ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy in 225/50R17 mit 3 mm Profil, starkes Nachlaufen bei Spurrillen normal?

Michelin Primacy in 225/50R17 mit 3 mm Profil, starkes Nachlaufen bei Spurrillen normal?

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:18

Habe bei meinem S-Max Bj. 2014, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe, hinten alte Primacy HP drauf gehabt und vorn neue Nexen Nfera Su1, die der Gebrauchtwagenhändler drauf gemacht hat (ich hätte die nicht genommen).

Die Nexen waren ganz angenehm zu fahren, aber mich hat immer das merkliche Untersteuern gestört. Nachlaufen gab es nicht, wohl aber die Tendenz, wenn das Lenkrad nicht genau mittig stand, dass sie beim Gasgeben zu der Seite hingezogen haben, zu der das Lenkrad einen Hauch stand (normalerweise sollte es doch eher von selbst geradeausziehen sollen??). Außerdem war das Auto etwas polterig im Federkomfort.

Mit Winterreifen in 215/60R16, vorne Kléber mit 5,5 mm, hinten neue Fulda war ich überrascht, wie präzise das Auto sich lenken ließ und wie viel komfortabler es gefedert war. Es gab kein zur-Seite-Ziehen beim Beschleunigen mehr und das Untersteuern war auch deutlich besser als mit den Nexen.

 

Nachdem meine zum Frühjahr bereits bestellten Primacy 3 im Paketdienst verschollen war, habe ich erstmal die Nexen nach hinten gemacht und vorne die alten Primacy HP, wobei ich die Seiten getauscht habe (da es keine vorgegebene Rotation gibt). Außer einem sehr leichten Sägezahn an den Außenkanten war nicht zu sehen, das Restprofil war ca. 3,3 mm. Die Nexen hatten noch ca. 5,5 mm.

Mit Michelin vorn und Nexen hinten gab es kein Untersteuern mehr. Interessanterweise war auch der Federungskomfort besser als ich ihn vom letzten Sommer mit Nexen vorn in Erinnerung hatte. Das zur-Seite-Ziehen war wieder da, vielleicht nicht ganz so schlimm wie vorher. Aber auffällig war, dass jede Spurrille, jeder Buckel und manche Fahrbahnmarkierungen zu deutlichem Nachlaufen führen. Ich habe den Eindruck, die Reifen wollen aktiv in Richtung der Erhöhung ausbrechen.

Da ich die mittlerweile angekommenen neuen Michelin noch tauschen könnte:

- ist das typisch für Michelin Primacy?

- oder liegt das an dem geringen Restprofil?

- oder an den getauschten Laufrichtungen?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn ich dir nun ein Quadrat und einen Kreis gebe sind diese wohl beide unterschiedlich. So kann es auch mit den Reifen werden. Man hat es schon oft genug hier gelesen das es mit 4 gleichen Reifen kein negatives Fahrverhalten gibt. Mit Mischbereifung aber schon. Das hab ich so auch schon selbst mit der Kombi Barum Kumho gemerkt, bei nasskalten Wetter kam beim. Frontantrieb der Arsch weg mit ESP Eingriff.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal gut, daß du die mit 3mm nicht gleich wegschmeißt, wie das viele hier wohl gleich empfehlen werden ;-) (mußt halt bei Aquaplaninggefahr deutlich langsamer machen. Ansonsten bin ich auch einer der "was-bezahlt-ist-wird-auch-runtergefahren"-Fraktion. Und wenn man Ersatz dann gleich liegen hat, umso besser.).

Ansonsten grundsätzlich : je breiter (und auch weniger Querschnitt), desto spurrillenempfindlicher. Mansche mehr, manche weniger . . . das mußt dann aber wohl speziell Fahrer genau dieses Fahrzeugtyps fragen. Ist wohl ein Zusammenspiel/-wirkung aus Fahrwerkskonstruktion UND Reifen (und Beladung, Reifendruck, gleichmäßig abgefahren usw.).

Und wenn's andersrum (vo+hi vertauscht) besser funktioniert, dann montier die doch einfach andersrum ;-)

Laufrichtung getauscht wird wohl nix ausmachen.

Hier 'ne Übersicht/Hilfestellng (von Michelin + ADAC) welche wo (vo oder hi) wie funktionieren :

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Wenn du so ein Mischmasch von Reifen fährst, braucht man sich nicht wundern, weil da gar nichts zusammen passt. Jeder Reifen verhält sich anders.

Themenstarteram 27. April 2018 um 9:44

Danke Euch.

Aufbrauchen war mehr dem Paketdebakel geschuldet, sonst hätte ich gleich die neuen draufgemacht.

Mischmasch ist dem Geiz des Händlers geschuldet, der mir neue Premiumreifen versprochen hatte. Nexen ist für mich kaum ein Markenreifen. Aber hinten sind sie gut aufgehoben, da können sie ihre guten Aquaplaningeigenschaften ausspielen und nichts anrichten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hinterreifen mit dem Nachlaufen bei 30 - 80 km/h was zu tun haben.

Dass breitere Reifen zum Nachlaufen neigen, ist mir bekannt. Mir ging es aber um den sehr auffälligen Unterschied zwischen 225er Michelin abgefahren versus 225er Nexan fast neu und 215er Kléber halb runter.

Der Primacy ist aber nicht generell für hohe Nachlaufneigung bekannt?

Also meiner Erfahrung nach hängt das Nachlaufen stark mit dem Reifendruck und der gewählten Spurbreite (ET der Felge und Breite der Reifen) zusammen.

Da die Michelin komfortabler zu fahren sind, würde ich den Reifendruck etwas erhöhen und testen, ob die immer noch so stark den Spuren nachlaufen...

HTC

Habe fast die gleichen Feststellungen an meinem Auto gemacht. Meine michelin primacy hp in 225/45 r17 hatten noch 3 Millimeter profil und sind spurrillen auch sehr nachgelaufen. War allerdings im neuzustand nicht der fall damals. Denke das ist in gewisser weise normal für die reifen wenn die sich abnutzen

Themenstarteram 27. April 2018 um 21:13

Danke, das hilft! Nachlaufen bei Solldruck und bei 0,3 bar mehr war ungefähr gleich.

Abgefahrene Reifen laufen meiner Erfahrung nach den Rillen immer deutlich hinterher. Je breiter der Reifen, desto schlimmer. Hatte bisher keinen Reifen, der das nicht gemacht hat.

Gruss

Jürgen

Reifen mischen ist immer scheiße und führt zu unterschiedlichen Fahrverhalten. Vorallem wenn man Touring mit UHP kombiniert...

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 28. April 2018 um 12:02:40 Uhr:

Reifen mischen ist immer scheiße und führt zu unterschiedlichen Fahrverhalten. Vorallem wenn man Touring mit UHP kombiniert...

Das ist Quatsch. Das Fahrverhalten passt sich immer dem schlechtesten Reifen an den du fährst, dann rollt der Bessere noch locker mit, aber unterschiedliches Fahrverhalten ( was soll das überhaupt heissen ? ) gibts da nix. Vorderachse und Hinterachse haben sowieso völlig unterschiedliche Aufgaben . Kaufst du dir 4 schlechte Reifen fährt das Auto noch schlechter.

Das Nachlaufen bei Spurrillen verbunden ggf. noch mit höheren Lenkhaltekräften ist schon Reifenabhängig bzw. Abriebbild abhängig.

Hatte das mal bei Bridgestone Dueler H/P , die hatten dieses Verhalten schon nach wenigen tausend Kilometern. Danach auf Nokian Z SUV gewechselt und das Auto konnte man locker mit einem Finger in der Spur halten. Auch als der Reifen schon halb abgefahren war änderte sich da nichts.

Wenn ich dir nun ein Quadrat und einen Kreis gebe sind diese wohl beide unterschiedlich. So kann es auch mit den Reifen werden. Man hat es schon oft genug hier gelesen das es mit 4 gleichen Reifen kein negatives Fahrverhalten gibt. Mit Mischbereifung aber schon. Das hab ich so auch schon selbst mit der Kombi Barum Kumho gemerkt, bei nasskalten Wetter kam beim. Frontantrieb der Arsch weg mit ESP Eingriff.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 29. April 2018 um 00:04:38 Uhr:

Wenn ich dir nun ein Quadrat und einen Kreis gebe sind diese wohl beide unterschiedlich. So kann es auch mit den Reifen werden. Man hat es schon oft genug hier gelesen das es mit 4 gleichen Reifen kein negatives Fahrverhalten gibt. Mit Mischbereifung aber schon. Das hab ich so auch schon selbst mit der Kombi Barum Kumho gemerkt, bei nasskalten Wetter kam beim. Frontantrieb der Arsch weg mit ESP Eingriff.

Ja genau, und wenn du vorne die gleichen Reifen drauf gehabt hättest, hättest du vielleicht Untersteuern gehabt.

Daher ist es völliger Quatsch zu schreiben, daß man mit 2 unterschiedlichen Reifen gefährlicher unterwegs sei. Auch wenn es einhundertmal geschrieben worden ist. Der schlechteste montierte Reifen gibt das Fahrverhaten an, sind es 2 Schlechte bestimmt die entsprechende Achse das Fahrverhalten, sind es 4 Schlechte, fährt das Auto insgesamt nicht so optimal wie man mit 4 sehr guten Reifen fahren könnte.

Fährst du 2 sehr schlechte und 2 sehr gute Reifen, dann können die sehr guten Reifen auch das Fahrverhalten nicht verbessern.

Aber hier gehts um Spurrillennachlauf und das hat damit mal gar nichts zu tun.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 29. April 2018 um 00:04:38 Uhr:

Das hab ich so auch schon selbst mit der Kombi Barum Kumho gemerkt, bei nasskalten Wetter kam beim. Frontantrieb der Arsch weg mit ESP Eingriff.

Das beweist lediglich, dass der (auf Nässe) schlechtere Reifen hinten montiert war. Nichts weiter.

Man könnte nun vorne mittels Luftdruck den Reifen etwas "schlechter" machen, dann hätte man ein halbwegs ausbalanciertes Fahrverhalten...

Manche Fahrer bevorzugen übersteuern, dann ist das wieder OK... usw usf. Ich sehe auch (wie einige hier) eine Verallgemeinerung als etwas zu subjektiv an... allerdings kann die Aussage für viele Fahranfänger/ungeübte Fahrer wieder interessant sein!

HTC

Die allermeisten Fahrer sind ungeübt, was Extremsituationen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy in 225/50R17 mit 3 mm Profil, starkes Nachlaufen bei Spurrillen normal?