hinten...

Volvo
Themenstarteram 19. August 2010 um 17:00

Hallo, mein S60 D5, 11.2007, 90TKM, Momentum klappert irgendwo hinten :mad:. Es nervt ungemein.

Es ist nichts vom Motor, es fängt an wenn die Strasse nur ein bisschen schlechter wird. Ich kann es nicht lokalisieren. Die Sitze geklappt, war lauter - also irgendwas im Kofferraum. Alles durchgesehen, rausgeholt - nichts war besser! Da habe ich die Sitze wieder hochgestellt und hatte das Gefühl es wird nicht leiser - doch nicht Kofferraum?

Nun meine Frage - Ich habe SuFu benutzt und gelesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Einige schreiben über Geräusche von der Hutablage und auch Dachhimmel hinten soll mal sich gemeldet haben. Was habt ihr gemacht um es abzustellen? Irgendwelche Schaumteile irgendwo reingestopft, oder was? Vielleicht kann ich damit nach dem Motto Versuch - Fehler irgendwas bewirken...

Danke für Hilfe

Jaro

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12 Antworten

Hi,

ich hatte bei einem vergangenen Auto auch mal ein Klappern irgendwo und es gelöst bekommen.

Such Dir eine Strecke, wo es garantiert auftritt,

schnapp Dir einen Kumpel und lass ihn fahren und dann ab auf die Suche.

Klettere durch den Wagen, leg Dich notfalls auch mal in den Kofferaum.

Ach übrigens, wenn Du es hinten hörst, kann es vorne sein.

Bei meinem jetzigen XC70 hat es auch "hinten" geklappert, was war´s? Irgendsoein Bügel im Dachhimmel vom Schiebedach.

Viel Spass beim suchen ;-D

Greetings

Moin

 

Bei mir klapperts hinten auch.

Fahre einen S 80 bj. 04.

 

Sobald es nass wird und ich über schlechte Strassen fahre, gibts ein geklappere.

Es kann sein, dass bei den Federn die Isolationringe weggefallen sind. (bei mir vorne beide Seiten und hinten rechts der fall)

 

Von Arno der ebenfals hier im Forum das gleiche "Problem" hatte, habe ich diese E-Mail mit Bildern bekommen. Evtl. hilft dir das!

 

"Hallo Volvo-Freund,ich hatte mal das gleiche Problem und nach vielen

Nervenschrott folgende Ursache gefunden:

Der Tankstutzen liegt zusammen mit zwei stab. Kunsstoffleitungen

unterhalb des Fahrzeuges rechts im Knickbereich dicht an der Bodengruppe und bummert machmal dagegen.Die orig. Kunsstoffhalterung ist zu schwach.

Mal die Hand dazwischen schieben--alles klar.

Ich habe ein Stückchen Isierschlauch vom Heizungsbau dazwischen geschoben und alles mit 3 ( drei ! ) großen/kräftigen Kabelbindern zu

einer Einheit zusammen gezurrt. Nun ist alles OK."

 

Hier die Bilder :)

 

 

Tank2
Tank

Hab ich noch vergessen!

 

Ich kann dir keine Garantie geben ob dies auch bei dir der Fall ist und wenn ja, kann das vllt keine dauerhafte lösung sein.

 

Hab noch das als E-Mail bekommen

 

"War heute den ganzen Tag auf langer Strecke unterwegs und mußte zum Abschluß feststellen,dass mit leeren Tank bei schlechter Wegstrecke wieder etwas zu hören ist !

Meine Aktion mit kleinen Kosten hatte bisher Erfolg---ABER??---Keine Garantie.

Die Sache mit der Tankfüllung gibt mir jetzt neue Suchaufgaben. Der ganze Tank scheint

im leeren Zustand etwas zu wandern bzw. zu poltern !

Wir werden g e m ü t l i c h weitersuchen."

 

Schau mal ob es bei dir so ähnlich ist :)

 

gruss jimmy

Plage mich auch schon seit Wochen mit einem Polltern hinten Links rum. Seltsamerweise je kühler es ist desto mehr poltert es.

Habe jetzt letztens einfach mal beide Koppelstangen demontiert und bin dann ne Runde gefahren - keine Besserung. Somit Stabi und Koppelstangen ausgeschlossen.

Als nächstes dann den Stossdämpfer gelöst ( nur untere Schraube herrausgedreht und Dämpfer raushängen lassen ). Wieder eine Runde gedreht und siehe da - Poltern weg.

Ob es jetzt allerdings nur der Dämpfer oder das Federbeinlager ist, weiß ich nicht. Tippe aber mal auf das Dämpferlager und werde es dieses WE mal wechseln. Wenn jemand fährt und man die Hand drauf hält spürt man deutlich das Poltern und starke Bewegungen des Lagers.

Hat das Lager schonmal jemand gewechselt ? Krieg ich das Lager durch die Feder gefummelt oder muß ich diese rausnehmen ?

Werde dann mal Berichten.

Gruß

Marco

Gestern Abend das Lager gewechselt. Hat nur ca. 20min gedauert und das Poltern ist jetzt weg.

Ob es allerdings am Lager lag daran habe ich meine Zweifel, denn das Teil sieht eigentlich noch gut in Schuss aus.

Was solls, jetzt herrscht erstmal Ruhe von "Hinten".

Gruß

Marco

Es klappert wieder. Wie schon befürchtet muß es etwas anderes sein.

Mal die Tage wieder unters Auto schmeißen und weiter suchen.

Berichte dann...

Gruß

Marco

Moin,

damals hat mein S60 erst vorne geklappert, war ein defektes Federbeinstützlager (20€). Dann hatte ich auch nochmal vorne ein Klappern wegen einem defektem Stoßdämpfer(beide zusammen 280€). Hinten hatte ich ein Klappern wegen einem defektem Stoßdämpfer (beide zusammen 140€).

MFG

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:57

Moin,

hört sich alles schlimm an. Am schönsten finde ich die Idee von Rabitteil

Zitat:

Klettere durch den Wagen, leg Dich notfalls auch mal in den Kofferaum.

So stellt sich ein stolzer Volvo Fahrer das Leben vor :D:D

Aber Spaß bei Seite, auf die Idee mit dem sich hinten setzen bin ich auch gekommen. Da war nichts zu hören, deshalb dachte ich zuerst, dass es irgendwas mit Sitz Befestigung zu tun hat, aber da finde ich nichts und es klappert auch wenn die Sitze geklappt sind.

Es ist jetzt irgendwie von alleine besser geworden (wie lange?)

Die Klappergeräusche waren eher wie loses Plastikteil, manchmal wie Ledertasche auf dem (Teil)Ledersitz, als wie defekte Lager (oder hört sich das auch so an?). Nicht sehr laut aber eben nervig. Nicht als wäre etwas kaputt sondern als wäre etwas nicht richtig befestigt.

Ich bin kein begabter Bastler und hoffe dass ich klar komme ohne den Wagen auseinander zu bauen.

Da es hinten rechts (Beifahrerseite) ist, find ich die Geschichte mit der Tankklappe, oder auch diesen Tankschläuchen plausibel. Muss am WE schauen.

Na ja, mal schauen

Grüße von Jaro

Zitat:

Original geschrieben von Jaro6203

Hallo, mein S60 D5, 11.2007, 90TKM, Momentum klappert irgendwo hinten

Da kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: wenn irgendwas klappert - mach irgendwas fest.

Ernsthaft: wenn das Klappern aus dem Innenraum kommt, ist die beste Möglichkeit, jemanden zu finden, der während der Fahrt alles mögliche anfasst, andrückt etc. in der Hoffnung dabei der Verursacher zu erwischen. Und der dabei im Zweifelsfall während der Fahrt im Kofferraum herumkriecht. Natürlich niemals auf öffentlichen Straßen ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:45

Zitat:

Da kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: wenn irgendwas klappert - mach irgendwas fest.

Richtig, anders wird nicht gehen. Mein Problem - es klappert irgendwo unter der Abdeckungen - die habe ich schon angefasst.

Ich danke für die Tipps was alles so unter der Haut lose sein kann. Da ich die auch bekommen habe zeigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem zu kämpfen habe - schade eigentlich.

Danke für Hilfe

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:37

Ich habe noch eine Frage....

bei der Suche nach Ursachen für die Klappergeräusche habe ich festgestellt, dass die Seitenteile der Sitze hinten (da wo der Gurt verläuft), die nicht nach vorne geklappt werden kaum an das Auto befestigt sind. Die lassen sich zwar nicht wegpacken, liegen aber lose aufgelegt da :confused: und lassen sich in allen Richtungen bewegen

Ist das normal so? Ich kann mir vorstellen, dass es Absicht ist und die werden nur mit dem Druck der Sitze fixiert - habe ich recht?

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Es klappert wieder. Wie schon befürchtet muß es etwas anderes sein.

Mal die Tage wieder unters Auto schmeißen und weiter suchen.

Berichte dann...

Gruß

Marco

So, heute war es dann so weit.

Die Ursache ist gefunden und abgestellt.

Es war der Stossdämpfer. Obwohl der noch dicht war und auch noch richtig Druck hatte, war wohl innen etwas defekt.

Na seis drum. Hatte mir am Do.Abend zwei Sachs Dämpfer bei Skandix bestellt und diese wurden heute geliefert.

Auch für alle die noch keine Probleme mit Geräuschen haben, der Wechsel lohnt auf jedem Fall.

Das schwammige Fahrgefühl der Hinterachse ist jetzt weg und er fährt sich wie neu.

Kleine Investions (120 € beide Dämpfer) und so ein Ergebnis. Zum besseren Einschätzen: Der Wagen ist jetzt etwas über 8 1/2 Jahre alt und hat 120k gelaufen.

Gruß

Marco, der jetzt wieder ruhig dahingleitet :D

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