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Meine Erfahrungen V60 T3

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 4. August 2011 um 6:29

Hallo an alle Volvo-Fahrer und die, die es werden wollen, sollen oder müssen :)

Heute möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit unserem V60 T3 Kinetic, 205/16 Michelin Energy Saver (Leichtlaufreifen lt. Volvo), Saphirschwarz Metallic, Schiebedach und Business Pro mit Navi mitteilen.

Das Erste was gesagt werden muss und mir Hoffnung für unser beider Zukunft gibt:

Er ist kein Montagsauto! Bestellt am 26.03.2011, wurde er am Mittwoch, den 1.Juni 2011 produziert und ausgeliefert am 21.06. 2011 – Sommeranfang :). Die Monteure dürften also seit Wochenanfang eingearbeitet und wegen dem noch fernen Wochenende noch nicht demotiviert gewesen sein - hoffentlich!.

Kurz zu unserer Entscheidung, einen V60 zu kaufen.

Als wir im letzten Jahr unserem V40 (EZ 2002) neue Reifen, neue Bremsen und ein paar weitere Wartungsarbeiten spendiert haben, waren wir der Meinung, dass wir dieses Fahrzeug noch lange fahren können, da soweit alles in Ordnung ist und uns das Auto nie im Stich gelassen hat.

Irgendwann erwähnte meine bessere Hälfte jedoch, dass sie sich doch auch mal wieder ein neues Auto leisten würde. Klar war, dass es auf alle Fälle wieder ein Volvo Kombi wird. Ich spitzte die Ohren und wenig später lief die Werbung mit dem V60. Schon da wurde uns klar, den müssen wir uns näher anschauen. Ran an den Rechner, Probefahrt vereinbart und statt noch ein halbes Jahr zu warten, wie wir uns selbst einredeten, bestellten wir eine Woche später.

Motor / Fahrverhalten

Nun ja, die Übergabe erfolgte auf meinen Wunsch hin zügig innerhalb einer Stunde. Leider konnte ich vorher nie einen T3 zur Probe fahren, sondern nur einen D3 Momentum, daher war die Erwartung über Leistung und Fahrgeräusch groß. Vieles hatte ich zwar vorher gelesen, aber nichts geht über eigenes Erleben.

Ich wurde auf den ersten ca. 35km bis nach Hause nicht enttäuscht. Motor- und Rollgeräusch sehr angenehm leise, was sich auf den folgenden 2000km bis heute nicht geändert hat.

Bei höheren Geschwindigkeiten war die automatische Lautstärkeanpassung 'mittel' des Soundsystems so laut, so dass ich diese Einstellung auf 'gering' änderte.

Auch kommt der Limiter bei mir oft zum Einsatz, um nicht dauernd in Ortschaften zu schnell zu sein, denn irgendwie leidet das Geschwindigkeitsempfinden, wenn man so gut wie nichts an Fahrgeräuschen hört (Fenster zu - versteht sich ;) ).

Mir ist wohl bewusst, dass Verbrauch nach ECE-Norm nichts, aber auch gar nichts mit dem Realverbrauch im normalen Straßenverkehr zu tun hat, und so sehe ich die 7,05Liter (E10) bei unserer Fahrt in den und im Urlaub als sehr gut an (ausgerechnet nach Tankung). Gut, meine Fahrweise auf den 5% innerorts (fast 10Liter lt. BC und wirklich Kurzstrecken), 75% Landstraße und ca. 20% Autobahn ist zügig, aber nicht zu schnell und schon auf geringen Verbrauch bedacht, was zügiges Beschleunigen sowie ab und zu mal etwas forcierte Fahrweise auf der BAB nicht ausschließt.

Nach Hause ging es zu 95% BAB (A27/A7) mit Durchschittsgeschwindigkeit 104 km/h lt. BC und mit 6,9l/100km (Super). Die Tempolimits wurden eingehalten und sonst Tempomat 150 - 155km/h). Die Klimaanlage lief nur bei Bedarf, d.h. auf ca. 30% der Gesamtstrecke.

Mit dem V40 1.8 Benziner (122PS) wäre ich wahrscheinlich bei ca. 7,5l gewesen (reine Vermutung ).

Dabei muss ich allerdings feststellen, dass bei Bergabfahrten die Bremsleistung des Motors angesichts des kleinen Hubraumes (1.6Liter) sehr gering ist, und der zu erwartende Verschleiß der Bremsen wohl größer als beim V40 sein wird. Bei dem habe ich die Bremsen komplett bei 86.000km gewechselt, und es war noch Belag vorhanden! Wiederum muss ich anmerken, dass die Auslaufzonen wesentlich länger sind und damit der Momentanverbrauch im Bordcomputer auch länger 0,0 l/100km anzeigt. Da werden sich wohl Spritersparnis und zeitigerer Bremsentausch egalisieren.

Die Start/Stop-Automatik trägt ihr Übriges zur Kraftstoffeinsparung bei ist aber bei kurz hintereinander folgenden Ampeln mit kurzer Rotphase etwas nervig und nährt die Befürchtung, dass Anlasser bzw. Schwungscheibenzahnkranz relativ zeitig wegen Verschleißes den Geist aufgeben.

Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt.

Daher geht auch schon ab und zu mal der Finger auf die DRIVe Taste, um diese Automatik vorübergehend zu deaktivieren.

 

Zum Inneraum

Vom Interieur des V60 kann ich nur sagen, mir passt er wie ein Maßanzug. Ich mit meinen 1,84m habe ausreichend Platz und die Armauflage links und rechts kann ich bestens nutzen, obwohl einige hier im Forum damit Probleme haben und die Türarmlehne im V40 nie gepasst hat.

Begeistert bin ich vom Bedienkonzept des V60, da alle wichtigen Funktionen (Temperatur, Gebläsedrehzahl und Lautsärke) schnell über eigene Drehschalter einzustellen sind und man sich nicht erst durch irgendein Menu hangeln muss.

Ziel- und Telefonnummereingabe ist sehr gut mit der Tastur zu erledigen und bedarf nicht der für mich etwas umständlichen Eingabe über das Menu.

Die Standardsitze (Mellbystrand) sind sehr bequem und in Verbindung mit der richtigen Lenkradeinstellung, absolut passend einzustellen.

Die von einigen kritisierte harte Kante der Mittelkonsole stört mich keinesfalls, da ich den Tempomat nutze (sehr im V40 vermisst!), wann es nur geht und ich mein Bein dementsprechend so stellen kann, dass mein Knie nicht dauernd daran anlehnt.

Etwas empfindlich sind die alufarbenen Einlagen, denn hier sieht man wirklich jeden Fingerabdruck. Die seidenmatten Intarsien der Momentum – Ausstattung vermisse ich daher nicht.

Eine gute Entscheidung war, dass ich auf dem High Performance Multimedia Sytem bestanden habe. Der OHL hätte ja das normale Radio gereicht ;)

Der 16GB USB Stick werkelt ohne Probleme, BT mit Garmin-ASUS A10 WM6.5pro funktioniert tadellos und der Sound ist sehr gut. Die nervigen Verkehrsmeldungen (grafische Einblendungen) habe ich irgendwie wegbekommen, wahrscheinlich weil ich TP abgewählt und nur die 'wichtigsten' eingestellt habe.

Das Navi wurde mit Hilfe eines Users (eugen170387 ), der mir das notwendige Format verriet, mit Blitzer-POIs versehen und funktioniert sehr gut. Die Favoritentaste im Navibetrieb wurde mit der 'Fahrtroute unterbrechen'-Funktion belegt, so dass ich die Ansagen pausieren kann, wenn es die OHL mal wieder nervt ;)

Die Blitzer POIs laufen ohne MyPOI-Alarm, denn ein kurzer Blick auf das Display zeigt diese ja an und vernünftige Fahrweise erfordert eben weniger Augenmerk auf solche Sachen.

Zwei Fahrten mit Vollbesetzung (Schwiegerleute + Nichte ;) )gab es auch schon, ohne dass jemand sich auf den hinteren Plätzen wegen Platznot beschwert hat.

Das Schiebedach verursacht nicht so starke Flattergeräusche, wie oft im Forum beschrieben (war im V40 stärker), aber bei mehr als 80km/h mache ich es eh lieber zu.

 

Kofferraum

Über die Kofferraumgröße wird gern und oft diskutiert, interessiert mich aber nicht wirklich, da die Kinder aus dem Haus sind, der Kombi uns eben besser gefällt als der S60 II und wenn ich alle paar Tage eine Waschmaschine transportieren wollte, würd ich mir einen VW Caddy kaufen ;).

Hier finde ich aber die zweite Ebene sehr gelungen. Alle Utensilien, wie Regenschirm, faltbare Einkaufstaschen etc. kann man dort 'unsichtbar' unterbringen und so ist der Koffrraum immer aufgeräumt :).

Eine passgenaue Gummiatte mit 4-6cm hohem Rand (AUBU.de für 29,90€) wird bei Bedarf eingelegt um Verschmutzungen auszuschliessen.

Als Extra bestellten wir die Befestigungmöglichkeit für Tragetaschen und die wird auch rege genutzt, geht nur nicht, wenn die Schutzmatte genutzt wird.

Design / nützliche Funktionen

Vom Design des V60 bin ich kompromisslos überzeugt und jedes andere Auto ist für mich uninteressant geworden. Selbst, wenn man mir irgend ein Super-sonstwas-schnickschnack-Gefährt zum Tausch ohne Wertausgleich hinstellen würde, ich würde es ablehnen.

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, gibt es auch kleine Gimmicks, die ich nach und nach bemerkt habe.

Bei Dunkelheit (Garage bei Tag reicht schon aus) schalten sich die Rückleuchten beim alleinigen Öffnen des Kofferraumes ein (Sicherheitsaspekt).

Instrumentenbeleuchtung und Displaymodus (Tag/Nacht) wird über den Lichtsensor geregelt der auch die Gebläse der Klimaanlage je nach Stand der Sonneneinstrahlung mit getrennten Drehzahlen regelt.

Die Konfiguration des Schliessverhaltens der Türen ist sinnvoll. Woran ich mich gewöhnen muss, ist die Tatsache, beim Tanken vorher den Tankdeckel zu entriegeln. Das hätte man eigentlich über die ZV erledigen können. Bin schon zweimal an der Tanke ums Auto gegangen ;), und das gegenüber dem V40 der Tankdeckel jetzt rechts ist, nötigt mich immer in der Reihe anzustehen, wo alle stehen ;)

Dass die Standlichter vorn keine Tagfahrlichter sind stört mich weniger, obwohl per elektronischer Steuerung diese Funktion techn. bestimmt machbar gewesen wäre. Allerdings muss es auch nicht sein, wenn man bedenkt, was für geschmackliche Entgleisungen in Sachen TFL sogar von manch bedeutenden Herstellern her möglich sind, und wer der Herde hinterherläuft, folgt den Ar***löchern :p

Das ist meine ganz private Meinung!

 

Diese Erfahrungen stellen mein persönliches Empfinden dar und sollen kein objektiver, fehlerfreier, alle Stärken und Schwächen erwähnender Test sein!

Vielleicht hilft es ja manchen, sich für oder eben auch gegen dieses herrliche Auto zu entscheiden.

Bilder unseres V60 gibt es schon hier :)

Grüße

teonash

P.S.: Schlagt mich, aber ich werde meinen V60 niemals ELCH nennen, denn eigentlich sind Elche hässlich ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2011 um 6:29

Hallo an alle Volvo-Fahrer und die, die es werden wollen, sollen oder müssen :)

Heute möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit unserem V60 T3 Kinetic, 205/16 Michelin Energy Saver (Leichtlaufreifen lt. Volvo), Saphirschwarz Metallic, Schiebedach und Business Pro mit Navi mitteilen.

Das Erste was gesagt werden muss und mir Hoffnung für unser beider Zukunft gibt:

Er ist kein Montagsauto! Bestellt am 26.03.2011, wurde er am Mittwoch, den 1.Juni 2011 produziert und ausgeliefert am 21.06. 2011 – Sommeranfang :). Die Monteure dürften also seit Wochenanfang eingearbeitet und wegen dem noch fernen Wochenende noch nicht demotiviert gewesen sein - hoffentlich!.

Kurz zu unserer Entscheidung, einen V60 zu kaufen.

Als wir im letzten Jahr unserem V40 (EZ 2002) neue Reifen, neue Bremsen und ein paar weitere Wartungsarbeiten spendiert haben, waren wir der Meinung, dass wir dieses Fahrzeug noch lange fahren können, da soweit alles in Ordnung ist und uns das Auto nie im Stich gelassen hat.

Irgendwann erwähnte meine bessere Hälfte jedoch, dass sie sich doch auch mal wieder ein neues Auto leisten würde. Klar war, dass es auf alle Fälle wieder ein Volvo Kombi wird. Ich spitzte die Ohren und wenig später lief die Werbung mit dem V60. Schon da wurde uns klar, den müssen wir uns näher anschauen. Ran an den Rechner, Probefahrt vereinbart und statt noch ein halbes Jahr zu warten, wie wir uns selbst einredeten, bestellten wir eine Woche später.

Motor / Fahrverhalten

Nun ja, die Übergabe erfolgte auf meinen Wunsch hin zügig innerhalb einer Stunde. Leider konnte ich vorher nie einen T3 zur Probe fahren, sondern nur einen D3 Momentum, daher war die Erwartung über Leistung und Fahrgeräusch groß. Vieles hatte ich zwar vorher gelesen, aber nichts geht über eigenes Erleben.

Ich wurde auf den ersten ca. 35km bis nach Hause nicht enttäuscht. Motor- und Rollgeräusch sehr angenehm leise, was sich auf den folgenden 2000km bis heute nicht geändert hat.

Bei höheren Geschwindigkeiten war die automatische Lautstärkeanpassung 'mittel' des Soundsystems so laut, so dass ich diese Einstellung auf 'gering' änderte.

Auch kommt der Limiter bei mir oft zum Einsatz, um nicht dauernd in Ortschaften zu schnell zu sein, denn irgendwie leidet das Geschwindigkeitsempfinden, wenn man so gut wie nichts an Fahrgeräuschen hört (Fenster zu - versteht sich ;) ).

Mir ist wohl bewusst, dass Verbrauch nach ECE-Norm nichts, aber auch gar nichts mit dem Realverbrauch im normalen Straßenverkehr zu tun hat, und so sehe ich die 7,05Liter (E10) bei unserer Fahrt in den und im Urlaub als sehr gut an (ausgerechnet nach Tankung). Gut, meine Fahrweise auf den 5% innerorts (fast 10Liter lt. BC und wirklich Kurzstrecken), 75% Landstraße und ca. 20% Autobahn ist zügig, aber nicht zu schnell und schon auf geringen Verbrauch bedacht, was zügiges Beschleunigen sowie ab und zu mal etwas forcierte Fahrweise auf der BAB nicht ausschließt.

Nach Hause ging es zu 95% BAB (A27/A7) mit Durchschittsgeschwindigkeit 104 km/h lt. BC und mit 6,9l/100km (Super). Die Tempolimits wurden eingehalten und sonst Tempomat 150 - 155km/h). Die Klimaanlage lief nur bei Bedarf, d.h. auf ca. 30% der Gesamtstrecke.

Mit dem V40 1.8 Benziner (122PS) wäre ich wahrscheinlich bei ca. 7,5l gewesen (reine Vermutung ).

Dabei muss ich allerdings feststellen, dass bei Bergabfahrten die Bremsleistung des Motors angesichts des kleinen Hubraumes (1.6Liter) sehr gering ist, und der zu erwartende Verschleiß der Bremsen wohl größer als beim V40 sein wird. Bei dem habe ich die Bremsen komplett bei 86.000km gewechselt, und es war noch Belag vorhanden! Wiederum muss ich anmerken, dass die Auslaufzonen wesentlich länger sind und damit der Momentanverbrauch im Bordcomputer auch länger 0,0 l/100km anzeigt. Da werden sich wohl Spritersparnis und zeitigerer Bremsentausch egalisieren.

Die Start/Stop-Automatik trägt ihr Übriges zur Kraftstoffeinsparung bei ist aber bei kurz hintereinander folgenden Ampeln mit kurzer Rotphase etwas nervig und nährt die Befürchtung, dass Anlasser bzw. Schwungscheibenzahnkranz relativ zeitig wegen Verschleißes den Geist aufgeben.

Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt.

Daher geht auch schon ab und zu mal der Finger auf die DRIVe Taste, um diese Automatik vorübergehend zu deaktivieren.

 

Zum Inneraum

Vom Interieur des V60 kann ich nur sagen, mir passt er wie ein Maßanzug. Ich mit meinen 1,84m habe ausreichend Platz und die Armauflage links und rechts kann ich bestens nutzen, obwohl einige hier im Forum damit Probleme haben und die Türarmlehne im V40 nie gepasst hat.

Begeistert bin ich vom Bedienkonzept des V60, da alle wichtigen Funktionen (Temperatur, Gebläsedrehzahl und Lautsärke) schnell über eigene Drehschalter einzustellen sind und man sich nicht erst durch irgendein Menu hangeln muss.

Ziel- und Telefonnummereingabe ist sehr gut mit der Tastur zu erledigen und bedarf nicht der für mich etwas umständlichen Eingabe über das Menu.

Die Standardsitze (Mellbystrand) sind sehr bequem und in Verbindung mit der richtigen Lenkradeinstellung, absolut passend einzustellen.

Die von einigen kritisierte harte Kante der Mittelkonsole stört mich keinesfalls, da ich den Tempomat nutze (sehr im V40 vermisst!), wann es nur geht und ich mein Bein dementsprechend so stellen kann, dass mein Knie nicht dauernd daran anlehnt.

Etwas empfindlich sind die alufarbenen Einlagen, denn hier sieht man wirklich jeden Fingerabdruck. Die seidenmatten Intarsien der Momentum – Ausstattung vermisse ich daher nicht.

Eine gute Entscheidung war, dass ich auf dem High Performance Multimedia Sytem bestanden habe. Der OHL hätte ja das normale Radio gereicht ;)

Der 16GB USB Stick werkelt ohne Probleme, BT mit Garmin-ASUS A10 WM6.5pro funktioniert tadellos und der Sound ist sehr gut. Die nervigen Verkehrsmeldungen (grafische Einblendungen) habe ich irgendwie wegbekommen, wahrscheinlich weil ich TP abgewählt und nur die 'wichtigsten' eingestellt habe.

Das Navi wurde mit Hilfe eines Users (eugen170387 ), der mir das notwendige Format verriet, mit Blitzer-POIs versehen und funktioniert sehr gut. Die Favoritentaste im Navibetrieb wurde mit der 'Fahrtroute unterbrechen'-Funktion belegt, so dass ich die Ansagen pausieren kann, wenn es die OHL mal wieder nervt ;)

Die Blitzer POIs laufen ohne MyPOI-Alarm, denn ein kurzer Blick auf das Display zeigt diese ja an und vernünftige Fahrweise erfordert eben weniger Augenmerk auf solche Sachen.

Zwei Fahrten mit Vollbesetzung (Schwiegerleute + Nichte ;) )gab es auch schon, ohne dass jemand sich auf den hinteren Plätzen wegen Platznot beschwert hat.

Das Schiebedach verursacht nicht so starke Flattergeräusche, wie oft im Forum beschrieben (war im V40 stärker), aber bei mehr als 80km/h mache ich es eh lieber zu.

 

Kofferraum

Über die Kofferraumgröße wird gern und oft diskutiert, interessiert mich aber nicht wirklich, da die Kinder aus dem Haus sind, der Kombi uns eben besser gefällt als der S60 II und wenn ich alle paar Tage eine Waschmaschine transportieren wollte, würd ich mir einen VW Caddy kaufen ;).

Hier finde ich aber die zweite Ebene sehr gelungen. Alle Utensilien, wie Regenschirm, faltbare Einkaufstaschen etc. kann man dort 'unsichtbar' unterbringen und so ist der Koffrraum immer aufgeräumt :).

Eine passgenaue Gummiatte mit 4-6cm hohem Rand (AUBU.de für 29,90€) wird bei Bedarf eingelegt um Verschmutzungen auszuschliessen.

Als Extra bestellten wir die Befestigungmöglichkeit für Tragetaschen und die wird auch rege genutzt, geht nur nicht, wenn die Schutzmatte genutzt wird.

Design / nützliche Funktionen

Vom Design des V60 bin ich kompromisslos überzeugt und jedes andere Auto ist für mich uninteressant geworden. Selbst, wenn man mir irgend ein Super-sonstwas-schnickschnack-Gefährt zum Tausch ohne Wertausgleich hinstellen würde, ich würde es ablehnen.

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, gibt es auch kleine Gimmicks, die ich nach und nach bemerkt habe.

Bei Dunkelheit (Garage bei Tag reicht schon aus) schalten sich die Rückleuchten beim alleinigen Öffnen des Kofferraumes ein (Sicherheitsaspekt).

Instrumentenbeleuchtung und Displaymodus (Tag/Nacht) wird über den Lichtsensor geregelt der auch die Gebläse der Klimaanlage je nach Stand der Sonneneinstrahlung mit getrennten Drehzahlen regelt.

Die Konfiguration des Schliessverhaltens der Türen ist sinnvoll. Woran ich mich gewöhnen muss, ist die Tatsache, beim Tanken vorher den Tankdeckel zu entriegeln. Das hätte man eigentlich über die ZV erledigen können. Bin schon zweimal an der Tanke ums Auto gegangen ;), und das gegenüber dem V40 der Tankdeckel jetzt rechts ist, nötigt mich immer in der Reihe anzustehen, wo alle stehen ;)

Dass die Standlichter vorn keine Tagfahrlichter sind stört mich weniger, obwohl per elektronischer Steuerung diese Funktion techn. bestimmt machbar gewesen wäre. Allerdings muss es auch nicht sein, wenn man bedenkt, was für geschmackliche Entgleisungen in Sachen TFL sogar von manch bedeutenden Herstellern her möglich sind, und wer der Herde hinterherläuft, folgt den Ar***löchern :p

Das ist meine ganz private Meinung!

 

Diese Erfahrungen stellen mein persönliches Empfinden dar und sollen kein objektiver, fehlerfreier, alle Stärken und Schwächen erwähnender Test sein!

Vielleicht hilft es ja manchen, sich für oder eben auch gegen dieses herrliche Auto zu entscheiden.

Bilder unseres V60 gibt es schon hier :)

Grüße

teonash

P.S.: Schlagt mich, aber ich werde meinen V60 niemals ELCH nennen, denn eigentlich sind Elche hässlich ;)

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6 Antworten
am 4. August 2011 um 7:44

Hallo Teonash,

toller Bericht den ich genauso unterstreichen kann ! Habe meinen T3 R-Design am Freitag bekommen und bin knapp 500 km gefahren. Mein Verbrauch liegt allerdings noch bei 9,5 Liter ( 60% Stadt, 40 % Autobahn).

Morgen gehts zum ersten längeren Test von HH nach Dortmund mit einem Voll besetzten Auto zum Bundesligaauftakt( Nur der HSV ). Mal sehen wie die Eindrücke danach sind. Im Vorwege hatte ich auch nur einen D3 und einen 2,0T testen können und muss nun sagen, das der T3 sich bis 130 kmh nicht wirklich vom 203 PS Motor unterscheidet. Danach geht er natürlich deutlich besser - fahre ich aber eher selten...

Die Mittelkonsole ist definitiv sehr anfällig. Nach 100 km war bereits der 1. Kratzer vom Manschettenknopf erkennbar...sch...!

Viel Spaß weiterhin mit dem hübschesten Elch (:-) der Welt!

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:34

Na dann erst mal herzlichsten Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt!

Hier nochmal zu den Bildern , da der andere Link wohl nicht funktioniert :confused:

Vielen Dank für den langen und toll geschriebenen Bericht.

Ich finde der Verbrauch geht für dieses Auto absolut in Ordnung. Für mich wäre alles unter 8l ok. Alles unter 7l ist meiner Meinung nach für ein Auto dieser Größe und diesem Motor unrealistisch, wenn mana auch mal etwas Spaß haben möchte. Egal was die Hersteller so versprechen. Die neuen Benziner von Volvo scheinen da etwas zeitgemäßer zu sein als die Diesel.

Also weiterhin viel Freude mit dem neuen Wägelchen! :cool:

Hi teonash,

toller Bericht. Stimme allen Punkten zu. Lediglich mein Spritverbrauch liegt noch bei 9 Ltr./100km und mein Sensus nervt immer noch mit sporadischen Aufhängern.

@Nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht114

Die Mittelkonsole ist definitiv sehr anfällig. Nach 100 km war bereits der 1. Kratzer vom Manschettenknopf erkennbar...sch...!

Nicht nur die Mittelkonsole auch die Alu-Applikation am Lenkrad ist anfällig.

Manschettenknöpfe, Ringe und Schmuck sind da absolut tödlich.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Lediglich mein Spritverbrauch liegt noch bei 9 Ltr./100km und mein Sensus nervt immer noch mit sporadischen Aufhängern.

Hast Du evtl. mal alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt? Was hast Du an USB und BT hängen und welche SW-Version läuft bei Dir? USB-Stick wirklich frei von 'fremden' Dateien, die nix mit diesem System zu tun haben? Versuche mal, alle Fehlerquellen auszuschließen.

Bei mir läuft bisher immer noch die SW 0993 ohne Probleme. Einzig als ich irgendwann mal die Zündung ausgemacht habe, obwohl das Sensus noch nicht richtig hochgefahren war, hatte ich kurz darauf mal einen kleinen Hänger, der nach dem nächsten Start aber nie mehr auftrat.

Ach ja, und beim POI importieren, sollte keine Musi vom Stick laufen! Soviel Multitasking mag SENSUS wohl nicht ;) - nur mal so nebenbei.

Hab alles schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mein 8GB USB Stick mit Unterordnern und ausschließlich *.mp3 Dateien ist permanent eingesteckt. BT, ist lediglich mein Samsung Handy angemeldet. Als Software ist Vers. 0993 wie bei Dir installiert.

Hinzu kommt noch ein komisches Verhalten des Sensus: eingestellte Lautstärken z.B. PDC , Navi Ansagen sind auf einmal nach ganz leise verstellt. Man steigt ins Auto und ein anderer Radiosender, als der den man vorher gehört hat, ist eingestellt. Alles recht mysteriös..

Mein :) hat bei Volvo schon nachgefragt, denen ist das Problem schienbar nicht bekannt. Na mal sehen.....

Andreas

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