1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI mit "Haus-WLAN" verbinden

MMI mit "Haus-WLAN" verbinden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2013 um 8:49

Liebe "Gemeinde"

In der Garage habe ich ein recht gutes WLAN-Signal vom hausinternen Netzwerk...

...habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das MMI mit diesem WLAN direkt verbinden kann. Suche ich am falschen Ort im Menu oder geht das nur über Bluetooth und Mobiltelefon (als Hotspot...)?

Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - kann mir jemand sagen, ob das direkt möglich ist? Wenn ja, wie.

Danke und Gruss!

Beste Antwort im Thema

Die im MMI vorhandenen Funktionen, welche Internet nutzen (z.B. google maps, Verkehrsdaten online, Wetter, nachrichten) greifen immer nur über eine Mobilfunkverbindung (GPRS/EDGE/UMTS) aufs Internet zu.

Der WLAN-Teil im MMI ist nur ein Server - andere Geräte können so die vom MMI per Mobilfunk aufgebaute Internetverbindung mitnutzen. Das MMI kann aber NICHT die bestehende Internetverbindung eines - wie auch immer - gekoppelten Geräts benutzen.

Das gilt auch, wenn ihr im SIM-Slot des MMI gar keine SIM habt und das MMI die SIM in eurem Handy/Tablet nutzt: Die GSM-Verbindung und somit auch dir GPRS/EDGE/UMTS-Verbindung ins Internet wird dabei immer vom MMI (Auto) aus aufgebaut. Im Auto ist nämlich ein vollständiger Sende/Empfangsteil eingebaut - vom Handy/Tablet wird nur die SIM-Karte über das BT-Profil rSAP genutzt. Der Mobilfunkteil des Handy/Tablet ist dabei "tot".

Grund für diese Verfahrensweise dürften u.a. die Audi connect Dienste sein: könnte dazu das MMI auch eine externe Internetverbindung & WLAN nutzen, könnte man den Datenverkehr problemlos mitschneiden ... und dann andere Clients (für PC, Smartphone) entwickeln, welche die Dienste dieser Server kostenlos nutzen. Oder man könnte dem System eigene Erweiterungen unterjubeln ... oder vielleicht mit Tricks/Schwachstellenausnutzung fremden Code ausführbar machen.

Ein Anwendungsfall war dann noch: Auto in der Garage, Handy im Auto, mit WLAN des Autos verbunden. PC im Haus, dieser auch mit WLAN des Autos verbunden. Musik soll vom PC auf das Handy transferiert werden.

Könnte gehen, hängt aber von 2 Faktoren ab:

- Das Auto in der Garage muss natürlich die Zündung bzw. das MMI aktiviert haben.

- Audi darf das Routing zwischen den WLAN-Clients nicht gesperrt haben. Bzw. es muss überhaupt implementiert sein. Wenn dieser WLAN-Zugang nur dazu gedacht war, Geräte des Autos den Internetzugang des MMI mitnutzen zu lassen, könnte es durchaus sein, daß Auti das absichtlich gesperrt hat ... oder nicht zugelassen hat.

Kann man aber ganz einfach prüfen: 2 Geräte am MMI WLAN anmelden, IP-Adresse des einen Geräts rasufinden und am anderen Gerät mal einen PING darauf absetzen. Wenn dies geht, stehen auch die Chancen für FTP gut.

Nebenbei ... was übrigens auch nicht geht:

Bordbuch-CD auf dem PC so bearbeiten, daß Links aus dem Internet aufgerufen werden und dann diese neue Version ins MMI einspielen... bis hierhin funktioniert alles und auch das Bordbuch wird angezeigt (also keine Chekcs über Prüfsummen auf Konsistenz des Inhalts der Bordbuch-CD) .. .aber wenn man dann den im MMI angezeiten Link aufruft, passiert einfach nichts. Eine ins Bordbuch eingebundene eigene Grafik oder Video-Datei dagegen wird aufgerufen.

Vorstellbar wäre so, daß man das Boardbuch durch eine eigene HTML/Grafik-basierte "Internet-Seite" ersetzt (z.B. durch einen Teil der Wikipedia...)

6502

Nachtrag zu der WLAN-Frage:

Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß Audi im Hidden Menu was implementiert hat, um den eigenen Technikern/Entwicklern Tests in der Werkstatt zu erleichtern: daß dann auch ohne SIM-Karte im Slot ohne ohne Verbidnung zu einem handy die Audi connect Dienste über das Werksatt-WLAN genutzt werden können...

Übrigens kann man im Hidden Menu scheinbar verschiedene Server für die Verkehsdaten wählen....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich stelle mir das etwa so vor ...

(also wenn mein Android-Telefon (4.0.3) endlich einen Update kriegt und rSAP fähig ist)

sollte theoretisch, das Samsung Galaxy S2 sich mit meinem Haus-Wlan verbinden.

Und da ja dann das MMIplus Online, sich mit dem Galaxy S2 verbindet ...

ja dann wäre theoretisch auch der ganze Googel-Karten-Kram, zuhause, innerhalb der Reichweite meines Wlan ... auch über's Wlan möglich.

Wenns nicht so ist ... bitte kurze Info

(derzeit zanke ich mich mit Eplus wegen Android Update rum ==> Achtung Samsung User).

So geht das nicht!

Das MMI ist ein Hotspot, also Server, an den sich Clients verbinden können und über das MMI ins Internet kommen. Dein Android Handy kann entweder am MMI oder im Haus anmelden aber nicht bei beiden.

Die Updates sind ja schon lange verfügbar, bei meinem Galaxy Nexus habe ich schon seit Herbst 4.1.1 drauf (gibt aber schon längere Zeit wieder die Meldung über ein Update), mein Sohn hat am S2 auch schon 4.1.2

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Hab da selber schon mal drüber nachgedacht.

Ich spinne einfach mal los:

Der Sinn für mich bestände nicht darin Datenvolumen zu sparen, da ich das Navi selten nutze, für mich wäre es viel interessanter meine Medien zu Synchronisieren.

Ich habe es aktuell so gelöst, Handy per USB am AMI, per WLAN mit dem Heimnetz gekoppelt. FTP Server auf dem Handy installiert. Im Grunde kann ich jetzt von der Couch mein Handy im Auto mit Musik befüllen. Steigerung davon ist, Folder Sync auf dem Handy mit einem Ordner auf der NAS. Geile Sache an sich, wäre das Handy nicht ein schnarchlangsames Google G1 mit überzogen neuem Cyanogen Mod würde das vermutlich auch gut funktionieren. ;-)

Das mit der WLAN Koppelung müsste theoretisch auch gehen, da bestimmte Router auch als Client agieren können. Beispielsweise könnte man einen alten Linksys Router mit WRT Firmware pimpen um so Heimnetz und Auto Netz zu verbinden. Wenn ich jetzt z.b. die 2te Ethernet Schnittstelle meiner QNAP NAS in den Subnetzbereich des Auto WLANs hänge, sollte es theretisch möglich sein vom Auto aus auf das NAS zuzugreifen...

Bin zwar vom Fach, aber WLANs und Netzwerke generell sind nicht meine Stärken.

Was meint ihr? Machbar?

Gruß

funk

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:47

Hallo sigi290

Danke für die Antwort. Auf dem Galaxy S3 habe ich 4.1.1 - mein Kollege hat heute (auf dem S2) 4.1.2 automatisch installiert -> das zu den Firmwares...

Wenn ich nun aber mein S3 mit dem MMI verbinde geht z.B. das IPad über den WLAN Hotspot über das MMI via mein S3 ins Internet (mobile Daten) das funktioniert doch schon mal mit mobilen Daten... (leider bei uns auf dem Land extrem langsam...)

Kann man es wirklich nicht so schalten, dass man auf dem S3 zusätzlich im Haus WLAN angemeldet ist und die Koppelung über das MMI funktioniert? Um also beim Beispiel mit dem Ipad zu bleiben:

Ipad würde via WLAN-Hotspot des MMI - gespiesen von der S3 "WLAN-Hausverbindung" in's Internet...

Kann das wirklich nicht funktionieren?

Hi Hugoooo,

du kannst ein Gerät immer nur mit einem WLAN verbinden... Mehr ist leider nicht.

Am Notebook bräuchtest du z.b. eine zweite WLAN Karte (USB, PCMCIA...) um 2 WLANs gleichzeitig zu nutzen.

Was ist mit S3 per USB ans AMI und dann per WLAN? Klappt das nicht?

Gruß

funk

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:06

Hallo Funk

Leider wird das S3 per USB nicht unterstützt - zumindest im Moment nicht (4.1.1)

Gruss!

Und bei Anbindung per Bluetooth? Dem MMI ist doch vermutlich wurscht, ob das Handy per UMTS, LTE oder WLAN ins Netz geht...

Die im MMI vorhandenen Funktionen, welche Internet nutzen (z.B. google maps, Verkehrsdaten online, Wetter, nachrichten) greifen immer nur über eine Mobilfunkverbindung (GPRS/EDGE/UMTS) aufs Internet zu.

Der WLAN-Teil im MMI ist nur ein Server - andere Geräte können so die vom MMI per Mobilfunk aufgebaute Internetverbindung mitnutzen. Das MMI kann aber NICHT die bestehende Internetverbindung eines - wie auch immer - gekoppelten Geräts benutzen.

Das gilt auch, wenn ihr im SIM-Slot des MMI gar keine SIM habt und das MMI die SIM in eurem Handy/Tablet nutzt: Die GSM-Verbindung und somit auch dir GPRS/EDGE/UMTS-Verbindung ins Internet wird dabei immer vom MMI (Auto) aus aufgebaut. Im Auto ist nämlich ein vollständiger Sende/Empfangsteil eingebaut - vom Handy/Tablet wird nur die SIM-Karte über das BT-Profil rSAP genutzt. Der Mobilfunkteil des Handy/Tablet ist dabei "tot".

Grund für diese Verfahrensweise dürften u.a. die Audi connect Dienste sein: könnte dazu das MMI auch eine externe Internetverbindung & WLAN nutzen, könnte man den Datenverkehr problemlos mitschneiden ... und dann andere Clients (für PC, Smartphone) entwickeln, welche die Dienste dieser Server kostenlos nutzen. Oder man könnte dem System eigene Erweiterungen unterjubeln ... oder vielleicht mit Tricks/Schwachstellenausnutzung fremden Code ausführbar machen.

Ein Anwendungsfall war dann noch: Auto in der Garage, Handy im Auto, mit WLAN des Autos verbunden. PC im Haus, dieser auch mit WLAN des Autos verbunden. Musik soll vom PC auf das Handy transferiert werden.

Könnte gehen, hängt aber von 2 Faktoren ab:

- Das Auto in der Garage muss natürlich die Zündung bzw. das MMI aktiviert haben.

- Audi darf das Routing zwischen den WLAN-Clients nicht gesperrt haben. Bzw. es muss überhaupt implementiert sein. Wenn dieser WLAN-Zugang nur dazu gedacht war, Geräte des Autos den Internetzugang des MMI mitnutzen zu lassen, könnte es durchaus sein, daß Auti das absichtlich gesperrt hat ... oder nicht zugelassen hat.

Kann man aber ganz einfach prüfen: 2 Geräte am MMI WLAN anmelden, IP-Adresse des einen Geräts rasufinden und am anderen Gerät mal einen PING darauf absetzen. Wenn dies geht, stehen auch die Chancen für FTP gut.

Nebenbei ... was übrigens auch nicht geht:

Bordbuch-CD auf dem PC so bearbeiten, daß Links aus dem Internet aufgerufen werden und dann diese neue Version ins MMI einspielen... bis hierhin funktioniert alles und auch das Bordbuch wird angezeigt (also keine Chekcs über Prüfsummen auf Konsistenz des Inhalts der Bordbuch-CD) .. .aber wenn man dann den im MMI angezeiten Link aufruft, passiert einfach nichts. Eine ins Bordbuch eingebundene eigene Grafik oder Video-Datei dagegen wird aufgerufen.

Vorstellbar wäre so, daß man das Boardbuch durch eine eigene HTML/Grafik-basierte "Internet-Seite" ersetzt (z.B. durch einen Teil der Wikipedia...)

6502

Nachtrag zu der WLAN-Frage:

Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß Audi im Hidden Menu was implementiert hat, um den eigenen Technikern/Entwicklern Tests in der Werkstatt zu erleichtern: daß dann auch ohne SIM-Karte im Slot ohne ohne Verbidnung zu einem handy die Audi connect Dienste über das Werksatt-WLAN genutzt werden können...

Übrigens kann man im Hidden Menu scheinbar verschiedene Server für die Verkehsdaten wählen....

...die Idee mit dem WLAN ist gar nicht so blöd und auch nicht neu. So könnte man das MMI mit neuer Musik befüllen. Ich habe das mal auf der CeBIT von der Firma Dension gesehen. K.A. ob die die Idee noch verfolgen. Imho wird Audi diese Funktionalität erst in der übernächsten Generation anbieten - die Anderen sicher auch. Schade!

Mfg Tinchen

P.S. Toll wäre z.B. das Abspielen von Musik im Dicken per dlna/upnp.

am 1. Mai 2016 um 12:13

Hallo zusammen!

Finde das Thema mit Datenuebertragung ins Auto ueber Wlan sehr interessant!

Gibt es hierbei noch aktuelle Fortschritte? Hat jemand einen Trick (ggf. Hidden Menu) gefunden, wie man auch ueber das Auto-Wlan z.B. Google Earth Daten empfangen kann?

mfg

Deine Antwort