ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Benz 814 (T2) Bj. 1993 Markierung auf der Riemenscheibe OT oder FB

Mercedes Benz 814 (T2) Bj. 1993 Markierung auf der Riemenscheibe OT oder FB

Mercedes Wohnmobile

Hallo Forum,

Ich habe bei meinem MB 814 D eine neue Einspritzpumpe eingebaut. Jetzt habe ich das Problem den Förderging einzustellen.

Das Problem: An der Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist eine Markierung und am Motorblock eine Nase. Soweit so gut! Bestimmt diese Markierung den OT oder den FB der Einspritzpumpe?

Ich habe bei zwei verschiedenen Mercedes Werkstätten nachgefragt. Der eine ist sicher es ist OT der andere ist nach einigen Recherchen sicher es ist FB. Tolle Wurst! Jetzt weis ich erstmal nicht weiter. Klar ich kann jetzt den OT des ersten Zylinders anfahren und sehen wo die Markierung zueinander steht. Aber das ist schon mit viel Aufwand verbunden.

Daher meine Frage an Euch: Wer was es? OT oder FB!

Noch ein paar Daten:

Motornr.: 364986

Baujahr 1993

Baumuster: 670313

Auf dem Bild könnt ihr die Markierung sehen.

Bin gespannt ob es jemand von euch weis.

Gruß wolvon

OT oder FB Markierung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die VIN vom Fahrzeug wird benötigt damit kann man Dir schneller Helfen.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:58

Was ist die VIN?

Fahrzeug Identifikation Nummer

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:21

OK

Fahrzeug Ident Nr.

WDB6703131NO13663

Die markierung an der kurbelwellenscheibe ist immer für OT da, dannach richten sich alle folgenden einstellungen.

Das habe ich auch gedacht.

Aber.

In den Werkstatthandbüchern von MB reden die immer davon die Markierung auf FB zu stellen, selbst für die Einstellung der Ventile, seht Foto.

Ich war bei zwei verschiedenen MB Werkstätten. Und was soll ich sagen: zwei unterschiedliche Aussagen. Der eine sagt OT, der andere FB.

Da ich nur eine Kerbe an der Kurbelwellenscheibe habe, ist entscheidend wie der Einsteller am Motorblock positioniert ist.

20231230

Was soll fb überhaupt bedeuten?

Förderbeginn?

Ja Förderbeging der Einspritzpumpe

Förderbeginn

Tja ich denke mal, wie so oft, da will sich mb von der Konkurrenz unterscheiden und mennt es anders. Habe bei mir festgestellt das stecker, entgegen allen üblichen, andersrum belegt sind.

Sollte trotzdem OT sein und die weiterleitung ist so konstruiert das es halt passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Benz 814 (T2) Bj. 1993 Markierung auf der Riemenscheibe OT oder FB