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Minihaus auf Hänger bauen und mit Transporter ziehen

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:13

Hallo liebe Community!

Wie der Titel schon sagt, mir gefallen diese amerikanische Tiny Houses und ich plane längerfristig, ein solches auf einen Hänger zu montieren und damit durch Europa zu reisen. Dabei darf man jetzt nicht denken, ich will auf große Tour. Vielmehr habe ich vor jeweils eine Saison an einem Ort zu bleiben, dort ein wenig zu arbeiten und dann weiterzuziehen. Die Mobilität will ich mit einem Transporter/Kastenwagen gewährleisten, den ich auch gelegentlich vermieten will damit der sich rechnet.

Das dies einen ganzen Rattenschwanz an Fragen hinter sich herzieht kann sich jeder vorstellen, der mit dem Gedanken schon einmal gespielt hat. Wie gesagt, ich hätte Zeit, Geld und Lust dazu und freue mich auf Eure Ratschläge und Anregungen zu folgenden Fragen:

- Das Haus wird 5,5-6m lang mit eine 4m hohen verzogenen Satteldach bei einer Breite von 2,55m. Weil es winterfest sein soll (Thermofenster) rechne ich mit viel Gewicht. Es ist auch ein richtiges Haus und voll ausgestattet, nur eben kleiner. Was müsste ich beachten, wenn ich unter 3,5t bleiben will d.h. ist das überhaupt möglich?

- Natürlich die Frage mit der Art der Strassenzulassung: 80 km/h wäre optimal, 25 km/h noch möglich sonst bleibt nur die Montage als abnehmbare Ladung - beides will ich möglichst vermeiden. Was steht in der VO Nr.740 darüber? Wie kann ich das Haus am besten transportieren?

- Wenn das Ganze schwerer wird als 3,5t, welche Zugfahrzeuge kann ich nehmen? Ich würde beim Kastenwagen bleiben wollen, der dann wie der Hänger druckluftgebremst wäre und LKW-Zulassung hätte. Wichtig ist mir, daß er dann leicht zu fahren geht, weil ich nicht viel fahre und auf längeren Fahrten nicht in Stress kommen möchte.

Falls jemand nicht weiß, auf was ich hinaus will, der schaue hier (unter "Bilder"):

https://www.google.de/search?...

Beste Antwort im Thema

Du meinst 20' (Fuß). ;)

Einen kompletten Rahmen brauchst Du nur wenn Du was anderes oben drauf stellen willst. Ansonsten brauchst Du nur eine stabile Bodenplatte. Der Rahmen ist auch eine potentielle Kältebrücke und sollte deshalb vermieden werden.

PU Sandwichplatten sind sehr stabil wenn alles verklebt ist. Ich kann problemlos auf dem Dach meiner Box herum laufen weil innen jede Zwischenwand und auch die Möbel als Stütze fungieren. Man kann die Platten noch zusätzlich stabiler machen in dem man z.B. Holz als Traggerüst mit einlaminieren läßt, sollte aber im Auge behalten, dass bei eindringender Feuchtigkeit dann der Schaden groß0 ist. Das macht man natürlich nicht bei Außenwänden, da man sonst eine Kältebrücke hat.

Die 60 mm Platten mit 3 mm verstärktem GfK für meine Kabine wurden nach Plan von der Firma Pecocar gefertigt. Die laminieren alles in die Platten ein was Du willst. Z.B. wurden bei mir Doppelprofile für alle Ausschnitte mit Klappen und Türen einlaminiert. Einfach aussägen mit Klavierband und Dichtung versehen und schon hat man eine dicht schließende Klappe oder Tür. Die Bodenplatte enthält einen stabilen Stahlrahmen aus 80x80 Stahl, oben und unten wird wasserfestes verleimtes Holz verwendet und die Zwischenräume sind alle mit PU ausgeschäumt. Die Wand erreicht immerhin einen Dämmwert von etwa 0,44 W/(qm*K). Wenn man die aktuelle EnEV erfüllen möchte, dann müsste man die Wanddicke in etwa verdoppeln. Um das zu vermeiden könnte man auch leichte Vakuumdämmung verwenden.

Die Fenster sind hochisolierte Sicherheitglas mit Sonnenschutzbeschichtung und mit kombinierten Verdunkelungs- und Insektenschutzrollos versehen.

In Zusammenhang mit der Dämmung eines Hausbootes haben wir auch schon mal diskutiert ob man nicht einen diffusionsvoffenen Wandaufbau realisieren könnte. Dabei sollten dann zum Schutz der Außenseite und des Daches vor der Witterung Solarmodule statt eienr Holzverkleidung verwendet werden. Solarmodule kosten heute pro qm Fläche relativ wenig, sind witterungsbeständig und relativ stabil. Zusätzlich können sie noch den Strom für den Eigenbedarf erzeugen.

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Musste eben herzlich lachen ... HIER ist die "VO Nr.740" ... lies die und Du lernst was Du beim Transport Deiner Abfälle über Staatsgrenzen zu beachten hast.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:22

Lachen mußte ich auch. Über dich. Weil Du eine EU-Verordnung nicht von einer VdTÜV Verordnung unterscheiden kannst. Aber ich bin froh, daß ich offenbar in einem Forum gelandet bin wo es Leute wie Dich gibt, die einen gewissen Humor haben, wenn ich den auch nicht immer teile...

Dann sollstest Du evtl. angeben, welche Vorordnungen Du anziehst ....

 

Zu der Höhenangabe ... 4m ... das ist die absolute für eine Strassenzulassung mögliche Höhe. Ob es jedoch Sinn macht bezweifle ich doch stark. Kaum eine Brücke jenseits der Autobahn hat mehr als 3,3 bis 3,5m. Eine derartige Höhe beschränkt somit die möglichen Fahrwege schon von Haus aus ungemein.

 

Gruß

NoGolf

Meine Güte, wenn Du alle Hürden genommen hast schreibe ein Buch darüber. Ich habe mal spaßeshalber Fallstricke überlegt und gegockelt, das wir schon allein für die Zulassung nicht billig.

Themenstarteram 6. April 2014 um 21:27

Werd' doch mal genauer. Ich rechne mit Schwierigkeiten, weil ich weiss, das in D nicht viele davon 'rumfahren und nur wenige sich dafür interessieren. Wo siehst Du die hauptsächlichen Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von Paraklet

Werd' doch mal genauer. Ich rechne mit Schwierigkeiten, weil ich weiss, das in D nicht viele davon 'rumfahren und nur wenige sich dafür interessieren. Wo siehst Du die hauptsächlichen Probleme?

Baue das ganze als abnehmbare ladung. Twist locks an jede ecke -container verriegelung- und schon ist alles leicht losbar. Fur den strassentransport solltest du eine plane ube die vordere dachkante ziehen, damit die dachpfannen nicht fliegen gehen, ein metalldach ist bedeutend leichter.

Googel mal uber construction in dade county florida, miami. Dort ist alles fur 120mph gebaut. Hurrican clips, und ander sachen werden dort aufgefuhrt. Matal frame, spart gewicht, metal siding ist pflegeleicht. Fur eine bessere isolierung kannst du eine sandwichplatte nehmen die im kuhlhausbau verwendet wird.

Rudiger

Schau Dir mal die Fahrzeuge von Jonson an.

Der lebt schon seit Jahrzehnten mobil. Er hat sich erst einen Trailer selbst ausgebaut den er mit einem Kastenwagen zieht.

Ich würde einen 20 Fuß, 6 meter, Bürocontainer nehmen.

Den mit lösbarer Befestigung auf einen Doppelachser Hänger stellen.

Die sind winterfest und stabil.

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:44

@Emil

Ja, ziemlich gut, aber: "The don't give a single f* neither about the cost nor the weight!". Alles Geschmacksache, für mich isses'n Klotz. Zumindest habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was meine Version wiegen wird, wenn er das mit Brücke bei 10t angibt, da liege ich mit 5-6t nicht ganz so falsch.

Wenn ich's nun als abnehmbare Ladung mache, habe ich dann auch die Beschränkung auf 2,60 m Höhe? Ich würde ungern auf die Loft verzichten. Ab Ladefläche brauche ich etwa 3,40 damit man oben noch sitzen kann. Wohlgemerkt, das ist nur die Firsthöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Paraklet

@Emil

Wenn ich's nun als abnehmbare Ladung mache, habe ich dann auch die Beschränkung auf 2,60 m Höhe?

Bei 4 Meter Gesamthöhe ist schluß.

Alles was da drüber ist bedarf einer Ausnahmegenehmigung vom Straßenverkehrsamt.

Abnehmbare ladung, tandemanhanger, drehschemel ist besser, kleine bereifung auf die axhsen, schon ist deine hohe der laffete auf 800mm. Nach abzug vom boden und dach isolierung verbleiben fast 3000 mm innenhohe. Achte darauf das du nicht kopflastig bist.

Rudiger

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:48

@Rudiger

>Achte darauf das du nicht kopflastig bist.<

Die Dachdämmung, das Loftbett auf 2m Höhe und Solarpanels auf dem Dach wiegen zusammen mit dem Dachfenster einiges, kann ich das irgendwie ausgleichen bzw. Gewicht sparen? Metalldächer aus Titanzink sind war leichter, aber sind die auch winterfest?

http://www.engineeringtoolbox.com/roofing-materials-weight-d_1498.html

Hier kannst du die ganzen gewichte ausrechnen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Paraklet

@Rudiger

>Achte darauf das du nicht kopflastig bist.<

Die Dachdämmung, das Loftbett auf 2m Höhe und Solarpanels auf dem Dach wiegen zusammen mit dem Dachfenster einiges, kann ich das irgendwie ausgleichen bzw. Gewicht sparen? Metalldächer aus Titanzink sind war leichter, aber sind die auch winterfest?

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