ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI - Tasten klemmen

MMI - Tasten klemmen

Audi A6 C7/4G

Habe seit einem 3/4 Jahr und 25 TKM einen A6 und bin hochzufrieden.

Seit ein paar Wochen klemmen allerdings die Tasten des MMI.

Fing mit leichter Schwergängigkeit an und mittlerweile klemmt die "Menütaste" morgens ganz satt.

Hat man die dann mit leichter Gewalt gedrückt geht sie wieder, aber etwas zäh.

Werde die Tage mal zu meinem Freundlichen fahren, wollte aber vorab wissen, ob jemand das Phänomen kennt....

Und vorab: Nein, es ist keine Apfelschorle reingelaufen, auch wenn es sich so anfühlt :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:05

Hallo zusammen,

hatte Euch ja Feedback versprochen: Ich habe seit einigen Wochen ein neues Tastenfeld und alles funktioniert wieder wunderbar. Und um es gleich vorweg zu nehmen, mein Fazit: Audi hui, Autohaus pfui.

Doch nun zu den Details, kurz zunächst nochmals die Fakten:

Nach einem 3/4 Jahr und 25 TKM einen neuen A6 klemmten dort die Tasten des MMI., Details, siehe erster Eintrag. Das Phänomen war mal schlimmer mal besser.

Mein Freundlicher hat mir unterstellt, es sei Apfelschorle oder Cola reingelaufen, was ich definitiv ausschließen kann (es sei denn, es ist in seiner Werkstatt passiert). Nach 2-maliger Diskussion war der Freundliche dann bereit, das MMI bei der nächsten Inspektion "reinigen". Audi tauscht das MMI angeblich nicht auf Garantie aus.

Das haben wir dann gemacht und danach ging das MMI zunächst auch wieder einigermaßen. Man konnte durchaus damit leben. Bei der Qualitätsbefragung des Autohauses (nicht Audi!) habe ich das angemerkt und die nette Dame meinte, wir kümmern uns drum. Nie wieder was gehört.

Anfang des Jahres war dann der Zustand wieder unerträglich. Ich habe teilweise das Telefon nicht mehr annehmen können oder musste bei den Navieinstellungen immer wieder die Back-Taste „rauspopeln“. Also ein viertes Mal zum Freundlichen, der mir nach kurzer Zeit erklärte, es sei keine Garantie und die Geschichte würde mich 800 Euro kosten, da es das Tastenfeld nicht einzeln gibt. Das ganze MMI-Bedienteil müsse ausgebaut werden. Dann bin ich „geplatzt“ und gefahren.

Noch aus dem Auto habe ich den Audi-Service angerufen und siehe da, die Dame war sehr nett (man merkte die Schulung im Deeskalieren). Sie meinte selbst wenn es keine Garantie sei, so gäbe es binnen der ersten 2 Jahre sehr großzügige Kulanzregeln. Sie nahm den Fall auf und sagte, ich solle mich ein paar Tage gedulden.

2 Tage später kam der Anruf von Audi, man habe mit dem Autohaus gesprochen und das Bedienteil würde getauscht. Man entschuldigte sich nochmals und fragte, ob ich ansonsten zufrieden sein. Kurz danach kam dann der Anruf der Autohauses, die mir freudig verkündeten, Sie hätten eine Lösung gefunden und sie würden das Teil tauschen. Angeblich nehmen sie das Risiko auf die eigene Kappe. Na sowas…

Bleibt noch zu erwähnen, dass beim Wechsel mehrfach betont wurde, dass man hoffe Audi würde das Austauschteil nicht anfordern, denn dann würde es teuer für sei selbst. Aber das habe ich ignoriert.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mit meinem A6 ansonsten rundum zufrieden bin.

Also Audi hui, Autohaus pfui und als Tipp für Alle: …nie locker lassen…

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

es ist keine Apfelschorle reingelaufen...

Cola wär jetzt auch nicht besser :D

hab ich bei meinem ebenfalls feststellen können/müssen - war aber urplötzlich wieder weg... :confused:

Hat außer "sorgelchen" und mir keiner das Problem?

Ich war mittlerweile bei meinem Freundlichen und der sagt, mir sei was reingelaufen. Das ist aber definitv nicht der Fall. Hatte definitiv noch keinen Cola/Apfelschorle oder Zuckerkaffee-Unfall in dem neuen A6.

Die wollen es jetzt bei der nächsten Inspektion "reinigen". Audi tauscht das angeblich nicht aus :-(

Mal schauen...

Halte Euch gerne auf dem Laufenden....

Das ist ja unerhört zu behaupten was passiert ist ohne dabei gewesen zu sein. Sitzt er etwa immer in deinem Wagen um das zu sagen?

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Spaltmaße zu gering sind und dann Kälte / Wärme oder Dreck die Schwergängigkeit hervorruft.

Hatte ich beim 4F mal (Energy-Drink-Unfall...).

Der :) wollte die ganze Bedieneinheit tauschen, ich habe das Ding schlussendlich einfach aufgemacht und gereinigt und wieder einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rico79

Das ist ja unerhört zu behaupten was passiert ist ohne dabei gewesen zu sein. Sitzt er etwa immer in deinem Wagen um das zu sagen?

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Spaltmaße zu gering sind und dann Kälte / Wärme oder Dreck die Schwergängigkeit hervorruft.

Gegen die Theorie spricht die Zähigkeit mit der die Tasten nach den "gängig machen" reagieren. Es fühlt sih schon wie "Kleber" (=Cola, Energy Drink, Apfelschorle ...) an. Mich ärgert nur, dass er mir nicht glaubt...

Na warten wir mal die Inspektion ab. Die ist in ein paar Wochen.

Vielleicht ist dem Meister beim letzten Service selbst Cola ins Bedienteil gelaufen. Oder deiner Frau. Oder deinen Kindern. Niemand ist allwissend, gelle :D

Klemmende MMI-Tasten hatte ich einmal beim 4f nach knapp 4 Jahren. Der Meister sagte seinerzeit, dass es durch Krümel oder Staub passieren kann und er kenne das Problem.

Aber nach so kurzer Zeit fällt Staub als Ursache eigentlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Hat außer "sorgelchen" und mir keiner das Problem?

Ich war mittlerweile bei meinem Freundlichen und der sagt, mir sei was reingelaufen. Das ist aber definitv nicht der Fall. Hatte definitiv noch keinen Cola/Apfelschorle oder Zuckerkaffee-Unfall in dem neuen A6.

Die wollen es jetzt bei der nächsten Inspektion "reinigen". Audi tauscht das angeblich nicht aus :-(

Mal schauen...

Halte Euch gerne auf dem Laufenden....

Hallo Balu,

ja genau so kenne ich die Leute von Audi. Immer schön alles auf den Kunden schieben.

Der Kunde ist immer schuld. Lass dich von denen nur nicht über den Tisch ziehen.

Haben die damals mit mir auch versucht! Sind dann aber "auf die Schnauze gefallen".

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Lösung deines Problems!

 

Grüße VC

Vielleicht mit offenem Schiebedach unter einem Baum geparkt???

Manche Bäume sondern klebrige Flüssigkeiten ab, geht außen beim Wäschen meist problemlos ab, wenn aber das Dach offen war kann das die Tasten schon verkleben. Hattest Du irgendwann ein paar ganz kleine klebrige Punkte auf der Mittelkonsole???

Meines Erachtens muss Audi das innerhalb der Garantie jedenfalls tauschen, kreativ beim Probleme auf falsches Kundenverhalten zu schieben scheinen ja alle Werkstätten zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Vielleicht mit offenem Schiebedach unter einem Baum geparkt???

Manche Bäume sondern klebrige Flüssigkeiten ab, geht außen beim Wäschen meist problemlos ab, wenn aber das Dach offen war kann das die Tasten schon verkleben. Hattest Du irgendwann ein paar ganz kleine klebrige Punkte auf der Mittelkonsole???

Meines Erachtens muss Audi das innerhalb der Garantie jedenfalls tauschen, kreativ beim Probleme auf falsches Kundenverhalten zu schieben scheinen ja alle Werkstätten zu sein...

Netter Ansatz......der Hersteller muss Garantie nur bei Sachgemäßem Gebrauch leisten.....

..unabhängig von den klemmenden tasten nun aktuell, finde ich, das die feststelllöcher für kaffeebecher, getränkedose o.a. sehr weit nach hinten angebracht. da ist es fast schon vorprogrammiert, dass flüssigkeiten evtl. über die tasten schwappen können.

ich bin mit nem coffee to go becher da schon am würschen, bis ich den arretiert habe.weiter vorne wäre wesentlich günstiger. die ablage und den zigarettenanzünder könnte man da ruhig weglassen und das ganze tauschen.

wahrscheinlich nehmen die audi leute an, dass beim te gerade dieses passiert ist, obwohl konstruktionsbedingt ja die tasten durchaus klemmen können.

Wenn man schon Tasten und Elektronik in unmittelbarer Nähe von Getränkehaltern anbringt, müsste dieser Bereich dann entsprechend IP geschützt, sprich mindestens spritzwasserfest, designt sein...

Beim 4F sorgte ein offenes Schiebedach auch schon einmal für unerwünschte Discobeleuchtung der Schalter :(

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

....der Hersteller muss Garantie nur bei Sachgemäßem Gebrauch leisten.....

Und genau da liegt das Problem. Da steht jetzt Aussage gegen Aussage.

Ich kenne das von BMW (bin ich vor dem Audi gefahren). Früher hat dort der Werkstattmeister entschieden, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Seit ca. 3 Jahren müssen die sich für jeden Garantiefall in München eine Freigabe holen. Beim BMW wurde mir (bzw. dem Meister) sogar mal die Freigabe für ein Software-Update(!) verweigert, als ich Probleme mit dem USB-Anschluss hatte und der Meister meinte, ein Update könne nix schaden....

Das ist die Herrschaft der Contoller, die mehr und mehr in den Firmen einzieht, nicht nur in der Autoindustrie......

also es gibt ne TPI für den MMI Knopf: da wird der Knopf ausgebaut und geölt damit es wieder flutscht.

Die Tasten selbst bzw die Zwischenräume da würde ich so vorgehen:

Zuerst mit Druckluft (Fotozubehor) die Spalten ausblasen. Hilft das nichts, dann mit feuchten Brillenreinigungstüchern und ner Messerklinge sehr vorsichtig die Spalten reinigen. Ist etwas empfindlich aber durchaus machbar.

Voraussetzung ist natürlich, dass wirkich nix Flüssiges im Spiel war und Audi das nicht auf Garantie tauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI - Tasten klemmen