ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Space Star Servicekosten

Mitsubishi Space Star Servicekosten

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 10:31

Servus,

 

habe vor einen Mitsubishi Space Star Select neu zu kaufen.

Was mich jetzt interessieren würde, was kosten die Jährlichen Service, und was wird dort als Serviceaufwand durchgeführt?

Danke für eure Antworten

LG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, neben dem obligatorischen Ölwechsel werden auch alle Filter ersetzt. Wenn du Glück hast und die Werkstattmitdenkt, nur nach Bedarf. Wir hatten bis zur Jahresinspektion nur etwas über 6000 km hinter uns gebracht Pollenfilter wurde erneuert, Luftfilter blieb drin.

Bezahlt haben wir 240€. Das erscheint zunächst viel und ist eigentlich auch nicht wenig. Das zahlte ich damals bei meinem Caddy für die Longlife-Inspektion. Damals ist jedoch auch schon wieder lange her.

Andererseits möchte der Mechaniker Geld verdienen, der Händler hat immense Kosten durch Lagerhaltung, Versicherungen etc. Die Energiekosten steigen für ihn genauso wie für uns Verbraucher. Und man setzt ja auch voraus, dass seine Mitarbeiter geschult werden, was auch nicht für Umme ist.

Für den Preis von 250 - bis 350 € im Jahr steigst du also täglich in das Auto und nutzt es zumindest 5 Jahre lang. So lange hat er ja Garantie. So gesehen sollte dir der Unterhalt schon 50€ im Monat wert sein für Wartung.

Hier noch ein paar andere Erfahrungen:

https://www.motor-talk.de/.../...tskosten-space-star-t6399187.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:41

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 20. Januar 2022 um 13:17:18 Uhr:

Hallo, neben dem obligatorischen Ölwechsel werden auch alle Filter ersetzt. Wenn du Glück hast und die Werkstattmitdenkt, nur nach Bedarf. Wir hatten bis zur Jahresinspektion nur etwas über 6000 km hinter uns gebracht Pollenfilter wurde erneuert, Luftfilter blieb drin.

Bezahlt haben wir 240€. Das erscheint zunächst viel und ist eigentlich auch nicht wenig. Das zahlte ich damals bei meinem Caddy für die Longlife-Inspektion. Damals ist jedoch auch schon wieder lange her.

Andererseits möchte der Mechaniker Geld verdienen, der Händler hat immense Kosten durch Lagerhaltung, Versicherungen etc. Die Energiekosten steigen für ihn genauso wie für uns Verbraucher. Und man setzt ja auch voraus, dass seine Mitarbeiter geschult werden, was auch nicht für Umme ist.

Für den Preis von 250 - bis 350 € im Jahr steigst du also täglich in das Auto und nutzt es zumindest 5 Jahre lang. So lange hat er ja Garantie. So gesehen sollte dir der Unterhalt schon 50€ im Monat wert sein für Wartung.

Hier noch ein paar andere Erfahrungen:

https://www.motor-talk.de/.../...tskosten-space-star-t6399187.html?...

Kennst du Wechselintervalle für Zündkerzen und ähnliches?

Ich finde den Preis vollkommen angemessen, das Auto bietet dementsprechend ja auch einiges an Mobilitätssicherheit.

LG

Das hab ich noch gefunden.

https://carwiki.de/mitsubishi-space-star-inspektion?...

Wobei der Space Star ab 2012 eine Steuerkette hat, keinen Zahnriemen.

Erste Inspektion war verhältnismäßig günstig, rund 200 €.

Laut Wartungsprotokoll sollen die Zündkerzen alle 100000 KM gewechselt werden.

Rechnung-space-star
Wartungsprotokoll

es geht auch so:

gekauft 2016

1. Insprktion 2017 = 216 €

2. Inspektion 2018 = 456 € !!!!

3. Insprktion 2019 = Kostenvoranschlag = 374 € !!!, darauhin ATU = 215 €

4. Inspektion 2020 = freie Werstatt = 130 €

5. Inspektion 2021 = freie Werkstatt = 161 €

ATU und freie Werkstatt natürlich mit Eintragung im Serviceheft

Wir hatten 2021 einen Garantieschaden an der Schließvorrichtung. Der wurde ohne Einwände vom Vertragshändler erledigt.

Bei meinem Space Star steht die 8. Inspektion an. Mir wurde vom Mitsubishi Händler ein Preis von 450 € genannt. Auf die Frage, warum die Inspektion so teuer ist, war die Antwort: "Weil die Bremsflüssigkeit gewechselt wird!"

1. Inspektion 2015: 245 €

2. Inspektion 2016: 370 €

3. Inspektion 2017: 275 €

4. Inspektion 2018: 380 €

5. Inspektion 2018: 400 €

6. Inspektion 2019: 420 €

7. Inspektion 2020: 240 €

Nein, ich lasse die Inspektion jetzt auch in einer freien Werkstatt auf dem Land machen. Dort arbeitet der Meister (!), die Frau macht das Büro und der Stundensatz liegt bei 50 €.

450 € für eine Inspektion halte ich einfach nicht mehr für gerechtfertigt, nachdem mir vom Mitsubishi Händler im letzten Jahr, als ich das Auto verkaufen wollte, gesagt wurde, dass es nichtmal mehr 3000 € wert wäre... und ich danach 900 € für eine neue Lichtmaschine bezahlt habe. Dabei wurde auch der nächste Servicetermin falsch gesetzt, nämlich auf Ende April, also den Monat, in dem das Auto zugelassen wurde. Da ich aufgrund Homeoffice im letzten Jahr aber nichtmal 5000 km gefahren bin, lasse ich den nächsten Service zum TÜV Termin machen und auch gleich die Räder wechseln.

Ja, Werkstatt, Schauraum, Verkäufer, Azubi, Meister, Büro - kostet alles. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich da jemand trotzdem eine goldene Nase verdient, weil im Schauraum über den Winter immer Porsches und andere teure Oldtimer stehen...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:41

Zitat:

@Black Elise schrieb am 20. Januar 2022 um 16:46:10 Uhr:

Erste Inspektion war verhältnismäßig günstig, rund 200 €.

Laut Wartungsprotokoll sollen die Zündkerzen alle 100000 KM gewechselt werden.

Danke dir hat mir weiterhelfen!

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:42

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 20. Januar 2022 um 17:43:23 Uhr:

es geht auch so:

gekauft 2016

1. Insprktion 2017 = 216 €

2. Inspektion 2018 = 456 € !!!!

3. Insprktion 2019 = Kostenvoranschlag = 374 € !!!, darauhin ATU = 215 €

4. Inspektion 2020 = freie Werstatt = 130 €

5. Inspektion 2021 = freie Werkstatt = 161 €

ATU und freie Werkstatt natürlich mit Eintragung im Serviceheft

Wir hatten 2021 einen Garantieschaden an der Schließvorrichtung. Der wurde ohne Einwände vom Vertragshändler erledigt.

Bei der zweiten Inspektion, was wurde da repariert, dass es so teuer war. Was steht auf der Rechnung?

Lg

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 10:44

Zitat:

@25plus schrieb am 20. Januar 2022 um 18:16:40 Uhr:

Bei meinem Space Star steht die 8. Inspektion an. Mir wurde vom Mitsubishi Händler ein Preis von 450 € genannt. Auf die Frage, warum die Inspektion so teuer ist, war die Antwort: "Weil die Bremsflüssigkeit gewechselt wird!"

1. Inspektion 2015: 245 €

2. Inspektion 2016: 370 €

3. Inspektion 2017: 275 €

4. Inspektion 2018: 380 €

5. Inspektion 2018: 400 €

6. Inspektion 2019: 420 €

7. Inspektion 2020: 240 €

Nein, ich lasse die Inspektion jetzt auch in einer freien Werkstatt auf dem Land machen. Dort arbeitet der Meister (!), die Frau macht das Büro und der Stundensatz liegt bei 50 €.

450 € für eine Inspektion halte ich einfach nicht mehr für gerechtfertigt, nachdem mir vom Mitsubishi Händler im letzten Jahr, als ich das Auto verkaufen wollte, gesagt wurde, dass es nichtmal mehr 3000 € wert wäre... und ich danach 900 € für eine neue Lichtmaschine bezahlt habe. Dabei wurde auch der nächste Servicetermin falsch gesetzt, nämlich auf Ende April, also den Monat, in dem das Auto zugelassen wurde. Da ich aufgrund Homeoffice im letzten Jahr aber nichtmal 5000 km gefahren bin, lasse ich den nächsten Service zum TÜV Termin machen und auch gleich die Räder wechseln.

Ja, Werkstatt, Schauraum, Verkäufer, Azubi, Meister, Büro - kostet alles. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich da jemand trotzdem eine goldene Nase verdient, weil im Schauraum über den Winter immer Porsches und andere teure Oldtimer stehen...

Kann mich gut in deine Situation hineinversetzen, habe gehört dass es, wenn man einen Service bei bspw ATU machen lässt, die Garantie erlischt, was ist an der Aussage drann?

klereax,

die Garantie erlischt nicht. ATU macht die Inspektion nach Herstellervorgaben mit Checkliste. Man darf aber auch nichts "herausnehmen". Dann gibt es keine Eintragung im Serviceheft. Wie von mir geschrieben gab es bei einem Garantiefall ( Schließsystem ) kein Problem bei meinem Mitsubishi Händler bezüglich der Garantie. Auch die Inspektion in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt wurde nicht bemängelt.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:18

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 24. Januar 2022 um 08:50:58 Uhr:

klereax,

die Garantie erlischt nicht. ATU macht die Inspektion nach Herstellervorgaben mit Checkliste. Man darf aber auch nichts "herausnehmen". Dann gibt es keine Eintragung im Serviceheft. Wie von mir geschrieben gab es bei einem Garantiefall ( Schließsystem ) kein Problem bei meinem Mitsubishi Händler bezüglich der Garantie. Auch die Inspektion in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt wurde nicht bemängelt.

ist es dennoch empfehlenswert die ersten Inspektionen bei Mitsubishi machen zu lassen?

Zitat:

@klereax schrieb am 22. Januar 2022 um 11:42:00 Uhr:

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 20. Januar 2022 um 17:43:23 Uhr:

es geht auch so:

gekauft 2016

1. Insprktion 2017 = 216 €

2. Inspektion 2018 = 456 € !!!!

3. Insprktion 2019 = Kostenvoranschlag = 374 € !!!, darauhin ATU = 215 €

4. Inspektion 2020 = freie Werstatt = 130 €

5. Inspektion 2021 = freie Werkstatt = 161 €

ATU und freie Werkstatt natürlich mit Eintragung im Serviceheft

Wir hatten 2021 einen Garantieschaden an der Schließvorrichtung. Der wurde ohne Einwände vom Vertragshändler erledigt.

Bei der zweiten Inspektion, was wurde da repariert, dass es so teuer war. Was steht auf der Rechnung?

Lg

Bei der 2. Inspektion wurde gar nichts repariert. Da sind 31 AW mit insgesamt 356,46 € . Das sind 11,50 € pro AW, mal 10 = 115 € pro Stunde. Die 31 AW sind das Problem, nicht die 115 € pro Stunde. Der Rest ist Material = Öl, Bremsflüssigkeit etc. Der Text lautet = Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt. Also müssten ja die 31 AW so in Ordnung sein. Es sei denn der Händler hat mich gelinkt.

Bei der 1. Inspektion waren es 17 AW.

Im Kostenvoranschlag für die 3. Inspektion stehen 21 AW. Hierin taucht plötzlich ein Vollsytetisches Motoröl zum fast doppelten Preis gegenüber dem vorgeschriebenen 10 W 40 auf. Das war endgültig meine Verabschiedung.

Seitdem lasse ich keine Inspektion mehr ohne Kostenvoranschlag machen, auch nicht in meiner freien Werkstatt.

Zitat:

gegenüber dem vorgeschriebenen 10 W 40

10W 40 kann man verwenden. Empfohlen ist aber 5W 30 oder 0W 20. Wenn man eine abweichende Ölspezifikation fahren möchte, sollte man das mit der Werkstatt absprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen