1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes Audio 20 NTG 2.5 zu Navi umrüsten

Mercedes Audio 20 NTG 2.5 zu Navi umrüsten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:18

Hallo,
die B Klasse meiner Mutter hat ein Mercedes Audio 20 NTG 2.5 (bin nicht ganz sicher, deswegen hab ich noch ein Bild gemacht) und nun will sie ein ein original Radio mit Navi.
Technisch bin ich kein kompletter Laie, aber der Wirrwarr von Mercedes Radios verwirrt mich trotzdem...
Welches Radio wäre das passende mit möglichst wenig Aufwand in jeglicher Hinsicht?
https://data.motor-talk.de/.../...70125-wa0002-2117421406453584424.jpg

Beste Antwort im Thema

@Navigrande
Dank an dich für weitere und auch sichtbare Empfehlungen an den TE :)
Da TE von der A-Säule sprach würde ich dort auch im Bereich "Brodit" suchen was Halterungen ohne Hinterlassung von Spuren betrifft. Kommt dann aber auf seine "Mum" drauf an, das wird noch fetzig genug für ihn ;)
Wenn die Burschen von Brodit in der "Bucht" nur nicht so sauteuer wären !
Die lassen sich dort ja preislich Kunststoff für Gold aufwiegen ... (Schmerz im Herz-Portemonaie) :eek:
(ich lehne den Ausdruck "Portmonee" bewußt ab. Bin aber ansonsten "begrenzt" :D anpassungsfähig)
Denkt was ihr wollt, aber nicht was ihr sollt ... :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo
Das wird jetzt länger ...
Zuerst einmal hast du dein Thema im nicht zielgerichteten W246-Forum eingestellt.
Der Wagen deiner Mutter ist aber eindeutig ein T245.
Daher veranlasse ich mal die Verschiebung ins richtige Forum durch einen Moderator.
Ich denke das ist auch in deinem Sinne ? (Geht mit Bimmel/Glocke unten, mache ich aber schon)
Verschiebung des Themas wurde soeben durch mich veranlasst ...

Und nun zum eigentlichen Ansinnen deiner Frage ...
(ich schrieb doch ... das wird länger, siehe folgend ;) )
So verwirrend finde ich die Auswahl der möglichen Radios nicht, daher liste ich mal kurz die Möglichen derer ...
1) Audio 5 CD (kein Navi, nur Musi)
2) Audio 20 CD (kein Navi, nur Musi, wie vorhanden und bekannt, aber ist ein NTG 2.5 und müßte Bluetooth (Kürzel BT) können, kann daher mit Handy gekoppelt werden (wenn Telefonvorbereitung vorhanden. Daher würde ich es nicht zwangsläufig rauswerfen !!!!! Somit bitte checken ob Tel.vorbereitg. vorhanden und nach weiteren Ausführungen meinerseits Ansinnen überdenken).
3) Audio 50 APS (ähnlich Audio 20 bei Displaygröße, aber nur Navi per Balkenpiktogramm im Display, somit absoluter Witz als Navi da keine Kartendarstellung) Nicht empfehlenswert.
4) Comand APS (Radio und vollwertiges Navi, aber selbst im Nachkauf sauteuer)
Erhält aufgrund des Preises meine Empfehlung nicht.
Ich würde der Mutter ein mobiles 6 Zoll Navi der JÜNGEREN Generation empfehlen (z.B. TomTom Via 62)
Vorteile:
Schön großes Display, gute Displaydarstellung und Ansagen, lebenslange und kostenlose Updates der Karten ... und Europa ist mit über 40 Ländern locker abgedeckt)
Habe es im Dezember 2016 im Wagen einer mir bekannten Person selbst erleben dürfen, astrein :)
Vorteile
1) kein Radioumbau (da das vorhandene möglicherweise sogar BT hat für Telefon ?)
2) kleiner Preis (TT Via 62 = um 130 € im Handel) gegenüber einem akzeptablen und überteuertem Comand APS (~800 € bei/in Bucht)
3) kostenlose Lebenszeit-Updates was Karten betrifft
(bei Comand kostet der DVD-Nachkauf für aktuelle Karten locker ab 100 € pro Aktualität in der Bucht)
4) kann jederzeit über TT-Home per PC angepasst werden
Sollten dich diese Zeilen zur Überdenkung deiner Eingangsfrage bringen, so frag halt ...
wird immer gern genommen :)
(Ach, bevor Nachfragen kommen ... Nein, ich bin nicht für den oben genannten Konzern tätig, noch habe ich irgendwelche Verträge mit denen ! Wäre das auch geklärt)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:29

Vielen Dank für die Antwort, ich zeige ihr mal die Vorschläge...
Wenn TT und Co, gibt es eine Halterung für die A-Säule? Dahinter könnte man dann sicher gut die Kabel verstecken.

In Ergänzung des Vorschlages von ottocar2013 kannst Du meine Lösung auf den anhängenden Bildern sehen:
Navi-Gerät: Navigon 70 Plus von 2010 - Software & Kartenmaterial mit update 2017
Halterung: Brodit (spezialisiert auf solche Dinge und auf der jeweiligen homepage konfigurierbar, was das Auto und das Navi-Gerät betrifft - siehe brodit.se oder Brodit-Shop.de)
Dies soll keine Kauf-Empfehlung sein - nur als Idee zur Demonstration; ich bevorzuge als Rechtshänder die Lösung in der Mitte des Armaturenbereichs.
Viel Glück bei der Entscheidungs-Findung bzw. Überzeugungsarbeit ;-)
Gruss Navigrande

Img-1061
Img-1064
Img-1065
+1

Sorry, aber ich finde diese mobilen Navis einfach nur vorsintflutlich, haben billige CPUs drin, meist Windows CE als Betriebssystem.
Alleine schon die Hampelei da mit den Steckern. Das haben wir vor 10 Jahren machen müssen, weil es nix alternatives gab.
Mittlerweile gibt es sehr gute Aftermarket-Lösungen, die:
1. mit dem Fahrzeugnetz verbunden sind,
2. die über den CAN gesteuert werden können,
3. die deutlich mehr Komfort bieten als alles Andere, selbst als die Original-Radios.
Selbst das Command APS ist mittlerweile veraltet.
Evtl. ist der UKW-Empfang bei den Aftermarket-Lösungen nicht optimal, dafür bieten sie dann DAB+.
Also... bevor du da 200 Ocken für so einen Wackeldackel an der Windschutzscheibe, oder am Lüftungsgitter ausgibst, erkundige dich lieber nach einem guten Aftermarket-Gerät. Möglicherweise mit Android als Betriebssystem. Damit kann man dann auch was anfangen.

@Navigrande
Dank an dich für weitere und auch sichtbare Empfehlungen an den TE :)
Da TE von der A-Säule sprach würde ich dort auch im Bereich "Brodit" suchen was Halterungen ohne Hinterlassung von Spuren betrifft. Kommt dann aber auf seine "Mum" drauf an, das wird noch fetzig genug für ihn ;)
Wenn die Burschen von Brodit in der "Bucht" nur nicht so sauteuer wären !
Die lassen sich dort ja preislich Kunststoff für Gold aufwiegen ... (Schmerz im Herz-Portemonaie) :eek:
(ich lehne den Ausdruck "Portmonee" bewußt ab. Bin aber ansonsten "begrenzt" :D anpassungsfähig)
Denkt was ihr wollt, aber nicht was ihr sollt ... :D

@Rigattoni
Du kannst auch akzeptieren das TE's Mama ne praktikable Lösung will ?
Nicht jeder hat die Möglichkeiten ob seiner berufl. Vorkenntnisse wie du, lieber Rigattoni.
Und mit CAN und sonstigen Ausdrücken soll er dann der Dame des Hauses kommen ?
Congratulations ... und gern nochmal nachdenken bitte :)

@ottocar2013
Genau um die praktikable Lösung geht es ja auch. Da habe ich sehr wohl drüber nachgedacht. :)
1. Was nutzt ein mobiles Navi, wenn man das dauernd an/abstecken muss, weil man es aus versicherungstechnischen Gründen nicht im Auto belassen darf?
2. Ich kenne es von meiner Holden. Ich habe jahrelang ein mobiles Navi drin gehabt. Meiner Frau war es einfach zu blöd jedes Mal da die Stecker rein zu fummeln und das Teil in die Halterung zu stecken. Dann noch auf dem Kaufhof-Parklatz das Ding raus und in die Handtasche... Sie hat das Gerät NIE mitgenommen. Ihr war das einfach zu doof.
nee... das ist nicht praktisch, das kann mir niemand erzählen.
Deshalb mein Vorschlag für ein fest eingebautes Navi, auch wenn es ein paar Euro teurer ist in der Anschaffung und evtl. durch einen Profi eingebaut werden müsste.
Meine Frau nutzt jetzt das Navi, weil es angeht, wenn sie den Motor anmacht, sie einfach einen Knopf am Lenkrad drückt und sagt: "Navigiere mich nach Hause."... und das macht es dann auch.
Das ist praktisch. ;)

Also wer stiehlt so ein externes nach i wenns sowieso Schrott ist? Einfach drin lassen, wenn im Handschuhfach verstecken.
Zum mb-Garmin, das Ding ist Entwicklungstechnisch um einiges älter, muss es doch an das Fahrzeug angepasst werden. Ich habe eines und verfluche es täglich, fahre meist mit meinem Smartphone & Google maps. Die Karten sind wie alter Rotwein,Jahre alt, dafür sauteuer!
Aber jedem Tierchen sein Plessierchen! Viel Spaß!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:53

Hallo,
ich habe nun Ihr alle Vorschläge gezeigt...
Ein Comand APS wäre aus meiner Sicht schon toll, weil es einfach original ist. Aber der Preis... Es gibt zwar immer welche auch für ca. 400 in der Bucht, aber wenn ich die genau anschaue ist wohl meist der obere RAnd gebogen und sollte nicht passen.
Ein fest verbautes von einem Dritthersteller wäre schon toll, aber meist ein zu großer Funktionsumfang, denke ich...
Also wird es leider wohl "nun" eins von TomTom und co... und vielleicht eine Halterung für die A-Säule.
Bekommt man irgendwo in der Gegend der A-Säule ein Zündungsplus?

Das Zündungsplus wirst du da hinlegen müssen. Würde ich auch nur entweder an einer extra-Sicherung betreiben, oder max. am Stecker des Zigaretten-Anzünder (Bordsteckdose) anschließen. Da dann eine fliegende Steckdose anbringen, gut gegen Klappern mit Schaumstoff umwickeln, ohne den Stecker des Navi zu umwickeln (Wärmeentwicklung) Einfach Stecker abknipsen und mit einer zusätzlichen 8Amp-Sicherung an der Rückseite des Zigarettenanzünder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Das Ganze dann schön im Armaturenbrett verstauen, mit Kabelbinder fixieren und gut is.
Bei der Befestigung an der A-Säule... Wenn das Auto einen Airbag in der A-Säule hat, dann solltest du da weg bleiben. Das ist nicht gesund, wenn man das Teil ins Gesicht bekommt. Schau mal in der Betriebsanleitung vom Auto. Da sind Hinweise, wie der Airbag öffnet und wo man da sicher montieren kann.

Deine Antwort