ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Metallteil verloren und klappern beim Fiat Grande Punto

Metallteil verloren und klappern beim Fiat Grande Punto

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:15

Moin, ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit von hinten ein Klappern im Auto wahrgenommen, welches auftrat wenn ich über Schlaglöcher oder Unebenheiten der Straße gefahren bin, ich habe mir aber weil ich noch eine Wasserkiste und Frostschutzflaschen usw. im Kofferraum liegen hatte erst mal nichts dabei gedacht. Bei der Rückfahrt ist mir das Geräusch wieder aufgefallen und es klang so ähnlich wie die defekten Koppelstangen die ich vorne schon mal hatte. Kurze Zeit später habe ich ein metallenes Geräusch wahrgenommen, welches sich anhörte als wenn jemand einen Maulschlüssel auf die Straße fallen lassen hat und danach war das Klappern weg. Da ich gerade auf einer Auffahrt zur Bundesstraße war konnte ich auch nicht mal eben anhalten oder umdrehen um zu sehen was es war. Ich habe dann erst mal Radmuttern und Bremsen kontrolliert und kurz mal drunter geschaut, habe aber nichts auffälliges gesehen oder Flüssigkeiten verloren o.Ä., das Fahrverhalten usw. war auch nicht anders. Jetzt dachte ich mir mal, dass ich hier frage ob da jemand eine Idee hat wonach ich schauen könnte, vorher möchte ich ungern damit weiterfahren, ansonsten muss ich mal schauen, dass ich zur Werkstatt komme. Es handelt sich übrigens um einen Fiat Grande Punto 1.4 8v (4136 ADA).

Ähnliche Themen
3 Antworten

Von der Beschreibung her ...

möglicherweise eine der hinteren Stoßdämpferfedern (Fahrwerksfeder / Schraubenfedern) gebrochen?

Erst gebrochen und das abgebrochene Teil klapperte dann noch eine Weile auf dem Federteller

Das metallische Geräusch, "welches sich anhörte als wenn jemand einen Maulschlüssel auf die Straße fallen lassen hat", war dann möglicherweise der Moment, als Du das Teil endgültig verloren hast

Sollte es so gewesen sein: ich fahre aktuell einen Dacia Duster mit rechter Feder hinten um eine Windung abgebrochen. Ich fahre noch so, weil die Federn zur Zeit nirgends lieferbar sind. Das merkst Du nicht zwangsläufig im Fahrverhalten ;)

Um das auszuschließen oder zu bestätigen, einfach mal von hinten die Enden / Spitzen der beiden Federn kontrollieren - geht easy und kostet nichts

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:42

Hey, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, ich werde morgen bei Tageslicht nochmal in Ruhe gucken ob ich da was sehen kann, vom Geräusch und der Größe her könnte das passen, für z.B. eine Schelle war es meiner Meinung nach zu laut und was besonders großes kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, das wäre mir wohl auch aufgefallen wenn es fehlen würde.

Ich hätte das bei meinem Auto wohl erst beim nächsten mal auf der Hebebühne bemerkt ... wenn ich das abgebrochene Stück nicht ausgerechnet auf meiner Garagenzufahrt verloren hätte. Nach Abtauen des Schnees lag das plötzlich dort rum ;)

Siehe Foto im Anhang

Bruch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Metallteil verloren und klappern beim Fiat Grande Punto