Meine Großeltern haben ein Problem mit Ihrem Compact!
Hallo,
meine Großeltern (beide über 80 ) haben ein Problem mit Ihrem Compact. Hab heute mit meinem Opa telefoniert und er sagte, die Heizung wird nicht mehr warm. Die Kühlmittelanzeige geht jedoch in die Mitte (also ok). Die Kühlwasserschläuche im Motorraum werden wohl auch warm. Das einzige was ihm aufgefallen ist, das Lüfterrad zwischen Motor und Kühler ist fest und lässt sich nicht mehr bewegen.
Sagt euch das was?!
Die Großeltern wollten erst zu BMW fahren, aber ich hab gesagt, die sollen erstmal warten...die bei BMW zocken die immer ab daher erstmal hier fragen
Gruß
Frank
P.S. ist ein 316iA (Automatik!!) Compact Bj 97 mit unter 30 TKM auf der Uhr
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da ist dann wohl der Viskolüfter aufgrund von mangelnder Bewegung festgegammelt....
Aber der hat nichts mit der Heizung zu tun.
Vll ist das Heizventil ja auch festgegammelt.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Da ist dann wohl der Viskolüfter aufgrund von mangelnder Bewegung festgegammelt....
...
Nee nee, die fahren schon alle paar Tage mit dem Auto halt nur bis zum Bäcker und so
wenn die anzeige die temp. normal anzeigt, aber es trotzdem nicht warm wird... denn klingt das nach luft im kühlsystem (luftblase ist denn gerade im wärmetauscher)
den kühler am besten mal aufschrauben und nach dem füllstand schauen...
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
das Lüfterrad zwischen Motor und Kühler ist fest und lässt sich nicht mehr bewegen.
Klima is keine vorhanden?
Wenn das n Visco is,sollte der sich aber drehen lassen,auch wenn er gefressen hat,der sitzt schließlich auf der Welle der Wapu.Dreht der sich denn,wenn der Motor läuft?
Wenn ned,dann klemmt die Wasserpumpe....
Greetz
Cap
Doch, der Wagen hat ne Klimaanlage.
Ich muss nochmal fragen, ob der Lüfter sich dreht, wenn der Motor läuft. Antwort kommt später noch.
Okay,dann hat er aber nen elektrischen Lüfter und keinen Viscolüfter.....der dreht sich dann nur,wenn er zugeschalten wird bzw. wenn die Klima eingeschalten wird.
Defekt in diesem Bereich liegt meist am Doppeltemperaturschalter,Lüftermotor oder auch am Vorwiderstand (wobei es den Widerstand NICHT einzeln zu kaufen gibt....).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Okay,dann hat er aber nen elektrischen Lüfter und keinen Viscolüfter.....
Greetz
Cap
Wir haben auch nen autom. mit klima aber unser hat beides...el. lüfter und visco!
und dieses problem tritt bei uns auf, wenn wir im winter mal kurz die klima einschalten, klima aus und die heizung bleibt es auch!
Nach ner längeren autobahnfahrt kommt dann wieder wohlige wärme!
Grüße:-)
Die Vierzylinder haben keinen Viscolüfter (so hat sich das zumindest bisher immer bestätigt),du mußt also von nem Sechszylinder sprechen.
Das Fahrzeug um das es hier geht ist aber ein Vierzylinder.Getriebeart spielt hierbei übrigens keine Rolle.
Greetz
Cap
Zitat:
Die Vierzylinder haben keinen Viscolüfter (so hat sich das zumindest bisher immer bestätigt),du mußt also von nem Sechszylinder sprechen.
Das Fahrzeug um das es hier geht ist aber ein Vierzylinder.Getriebeart spielt hierbei übrigens keine Rolle.
Greetz
Cap
Hi Cap...
Wir haben einen 316i, ez. 91 und der hat tatsächlich beides...
Er ist zwar gebraucht gekauft aus 1 hand und ob das nachgerüstet wurde?...rätsel..
Hatte den visco letztes jahr mal erneuern lassen, weil der wagen zu heiß wurde und der el. lüfter es nicht schaffte;
Lt ADAC war der visco fest!
Grüße = sobor
Zitat:
Greetz
Cap
Also mein 316i Compact hat nen Viscolüfter (kann man drehen, wenn der Motor nicht läuft, aber etwas schwergängig). Der meiner besseren Hälfte hat aber nen elektrolüfter (und der ist fest und kann man nicht drehen). Einziger unterschied: ihrer hat ne Klima, meiner net.
@sobor
Das könnte nachgerüstet sein,aber is Spekulation mmeinerseits,ich kenne halt keinen R4 MIT Klima UND Visco.
@C37RS
Okay,das hätte ich deutlicher schreiben sollen.
Alle Vierzylinder mit Klima haben NUR einen E-Lüfter.Mir persönlich ist kein R4 mit Klima,E-lüfter UND Visco ab Werk bekannt.
Greetz
Cap
ach so...ok. Ich weiss das auch erst seit heute...
Ich habe mir den Wagen heute mal genau angeschaut und bin gefahren.
Also Kühlmittel ist genug vorhanden. Luft war auch nicht im System. Kühlmitteltemperaturanzeige wandert ganz normal bis in Mittelstellung. Wasserpumpe arbeitet auch normal (Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter). Beide Kühlerschläuche werden auch heiss.
Das einzige, die Heizung wird nicht warm! Woran kann das liegen?
Vll. das Wasserventil verklemmt?Wie alt is das Kühlwasser?
Evtl. Wärmetauscher zugesetzt.Aber ich rate da halt auch grad nur.
Greetz
Cap