ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. MKL an nach Wasserpumpentausch.

MKL an nach Wasserpumpentausch.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. April 2024 um 11:32

Servus. Nach dem Tausch der Kühlmittelpumpe, Zeigt mir das Auto als noch die MKL. Hat wer eine Idee ? Wenn ich den Fehler lösche kommt er gefühlt erst wieder wenn der Motor richtig Last bekommt. LG

Das ist der Fehler.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sensor wechseln und Stecker kontrollieren.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:13

Hey danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht anhand von Bildern zeigen wie die Teile sind ? Lg

Der Sensor ist im Kühlmittelbehälter fix drinnen. Da kann nur der Behälter ersetzt werden.

Man kann auch mal versuchen den Sensor (die Stäbchen) mit einer Zahnbürste und etwas Essig zu reinigen (putzen). Das hilft manchmal schon.

Ansonsten glaube ich eher an einem Kabelbruch der beim Wasserpumpentausch passiert ist.

Sitzt denn auch der Stecker richtig drauf?

Zitat:

@ST290 schrieb am 28. April 2024 um 13:32:41 Uhr:

Servus. Nach dem Tausch der Kühlmittelpumpe, Zeigt mir das Auto als noch die MKL. Hat wer eine Idee ? Wenn ich den Fehler lösche kommt er gefühlt erst wieder wenn der Motor richtig Last bekommt. LG

Ordentlich Entlüften

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 2. Mai 2024 um 14:35:30 Uhr:

Zitat:

@ST290 schrieb am 28. April 2024 um 13:32:41 Uhr:

Servus. Nach dem Tausch der Kühlmittelpumpe, Zeigt mir das Auto als noch die MKL. Hat wer eine Idee ? Wenn ich den Fehler lösche kommt er gefühlt erst wieder wenn der Motor richtig Last bekommt. LG

Ordentlich Entlüften

Wäre theoretisch möglich. Allerdings sind Kühlsysteme so gebaut, dass sie selbstentlüftend sind. D.h. spätestens nach 100km Fahrt, sollte jegliche Luft im Ausgleichsbehälter und somit am höchsten Punkt angelangt sein.

Prinzipiell muss man den Themenstarter nochmal fragen:

Passt denn auch der Kühlmittelstand?

Im kalten Zustand sollte er über Minimum liegen. Im warmen Zustand steigt er dann nochmal an.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Mai 2024 um 15:02:14 Uhr:

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 2. Mai 2024 um 14:35:30 Uhr:

 

Ordentlich Entlüften

Wäre theoretisch möglich. Allerdings sind Kühlsysteme so gebaut, dass sie selbstentlüftend sind. D.h. spätestens nach 100km Fahrt, sollte jegliche Luft im Ausgleichsbehälter und somit am höchsten Punkt angelangt sein.

Nö. Habe 3 Tage zu tun ..trotz Unterdruck - Befüllung. Also danach noch 3 mal warm fahren ..Deckel auf...und 5 Stunden auskühlen lassen. Füllstand sackt mindestens noch 3 mal ab. Danach ist alles gut.

Ja immerhin entlüftet es sich allmälich selbst.

Wovon ich garnichts halte ist die VCDS Entlüftungsmethode.

Mit Unterdruck bekommt man auch nicht die komplette Luft heraus, ist aber die vernünftigste Methode von allen.

Also bisher ging es am besten mit Unterdruck befüllen, und mit ODIS die Entlüftungsroutine machen. Nach Pumpenwechsel im 3-Stelligen bereich, kann ich sagen, dass es gut klappt.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:09

Also Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist neu daran kann es nicht Ligen. Der Fehler kommt auch nur sporadisch. Das mit dem Entlüften werde ich noch einmal probieren. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. MKL an nach Wasserpumpentausch.