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MKL an - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 - Phaeton Cexa 3L TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. April 2024 um 17:25

Hallo liebes Forum,

gestern Abend hat mich die MKL für eine Warme Innenraumbeleuchtung gesorgt. Heute morgen bin ich zum Fehlerauslesen gekommen:

Zitat:

009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242A - 001 - Elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

Anschließend bin ich bei laufendem Motor aber frisch gestartetem Motor durch die Messwerte gegangen.

Block 102 - 1 "Temperature prior recatalytic converter" scheint auf 914,5°C festzuhängen.

Diesen Sensor würde ich am ehesten der Lambdasonde zuordnen. Wenn ich aber die Fehlermeldung interpretiere gibt es laut SSP gar keinen Geber 3 in Bank 1 und keinen P242.

Ich hatte daher folgende Fragen:

Liefert der Block 102 - 1 bei euch sinnvolle Werte (nach welcher Betriebszeit?) oder ist das ein "Fakeblock"?

Welchem Sensor würdet ihr dem Fehler zuordnen?

SSP 350 Screenshot
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8 Antworten

Ist Sensor G448, Sensor hinterm Kat 059906088AD MWB 102.1

In Vcds heißt der Sensor 3, in Plan von VW 2.

In MWB 99.4 ist der Wert fix(Fake), weil beim Phaeton der Sensor nicht verbaut ist.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:44

Danke für die Schnelle Antwort.

Sofern man die Schrauben geöffnet bekommt, war der Sensor doch gar nicht so arg verbaut...

Stecker waren doch alle vorne an der Spritzwand und zum Nachmessen nehme ich den Wert von G238 (Vorkat) als Vergleich. Danke an VAG für das Einsparen des Steckers in Sensornähe...

Welche Sensormarke hat VAG denn als Oem verbaut, ist ja übel die Preisbandbreite von so einem relativ einfachem Sensor.

Stecker Ist in der Plaste Box an der spritzwand.

Der Sensor ist bissel tricky glaub ich, da wenig Platz zum Getriebetunnel

Original ist HJS glaub ich

Themenstarteram 11. April 2024 um 22:13

Ich wollte gestern nochmal genauer danach sehen und mir ist dabei aufgefallen, dass das Kabel sauber an der Metallbefestigung durchgeschnitten war.

Schon eigenartig, aber das Kabel stand wohl unter Spannung.

Da ich nur von oben ran gekommen bin, hab ich es geschafft hinter dem Turbo die Leitung mit einer Schraubklemme vorübergehend zu flicken.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Notlösung hält.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal schauen ob ich das Kabel von unten rausziehen kann und dann mit mehr platz flicken kann.

Vielleicht ein Vieh abgerutscht und aufs Kabel gefallen.

Bei mir scheinen die immer an der spritzwand nach oben zu krauchen.

bitte löten

 

aber, das weisst du ja selbst :D

Ich hab schon 22 Jahre keinen mehr gelötet oder meinst Du das Kabel zusammenbraten Georg?

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:55

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Litzen von den Kabel überhaupt aus Kupfer sind bzw. die Fähigkeit haben Lötzinn anzunehmen.

Beste Lösung wäre einfach einen VAG Steckverbinder an beide Seiten zu krimpen.

Aber ich kann nur mit euch wetten, dass beim nächsten Mal mit Zeit auf einer Bühne andere Sachen wichtiger sind, so läuft es ja immer mit diesen "Kleinigkeiten".

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