- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- MFD 2 CD zu RNS 510
MFD 2 CD zu RNS 510
Wollte mal fragen! ich habe ein MFD 2 CD version drin von 2005 und möchte mir ein RNS 510 einbauen von 2010! Mir wurde gesagt das ich einen anderen gateway brauche! Reicht es nicht die kabel im Aktuellen gateway so neu zu pinen das sie mit dem RNS 510 Aufgedruckten pin belegung übereinstimmt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
wie bitte? Was willst du umpinnen? Weißt du überhaupt, was ein Gateway ist?
ach verdamt ! Hab den Gateway mit dem Quadstecker verwechselt! hmmm sitzt den der gateway damit ich den Wechseln kann?
Kannst du mir ne TN zu nem passenden gateway geben?
Das Gateway findest du, wenn du dich kopfüber in den Fahrerfußraum legst und über dem Gaspedal nach oben schaust. Dafür musst du vorher noch diese Abdeckung im Fahrerfußraum abmachen an der auch der OBD Port ist. Ist kein Problem es zu finden und zu wechseln.
Es gehen folgende Gateways 3C0907530E, 3C0907530H,3C0907530L, 3C0907530Q
Das RNS sowie das Gateway müssen dann noch codiert werden. Der Austausch sollte beim Codierer erfolgen. Also am besten nicht erst das Gateway selber tauschen und dann zum codierer sondern umgekehrt, weil im Gateway alle Steuergeräte hinterlegt sind, die das Fahrzeug hat. Wenn da während der Fahrt die falschen drin stehen ist das nicht zu empfehlen.
Im Köln/Bonner Bereich kann ich dir helfen.
Gruß
ne komm leider aus Berlin! Was kosten den die gateways?
Würde das RNS510 trotz altem Gateway trotzdem erst mal laufen und musik machen?
Das wiederum habe ich dir um Firmware Thread bereits geschrieben, Frag doch bitte nicht in mehreren Threads gleichzeitig.
Ca 70-100Eur
dann sag mir mal ob es mit dem alten Gateway wenigstens musik macht bis ich das neue habe?
Mit dem alten Gateway macht es sogar alles ganz prima mit einer Ausnahme, und das ist auch das einzige Problem wegen dem man das Gateway überhaupt tauschen muss:
Bei alten Gateway Generationen und neuen Radio Generationen (RNS x10) schaltet sich das RNS nach dem ziehen des Zünschlüssels nicht in den Deep-Standby und verbraucht weiter Strom. Die Folge: Lässt man das Auto stehen zieht das RNS unweigerlich die Batterie leer. Je nach Batterie und Ladestand innerhlab weniger Stunden odern auch Tage.
Darum tauscht man das Gateway ja auch, funktionieren tut das RNS auch mit den alten
kann ich das Radio am Radio selber dann ausschalten?
Nein, das hilft nix. Das Radio geht immer aus, auch ei alten Gateway versionen. Aber innerlich nicht in den Ruhezustand. Daran kannst du gar nichts machen
^hab ich gemerkt! der lüfter läuft weiter wenn ich richtig gehört habe!
Der Lüfter läuft auch bei passendem Gateway immer ein wenig nach.
Wie es Bronken bereits richtig sagte, das RNS wird im vollen Umfange funktionieren, egal welches Gateway du verbaut hast. Das Radio geht auch in deinem Wagen aus. Zumindestens sieht es so aus. Aber im inneren "läuft es weiter" und zieht Strom. --> Bis die batterie leer ist.
Du wirst also um einen Wechseln nicht drumherum kommen.
hab mir schon eins von ebay aus 2008 besorgt! Muss ich dann nur noch Codieren und dann ist schick
so ists brav
das aheb ich auch gemacht! aber die batterie ist trotdem nach 8 -10 stunden leer und der lüfter läuft noch, Radio ist bj. 12.2010 und can getaway ist 3C0 907 530 Q und habe es mit dem VCDS codiert aber vielleicht nicht richtig , er fragte mich nach einem Werstatt coder, ist das relevant und wenn ja wie bekomme ich ihn raus oder her!?!?!?!
Kurze anleitung bitte