ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes Me App down?

Mercedes Me App down?

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 29. April 2024 um 9:32

Tag zusammen.

Für mich ist die Me App neu. Benutze sie problemlos seit ca. 2 Wochen. Heute stelle ich jedoch fest, dass die App seit gestern Nachmittag um 16.00 den Fahrzeugstatus nicht mehr updatet. Folgende Symptome:

  • Hatte EQE ans Kabel gehängt. App zeigt das nicht an ("Ladekabel getrennt").
  • Schicke ich einen Befehl zu Entriegeln, kommt für ein paar Sekunden der Aktualisierungskringel, aber es tut sich nichts.
  • Lasse ich die Scheinwerfer blinken tut die App so, als ob das ausgeführt würde, aber am Fahrzeug passiert nichts.
  • 4G Internetverbindung im Fahrzeug ist einwandfrei. Habe probeweise ein YouTube Video abgespielt. Neben dem 4G-Symbol oben rechts, wird auch ordentlich das ME-Symbol angezeigt.
  • Weder im Fahrzeug noch in der App erscheint eine Fehlermeldung. Wenn der Server down wäre würde ich erwarten, dass die App die fehlende connection zumindest mal anzeigt.

Habt ihr momentan Zugriff auf euer Fahrzeug?

EDIT:

Nach Ab- und Wiederanmelden in der App steht die "Letzte Aktualisierung" immer noch auf gestern 16.00 Uhr. Dennoch gehen heute regelmäßig E-Mails ein mit "Fahrzeug wurde entriegelt". Also "funkt" das Fahrzeug seinen Status ordentlich an MB. Nur die App bekommt das nicht mit.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir ist die App aktuell nicht down.

Ich habe mein Fahrzeug (auch) erst seit Ende Januar 2024. Nach der Verknüpfung hatte ich anfangs sporadisch auch mal solche Kommunikationsaussetzer und gefühlt "jedes Mal Anmelden". Das hat sich dann irgendwann eingependelt. Seitdem läuft alles rund. Habe den Eindruck, die App und das Fahrzeug müssen sich erst einmal richtig warmlaufen:).

Nein, konnte eben mal über die App den maximalen Ladestand ändern (13:04) zuvor wurde der Stand 11:03 angezeigt.

Meine App verhält sich auch indifferent. Der Standort und der Ladestatus aktualisieren sich nicht, andere Attribute wie Verriegelungsstatus, Status der Fenster oder Klimatisierung werden durchaus aktualisiert. Sehr seltsam.

Habe seid vielen Tagen auch das Problem, das auf der meApp der Standort (Standortsuche) des Wagens fehlerhaft angezeigt wird. Er verharrt wie eingefroren an ein und demselben Ort, nur nicht da wo sich der Wagen gerade befindet.

Alles andere funktioniert. Ich traue mich aber nicht die App neu zu installieren. Wer weiß was dann nicht geht.

Hey, hatte das gleiche Problem, du kannst in der App unter Dienste Verwalten, Fernabfrage Fahrzeugstatus deaktivieren, 5min warten, und dann wieder aktivieren. Dann ist es bei mir wieder gegangen. Aber nur für kurze Zeit.

Das es dein Auto auf der App auf der Navikarte nicht korrekt anzeigt, liegt glaube ich an der Störung des Kommunikationsmoduls, welche anscheinend vorliegt. Es heisst hier in der App dazu, dass Mercedes daran arbeitet, um das Problem zu beheben, ist bei mir aber schon 1 Monat so. lg

Zitat:

@florianamann schrieb am 29. April 2024 um 13:56:59 Uhr:

Hey, hatte das gleiche Problem, du kannst in der App unter Dienste Verwalten, Fernabfrage Fahrzeugstatus deaktivieren, 5min warten, und dann wieder aktivieren. Dann ist es bei mir wieder gegangen. Aber nur für kurze Zeit.

Das es dein Auto auf der App auf der Navikarte nicht korrekt anzeigt, liegt glaube ich an der Störung des Kommunikationsmoduls, welche anscheinend vorliegt. Es heisst hier in der App dazu, dass Mercedes daran arbeitet, um das Problem zu beheben, ist bei mir aber schon 1 Monat so. lg

Hi @florianamann, vielen Dank, der Tipp hat geholfen. Jetzt steht mein Auto auch auf der Karte wieder vor meiner Haustür. ;)

Hatte ich bereits mehrfach. Eine Löschung des Fahrzeuges und Neuinstallation war die einzige Lösung.

Sehr gerne! LG

Zitat:

@Aramith schrieb am 29. April 2024 um 14:43:54 Uhr:

Zitat:

@florianamann schrieb am 29. April 2024 um 13:56:59 Uhr:

Hey, hatte das gleiche Problem, du kannst in der App unter Dienste Verwalten, Fernabfrage Fahrzeugstatus deaktivieren, 5min warten, und dann wieder aktivieren. Dann ist es bei mir wieder gegangen. Aber nur für kurze Zeit.

Das es dein Auto auf der App auf der Navikarte nicht korrekt anzeigt, liegt glaube ich an der Störung des Kommunikationsmoduls, welche anscheinend vorliegt. Es heisst hier in der App dazu, dass Mercedes daran arbeitet, um das Problem zu beheben, ist bei mir aber schon 1 Monat so. lg

Hi @florianamann, vielen Dank, der Tipp hat geholfen. Jetzt steht mein Auto auch auf der Karte wieder vor meiner Haustür. ;)

Es hilft manchmal auch einfach in der App das Fahrzeug neu auszuwählen ohne irgendetwas zu löschen. Im Menü das Fahrzeug antippen und dann das aktive Fahrzeug anwählen.

Meiner hat am 25.04 ein Update für das Kommunikationsmodul OTA bekommen. Könnte also Bewegung in die Sache kommen.

Zitat:

@florianamann schrieb am 29. April 2024 um 13:56:59 Uhr:

Hey, hatte das gleiche Problem, du kannst in der App unter Dienste Verwalten, Fernabfrage Fahrzeugstatus deaktivieren, 5min warten, und dann wieder aktivieren. Dann ist es bei mir wieder gegangen. Aber nur für kurze Zeit.

Das es dein Auto auf der App auf der Navikarte nicht korrekt anzeigt, liegt glaube ich an der Störung des Kommunikationsmoduls, welche anscheinend vorliegt. Es heisst hier in der App dazu, dass Mercedes daran arbeitet, um das Problem zu beheben, ist bei mir aber schon 1 Monat so. lg

Danke, habe in den Foren zu dem Thema alles gelesen und versucht. Einiges wurde besser, anderes wie die Lokalisierung eben immer noch nicht.

In der Familie ist auch ein Tesla. Der hat zwar andere Probleme aber in Sachen Software ist der super stabil; auch dank der regelmäßigen OTA Updates.

Sowohl die App wie auch das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes Me App down?