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Merkwürdiges Phänomen

Fiat
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:59

Zündaussetzer ab 100kmh?

Hallo habe folgendes Problem mit meinem Auto und keine Werkstatt weiß was zu tun ist.

Ab 100kmh blinkt die Motorkontroll Leuchte für einige Sekunden und geht dann immer wieder von alleine aus. Fehlercode: P0302 Zündaussetzer Zylinder 2.

Motorlauf ist während der angeblichen Zündaussetzer völlig normal kein ruckeln gar nichts. Unter 100kmh kann ich so viel fahren wie ich will die Leuchte blinkt nie!

Motor ist vor kurzem getauscht worden also mit diesem Motor besteht das Problem, dabei wurden die Zündkerzen mitgetauscht, Zündspule 1 Jahr alt.

Der Motor ist von mir Kompression geprüft worden und hat auf allen 4 Zylinder gleichmäßig viel!

Werkstatt will rate spiel machen und Zündkerzen tauschen, wenn das nix bringt dann Zündspule und Zündkabel

als Nächstes Einspritzdüsen

Ich denke mir aber das ich jetzt nicht auf gut Glück Sachen tauschen will die nicht kaputt sind.

wie würdet ihr Schritt für Schritt nach der Ursache suchen ohne zuerst alles zu tauschen.

ich tippe persönlich auf eine Fehlermeldung weil der Motor keinen unrunden Lauf hat, gute Kompression, flüssig läuft. Evtl Steuergerät

bitte um dringende Hilfe

Auto: Lancia Musa 1.4 8V 77PS Benziner

Motor: 78.000km BJ 2014 Kompression 14,5 auf allen 4

Abgas Untersuchung normal!

7 Antworten

An deinem Fahrzeug sollte ein Magneti Marelli Motorsteuergerät mit der Typenbezeichnung IAW 5SFxx verbaut sein.

Mittels Diagnosetester (Bosch KTS, Hella-Gutmann, Fiat examiner SMART HD, Vitec oder Vollversion von Multiecuscan) die Selbstadaptionsparameter zurücksetzen, diese enthalten auch das Tonrad (kann man auch einzeln zurücksetzen).

Ob der Reset geklappt hat, erkennst du daran, dass die MIL dann dauerhaft im Sekundentakt blinkt, nachdem der Motor gestartet wurde.

Nach dem Motorstart das Fahrzeug nicht mehr bewegen und warten bis der Motor Betriebstemperatur (ca. 90°) erreicht hat. Dann musst du nur noch 3x Gasgeben und den Motor über 5000 u/min bringen.

Wurde die Überschreitung von diesen 5000 u/min 3x erkannt, hört das Blinken auf und die Parameter sind neu im STGR angelernt.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:28

Danke hat funktioniert!

@ExOdUs88 ich habe ihnen eine private Nachricht geschrieben da ich bei einem anderen Thema gelesen haben das sie Spezialist sind bei lenkungungen für fiat. Falls sie Zeit haben bitte ich sie um Antwort viel Dank

Hallo @Steffi260414

Es bringt nichts, wenn Sie mir am Samstag um 00:01 Uhr und dann nochmal um 13:21 Uhr und dann hier erneut um 16:05 Uhr "anstupsen"... Ich bekomme eine Benachrichtigung, und melde mich schnellstmöglich.

Darum bitte ich um Verständnis, dass ich nicht bei jeder Benachrichtigung sofort reagiere und zumindest am Wochenende meiner Frau und Kind Priorität einräume.

Zu Ihren übermittelten Informationen.... " servo defekt asp asr hill holder" bei Ihrem Fiat Bravo.

Bitte senden Sie mir weitere Informationen:

- Fahrzeugdaten inkl. Baujahr - hier reicht es auch, wenn Sie mir die FIN übermitteln.

- Welche Lenkung (OEM-Nummer) war ursprünglich verbaut, und welche OEM wurde aktuell eingebaut?

- Handelt es sich bei der Lenkung um eine gebrauchte oder überholte Lenkeinheit?

- Bitte übermitteln Sie mir die aktuellen Fehlercodes die im Lenksäulen STGR abgelegt sind C....

Je mehr Informationen ich/wir bekommen, umso besser kann das Problem eingegrenzt werden.

Ansonsten kann ich nur Vermutungen äußern...

Wurde die Lenkeinheit richtig eingebaut (in der 0 Position und nicht um 360° oder 720° verdreht).

Ist das der Fall, ist der/die Fehler nach dem Einbau weg, aber sobald das Fahrzeug bewegt wird, kommt die Fehlermeldung. Da der Einschlagwinkel der Lenkeinheit nicht mit dem Takt der ABS Sensoren übereinstimmt.

Ähnlich ist es, wenn eine "falsche" Lenkung eingebaut wurde - mit oder ohne ESP/ASR oder die Software inkompatibel ist. Teilweise benötigt der BC ein Update, wenn ein Nachfolgeprodukt implementiert wurde, daher auch die Frage nach den OEM Nummern.

Gruß

Roland

Tut mir leid bin neu und finde die gesendete Nachrichten nicht wusste nicht ob es geklappt hat wollte sie nicht stören versteh ich voll und ganz.

 

Baujahr ist oktober 2007

Die Teilenummer ist 51830972 das neue Teil hat auch diese Nummer und ist eine überholte lenkeinheit.

Fehler codes weiß ich leider nicht da das auto im autohaus steht und wie sie eingaubt wurde weiß ich leider auch nicht. Ich hatte aber meine Batterie ausgebaut und kurz in ein anderes Auto rein danach ging er im Dezember auch nicht an. Und fahre nur kurz Strecken.

 

LG steffi

Hallo Steffi,

es handelt sich hierbei um eine Lenkeinheit von TRW...

Die Starterbatterie kann schon mal ein Auslöser für solche Probleme sein, ist diese zu "altersschwach", fällt die Lenkung in Unterspannung uns spuckt sämtliche Fehler aus. Ebenso marode Massekabel oder Anschlusspunkte.

Zurück zu der Lenkung:

Die Werkstatt sollte sich mal die Istwerte bei geradestehenden Rädern ansehen, speziell der Lenkwinkel ist hier das wichtigste. Dieser sollte um die 0° liegen (+ - 5°).

Ebenso wichtig ist, ob die Lenkung angelernt ist....

Ansonsten sollte die Lenkung generell neu angelernt werden, um die richtige Motorvariante zu erfassen, das geht nur über einen geeigneten Diagnosetester.

Anschließend nochmal den Lenkwinkel über den Tester neu Anlernen.

- Räder gerade stellen

- Lernvorgang über Diagnose initialisieren

- komplett nach links Einschlagen und 2 Sekunden Warten

- komplett nach rechts Einschlagen und 2 Sekunden Warten

- komplett nach links Einschlagen und 2 Sekunden Warten

- komplett nach rechts Einschlagen und 2 Sekunden Warten

- Räder wieder gerade stellen.

Solange das nicht gemacht wurde, spuckt die Lenkung immer aus, dass sie nicht "angelernt" (Positionsinitialisierung) ist.

Viel Glück!

Roland

Vielen Dank ich werde es so weiter leiten

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