MMI Navi Plus - Radio-Speichersender umschalten
Hallo,
wahrscheinlich bin ich nur zu doof, das Handbuch zu lesen. Meine Göttergattin stellt folgende "Anforderung" an die Bedienung:
"Es muss doch möglich sein, mit einem, schlimmstenfalls zwei Tastendruck(en) von einem der Radiostationen des Senderspeichers auf den nächsten zu schalten. Und das in jedem Zustand, in dem das MMI sich befinden kann."
Auch ich sage: es kann doch nicht sein, dass ein mehrstufiger Bedienvorgang mit zusätzlichem Blick auf ein Display nötig ist, um zwischen den 5-6 gespeicherten Lieblingssendern hin und her zu schalten.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Moin Manfred,
also ich glaube ein Studium der Bedienungsanleitung wird Wunder wirken. Ich mache fast alles vom Lenkrad aus und über die Sprachbedienung...sogar das Zoomen oder die Ansicht der Navikarte geht problemlos....
Jederzeit kannst Du hier mit dem Rad durch die Sender scrollen und mit der Taste daneben die Ebene der Anzeige zwischen Navi, Telefonat oder Radiosender wechseln....ich glaube das Problem ist hier eher der Umstieg/Umgewöhnung.
Gruß...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also kürzer als
- "Radio" drücken.
- "Speicher" drücken.
- raufrunter scrollen.
- MMI Knopf / MuFuLe Knopf zur Auswahl drücken.
geht glaub ich nicht, oder halt "Radio" drücken und dann per Sprachsteuerung weiter...
Zitat:
Original geschrieben von manfredh
Auch ich sage: es kann doch nicht sein, dass ein mehrstufiger Bedienvorgang mit zusätzlichem Blick auf ein Display nötig ist, um zwischen den 5-6 gespeicherten Lieblingssendern hin und her zu schalten.
Gruß
Manfred
doch.
Das nennt sich übrigens "Fortschritt durch (zuviel) Technik"
Hallo Manfred,
das ist leider nicht so einfach wie man es sich wünschen würde.
1) Du befindest Dich in der Radio-Ebene des MMI, und siehst alle empfangbaren Sender.
Umschalten der Sender erfolgt durch drehen und drücken des des MMI-Knopfes.
2) Du hasst bereits Deine Favoritensender gespeichert.
Dann musst Du von der Radio-Ebene in den bereich "Speicher" wechseln.
Dort kannst Du dann durch drehen und drücken den Sender wechseln.
3) Du bist z.B. in der Navi-Ebene des MMI.
Dann musst Du zuerst in die Radio-Ebene wechseln, und dann wie 1 oder 2.
Die Ebene wechseln kannst Du durch Knopfdruck oder durch Ansage im Sprachdialogsystem.
4) Wenn Du schon im Radiobetrieb bist (allgemein oder Favoriten) kannst Du auch das linke Drehrad am Lenkrad drücken, die Liste der Sender erscheint dann im FIS. Durch drehen und drücken dieses Rades am Lenkrad kann der Sender ebenfalls gewechselt werden.
(Das Gleiche gilt übrigens auch im Media-Betrieb)
Fazit:
Ein einfaches umstellen mit sowas wie Stationsknöpfen von 1-6 z.B. ist nicht möglich.
Es ist wirklich erschreckend, wie die Entwickler vorrangig auf Funktionsvielfalt schauen und die einfache Bedienung wesentlicher Funktionen außer Acht lassen.
Von der kryptischen Bedienung des MFD will ich gar nicht erst reden. :-(
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich das Multifunktionslenkrad des Passat mit seinen beiden simplen aber logischen 5-Wege-Navigationsknöpfen und der sofort verständlichen Bedienlogik vermisse...
Dort hatte ich z.B. zwei Tasten, mit denen ich in jeder Situation nach links oder rechts durch meine gespeicherten Radiostationen scrollen konnte. Und zum Umschalten der Anzeigeebenen musste ich nie eine Hand vom Lenkrad nehmen (Audi: Taste unten am Scheibenwischerhebel).
Schöne, komplizierte, neue Welt.
Gruß
Manfred
NS.: ich muss mich halt hin und wieder zurücklehnen (bildlich gesprochen), meinen Blick über den Innenraum des A4 schweifen lassen und laut sagen: "Aber schön isser!" Hab' ich seinerzeit schon beim Alfa 159 öfters getan - nur musste ich dazu aussteigen und ein paar Schritte zurück gehen... ;-)
Moin Manfred,
also ich glaube ein Studium der Bedienungsanleitung wird Wunder wirken. Ich mache fast alles vom Lenkrad aus und über die Sprachbedienung...sogar das Zoomen oder die Ansicht der Navikarte geht problemlos....
Jederzeit kannst Du hier mit dem Rad durch die Sender scrollen und mit der Taste daneben die Ebene der Anzeige zwischen Navi, Telefonat oder Radiosender wechseln....ich glaube das Problem ist hier eher der Umstieg/Umgewöhnung.
Gruß...
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin Manfred,
Gruß...
Hallo matzi99,
meine Frau verweigert sich leider der Sprachbedienung. Außerdem ist die, wenn bei Hintergrundbeschallung ein Gespräch mit/unter Mitfahrern läuft, nicht so prickelnd ("haltet mal alle die Klappe, ich will den Sender wechseln").
Dass ich mit dem linken Scrollrad des MFL durch die Sender scrollen kann, weiss ich. Leider kommt da aber eine Liste mit weissgottwelchen Sendern, die mich nicht interessieren. Ich muss dann scrollen (und schauen!) bis an Xter Stelle dann der gewünschte Sender erscheint. Die Liste der Speichersender sehe ich da auch manchmal - mir erschließt sich nur nicht, warum das mal so und mal so ist. Der von mir gewählte Betreff meint ja "...Speichersender...". Das sind die (Lieblings-)Sender, die man sich auf Speicherplätze programmiert, um schnell auf sie zugreifen zu können.
Da ich leider immer noch nicht in der Lage bin, die Bedienungsanleitung zu verstehen, bitte ich dich, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie meine Frau wenigstens annähernd so einfach zwischen Speichersendern umschalten kann, wie sie es vom Passat gewohnt war: Taste links am MFL: vorheriger Speichersender, Taste rechts am MFL: nächster Speichersender.
Wenn's aber nicht einfacher geht, als "[Taste Radio] - [Taste Speicher] - [Lautstärkeregler nach links/rechts kippen]", muss sie halt damit leben.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ich hab's mal ausprobiert obwohl ich es nie nutze
Wenn Du also in die Radioansicht wechselst und dann in Speicher siehst Du ja die Speicherplätze mit Deinen Sendern.
Jetzt kannst Du mit den beiden Pfeiltasten unter Deinen MMI Drehdrücksteller (links und rechts neben Return) die Liste der Sender langhüpfen.
Du kannst auch problemlos in die Navikartenansicht wechseln und auch dort funktioniert das Springen zum nächsten gespeicherten Sender mit den Pfeiltasten...also Senderwechsel durch drücken einer Taste...Du mußt also niemals zurück in die Radioebene..
Ich hoffe die Erklärung hilft Dir weiter...
Viele Grüße...
EDIT: Das Drücken der Pfeiltasten sollte auch während der Fahrt blind funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Hallo Manfred,
ich hab's mal ausprobiert obwohl ich es nie nutze
Wenn Du also in die Radioansicht wechselst und dann in Speicher siehst Du ja die Speicherplätze mit Deinen Sendern.
Jetzt kannst Du mit den beiden Pfeiltasten unter Deinen MMI Drehdrücksteller (links und rechts neben Return) die Liste der Sender langhüpfen.
Du kannst auch problemlos in die Navikartenansicht wechseln und auch dort funktioniert das Springen zum nächsten gespeicherten Sender mit den Pfeiltasten...also Senderwechsel durch drücken einer Taste...Du mußt also niemals zurück in die Radioebene..
Ich hoffe die Erklärung hilft Dir weiter...
Viele Grüße...
EDIT: Das Drücken der Pfeiltasten sollte auch während der Fahrt blind funktionieren.
Danke für die Hilfe. Bei meinem neueren MMI ist die Funktion der von dir beschriebenen Pfeiltasten wohl in den Lautstärkeregler gewandert. Den kann man nach rechts/links kippen. Wie auch immer, es geht.
Hab's gerade meiner GöGa erklärt. Sie versteht zwar immer noch nicht, warum Sie nach jedem Fahrtantritt mindestens 2 Tasten (Radio / Speicher) drücken muss, bevor die Umschaltung der Sender wie gewünscht geht. Aber sie ist's erst mal zufrieden - zumal die anderen Vorzüge eines nagelneuen A4 überwiegen. :-)
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredh
Hab's gerade meiner GöGa erklärt. Sie versteht zwar immer noch nicht, warum Sie nach jedem Fahrtantritt mindestens 2 Tasten (Radio / Speicher) drücken muss, bevor die Umschaltung der Sender wie gewünscht geht. Aber sie ist's erst mal zufrieden - zumal die
also bei mir wird der zuletzt eingestellte Sender auf dem Schlüssel beim Abschließen des Fahrzeuges gespeichert! Und dieser wird dann beim nächsten Öffnen/Start wiedergegeben.
Es wär halt schön, wenn als letztes die Speicherliste aufgerufen war, sich das MMI das auch merkt und ned immer ALLE Radio Sender anzeigt.
Das Concert Radio merkt sich zum Beispiel wenn die Speicherliste aufgerufen war.
Naja zahlt man halt nen Haufen Geld mehr und hat bei den Grundfunktionen nen Rückschritt..
Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion etwas merkwürdig und wenn ich dann schon wieder so was wie "Rückschritt" lesen muss....
Was wäre Euch denn lieber:
6 fette Plastiktasten für Senderauswahl mit einem Knopfdruck irgendwo in der Mittelkonsole
oder
2x völlig bequem übers MMI die Senderliste auswählen
Normalerweise höre ich EINEN Sender - der ja gespeichert wird - und nur wenn da mal Schrott kommt wird umgeschaltet, oder sucht sich deine GöGa (geiles Wort!!! ) jedesmal ihren Sender vor Fahrtantritt aus und startet erst dann, wenn sie den richtigen Song gefunden hat???
Nebenbei kann man die Sender ja auch mit Druck auf vor und zurück (neben der Return-Taste) durchdrücken. Vielleicht ist das bequemer?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jsburnett
Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion etwas merkwürdig und wenn ich dann schon wieder so was wie "Rückschritt" lesen muss....
Was wäre Euch denn lieber:
6 fette Plastiktasten für Senderauswahl mit einem Knopfdruck irgendwo in der Mittelkonsole
oder
2x völlig bequem übers MMI die Senderliste auswählen
Normalerweise höre ich EINEN Sender - der ja gespeichert wird - und nur wenn da mal Schrott kommt wird umgeschaltet, oder sucht sich deine GöGa (geiles Wort!!! ) jedesmal ihren Sender vor Fahrtantritt aus und startet erst dann, wenn sie den richtigen Song gefunden hat???
Nebenbei kann man die Sender ja auch mit Druck auf vor und zurück (neben der Return-Taste) durchdrücken. Vielleicht ist das bequemer?
Gruß
Ich sag nix gegen die Bedienung des ganzen System, sonder hab lediglich angemerkt das es beim Concert funktioniert und beim MMI nicht und das stößt bei mir ein wenig auf Missverständnis! Ich hab kein Problem damit auf die Taste zu drücken und brauch auch keine Sendertasten, ich würds aber als angenehmer finden wenn das MMI in der letzten Einstellung des Radios startet!
Hallo!
dhro, ich kann deine GöGa durchaus verstehen und dem ganzen folgen. Mir geht es nämlich exakt genauso. Ich pendel jeden Tag - in der Heimatstadt empfange ich nicht die Sender der Zielstadt und umgekehrt. Und auf dem Weg möchte ich auch öfters wechseln - und zwar nur zwischen den gespeicherten Favoritensendern.
Jeden Tag bzw. NACH JEDEM WAGENNEUSTART muss ich also die Radio->Speichertaste auswählen -> nervt!
Der Wechsel über die Pfeiltasten funktioniert dann wenigstens, aber vorher muss man dennoch Radio->Speichertaste auswählen -> nervt!
Übers MF-Lenkrad müsste man (linkes Scrollrad) erst bis ganz unten scrollen dann über Speicher zur Favoritenliste gelangen -> nervt!
WARUM um Gottes Willen, merkt sich das MMI nicht diese zuletzt eingestellte Situation????
Gibt es irgend eine Einstellung/Codierung im versteckten MMI Menü um dies fest zu hinterlegen?
Gruß
Naga
Ich habe gestern einen sehr schnellen und einfachen Weg herausgefunden.
Probiert doch einfach mal mit dem MF Lenkrad. Einfach das linke Scrollrad nicht nach unten drehen, sondern nach oben
So geht man zum letzten Punkt im Menü und das sind die gespeicherten Sender. Einmal kurz nach oben gescrollt und zack hat man seine gespeicherten Sender zur Auswahl.
Ich hoffe das hilft euch weiter