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mein Vergleich V6 und 2.0 Turbo (beide mit Allrad)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:50

Am 30.12 bin ich den V6 Cosmo mit Allrad und 260 PS (6 Gang Schalter) gefahren, am 02.01. den 2.0 Turbo Sport mit Allrad und 220 PS

Erster Eindruck: Das Auto macht einen stabilen Eindruck, ich hatte den Eindruck in ein deutlich schwereres Fahrzeug zu sitzen als in mein Vectra. Die Verarbeitung fand ich sehr gut. Armaturen, Lenkrad und Materialen gefallen mir prima. Als meine Frau eingestiegen ist, war ihre erste Aussage „ist aber enger als im Vectra“, dass stimmt auf jeden fall. Das wird aber bestimmt durch die breite Mittelkonsole. Sitze beheizt und belüftet empfinde ich als sehr gut. Habe im Vectra den AGR Sitz auch mit Ventilation, ich finde den Sitz im Insignia noch etwas fester, sehr angenehme Sitzverlängerung welche besser einstellbar ist als im Vectra! Die Optik der Armaturen sowie die Bedienung gefallen mir. Als Meldung im Display gab es das die Kurvenbeleuchtungsfunktion überprüft werden sollte, sowohl bei den 2.8 als bei den 2.0, scheint wohl ein Problem zu sein was öfter vor kommt………. Fängt schon gut an?

Fahreindruck 2.8i: Als Sonderausstattung hatte das Fahrzeug 245er Reifen auf 19 Inch Felgen. Mir persönlich ist das schon wieder zu hart. Das geht mir aber bei meinem Vectra Kombi mit 225/45 R 18 aber auch so (da nutze ich die Sporteinstellung so gut wie nie). Am besten gefällt mir die Tour Einstellung. Eventuell kann man dann noch überlegen im „Spielemenue“ die Motorcharakteristik sportlicher einzustellen damit schneller auf Gasfuß Änderungen reagiert wird. In Sporteinstellung empfinge ich das Fahrzeug als etwas unruhig. Da ich natürlich nicht alles testen konnte in nur 1,5 Stunden und ca. 70 km kann ich nur erste eindrücke weiter geben. Wahrscheinlich bin ich schon so alt aber so ein Fahrzeug braucht aus meiner Sicht ein Automatik Getriebe, ich liebe es einfach Gas zu geben und „weg zu sein“. Mit Automatik bin ich sowieso schneller an jeder Ampel und beim Überholen (wenn ich als Holli mal ein Wohnwagen kaufe ist es auch angenehmer?). Über 260 PS braucht man nicht lange zu reden, die reichen fast immer aus. Beim einfädeln auf der Autobahn oder beim überholen zieht der Insignia richtig gut los. Bis 190 – 200 beschleunigt er gut durch, schneller war ich verkehrsbedingt auch nicht. Aus geringer Drehzahl beschleunigen geht auch ohne Protest, das Drehmoment ist schon schnell vorhanden. Das Fahrwerk konnte ich nicht ausreizen während diese paar km, macht aber einen guten Eindruck, spaß macht es in eine lang gezogene Autobahnauffahrt aufs gas zu gehen, das Fahrzeug zieht spurstabil durch. Bedienelemente etc. zeigen sich fast von alleine, wenn man vorher ein Vectra hatte findet man sich spielend durch.

Vergleich 2.0 Turbo. Dieses Fahrzeug gefällt mir komischerweise als Schalter deutlich besser als der V6. Der Motor harmoniert deutlich besser mit dem Schaltgetriebe als der V6. Man hat das Gefühl viel agiler unterwegs zu sein. Der 2.0 ist gefühlt genau so spritzig als der V6 macht aber auf der Landstraße ein ausgewogener Eindruck. Super Drehmoment für ein 4 Zylinder. Das Fahrzeug hat eigentlich mehr Spaß gemacht als der V6! Die Beschleunigung bis 190 – 200 ist gefühlt fast genau so schnell als beim V6 (aber das kann ich nicht belegen). Einzig der Laufruhe des V6 ist selbstverständlich deutlich besser, auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit sehr angenehm.

Verbrauch 2.8i: Der Verbrauch hat sich bei mein Probefahrt bei ca. 12 Liter eingependelt. Ich denke, dass ich bei mein Fahrstil (Autobahn zwischen 150 und 180, Landstraße 110 – 115, kein hektischer Fahrer, aber ich beschleunige gerne mal und fahre lieber vor einer als hinter einer, also überhole oft) ein Wert knapp um 11 Liter erreichen könnte. Dieser Wert erreiche ich aber auch mit einen Subaru Legacy Kombi oder Subaru Outback beide mit 6 Zyl. Boxer und 245 PS. welche ich auch als Alternativen auf meiner Liste habe (fahre dafür aber ein wesentlich individuelleres Auto und habe voraussichtlich sehr wenig Problemen………). Mit einen VW Bora V6 mit 204 PS und Allrad lag ich im Schnitt immer bei 10 bis 10,5 Liter. Eine Probefahrt im Mazda CX7 ergab ein Verbrauch um 13 bis 14 Liter bei der Probefahrt.

Vergleich 2.0 Turbo. Hier hatte ich bei mein Probefahrt ein Verbrauch von 11,2 Liter, auch hier denke ich das lässt sich bei meinem Fahrstil auf ca. 10,5 Liter reduzieren. Man muss dann aber sein Rechterfuß schon bezwingen und kann den Spaß nicht voll ausnutzen.

Abschließend: Es war schön aber hat es im V6 noch kein klick gemacht. Mit geringerer Erwartungshaltung im 2.0 Turbo hat es aber richtig Spaß gemacht, das Auto hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich finde den Insignia ein tolles Auto und besser als alle anderen Opel den ich in den letzten 3 Jahren gefahren bin (waren einige wegen Werkstattaufenthalte?). Ich bin aber nicht so markentreu, dass es ein Opel sein MUSS. Wenn ich davon ausgehe dass in ca. 10 Monaten die Werkswagen als Kombi (oder Sports Tourer für die Puristen) mit max. 10.000 km, 30 % unter Neupreis auf den Markt geschmissen werden, kann ich mich auf jeden fall nicht vorstellen ein Nagelneuer zu kaufen. Mein Vectra war als sehr gut verhandelter Tageszulassung schon eine Geldvernichtungsmaschine? Wenn der Preis für ein Werkswagen zwischen 28.000,00 € und 32.000,00 € liegt für ein gut ausgestatte 2.0 Turbo Allrad oder 2.8 welcher ca. ein halbes Jahr alt ist, dann schaue ich noch mal (wobei mein persönlicher Favorit den 2.0 Turbo ist nach die Probefahrten).

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Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:50

Am 30.12 bin ich den V6 Cosmo mit Allrad und 260 PS (6 Gang Schalter) gefahren, am 02.01. den 2.0 Turbo Sport mit Allrad und 220 PS

Erster Eindruck: Das Auto macht einen stabilen Eindruck, ich hatte den Eindruck in ein deutlich schwereres Fahrzeug zu sitzen als in mein Vectra. Die Verarbeitung fand ich sehr gut. Armaturen, Lenkrad und Materialen gefallen mir prima. Als meine Frau eingestiegen ist, war ihre erste Aussage „ist aber enger als im Vectra“, dass stimmt auf jeden fall. Das wird aber bestimmt durch die breite Mittelkonsole. Sitze beheizt und belüftet empfinde ich als sehr gut. Habe im Vectra den AGR Sitz auch mit Ventilation, ich finde den Sitz im Insignia noch etwas fester, sehr angenehme Sitzverlängerung welche besser einstellbar ist als im Vectra! Die Optik der Armaturen sowie die Bedienung gefallen mir. Als Meldung im Display gab es das die Kurvenbeleuchtungsfunktion überprüft werden sollte, sowohl bei den 2.8 als bei den 2.0, scheint wohl ein Problem zu sein was öfter vor kommt………. Fängt schon gut an?

Fahreindruck 2.8i: Als Sonderausstattung hatte das Fahrzeug 245er Reifen auf 19 Inch Felgen. Mir persönlich ist das schon wieder zu hart. Das geht mir aber bei meinem Vectra Kombi mit 225/45 R 18 aber auch so (da nutze ich die Sporteinstellung so gut wie nie). Am besten gefällt mir die Tour Einstellung. Eventuell kann man dann noch überlegen im „Spielemenue“ die Motorcharakteristik sportlicher einzustellen damit schneller auf Gasfuß Änderungen reagiert wird. In Sporteinstellung empfinge ich das Fahrzeug als etwas unruhig. Da ich natürlich nicht alles testen konnte in nur 1,5 Stunden und ca. 70 km kann ich nur erste eindrücke weiter geben. Wahrscheinlich bin ich schon so alt aber so ein Fahrzeug braucht aus meiner Sicht ein Automatik Getriebe, ich liebe es einfach Gas zu geben und „weg zu sein“. Mit Automatik bin ich sowieso schneller an jeder Ampel und beim Überholen (wenn ich als Holli mal ein Wohnwagen kaufe ist es auch angenehmer?). Über 260 PS braucht man nicht lange zu reden, die reichen fast immer aus. Beim einfädeln auf der Autobahn oder beim überholen zieht der Insignia richtig gut los. Bis 190 – 200 beschleunigt er gut durch, schneller war ich verkehrsbedingt auch nicht. Aus geringer Drehzahl beschleunigen geht auch ohne Protest, das Drehmoment ist schon schnell vorhanden. Das Fahrwerk konnte ich nicht ausreizen während diese paar km, macht aber einen guten Eindruck, spaß macht es in eine lang gezogene Autobahnauffahrt aufs gas zu gehen, das Fahrzeug zieht spurstabil durch. Bedienelemente etc. zeigen sich fast von alleine, wenn man vorher ein Vectra hatte findet man sich spielend durch.

Vergleich 2.0 Turbo. Dieses Fahrzeug gefällt mir komischerweise als Schalter deutlich besser als der V6. Der Motor harmoniert deutlich besser mit dem Schaltgetriebe als der V6. Man hat das Gefühl viel agiler unterwegs zu sein. Der 2.0 ist gefühlt genau so spritzig als der V6 macht aber auf der Landstraße ein ausgewogener Eindruck. Super Drehmoment für ein 4 Zylinder. Das Fahrzeug hat eigentlich mehr Spaß gemacht als der V6! Die Beschleunigung bis 190 – 200 ist gefühlt fast genau so schnell als beim V6 (aber das kann ich nicht belegen). Einzig der Laufruhe des V6 ist selbstverständlich deutlich besser, auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit sehr angenehm.

Verbrauch 2.8i: Der Verbrauch hat sich bei mein Probefahrt bei ca. 12 Liter eingependelt. Ich denke, dass ich bei mein Fahrstil (Autobahn zwischen 150 und 180, Landstraße 110 – 115, kein hektischer Fahrer, aber ich beschleunige gerne mal und fahre lieber vor einer als hinter einer, also überhole oft) ein Wert knapp um 11 Liter erreichen könnte. Dieser Wert erreiche ich aber auch mit einen Subaru Legacy Kombi oder Subaru Outback beide mit 6 Zyl. Boxer und 245 PS. welche ich auch als Alternativen auf meiner Liste habe (fahre dafür aber ein wesentlich individuelleres Auto und habe voraussichtlich sehr wenig Problemen………). Mit einen VW Bora V6 mit 204 PS und Allrad lag ich im Schnitt immer bei 10 bis 10,5 Liter. Eine Probefahrt im Mazda CX7 ergab ein Verbrauch um 13 bis 14 Liter bei der Probefahrt.

Vergleich 2.0 Turbo. Hier hatte ich bei mein Probefahrt ein Verbrauch von 11,2 Liter, auch hier denke ich das lässt sich bei meinem Fahrstil auf ca. 10,5 Liter reduzieren. Man muss dann aber sein Rechterfuß schon bezwingen und kann den Spaß nicht voll ausnutzen.

Abschließend: Es war schön aber hat es im V6 noch kein klick gemacht. Mit geringerer Erwartungshaltung im 2.0 Turbo hat es aber richtig Spaß gemacht, das Auto hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich finde den Insignia ein tolles Auto und besser als alle anderen Opel den ich in den letzten 3 Jahren gefahren bin (waren einige wegen Werkstattaufenthalte?). Ich bin aber nicht so markentreu, dass es ein Opel sein MUSS. Wenn ich davon ausgehe dass in ca. 10 Monaten die Werkswagen als Kombi (oder Sports Tourer für die Puristen) mit max. 10.000 km, 30 % unter Neupreis auf den Markt geschmissen werden, kann ich mich auf jeden fall nicht vorstellen ein Nagelneuer zu kaufen. Mein Vectra war als sehr gut verhandelter Tageszulassung schon eine Geldvernichtungsmaschine? Wenn der Preis für ein Werkswagen zwischen 28.000,00 € und 32.000,00 € liegt für ein gut ausgestatte 2.0 Turbo Allrad oder 2.8 welcher ca. ein halbes Jahr alt ist, dann schaue ich noch mal (wobei mein persönlicher Favorit den 2.0 Turbo ist nach die Probefahrten).

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9 Antworten
am 8. Januar 2009 um 17:57

Ich hatte heute das Vergnügen eine V6 Turbo Automatik zu testen.

Muß gestehen das die Automatik in Verbindung mit Allrad viel Spaß macht.

Anfahren an einer Kuppe mit gleichzeitigen rechtsabbiegen auf Schneematsch.

Ich hab mit Absicht mal voll auf das Pedal getreten und der Insignia ging ab wie doof. Antriebseinflüsse in der Lenkung waren nicht zu spüren. ESP hat kurz und weich Leistung weggeregelt. Ist bei meinem Vectra bei dem Wetter deutlicher zu spüren.

Die 245 Reifen sind auf schlechten Straßen deutlich zu spüren. Er ist nicht unkomfortabel aber man merkt die steifen Reifenflanken. Mit 1,82 konnte ich auch hinten noch gut sitzen. Es ist enger als im Vectra, aber nur bei der Kopffreiheit war mein Eindruck.

Navi bzw. Radiosystem finde ich persönlich logisch aufgebaut und sehr gut durchdacht. Alle Knöpfe und Tasten hat man sehr schnell im Griff. Nur die Taste für die Sitzheizung hab ich beim fahren auf Anhieb nicht gefunden. Die Sitze fand ich sehr gut, inkl. der Ausstiegshilfe.

Mir würde aber vermutlich von der Charakteristik der 2,0 Turbo mit Automatik auch besser gefallen.

Da mein Vectra erst 3 Monate auf dem Buckl muß ich noch ein bischen warten. Leider kam der Insignia zu spät für mich.

Danke erst mal für die guten Berichte.

Wie sehen das denn die anderen User, die beide schon gefahren sind?

Kommt einem der 2.0 Turbo subjektiv wirklich fast genauso kraftvoll vor wie der 2.8er V6 oder wie groß sind denn die Unterschiede im direkten Vergleich? Immerhin drückt der V6 im Overboost 50 Nm mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle. Merkt man das nicht?

... wirklich keiner mehr beide Modelle gefahren?

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufpreis für den 2.8er?

am 9. Februar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Methi

... wirklich keiner mehr beide Modelle gefahren?

 

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufpreis für den 2.8er?

Also ich persönlich würde ja sagen. Der 2.8er war vor allem eins: leiser!

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Also ich persönlich würde ja sagen. Der 2.8er war vor allem eins: leiser!

LG Ralo

Wenn die Lautstärke das einzige gröbere Unterscheidungsmerkmal ist... der 2.0 war mir schon leise genug. Aber hätte ruhig noch ein wenig mehr Dampf haben können (wobei ich die 220 PS sofort glaube aber der Wagen ist auch nicht gerade leicht und ich bin verwöhnt).

am 9. Februar 2009 um 19:31

Moin!

Bin beide schon öfters nacheinander gefahren und würde zum 2.8 Turbo greifen.

6 Zylinder ist 6 Zylinder und der kleine 2.0 Liter Turbo ist einfach schwächer (zumindest fühlt er sich schwächer an) und wie du schon sagtest viel lauter beim abverlangen der Leistung.

 

Wer vernünftig sein will der kauft den 2 Liter wer mehr Spaß braucht den 2.8T........meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Loli08154711

Moin!

Bin beide schon öfters nacheinander gefahren und würde zum 2.8 Turbo greifen.

6 Zylinder ist 6 Zylinder und der kleine 2.0 Liter Turbo ist einfach schwächer (zumindest fühlt er sich schwächer an) und wie du schon sagtest viel lauter beim abverlangen der Leistung.

 

Wer vernünftig sein will der kauft den 2 Liter wer mehr Spaß braucht den 2.8T........meine Meinung.

Nachdem es ja schon sogar in Zeitschriften hieß, der 2.0 fühlt sich mindestens so kräftig an wie der 2.8er, ist es interessant mal eine andere Meinung zu hören. Dann sollte ich also auf jeden Fall doch noch warten, bis mein Händler endlich mal einen 2.8er zur Probefahrt besorgen kann...

Habe am Freitag eine Probefahrt mit einem 2.0 Turbo 4x4 unternommen und muss sagen, ich war schon recht begeistert. Der Motor hat sehr gut gezogen und wahr in Verbindung mit dem Allrad optimal.

Bin sofort auf die Autobahn gefahren und muss sagen, dass man im neuen Insignia gar nicht mehr merkt wie schnell man eigentlich fährt. Absolut ruhig im Innenraum und insgesamt sehr sehr leise.

Zum Verbrauch ist zu sagen das es sehr von der Fahrweise abhängt. Als ich die Probefahrt begonnen habe, habe ich sofort bisschen mehr Gas geben und sehr sportlich gefahren. Da kam auch gleich die Quittung in Form von über 13 Liter Durchschnittsverbrauch. Nach der Autobahn habe ich den BC noch einmal resetet und dann wurde eine kleine Verbrauchsfahrt unternommen, so wie man normalerweise mit seinem eigenen Auto fährt.

Zuerst bin ich 25km Landstraße gefahren, danach 15 km Autobahn mit Tempomat 130 km/h und danach noch einmal 10 km Stadt - und siehe da, plötzlich hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter.

Wenn man mit dem Turbo nicht allzu viel Gas gibt und sportlich fährt, sind 9 Liter kein Problem. Bin schon mal gespannt wie sich der Verbrauch beim 1.6 Turbo entwickelt:)

Also ich habe meinen Durchschnitt erst mit sehr hohem Autobahnanteil (bei ca. 130km/h) unter die 10l-Marke bekommen. Bis jetzt liegt der Verbrauch immer noch über dem 3.2 Vectra.

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