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Mitsubishi Minicab MiEV aus Japan importieren
Hallo,
Wie der Titel schon aussagt, möchte ich einen Mitsubishi Minicab MiEV (nicht i-MiEV) aus Japan importieren.
Ich bin daher dankbar für jegliche Informationen bzgl. des Imports von Autos aus Japan.
Gruss
manoka
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manoka233
Dieses Fahrzeug möchte ich deshalb importieren, weil es in der EU nicht verkauft wird.
Es handelt sich dabei um ein Elektroauto mit der gleichen Motorisierung, wie der in der EU zugelassene i-MiEV.
Bist Du Dir da sicher über die gleiche Motorisierung? Nach meinen Informationen ist das nicht so.
Minicab 2011
30kW, 196Nm usw. ist die Motorisierung des i-MiEV mit dem kleineren Toshiba Akku (10.5 kWh). Dieser schwächere i-MiEV wird jedoch 2011 nicht exportiert. Mitsubishi will zuerst wegen der neuen Batterie Erfahrungen sammeln im Heimmarkt.
Für dieses Auto (Rechtslenker!) gibt es hier null Ersatzteile. Und die japanischen Teile (zb Lampengläser) haben keine E-Nummern, weil es nicht exportiert wird. Somit gibt es zb keine Lampengläser für unser europäisches asymetrisches Abblendlicht. Das wären aber alles TüV-Prüfpunkte.
Kaufen direkt bei einem Mitsubishi Händler in Japan geht nicht, weil die Händler nicht exportieren dürfen. Also wäre der Weg wie üblich über einen japanischen Autohändler, der Autos nach Sibirien oder Malta exportiert (natürlich Gebrauchtwagen).
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manoka233
Hallo,
Wie der Titel schon aussagt, möchte ich einen Mitsubishi Minicab MiEV (nicht i-MiEV) aus Japan importieren.
Ich bin daher dankbar für jegliche Informationen bzgl. des Imports von Autos aus Japan.
Gruss
manoka
Also, mein Vater hat beruflich mit Autoimporten zu tun.
Grundsätzlich, Japan als Nicht-EU-Land hast Du keinerlei Garantie. Ebenfalls nachprüfen, ist das Fahrzeug (auch die Motiorisierung) bereits schon mal in der EU zugelassen worden; gibt es innerhalb der EU eine Typengenehmigung???
Welche Abgasreinigung haben die in Japan, u.s.w.
Ansonsten kann es sehr Teuer werden... Alles was nicht Europa oder meinetwegen USA /canada betrifft, würde ich die Finger von lassen. Selbst USA/canada ist bereits für Profis, zum Teil schon heikel (z. T. andere Motoren, Getriebe, geänderte Abgasreinigung etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Volvonord23812
Zitat:
Original geschrieben von manoka233
Hallo,
Wie der Titel schon aussagt, möchte ich einen Mitsubishi Minicab MiEV (nicht i-MiEV) aus Japan importieren.
Ich bin daher dankbar für jegliche Informationen bzgl. des Imports von Autos aus Japan.
Gruss
manoka
Also, mein Vater hat beruflich mit Autoimporten zu tun.
Grundsätzlich, Japan als Nicht-EU-Land hast Du keinerlei Garantie. Ebenfalls nachprüfen, ist das Fahrzeug (auch die Motiorisierung) bereits schon mal in der EU zugelassen worden; gibt es innerhalb der EU eine Typengenehmigung???
Welche Abgasreinigung haben die in Japan, u.s.w.
Ansonsten kann es sehr Teuer werden... Alles was nicht Europa oder meinetwegen USA /canada betrifft, würde ich die Finger von lassen. Selbst USA/canada ist bereits für Profis, zum Teil schon heikel (z. T. andere Motoren, Getriebe, geänderte Abgasreinigung etc.)
Nicht zu vergessen, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer!
Zitat:
Original geschrieben von Volvonord23812
Zitat:
Original geschrieben von Volvonord23812
Also, mein Vater hat beruflich mit Autoimporten zu tun.
Grundsätzlich, Japan als Nicht-EU-Land hast Du keinerlei Garantie. Ebenfalls nachprüfen, ist das Fahrzeug (auch die Motiorisierung) bereits schon mal in der EU zugelassen worden; gibt es innerhalb der EU eine Typengenehmigung???
Welche Abgasreinigung haben die in Japan, u.s.w.
Ansonsten kann es sehr Teuer werden... Alles was nicht Europa oder meinetwegen USA /canada betrifft, würde ich die Finger von lassen. Selbst USA/canada ist bereits für Profis, zum Teil schon heikel (z. T. andere Motoren, Getriebe, geänderte Abgasreinigung etc.)
Nicht zu vergessen, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer!
Dieses Fahrzeug möchte ich deshalb importieren, weil es in der EU nicht verkauft wird.
Es handelt sich dabei um ein Elektroauto mit der gleichen Motorisierung, wie der in der EU zugelassene i-MiEV.
Was die Typengenehmigung betrifft, so zählt es zu den gleichen wie z.B. der Suzuki Carry, Subaru Libero oder, noch aktuell im Verkauf, dem Piaggio Porter Kombi.
Es fragt sich, wie das mit dem Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer bei den Gebrauchtwagen ist.
Dieses Modell wird erst ab Ende diesen Jahres, oder Anfang nächstes Jahr erhältlich sein - Bestellungen werden aber angeblich bereits entgegengenommen.
Anscheinend gibt es sowohl Importeure, welche Fahrzeuge aus Japan importieren, als auch Betriebe, welche solche für eine Zulassung umrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von manoka233
Zitat:
Original geschrieben von Volvonord23812
Nicht zu vergessen, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer!
Dieses Fahrzeug möchte ich deshalb importieren, weil es in der EU nicht verkauft wird.
Es handelt sich dabei um ein Elektroauto mit der gleichen Motorisierung, wie der in der EU zugelassene i-MiEV.
Was die Typengenehmigung betrifft, so zählt es zu den gleichen wie z.B. der Suzuki Carry, Subaru Libero oder, noch aktuell im Verkauf, dem Piaggio Porter Kombi.
Es fragt sich, wie das mit dem Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer bei den Gebrauchtwagen ist.
Dieses Modell wird erst ab Ende diesen Jahres, oder Anfang nächstes Jahr erhältlich sein - Bestellungen werden aber angeblich bereits entgegengenommen.
Anscheinend gibt es sowohl Importeure, welche Fahrzeuge aus Japan importieren, als auch Betriebe, welche solche für eine Zulassung umrüsten.
Also, ich würd dir empfehlen, einfach mal das Hauptzollamt anzurufen; da ich kein Zollexperte bin, kann ich Dir nicht sagen wie hoch der Zoll aus Japan ist, für PKW's. Ebenfalls nicht vergessen, alles darauf noch mal 19 % MWSt.
Gleichfalls würde ich mich mal mit einen kompetenten Ansprechpartner vom TÜV mal in Verbindung setzen; u. U. müssen auch gewisse Umbauten erfolgen wie z. B. von fahrzeugen aus den Staaten (Blinker, Scheinwerfer ist nur das kleinere Übel) Ebenfalls der Transportweg; oft kommen die Fahrzeuge mit Transportschäden in Bremerhafen an.
Also hier wird noch Richtig Geld ins Land gehen.
Gleichfalls würde ich persönlich prüfen, wie die Ersatzteilversorgung hier ist; wie sieht es mit der Wartung aus?
Das sind die Sachen, welche ich ersteinmal vorher klären würde.
Zitat:
Original geschrieben von manoka233
Dieses Fahrzeug möchte ich deshalb importieren, weil es in der EU nicht verkauft wird.
Es handelt sich dabei um ein Elektroauto mit der gleichen Motorisierung, wie der in der EU zugelassene i-MiEV.
Bist Du Dir da sicher über die gleiche Motorisierung? Nach meinen Informationen ist das nicht so.
Minicab 2011
30kW, 196Nm usw. ist die Motorisierung des i-MiEV mit dem kleineren Toshiba Akku (10.5 kWh). Dieser schwächere i-MiEV wird jedoch 2011 nicht exportiert. Mitsubishi will zuerst wegen der neuen Batterie Erfahrungen sammeln im Heimmarkt.
Für dieses Auto (Rechtslenker!) gibt es hier null Ersatzteile. Und die japanischen Teile (zb Lampengläser) haben keine E-Nummern, weil es nicht exportiert wird. Somit gibt es zb keine Lampengläser für unser europäisches asymetrisches Abblendlicht. Das wären aber alles TüV-Prüfpunkte.
Kaufen direkt bei einem Mitsubishi Händler in Japan geht nicht, weil die Händler nicht exportieren dürfen. Also wäre der Weg wie üblich über einen japanischen Autohändler, der Autos nach Sibirien oder Malta exportiert (natürlich Gebrauchtwagen).
Danke i-MiEV!
Wegen der Batterie könntest Du recht haben - die hatte ich allerdings nicht zur Motorisierung gerechnet.
Der Hinweis bzgl. eines Imports via Malta könnte noch von Nutzen sein, wenn ich anderweitig keine Möglichkeit finde. Dort könnte es dann Leute geben, welche sich dabei auskennen.
Ich schliesse es auch nicht aus, selber nach Japan zu reisen und dort einen MiEV zu kaufen, und den Transport zu organisieren.
Wenn es in Europa noch weitere Kauf-Interessierte gäbe, könnte man das vielleicht noch etwas günstiger Abwickeln.