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Mini Camper -Empfehlungen? (günstigste Versicherung)

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:21

Hallo Camper,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich möchte einen Minicamper umbauen. Am besten einen Kastenwagen (Caddy, Berlingo,..) größer sollte er nicht sein.

Nun hab ich mich etwas durch die Versicherungen gesucht, und die liegen bei mir mit Führerschein >15Jahre aber ohne Autoanmeldung bei um die 1000€. Hat jemand Tipps, welche Modelle hier in Frage kommen und besonders günstig sind?

Müsste ich das Auto dann als Wohnmobil anmelden oder ist das optional?

Danke!

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10 Antworten

du kannst das miniteil wohl nicht als womo zulassen, da dafür die eignung fehlt. und caddy oder berlingo sind kein kastenwagen.... 1000€ wofür? jahr? welche ps? welche kasko?

Hallo, du kannst jeder Kleintransporter als Sonderkfz-Wohnmobil zulassen, du muss aber mind. 40 % Einrichtung

so wie Sitzbank, umklappbar als Bett, Regal fest einbauen, dann kannst das Fahrzeug beim TÜV entspr. umschreiben

lassen, bei den Versicherungen muss man sich umschauen, den teilw. sind die Fahrzeuge als Transporter günstiger zu

versichern und dann kannst du ausnehmbarer Einrichtung nur reinschieben, da gilt das Auto immer noch als Transporter,

am besten ist noch ein kl. Transporter mit 2. Sitzreihe und einem Seitenfenster zu kaufen, die sind am billigsten eingestuft, Jetzt zum Auto : es geht nicht nur um die Automarke, du sollst auch nach nach dem billigstem Unterhaltung punkto Reparaturen schauen, da sind am günstigstem die Franzosen z.Bsp. Renault, Citröen, dann kommt Opel und der Schluß machen

die VWs'.bei den Versicherungen gehst am besten zum CT24, die vermitteln dir die billigste Kfz-Versicherung, ich habe

damit die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du noch mehr wissen willst, schreibe mir eine PN und ich beantworte

konkret deine Fragen ! der Kfz Sachveraständiger.

Ich kann das was invaderduck schreibt so nur bedingt bestätigen.

Versicherungen für Transporter sind zumeist teurer, u.a. da nichtnjede Versicherung die Rabattstufen von Pkw auf Transporter = Nutzfahrzeug überträgt. Meine Erfahrung ist, dass die Versicherung als Wohnmobil immer günstiger ist, wenn man das Fahrzeug eben entsprechend umschreibt nach Ausbau. Bei der Steuer schaut es hingegen wieder andersherum aus, da diese zumeist für die Transporter günstiger ist.

In meinem Fall ging es um einen MB Vito, der als Wohnmobil in der Steuer teurer, in der Versicherung aber deutlich günstiger geworden ist.

Selbst betrifft nun auch meinen neuen Kastenwagen, aber wir reden ja hier von Minicampern.

Vielleicht Mal noch andere Fahrzeuge in Betracht ziehen, wie z.B. Dacia Dokker.

 

Edit:

Ein Caddy kann sehr wohl ein Kastenwagen sein und eine Nutzfahrzeug Anmeldung haben, wenn er hinten eine geschlossenen Aufbau hat.

Genauso kann man die Kosten auch als Wohnmobil zulassen, sofern man den Umbau gescheit macht und einen Prüfer hat, der das durchgehen lässt.

Vllt können die Dir weiterhelfen:

https://www.hochdachkombi.de/

Die beschäftigen sich ausschließlich mit Hochdachkombis wie ausgebauten Berlingo, Caddy, Kangoo, Nissan etc.

Bevor ich meinen Bulli kaufte war ich in diesem Forum, fuhr auch einen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 9:06

Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten!!

Ich muss erstmal schauen was ich so bekomme, der Markt erscheint bei meinem Budget leider ziemlich abgerast.

Der Preisgünstigste ist meines Wissens der Dacia Dokker. Haben auch einige im Hochdachkombi Forum.

Von der Technik her unkritisches Auto, da ja bekannter Renault Baukasten. Wir haben einen am Laufen, bisher unauffällig. Ist hinten auch als Camper ausgebaut.

Konkretes Beispiel für meinen Ford Transit Custom: Hätte als Nutzfahrzeug 198€ Steuer gekostet; war aber für 381€ als PKW zugelassen (abhängig vom Jahr der Erstzulassung), nun für 230€ als WoMo. Die Summe für Kfz-Haftplicht und Vollkasko hat sich mehr als halbiert, so dass ich insgesamt fast 600€ im Jahr weniger zahle als mit der vormaligen PKW-Zulassung.

Zum Ausbau von Kastenwagen hier noch ein Tipp:

https://upandaway.de/umbau-kastenwagen-wohnmobil/

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:40

Zitat:

@FTCK schrieb am 16. April 2024 um 15:17:08 Uhr:

Konkretes Beispiel für meinen Ford Transit Custom: Hätte als Nutzfahrzeug 198€ Steuer gekostet; war aber für 381€ als PKW zugelassen (abhängig vom Jahr der Erstzulassung), nun für 230€ als WoMo. Die Summe für Kfz-Haftplicht und Vollkasko hat sich mehr als halbiert, so dass ich insgesamt fast 600€ im Jahr weniger zahle als mit der vormaligen PKW-Zulassung.

Zum Ausbau von Kastenwagen hier noch ein Tipp:

https://upandaway.de/umbau-kastenwagen-wohnmobil/

Danke, sehr hilfreich!

Ich möchte eigentlich gerne einen Automatik, aber gerade bei den älteren ist da wenig verfügbar. Ich hab auch noch keine Idee, wie das mit dem Ausbau klappt, weil ich noch keinen Platz habe wo ich das machen kann. Ich versuche es aber Schritt für Schritt, vllt gibt es im Herbst auch wieder mehr Fahrzeuge :)

Im Moment ist die Nachfrage hoch, aber allgemein rückläufig.

Die Händler haben die Höfe voll.

Inzahlungnahme nicht mehr alles was kommt.

Von daher kannst du vielleicht auch jetzt ein schnapper machen.

Spätestens im Herbst ist der Markt wieder übervoll und im Freienfall.

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