1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Modelljahr 2009

Modelljahr 2009

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:10

Hallo Freunde,

habe schon viele Autos gefahren, aber noch keinen SUV und mein letzter BMW ist auch schon 20J. her. Ich möchte als Firmenwagen möglichst bald einen x5 3,0D bestellen (schwarz, tabakbraun, fast alles bis auf Sportpaket ). Wann kommt beim x5 das neue Modelljahr und wird bei BMW dann auch eine Modellpflege gemacht? Oder geht das bei BMW schleichend in die Serie?

Gibt es schon Infos, ob wichtige "Verbesserungen" (oder Einsparungen) anstehen.

Für Infos bin ich auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wird wahrscheinlich nicht gehen!

Es handelt sich ja nicht nur um ein banales Navigationssystem, sondern um eine ganze Reihe von Funktionen im Fahrzeug, die bedient und gesteuert werden können.

Und ausserdem wird ein anderer Bildschirm eingesetzt und es wären neue Bedienelemente in der Mittelkonsole notwendig.

Kann mir also kaum vorstellen, dass es möglich (und notwendig...) ist, diesen Umbau bei einem "alten" Fahrzeug vorzunehmen.

Gruss Daniel

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Neues MJ kommt bei BMW im September.

am 11. Juni 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Hallo Freunde,

habe schon viele Autos gefahren, aber noch keinen SUV und mein letzter BMW ist auch schon 20J. her. Ich möchte als Firmenwagen möglichst bald einen x5 3,0D bestellen (schwarz, tabakbraun, fast alles bis auf Sportpaket ). Wann kommt beim x5 das neue Modelljahr und wird bei BMW dann auch eine Modellpflege gemacht? Oder geht das bei BMW schleichend in die Serie?

Gibt es schon Infos, ob wichtige "Verbesserungen" (oder Einsparungen) anstehen.

Für Infos bin ich auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hier im Forum (lasse mich gerne verbessern):

Es bestehen keine Informationen zu Änderungen am X5 zum Modelljahr 2009.

Allerdings hat BMW im Modelljahr 2008 (also ab Sept. 2007) auch einige Dinge einfließen lassen, die die ersten ausgelieferten X5 noch nicht an Bord hatten. Eine Ankündigung diesbezüglich gab es (meiner Info nach) nicht.

ICH schätze aber, dass diese Maßnahmen eher im Rahmen des langesamen und smoothen Roll-outs des neuen Modells  begründet waren und daher erst nachträglich in die Serienfertigen aufgenommen wurden. Für 2009 wären insofern solche Maßnahmen nicht zu erwarten - eher wieder mit eine generellen Facelift zur Modellhalbzeit (also ca. MJ 2010/2011).

Grüße - X5_Newbee

am 11. Juni 2008 um 14:16

Hi zusammen, ich bekomme meinen neuen X5 3.0d am 2. September. Nach Auskunft der BMW NL wird das ein MJ 2009 werden mit möglichen Änderungen ... ? Welche Änderungen/Modifikationen es werden konnte bzw. wollte leider noch niemand sagen. Mein Verkäufer wird mich aber informieren sobald Infos dazu vorliegen ...

am 11. Juni 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Eiserner

Hi zusammen, ich bekomme meinen neuen X5 3.0d am 2. September. Nach Auskunft der BMW NL wird das ein MJ 2009 werden mit möglichen Änderungen ... ?...

Hi Eiserner -

was mich wundert ist, wenn Du das Fahrzeug am 02. Sept. bekommen sollst, dann wird es so Ende Juli, Anfang August gebaut werden müssen... dann läuft aber bei BMW üblicherweise noch gar nicht das neue Modelljahr vom Band... zumindest soweit ich informiert bin... ob das in den USA anders ist (Stichwort "Werksferien")?

Mmmhh - es bleibt spannend...

Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von Eiserner

Hi zusammen, ich bekomme meinen neuen X5 3.0d am 2. September. Nach Auskunft der BMW NL wird das ein MJ 2009 werden mit möglichen Änderungen ... ? Welche Änderungen/Modifikationen es werden konnte bzw. wollte leider noch niemand sagen. Mein Verkäufer wird mich aber informieren sobald Infos dazu vorliegen ...

Das wird leider definitiv ein Modelljahr 08.

Werksferien sind im September und der Transport dauert bis er bei Deinem Händler steht ca. 4 Wochen.

Modelljahr 09 steht also ab Anfang November beim Händler.

War bei meinem im letzten Jahr gebauten genauso.

Da ich unbedingt ein Modelljahr 2008 wollte (Effficient Dynamics etc), wurde er am 4. Oktober gabaut,

und war am 5. November bei meinem Händler.

Damals gab es jedoch einige Änderungen zum neuen Modelljahr hin.

Das wird diesmal wohl nicht der Fall sein.

Gruß Oli

am 11. Juni 2008 um 17:45

Ich seh dass auch ganz locker ... Hauptsache X5 ohne Festplatte ... :-) Mögliche Änderungen müssen nicht zwangsläufig auch von Vorteil sein und so weiß ich was ich bekomme und schätzen werde ...

am 11. Juni 2008 um 19:52

ich habe meinen auch noch mal verschoben, weil ich weiß nur das in allen LCI 3er und sogar noch in den 5er das neue Navi aus dem neuem 7er kommt. im 3er Forum sind auch schon Bilder drin. es soll ein neuer Navi Rechner sein, ein neuer I-Drive mit Stationstasten und auch eine neue Kartendarstellungen geben. aber ob das in den dicken auch kommt weiß ich halt leider nicht genau. Bei mir verschiebt sich aber durch das modelljahr 2009 der Termin eh nur um 4 bis max 6 Wochen und die kann ich nun auch noch abwarten.

Gruß Jens

am 11. Juni 2008 um 20:37

Ich schätzte wenigstens die Schaltwippen am Lenkrad wie im X6 werden konfigurierbar.

Gr., Manfred

am 12. Juni 2008 um 22:41

Mitte bis Ende Juni etwa (90 Tage vor Beginn Produktion Modelljahr 09) werden (mögliche) Änderungen bekannt .........

Beim Motor können alle E70 Fahrer beruhigt sein, einerseits die 'sd - Fahrer', es bleibt heuer und nächstes Jahr beim derzeit aktuellen M57TÜ2 TOP Motor, also der bekannte 286 PS Motor. Und die E70 'd -Fahrer' haben heuer UND auch 09 ebenfalls den derzeit aktuellen 235 PS Motor. Die Änderungen kommen erst Frühjahr 2010. X5d - 180 kW, X5sd 220kW (zumindest 'hört man dies' ;))

Gruß!

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:55

Da lohnt sich das Warten auf MJ 2009 wohl eher nicht. Es ist mir schon wichtig den aktuellen Motor zu bekommen. Vor vielen Jahren habe ich mal eine MB C-Klasse bekommen, die lfd Nr. 12 mit einem damals stark überarbeiteten Motor. Ich hätte mich doch sehr geärgert, den letzten Wagen mit dem alten Motor zu bekommen ...

Hi,

ich habe ziemlich viel rumgefragt wegen des neuen Navis. Inzwischen habe ich die traurige Nachricht von BMW, dass man dem X5 Modelljahr 2009 tatsächlich noch einmal das alte DVD-Navigationssystem antut. Hat mich tierisch geärgert: Selbst im 1er kann ich das inzwischen ordern, und der kostet nicht mal die Hälfte. Ich überleg mir jetzt, ob ich meinen sd wieder abbestelle, schon aus Prinzip. Ich habe das alte Navi in meinem 530d (MJ 2006), und das ist echt nicht glorreich. Vor allem verglichen mit einem Mittelklasse Nachrüst-Navi vom Media-Markt oder so - und das kostet bescheidene 3700 Euro weniger...

Der Mist ist nur: Was soll man dann kaufen? Und nochmal ein Jahr warten nur wegen dem Navi ist auch doof. Eine echte Zwickmühle...

Viele Grüße

am 27. Juli 2008 um 20:56

Auto ohne Navi kaufen, Aldi Navi als Übergang nehmen, und dann Navi nachrüsten lassen? Geht das?!?!? Sollte gehen...

Wird wahrscheinlich nicht gehen!

Es handelt sich ja nicht nur um ein banales Navigationssystem, sondern um eine ganze Reihe von Funktionen im Fahrzeug, die bedient und gesteuert werden können.

Und ausserdem wird ein anderer Bildschirm eingesetzt und es wären neue Bedienelemente in der Mittelkonsole notwendig.

Kann mir also kaum vorstellen, dass es möglich (und notwendig...) ist, diesen Umbau bei einem "alten" Fahrzeug vorzunehmen.

Gruss Daniel

am 29. Juli 2008 um 11:20

Was sich auf jeden Fall ändert, sind die Bezeichnungen!

X5 xDrive30i

X5 xDrive48i

X5 xDrive30d

X5 xDrive35d

Siehe auch neue Preisliste:

http://www.bmw.de/.../X5_pricelist_2008.pdf

Deine Antwort