ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini One 2013 - Händler hat mir 14 Zoll Reifen mitgegeben, statt 15 Zoll Fahrzeugschein

Mini One 2013 - Händler hat mir 14 Zoll Reifen mitgegeben, statt 15 Zoll Fahrzeugschein

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:15

Hallo,

Ich habe letzte Woche einen Mini One aus 2013 gekauft, 3-Türer. Dabei sind 15 Zoll Sommerreifen, die auch drauf waren beim Kauf. Laut Fahrzeugschein soll der Wagen auch 15 Zoll Reifen haben.

Mit dabei waren gebrauchte Winterreifen, bei denen ich beim Kauf nur das Profil gecheckt haben. Nicht gesehen habe ich, dass die Reifen 14 Zoll sind.

Heute hatte ich den Wagen bei ATU, weil ich schon Mal die Winterreifen draufmachen lassen wollte.

Ergebnis: ATU sagte mir, es ist nicht möglich die Reifen zu installieren, da diese nicht drauf passen.

Was haltet ihr von der Sache? Was soll ich jetzt tun?

Danke

VG

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du schaffst es nicht aus eigener Kraft dem Verkäufer die richtigen Reifen abzuverlangen?

Wenn Dir auf dem Wochenmarkt Äpfel anstatt Birnen verkauft werden, würdest Du ja nicht anders handeln...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In die COC-Papiere schauen, welche Reifen gefahren werden dürfen. Die Zeiten, wo alle Alternativen im Fahrzeugschein standen, sind vorbei.

Wenn ich schon ATU lese (Amateure treiben Unfug)...........

Erkundige Dich erstmal fachkundig (z.B. bei Dekra oder TÜV) oder nem Mini-Händler, was auf dem Ding alles gefahren werden darf.

ATU ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner.

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:46

Aber das Anbringen von Reifen sollte doch auch für ATU schaffbar sein?! Die sagen mir, dass es nicht möglich war die Reifen zu installieren...

14 Zoll Reifen sollen nicht auf 14 Zoll Felge passen?

Wie schon gesagt COC Papiere dort steht alles drin. Würde mich nicht wundern wenn diese 14er dort auch vermerkt sind.

Hast du Winterreifen oder komplette Räder ? Du schreibst Reifen...

Das 14" Reifen nicht auf 15" Felgen passen sollte klar sein.Das hätte ATU sogar richtig erkannt

Mini One (2006-2014)

Kleinste Reifengröße 175/65 R15.

@ TE

Du schaffst es nicht aus eigener Kraft dem Verkäufer die richtigen Reifen abzuverlangen?

Wenn Dir auf dem Wochenmarkt Äpfel anstatt Birnen verkauft werden, würdest Du ja nicht anders handeln...

Wohl kaum, wenn er erst beim Essen merkt, dass es Äpfel waren und keine Birnen...

Wenn im Kaufvertrag die Winterräder (oder -Reifen) aufgeführt sind, sollte doch ein einfaches Telefonat reichen. Tippe mal darauf, dass der Händler noch ein paar Räder/Reifen mehr auf Lage hat und eine Verwechslung daher denkbar sein könnte.

Moin!

Dafür kann er aber Reifen installieren.

G

Was ich mich frage. Warum will man Mitte September auf Winterreifen wechseln?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. September 2020 um 20:52:02 Uhr:

Hast du Winterreifen oder komplette Räder ? Du schreibst Reifen...

Das 14" Reifen nicht auf 15" Felgen passen sollte klar sein.Das hätte ATU sogar richtig erkannt

Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen. Er meint 14 Zoll Kompletträder. Und die passen nun einmal nicht auf einen Mini. Entweder der Händler hat sich vertan oder absichtlich Mist gemacht. Also ab zum Händler. Hoffentlich war es ein seriöser Händler.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 15. September 2020 um 07:46:12 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. September 2020 um 20:52:02 Uhr:

Hast du Winterreifen oder komplette Räder ? Du schreibst Reifen...

Das 14" Reifen nicht auf 15" Felgen passen sollte klar sein.Das hätte ATU sogar richtig erkannt

Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen. Er meint 14 Zoll Kompletträder. Und die passen nun einmal nicht auf einen Mini. Entweder der Händler hat sich vertan oder absichtlich Mist gemacht. Also ab zum Händler. Hoffentlich war es ein seriöser Händler.

Das hat mit auf die "Goldwaage legen" nichts tun, Wenn man eine korrekte Antwort erwartet, sollte man selbst auch möglichst die Frage so stellen, dass Spekulationen nicht gefördert werden. Dazu gehören dann auch die entsprechenden Daten, die man zur Beantwortung einer Frage benötigt.

Zitat:

Was haltet ihr von der Sache? Was soll ich jetzt tun?

Fahr zum Händler und lass' dir die fehlende EU(EG)-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) aushändigen.

Unter 35 und 52 könnt ihr nachlesen, das folgende MINI-Rad-/Reifenkombinationen zulässig sind:

175/65 R15 -- 5.5x15/ET46

175/60 R16 -- 5.5x16/ET46

195/55 R16 -- 6.5x16/ET54

185/50 R17 -- 5.5x17/ET45

Auch Zubehörräder gibt's erst ab 15".

Eine neue COC kannst du hier bestellen.

:D

Hallo@aimster , da hat sich der Händler wohl einen

Scherz mit Dir erlaubt.

Wenn möglich, dem Händler seine 14" er Ladenhüter

vor die Tür legen.

Dann frage mal, ob Er Diese auch für Dich passend in

15" hat. Ansonsten soll Er die Falschen mal alleine

entsorgen.

P.S. ich verstehe die Winterdecken als Zugabe?

Wenn Sie Vertragsbestandteil sind, müßte der

Händler Dir Passende geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini One 2013 - Händler hat mir 14 Zoll Reifen mitgegeben, statt 15 Zoll Fahrzeugschein