ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Meinungen/ Kaufberatung Toyota Auris Hybrid TS

Meinungen/ Kaufberatung Toyota Auris Hybrid TS

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:32

Hallo liebe Community,

da ich vor einigen Jahren beim Gebrauchtwagenkauf so richtig über den Tisch gezogen wurde, gehe ich jetzt etwas vorsichtiger vor. Die Betrügereien im KM-Stand usw. habe ich unter der Kategorie "Lebenserfahrung" abgebucht.

Nun ist unser erster Kind zur Welt gekommen und bräuchten generell ein etwas geräumigeres Auto. Seit einiger Zeit habe ich da den Auris Hybrid TS im Visier. Das Forum hier habe ich nach den Erfahrungen durchforstet und durchweg nur positive Resonanzen gelesen.

Jetzt zu meinem Anliegen: An meinem Wohnort habe ich einen Händler gefunden bzw. ich habe das Fahrzeug schon besichtigt, welcher einen Auris Hybrid TS Executive aus 12/2015 mit 180.000 für einen Preis von 10.500€ anbietet.

Mir persönlich sind bei der Besichtigung vom Fahrzeug keine größeren Mängel aufgefallen, bis auf die etwas lockere hintere Sitzbank. Das Checkheft ist lückenlos, ABER so wie es scheint wurde der Auris aus den Niederlanden importiert bzw. das Auto hat dort seine Km runter.

Was ist eure Meinung dazu? Ist der Import ein Grund dafür, die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen? Und scheint euch allgemein das Angebot etwas suspekt? Spricht ein hoher KM-Stand (alles bis 180.000) gegen einen Kauf?

Ich wäre über konstruktive Gedanken diesbezüglich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Grüß dich,

Zitat:

@klick44 schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:32:57 Uhr:

..

Nun ist unser erster Kind zur Welt gekommen und bräuchten generell ein etwas geräumigeres Auto. Seit einiger Zeit habe ich da den Auris Hybrid TS im Visier. …

Eine durchaus gute Wahl. Je nachdem, wie lange du das Auto halten möchtest. Du hast ihn schon besichtigt. Für Kinder ist die Rückbank völlig OK, für Teens kann es schon eng werden an den Knien...je nachdem, wieviel Platz ihr vorn braucht. aber bis euer Spross in diese Größenordnungen kommt, vergehen ja noch einige Jahre.

Zitat:

Jetzt zu meinem Anliegen: An meinem Wohnort habe ich einen Händler gefunden bzw. ich habe das Fahrzeug schon besichtigt, welcher einen Auris Hybrid TS Executive aus 12/2015 mit 180.000 für einen Preis von 10.500€ anbietet.

Fähnchenhändler, oder Toyotahändler?

Ich denke, das macht beim HSD schon einen gewissen Unterschied aus, zumindest, wenn das Auto etwas länger beim Händler steht, wobei, die HSD haben selten lange Standzeiten.

Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst, der Preis liegt schon eher am oberen Ende der Skala.

Zur Orientierung: Wir hatten einen TS aus 2014, allerdings nicht ganz Executive, sondern Business Edition im Leasing, der hatte laut Leasingvertrag mit 100.000 km 2018 einen Restwert (zum Übernehmen) von 9.800€. Wir haben einen 2. von BJ 2016, den haben wir Mitte 2018 dann mit 75.000 km für gut 14.000€ aus dem Leasing rausgekauft (ebenfalls keine Exe, aber auch die Firmenausstattung, bis auf Kleinigkeiten gleich wie Exe). Bedenke, dass das Objekt deiner Begierde ein Reimport zu sein scheint

Zitat:

Mir persönlich sind bei der Besichtigung vom Fahrzeug keine größeren Mängel aufgefallen, bis auf die etwas lockere hintere Sitzbank. Das Checkheft ist lückenlos, ABER so wie es scheint wurde der Auris aus den Niederlanden importiert bzw. das Auto hat dort seine Km runter.

Was ist eure Meinung dazu? Ist der Import ein Grund dafür, die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen? Und scheint euch allgemein das Angebot etwas suspekt? Spricht ein hoher KM-Stand (alles bis 180.000) gegen einen Kauf?

Ich wäre über konstruktive Gedanken diesbezüglich sehr dankbar!

Nunja, eigentlich sehe ich es eher positiv, wenn der Wagen vorwiegend in NL bewegt wurde... keine Berge, niedrige Tempolimits, der wurde dann eher geschont als gefahren ;)

Worüber du dir Gewissheit verschaffen solltest:

- liegt ein aktueller Hybridcheck vor? Ist ein zusätzliches DIN A4 Blatt, welches für jeweils 1 Jahr die Garantie für Akku und Hybridsystem verlängert bis zum Alter von 10 Jahren

- Bremsanlage: im Bereich zwischen 150.000 und 200.000 km braucht die eine Rundumerneuerung. Meist sind die Scheiben (v.a. hinten) dann austauschwürdig, und die Beläge sind dann auch runter. Beim 2. oben genannten Auris wars bei rund 125.000 km soweit. Aber der wird im bergigen Gebiet bewegt, und durchaus auch in flotterer Gangart.

- Serviceheft hast schon erwähnt... evtl. steht demnächst ein Klimaservice an, kostet zwar nicht die Welt, aber wäre ein Verhandlungsargument.

- bei 180.000 km steht der 2. ganz große Service an (incl. Zündkerzenwechsel), der liegt preislich bei über 500€, und sollte entweder shcon gemacht sein, oder eben vom Preis wegverhandelt werden

Wenn es ein Toyotahändler ist: lass dir die Historie des Fahrzeugs zeigen. Jeder Besuch beim Toyotahändler ist bei Toyo dokumentiert, mit allem, was gemacht wurde. Da bekommst du einen guten Überblick, ob demnächst was ansteht.

Die "lockere" Sitzbank ist "normal" ein guter Toyotamechaniker bekommt sie aber in wenigen Minuten fest, weil er weiß, welche Schrauben und Pufferelemente verantwortlich sind.

Drück dir die Daumen, dass es klappt, und ihr viel Freude am Fahrzeug haben werdet.

Edit: sorry, vergessen, wenn kein Wartungsstau vorliegt, sind die 180.000 km eher kein Problem. Du musst halt mit dem üblichen Verschleiß rechnen, wie Fahrwerksteile und Stoßdämpfer. Besondere Schwachstellen sind aber bisher nicht bekannt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Grüß dich,

Zitat:

@klick44 schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:32:57 Uhr:

..

Nun ist unser erster Kind zur Welt gekommen und bräuchten generell ein etwas geräumigeres Auto. Seit einiger Zeit habe ich da den Auris Hybrid TS im Visier. …

Eine durchaus gute Wahl. Je nachdem, wie lange du das Auto halten möchtest. Du hast ihn schon besichtigt. Für Kinder ist die Rückbank völlig OK, für Teens kann es schon eng werden an den Knien...je nachdem, wieviel Platz ihr vorn braucht. aber bis euer Spross in diese Größenordnungen kommt, vergehen ja noch einige Jahre.

Zitat:

Jetzt zu meinem Anliegen: An meinem Wohnort habe ich einen Händler gefunden bzw. ich habe das Fahrzeug schon besichtigt, welcher einen Auris Hybrid TS Executive aus 12/2015 mit 180.000 für einen Preis von 10.500€ anbietet.

Fähnchenhändler, oder Toyotahändler?

Ich denke, das macht beim HSD schon einen gewissen Unterschied aus, zumindest, wenn das Auto etwas länger beim Händler steht, wobei, die HSD haben selten lange Standzeiten.

Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst, der Preis liegt schon eher am oberen Ende der Skala.

Zur Orientierung: Wir hatten einen TS aus 2014, allerdings nicht ganz Executive, sondern Business Edition im Leasing, der hatte laut Leasingvertrag mit 100.000 km 2018 einen Restwert (zum Übernehmen) von 9.800€. Wir haben einen 2. von BJ 2016, den haben wir Mitte 2018 dann mit 75.000 km für gut 14.000€ aus dem Leasing rausgekauft (ebenfalls keine Exe, aber auch die Firmenausstattung, bis auf Kleinigkeiten gleich wie Exe). Bedenke, dass das Objekt deiner Begierde ein Reimport zu sein scheint

Zitat:

Mir persönlich sind bei der Besichtigung vom Fahrzeug keine größeren Mängel aufgefallen, bis auf die etwas lockere hintere Sitzbank. Das Checkheft ist lückenlos, ABER so wie es scheint wurde der Auris aus den Niederlanden importiert bzw. das Auto hat dort seine Km runter.

Was ist eure Meinung dazu? Ist der Import ein Grund dafür, die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen? Und scheint euch allgemein das Angebot etwas suspekt? Spricht ein hoher KM-Stand (alles bis 180.000) gegen einen Kauf?

Ich wäre über konstruktive Gedanken diesbezüglich sehr dankbar!

Nunja, eigentlich sehe ich es eher positiv, wenn der Wagen vorwiegend in NL bewegt wurde... keine Berge, niedrige Tempolimits, der wurde dann eher geschont als gefahren ;)

Worüber du dir Gewissheit verschaffen solltest:

- liegt ein aktueller Hybridcheck vor? Ist ein zusätzliches DIN A4 Blatt, welches für jeweils 1 Jahr die Garantie für Akku und Hybridsystem verlängert bis zum Alter von 10 Jahren

- Bremsanlage: im Bereich zwischen 150.000 und 200.000 km braucht die eine Rundumerneuerung. Meist sind die Scheiben (v.a. hinten) dann austauschwürdig, und die Beläge sind dann auch runter. Beim 2. oben genannten Auris wars bei rund 125.000 km soweit. Aber der wird im bergigen Gebiet bewegt, und durchaus auch in flotterer Gangart.

- Serviceheft hast schon erwähnt... evtl. steht demnächst ein Klimaservice an, kostet zwar nicht die Welt, aber wäre ein Verhandlungsargument.

- bei 180.000 km steht der 2. ganz große Service an (incl. Zündkerzenwechsel), der liegt preislich bei über 500€, und sollte entweder shcon gemacht sein, oder eben vom Preis wegverhandelt werden

Wenn es ein Toyotahändler ist: lass dir die Historie des Fahrzeugs zeigen. Jeder Besuch beim Toyotahändler ist bei Toyo dokumentiert, mit allem, was gemacht wurde. Da bekommst du einen guten Überblick, ob demnächst was ansteht.

Die "lockere" Sitzbank ist "normal" ein guter Toyotamechaniker bekommt sie aber in wenigen Minuten fest, weil er weiß, welche Schrauben und Pufferelemente verantwortlich sind.

Drück dir die Daumen, dass es klappt, und ihr viel Freude am Fahrzeug haben werdet.

Edit: sorry, vergessen, wenn kein Wartungsstau vorliegt, sind die 180.000 km eher kein Problem. Du musst halt mit dem üblichen Verschleiß rechnen, wie Fahrwerksteile und Stoßdämpfer. Besondere Schwachstellen sind aber bisher nicht bekannt.

Ein Auto mit 180 000 km .

Da muß man schon Mut haben .

und dann noch 10 000 E .

Meinen Mazda habe ich mit dem km Stand für 700 E verkauft .

Unvergleichbar...

Sind zwar beides Japaner, aber sonst?

quote

- bei 180.000 km steht der 2. ganz große Service an (incl. Zündkerzenwechsel), der liegt preislich bei über 500€, und sollte entweder shcon gemacht sein, oder eben vom Preis wegverhandelt werden

--------------------------------------------

 

 

Hallo

Für den Service nach 2 Jahren bei 20 t km habe ich 700 E bezahlt .

ohne Scheibenwischer und ohne Zündkerzen -

Allerdings 1,2 Liter Auris TS und München Frankfurter Ring

Es gibt Toyota Hybride die haben über 1 Million km ohne Defekt am Antriebsstrang absolviert. Den Kilometerstand kann man nicht mit herkömmlichen Antrieben vergleichen, der Verschleiß ist deutlich geringer.

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:12:50 Uhr:

...

Hallo

Für den Service nach 2 Jahren bei 20 t km habe ich 700 E bezahlt .

ohne Scheibenwischer und ohne Zündkerzen -

Allerdings 1,2 Liter Auris TS und München Frankfurter Ring

Hat der 1.2er keine jährlichen Intervalle gehabt?

Sicher differieren die Preise regional,

Hier in der Gegend:

der kleine Check so um die 200, der mittlere um die 300, und der große aller 90 tkm eben bissel über 500.

Wobei sich die ersten beiden abwechseln. entweder aller 15 tkm oder jedes Jahr

Zitat:

@Supercruise schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:20:27 Uhr:

Es gibt Toyota Hybride die haben über 1 Million km ohne Defekt am Antriebsstrang absolviert. Den Kilometerstand kann man nicht mit herkömmlichen Antrieben vergleichen, der Verschleiß ist deutlich geringer.

Das restliche Auto verschleißt durch Benutzung genau so wie herkömmliche Verbrenner. Zudem verschleißt die Traktionsbatterie natürlich nicht nur durch Alterung, sondern auch durch Benutzung. Verschleißreparaturen anderer Teile außerhalb des Antriebs kosten bei Toyota ebenfalls Geld.

Ich würde daher weiterhin jüngere Toyota Hybride mit geringer Laufleistung älteren vorziehen. Es gibt keinen magischen Hybrid-Jungbrunnen.

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:59:38 Uhr:

...

Das restliche Auto verschleißt durch Benutzung genau so wie herkömmliche Verbrenner. Zudem verschleißt die Traktionsbatterie natürlich nicht nur durch Alterung, sondern auch durch Benutzung. Verschleißreparaturen anderer Teile außerhalb des Antriebs kosten bei Toyota ebenfalls Geld.

Durchaus. Mal schauen, was da so die "üblichen Verdächtigen" sind:

- Bremsanlage … da hatte ich aber drauf hingewiesen

- Stoßdämpfer … keine teure Sache, aber einen Test wert

- Radlager … Neuteil incl. Einbau bei ToYo unter 400€; Ersatzteil vom Zulieferer und ne kleine Werke machen lassen, unter 200.

- Auspuff... meist nur der Endtopf rund 100€, kann selbst ein Doppellinkshänder selbst machen

- Kupplung … hats nicht

- Getriebe … ein klassisches Getriebe hat es ebenfalls nicht, das PSD ist als wartungsfrei deklariert, allerdings, ein Getriebeölwechsel so aller 150 bis 200 tkm tut ihm spürbar gut, und kostet beim FTH unter 100€

- Rost... ist eher kein Thema, aber gehört eigentlich bei jedem Auto fortgesetzt kontrolliert, rechtzeitig erkannt und gemacht, kostets nicht die Welt, lange ignoriert kanns schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

- Nebenaggregate: eigentlich auf ein Autoleben ausgelegt, eventuell mal spröde Leitungen, aber die sind kein Beinbruch

- Dinge wie Traggelenke, Federbeindome und solch Dinge … würden die sehr anfällig sein, fände man gerade hier von den Schraubern öfter Nachfragen, wie man die tauschen kann.

 

Zitat:

Ich würde daher weiterhin jüngere Toyota Hybride mit geringer Laufleistung älteren vorziehen. Es gibt keinen magischen Hybrid-Jungbrunnen.

Natürlich, jünger und weniger gelaufen ist immer besser. Meist aber auch teurer. Dank der Fahrverbote und den angedrohten steigenden Spritpreisen sind gerade die HSD auch im hohen Alter, und selbst mit hohen Laufleistungen noch sehr wertstabil... es gibt zu wenige auf dem Gebrauchtmarkt, sie werden den Händlern in nahezu jedem Zustand förmlich aus den Händen gerissen.

Es fallen durchaus einige Verschleißteile weg, die oft ausfallen. Die Lichtmaschine bspw.. Der Bremsverschleiß ist geringer, die Nebenaggregate werden nicht über den Keilriemen betrieben, sondern sind elektrifiziert und dadurch verschleißarm steuerbar, es gibt keine Kupplungen und kein schaltendes Getriebe.

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:12:50 Uhr:

quote

- bei 180.000 km steht der 2. ganz große Service an (incl. Zündkerzenwechsel), der liegt preislich bei über 500€, und sollte entweder shcon gemacht sein, oder eben vom Preis wegverhandelt werden

 

[/quote

--------------------------------------------

 

 

Hallo

Für den Service nach 2 Jahren bei 20 t km habe ich 700 E bezahlt .

ohne Scheibenwischer und ohne Zündkerzen -

Allerdings 1,2 Liter Auris TS und München Frankfurter Ring

1. Service im 1 Jahr 340 Euro

2. Service im 2. Jahr 700 Euro

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:54:59 Uhr:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:12:50 Uhr:

...

Hallo

Für den Service nach 2 Jahren bei 20 t km habe ich 700 E bezahlt .

ohne Scheibenwischer und ohne Zündkerzen -

Allerdings 1,2 Liter Auris TS und München Frankfurter Ring

Hat der 1.2er keine jährlichen Intervalle gehabt?

Sicher differieren die Preise regional,

Hier in der Gegend:

der kleine Check so um die 200, der mittlere um die 300, und der große aller 90 tkm eben bissel über 500.

Wobei sich die ersten beiden abwechseln. entweder aller 15 tkm oder jedes Jahr

Warum sollte ich den 1 Service ausfallen lassen ?

Wegen der Garantie habe ich den natürlich machen lassen und zwar da wo ich ihn gekauft habe , beim Toyota händler .

Wenn ich lese was so mansche schreiben was der Service kostet , muß ich mich wundern , ich zahle etwa das Doppelte .

 

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:35:24 Uhr:

...

1. Service im 1 Jahr 340 Euro

2. Service im 2. Jahr 700 Euro

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:48:16 Uhr:

...

Wenn ich lese was so mansche schreiben was der Service kostet , muß ich mich wundern , ich zahle etwa das Doppelte .

Oha, das sind Preise, wie ich sie hier in der Gegend bei Lexus bezahlt habe

Wir haben für die erste Inspektion unseres Lexus 311 € bezahlt, durchgeführt wurde sie beim örtlichen Toyota Händler.

Ja, wie gesagt, solche Preise hab ich im Lexusforum bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Meinungen/ Kaufberatung Toyota Auris Hybrid TS