ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Modelljahr 2009: Was kommt neues?

Modelljahr 2009: Was kommt neues?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:16

Hallo Gemeinde!

Was vermutet/wißt Ihr, was im Modelljahr 2009 alles kommen wird?

Da der CR-Diesel (140PS) schon Einzug gehalten hat vermute ich mal, dass da vielleicht der CR 170 PS nachgereicht wird. Und bei den Benzinern?

Und vermuten tue ich, dass endlich das RCD510 verfügbar sein wird.:cool:

Ich würde gern jetzt bestellen, aber vielleicht kommt noch etwas interessantes, so dass sich das Warten lohnt?!?:rolleyes:

Was meint Ihr?

 

Danke und Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von hssr

Mir gefällt die neue Klimabedieneinheit auch gar nicht, selbst wenn sie laut Bild offenbar mit dem RNS kommuniziert (wusste ich nicht).

...

- AC anschalten zu müssen ist unpraktischer Käse und konterkariert zum Teil die automatische Temperaturwahl

- eine nur dreistufige Sitzheizung ist für mich persönlich der größte Rückschritt

Einziger Vorteil sind die Kontrollleuchten für die Sitzheizung. Insgesamt nervt mich die neue Einheit gewaltig. Und ich dachte, die Zeit der Entfeinerung bei VW, jedenfalls der sichtbaren, sei vorbei. Was kommt noch alles?

...

Ich bezweifele stark, dass du den Unterschied zwischen 21,5°C und 22°C bemerkst... ;)

Halbgradschritte braucht imho kein Mensch. Aber vielleicht gibt es die ja doch weiterhin,

und am Temperaturrädchen leuchtet dann bei 21,5°C die 21 UND die 22...

Und was die Sitzheizung angeht: Mit drei Stufen (schwach, mittel, stark) kann ich gut leben.

Auf einer Skala von 1 bis 5 wären das 1-3-5 - im Gegensatz zu 1-2-3-4-5 bisher. Auch da

bezweifele ich, dass einer den Unterschied zwischen 2 und 3 bzw. 3 und 4 bemerkt... ;)

PS: Bei anderen Herstellern gibts bei der Sitzheizung nur AN/AUS - DAS ist ein Kritikpunkt...

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Also diese Versionshascherei .......... ;)

Im Ernst:

- RNS 510 ??? gibts schon, wird schon verbaut. EDIT : ( sorry hab mich verlesen du hast RCD geschrieben, was soll das denn besser können als das alte ?)

- TDI 170 PS CR gibts schon, wird wohl in Kürze bei ausreichender Verfügbarkeit verbaut.

- Benzinmotoren sind gerade von einem Update ereilt worden.

- ansonsten ist der Passat doch ein Tolles Auto, ich wüsste im Moment nichts was daran dringend verändert werden müsste.

Ich persönlich würde es halt für Gut heissen, wenn alle Motoren als Allrad und auch als DSG und oder Allrad + DSG lieferbar wären. Aber den Zahn hab ich mir schon ziehen lassen.

Doppelposting, mensch ich habs aber heute drauf :mad:

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

- ansonsten ist der Passat doch ein Tolles Auto, ich wüsste im Moment nichts was daran dringend verändert werden müsste.

Ich schon. Diese total schrottige IPOD Anbindung ohne Anzeige im Display und MFA ändern ! Hallo Wolfsburg, wir hören nicht nur CDs, jetzt haben wir das 21. Jahrhundert :D :D :D !

Sonst tolles Auto, Änderungen würden mir hier auch schwerfallen.

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

- ansonsten ist der Passat doch ein Tolles Auto, ich wüsste im Moment nichts was daran dringend verändert werden müsste.

Ich schon. Diese total schrottige IPOD Anbindung ohne Anzeige im Display und MFA ändern ! Hallo Wolfsburg, wir hören nicht nur CDs, jetzt haben wir das 21. Jahrhundert :D :D :D !

Sonst tolles Auto, Änderungen würden mir hier auch schwerfallen.

Gruß, Thilo

Na dann sind wir uns ja einig, IPOD Dingsbums brauche ich nicht.

 

Ach ich hätte da doch noch was: Ein geschlossenes Schubladenfach oben in der Mittelkonsole, damit nichts mehr im Nirvana verschwindet.

 

P.S. Wo hast du eigentlich das Holzschiebedach her ;)

am 5. Februar 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

 

Ach ich hätte da doch noch was: Ein geschlossenes Schubladenfach oben in der Mittelkonsole, damit nichts mehr im Nirvana verschwindet.

Nach meinem Wissenstand wurde das schon mit Modelljahr 08 geändert. 

Zitat:

Original geschrieben von panamie

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

 

Ach ich hätte da doch noch was: Ein geschlossenes Schubladenfach oben in der Mittelkonsole, damit nichts mehr im Nirvana verschwindet.

Nach meinem Wissenstand wurde das schon mit Modelljahr 08 geändert.

kann ich bestätigen. Das / die Fächer haben jetzt eine at Abdeckung aus den Auskleidungsmaterial, dass sich beim schiessen über das Fach legt. Eich aber wirkungsvoll. Raus gefallen ist mir da noch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

P.S. Wo hast du eigentlich das Holzschiebedach her ;)

:D :D :D .

Sig. geändert, um weitere Irritationen zu vermeiden ;).

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

... Und bei den Benzinern? ...

Und vermuten tue ich, dass endlich das RCD510 verfügbar sein wird.:cool:

Bei den Benzineren könnte ich mir den endgültigen Entfall des 1.6 FSI 115PS (Automatik-Variante) und 2.0 FSI 150 PS (4Motion-Variante) vorstellen.

Stattdessen der 1.4 TSI 122PS mit 7-Gang DSG und der 1.8 TSI mit 4Motion?

Was kann das RCD510 eigentlich mehr als das RCD500? Für mich wäre evtl. als "Downgrade" des RNS 510 interessant, wenn es DVDs abspielen und das Bild der Rückfahrkamera anzeigen könnte, sowie mp3 von DVD (!) und SD Card könnte (was das RNS510 kann- meine mp3 Sammlung würde ich auch auf 1-2 DVDs bringen, die Festplatte brauche ich eigentlich nicht). Im Tiguan kann es das aber soweit ich weiß nicht, oder? Die Navi-Funktion des RNS510 brauche ich eh fast nie ...

Spätestens zum neuen Modelljahr wirds wohl die folgenden Motoränderungen geben:

Entfall 1.6, 75kW 6-Gang

Entfall 2.0 PD-TDI, 125kW

Entfall 1.6 FSI, 85kW, AG6

Neu kommen dafür:

1.4 TSI, 7G-DSG

2.0 CR-TDI, 125kW

Da in diesem Forum bestimmt auch Menschen mitlesen, die bei VW arbeiten, habe ich noch folgende Wünsche:

- 2.0 TFSI mit DSG

- generell DSG, das schneller und verbrauchsredozierender

- Tagfahrlicht- LED ähnlich Phaeton

- bessere Lackqualität

- V6- Diesel

- bessere Verarbeitung der Dekoreinlagen

Vielleicht gehen einige davon in Erfüllung .,-)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:31

Zitat:

Was kann das RCD510 eigentlich mehr als das RCD500? ...

Mehr wird das neue Modell (RCD510) gegenüber dem RCD500 nicht viel können, aber optisch macht es viel mehr her - meine Meinung.

 

Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann scheint der Passat heute ganz gut ausgestattet zu sein und ein warten auf den Modellwechsel scheint sich fast nicht zu lohnen. Zumal dann wieder ne Preiserhöhung stattfinden wird.:mad:

Na mal sehen...

 

Danke und Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...Entfall 1.6, 75kW 6-Gang ...

Schade, daß der einzige Passat Motor, der völlig problemlos auf LPG umrüstbar war, entfällt. Naja, dann war es jedenfalls richtig, daß ich meinen noch im MJ08 bestellt habe. Der 75kW hat übrigens nur 5-Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der 75kW hat übrigens nur 5-Gang.

Stimmt. Kommt davon, wenn man die Sachen blind abschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Schade, daß der einzige Passat Motor, der völlig problemlos auf LPG umrüstbar war, entfällt.

Hab grad mal in die Statistik geschaut. Bei einem Verkaufsanteil von 0,8% lohnt sich der Motor allerdings wirklich kaum. Noch schlechter sieht es bei den TSI aus. Der 122PS kommt auf 0,2% (ok, den gibts aber auch erst seit KW45, deswegen hat er auf Jahresbasis so einen geringen Anteil), der 160PS kommt auf 0,3% (dito, ebefalls ab KW45) und der 200PS kommt auf 0,7%. In Summe haben die Benziner grad mal einen Anteil von 6,4%, wobei der gefragteste Motor der 1.6 FSI (1,8%) gefolgt vom 2.0 FSI (1,5%) und 3.2 FSI (1,1%) war.

Passat ist eben Diesel-Land: 140PS (57%), 170PS (19%), 105PS (17,1%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Modelljahr 2009: Was kommt neues?