ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mercedes CL 63 AMG Keine Kompression

Mercedes CL 63 AMG Keine Kompression

Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. März 2024 um 20:55

Hallo zusammen,

mein CL 63 AMG M156, steht leider aktuell bei Mercedes wegen Zündaussetzern. Zündkerzen und Zündspulen wurden gewechselt jedoch keine Besserung.

Kompression wurde gemessen und zeigt das Zyl. 5 keine Kompression hat. Druckverlustprüfung zeigt, dass er unten am Motorblock den Druck verliert.

Er verliert kein Öl und kein Kühlwasser, lässt sich auch starten. Er läuft unruhig aber es klackert nichts.

Was vermutet hier?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kolben und/oder Laufbahn beschädigt wenn der Druck ins Kurbelgehäuse geht.

@C215__

Schon endoskopiert worden?

Wenn der Druck ins Kurbelgehäuse entweicht, Kolben Schrott oder Zylinderlaufbahn, wie es schon @AudiJunge gesagt hat.

Also Endoskopie des 5. Zylinder und sich schon mal auf einen neuen Motor einstellen.

Würde ich nicht mehr weiterzerlegen im eingebauten Zustand.

Eigentlich bekommt man den Motor nicht Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:21

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. März 2024 um 10:06:36 Uhr:

@C215__

Schon endoskopiert worden?

Wenn der Druck ins Kurbelgehäuse entweicht, Kolben Schrott oder Zylinderlaufbahn, wie es schon @AudiJunge gesagt hat.

Also Endoskopie des 5. Zylinder und sich schon mal auf einen neuen Motor einstellen.

Würde ich nicht mehr weiterzerlegen im eingebauten Zustand.

Eigentlich bekommt man den Motor nicht Schrott.

https://www.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8

Wurde schon endoskopiert, Mercedes meint Laufbahn sieht sauber aus, die sehen aber nicht ob die Laufbahn an der Position des Kolbens was hat.

Jetzt die Frage, was mach ich?

Zitat:

@C215__ schrieb am 8. März 2024 um 12:21:50 Uhr:

 

Wurde schon endoskopiert, Mercedes meint Laufbahn sieht sauber aus, die sehen aber nicht ob die Laufbahn an der Position des Kolbens was hat.

Jetzt die Frage, was mach ich?

@C215__

Verstehe ich nicht, was die meinen mit Position des Kolbens?

Wenn keine Riefen in den Laufflächen zu sehen sind, deutet das auf einen Kolbenringbruch oder Kolbenstegbruch hin.

Heist Motor raus und Kolben ziehen, kostet ca. 10.000 Euro.

Muss ja alles abgebaut und zerlegt werden.

Hallo,

also der 5.Zyl. ist der "Problemzylinder" bei diesem Motor.

Hast du einen vor 2011 dann hat er noch keine geschmiedete Kolbe bzw. Pleuelstangen. Also einige Teile sind ab 2011 Optimiert.

Hast du ein Chiptuning??

Ich tippe auf einen Kolbenbruch im Kolbenringsteg.

Da gibts auf Youtube von Motoren Zimmer interessante Videos dazu.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:34

Nein, habe kein Chiptuning. Alles Serie.

@C215__

Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen und den Motor überholen lassen müssen.

Oder du verkaufst ihn so lange er noch fahrfähig ist.

 

Wenn das Ding erst zerlegt ist und du dich dann aus welchen Gründen auch immer gegen eine Reparatur entscheidest ist das Ding mehr oder weniger unverkäuflich.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. März 2024 um 15:47:26 Uhr:

Oder du verkaufst ihn so lange er noch fahrfähig ist.

@AudiJunge

Dann kannst du min. ca. 20.000 Euro runter handeln um den zu verkaufen mit Motorschaden.

Nur was bekommt man wenn er zerlegt ist und man dann merkt man kann oder will sich die Reparatur nicht leisten?

 

10.000€ hat ja nicht jeder Mal eben für so eine Reparatur greifbar.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 9. März 2024 um 10:00:45 Uhr:

Hallo,

also der 5.Zyl. ist der "Problemzylinder" bei diesem Motor.

Hast du einen vor 2011 dann hat er noch keine geschmiedete Kolbe bzw. Pleuelstangen. Also einige Teile sind ab 2011 Optimiert.

Hast du ein Chiptuning??

Ich tippe auf einen Kolbenbruch im Kolbenringsteg.

Da gibts auf Youtube von Motoren Zimmer interessante Videos dazu.

Gruß

Chris

Zylinder 5 mit einem Endoskop betrachten.

Wie chriss schon schreibt, Zylinder 5 ...!

Sollte das Endoskopieren, eine Beschädigung der Laufbahn ergeben, dann genau überlegen was man machen möchte.

Durch diese besondere Beschichtung der Zylinderlaufbahn ist da nichts mit Ausschleifen und Übermaß Kolben.

Wäre die Laufbahn einwandfrei, die anderen Zylinder ebenfalls Endoskopieren, alle Laufbahnen i.O. dann könnte ein Zerlegen des Motors und neue Kolben eine Option sein.

Aber auch das ist schon teuer genug.

Ich tippe aber auf "Kolbenfresser".

MfG Günter

Ggf. muss man den Motor auch durch drehen das der Kolben im UT steht.

 

Das liest sich so als wäre das noch nicht passiert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. März 2024 um 17:14:20 Uhr:

Nur was bekommt man wenn er zerlegt ist und man dann merkt man kann oder will sich die Reparatur nicht leisten?

10.000€ hat ja nicht jeder Mal eben für so eine Reparatur greifbar.

@AudiJunge

Wer sich diesen Motor leistet und fahren möchte, sollte die 20- 30.000 Euro schon mal einplanen zusätzlich.

Klingt hart, ist aber so.

Deswegen ja auch erst ab 2015 mit Stahllaufbuchsen kaufen.

AMG= ALL MEIN GELD

Aber davon ab.

Bei Audi ist das gleiche Problem bei den V6 oder V8 Motoren.

@4matic Guenni

laut MB ist die Laufbahn i.O.

ich tippe auf Kolbenbruch im Ringstegbereich.

 

Gibt es Bilder vom Endoskopieren??

Auf jeden Fall muss der Motor raus um einen sauberen Befund festzulegen.

Auf jeden Fall kannste dann mal den Steuertrieb erneuern, macht Sinn wenn er draussen ist.

Wenn der Kolben defekt ist dann kannste al 1200€ für einen kolben rechnen.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Mercedes CL 63 AMG Keine Kompression