- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML = Meine Leidenschaft
ML = Meine Leidenschaft
Liebe Gemeinde des gepflegten Vorankommens,
in Foren wird viel von Problemen gesprochen, aber (zu) selten über positive Eigenschaften. Auch wenn ich noch nicht so lange Besitzer eines ML bin, so stehe ich dem 163er doch sehr positiv gegenüber.
Es gab schon früher einmal Berührungspunkte mit der M-Klasse. Bei seiner Vorstellung 1998 habe ich von unserem örtlichen Mecedes-Händler einen ML320 1 Tag für eine ausgiebige Probefahrt erhalten. War nicht schlecht, aber es hat mich dann erstmal nicht so sehr berührt, dass ich einen haben wollte. Ich fuhr einen W168, ja, den Elch. Der war allerdings gut ausgestattet mit Volleder, Automatik, Standheizung usw. Aber man schaut ja nach oben und so wurde das Objekt meine Begierde ein CLK320 Coupé. Ein sehr schönes gepflegtes Reisen mit dem CLK. Die Zeit ging voran und andere Dinge gerieten in den Fokus.
Aber der Wunsch, auch im Alltag einen Stern zu fahren war da. Heckantrieb im Winter war mir nicht geheuer. Also G-Klasse. Geschaut und: viiiiieeeeeeel zu teuer für Fahrzeuge ab 2002 mit max 80.000 km und als 500er. Also M-Klasse.
Und so wurde es dann im Fberuar ein ML350 aus 2003. Und ich bereue wirklich nichts. Das Fahren damit ist sehr erhaben und auch sehr ruhig. Das Auto geht zwar bei Bedarf recht gut voran, aber es verleitet mit nichten zum Rasen. Die Sitze sind echte Sofa's. So stelle ich mir bequemes Autofahren vor.
Klar ist, dass die Kosten für einen 163er höher sind. Kraftstoff lassen wir außen vor. Aber Wartung und Ersatzteile kosten eben mehr als bei einem Mittelklassefahrzeug. Aber dafür bekommt man auch Genuß zurück. Und wenn man eine hilfsbereite Werkstatt hat, die den Assyst durchführt aber schon selbst geprüfte Dinge wie Beleuchtung und Waschflüssigkeit, Scheibenwischer etc. akzeptiert. Öl verwende ich schon seit einigen Jahren immerzu Mobil1 0W-40, welches ich mitbringe. Trotzdem gibt es den Stempel für den Assyst im KD-Heft. Auch die Ersatzteile darf ich mitbringen, wie im Falle der vorderenTraggelenke. Ich wollte die verstärkten von Meyle haben.
Wenn ich mir dann die teilweise recht negativen Beurteilung in den Medien ansehen ( RTL-2-Grip => er wurde als MegaLusche gescholten) oder Gebrauchtberatungen, kann ich diese zwar nur bedingt nachvollziehen. Aber ich sehe das positiv, denn durch den nicht sooo tollen Ruf ist der Kurs für ein gutes Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt wirklich erträglich. Ich denke, der negative Ruf kommt sicher durch die Qualitätsprobleme der ersten Fahrzeuge und natürlich auch durch die Pflegementalität, oder sollte ich Pflegesparsamkeit sagen?! Bei meiner Suche sind mir wirklich verwohnte oder zersparte Exemplare untergekommen. *kopfschüttel*
Also, ich kann nur zum gepflegten ML ohne Reparaturstau raten. Eslohnt sich wirklich.
Greetz
MadX
Beste Antwort im Thema
Genauso sehe ich das auch.
Ein gut gewarteter ML aus seriösem Vorbesitz mit nachvollziehbarer Historie ist zwar i.d.R. etwas teuerer als einer vom Kiesplatzhändler, bereitet aber anschließend bedeutend weniger Kopfschmerzen.
Der ML ist eben bei weitem nicht die unsägliche Fehlkonsturuktion, die man annhemen könnte, wenn man viele der hier geposteten Berichte liest. Es ist ein technisch komplexes Fzg mit Allrad, dessen Wartungskosten eher auf S-Klasse-Niveau liegen. Die sachgerechte Wartung scheuen aber viele, die für kleines Geld ne aufpolierte Reparaturleiche geschossen haben, und dann die Rücklagen nicht mehr reichen. Und dann wird auf Konstruktionsfehler oder gern auch auf die minderwertige Qualität geschimpft. Wirklich objektiv ist das m.E. nicht.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem ML, habe auch nen Testbericht hier eingestellt. Wer's lesen mag:
http://www.motor-talk.de/.../-430-ftId43607
Gruß
Dietmar
Ähnliche Themen
5 Antworten
Genauso sehe ich das auch.
Ein gut gewarteter ML aus seriösem Vorbesitz mit nachvollziehbarer Historie ist zwar i.d.R. etwas teuerer als einer vom Kiesplatzhändler, bereitet aber anschließend bedeutend weniger Kopfschmerzen.
Der ML ist eben bei weitem nicht die unsägliche Fehlkonsturuktion, die man annhemen könnte, wenn man viele der hier geposteten Berichte liest. Es ist ein technisch komplexes Fzg mit Allrad, dessen Wartungskosten eher auf S-Klasse-Niveau liegen. Die sachgerechte Wartung scheuen aber viele, die für kleines Geld ne aufpolierte Reparaturleiche geschossen haben, und dann die Rücklagen nicht mehr reichen. Und dann wird auf Konstruktionsfehler oder gern auch auf die minderwertige Qualität geschimpft. Wirklich objektiv ist das m.E. nicht.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem ML, habe auch nen Testbericht hier eingestellt. Wer's lesen mag:
http://www.motor-talk.de/.../-430-ftId43607
Gruß
Dietmar
Oder man nennt es
ML = MEIN LEIDENSWEG
Diese Version wird durch unzählige unsachliche Wutbewertungen und Beiträge auch hier im Forum durch Leute unterstützt die sich
bevorzugter weise, weil man ja cool sein will
einen ML 500 , 550 oder besser noch einen AMG für
nahe der 10. 000 € Grenze kauft .
Das diese Fahrzeuge dann zig Vorbesitzer hatten und deutliche Laufleistungen über 300000 km haben ist vollkommen egal.
Sind dann Reparaturen notwendig , die nun irgendwie auch unvermeidlich sind, wird auf das übelste geschimpft.
Erinnere mich hier noch an einen
" doch so coolen Rache Beitrag "eines Users mit dem Titel
( man möge es mir verzeihen )
" ML ist scheisse " .
Dieser zig seitenlange Beitrag kam genau zu dem Zeitpunkt als ich mich für einen größeren ML fast entschieden hatte.
Jedoch konnte man mit kritischem Auge schnell erkennen, das es hier schon rein sachlich nicht mit rechten Dingen vor ging .
Bislang bin ich immer noch ohne, die notwendigen Serviceintervalle und Verschleißteile einzubeziehen, Reparaturen ausgekommen.
Ich fahre auch oft im Anhängerbetrieb, und so manches mal juckt es mich auch und ich gebe richtig Gas wo es Sinn macht und erlaubt ist.
Sicherlich würde ich mit einem Audi R 8 noch etwas mehr Spaß haben, jedoch ist der ML ein Fahrzeug das mehr auf souveränes und entspanntes Langstreckenfahren ausgelegt ist.
Zum Kurvenbolzen fahre ich doch lieber Motorrad
Kann jetzt nicht sagen das ML = meine Leidenschaft ist , aber ich fahre ihn, neben einigen anderen Fahrzeugen einer ebenfalls gehobeneren Marke mit Ringen im Grill im eigenen Fuhrpark, doch recht gern.
Gruß
hallo liebe ml gemeinde.
möchte auch meinen senf dazu geben.
hab mit meinem 270er am anfang etwas pech gehabt.
habe diverse teile selber getauscht und war auch mit dieser anleitung ( ich meine das ml forum ) kein problem.
fahre ihn zwar nicht jeden tag, aber er macht mir eine menge spass und zum hängerziehen gibt es glaub ich keinen besseren. war schon auf zig almen und das schaltgetriebe war dabei unentbehrlich.
ist ein gutes auto!!
gruß 270er Panzer
hallo zusammen,
möchte mich ebenfalls anschliessen: jeder kilometer ein genuss! war wie madx schon früh überzeugt, nachdem ich vor einigen jahren den 270er meines vaters fahren konnte. von da an war klar, der perfekte reisewagen sollte auch bei mir in die garage kommen.
habe mich ebenfalls durch bereits ziemlich verwohnte exemplare gesessen und geschnüffelt. im februar war es dann soweit, und ein von rentnerhand gepflegter ersthänder wechselte den besitzer. wir haben ihn zwar vom typischen kiesplatz-händler gekauft, aber die wartungshistorie war eindeutig nachvollziehbar.
die üblichen nachinvestitionen waren natürlich trotzdem nötig, aber das war vorab eingeplant. mit der entsprechenden hilfe hier im forum war das bisher alles machbar. ja, irgendwann werden die katalysatoren kommen, die üblichen dinge wie traggelenke, antriebswellen und co, aber das kriegen wir dann auch alles auf die reihe.
seither nutzen wir bei fast jeder gelegenheit unseren 430, einfach weils spass macht! auch wenn er mir erst am wochenende sprichwörtlich ans bein gepinkelt hat: die wasserabläufe vom lamellendach waren zu bisher haben wir ihm alle macken verziehen und sind nach wie vor begeistert.
man sitzt heute noch besser als in meiner aktuellen audi-dienstschleuder, und die ruhe des wagens überträgt sich förmlich auf den fahrer. gefühlt ist die nächste ausbaustufe der verkehrssicherheit dann wohl ein 7,5-tonner
Hallo ,
Habe mein 320er anno 2007 gekauft mit 130.000Km jetzt hat er 195.000Km und er macht Spass wie am ersten Tag :-)