ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka oder Mokka X, bzw wie wichtig ist die Laufleistung

Mokka oder Mokka X, bzw wie wichtig ist die Laufleistung

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:14

Moin !

Ich fahre aktuell einen Corsa D und bin im Begriff mir einen Mokka / Mokka X zu kaufen.

in der engeren Wahl sind jetzt ein sehr gut ausgestatteter Mokka aus 8/2015, Innovation, Benziner 140 PS, mit 31.424 km, mit Frontkamera (Spurhalteass., Verkehrszeichenerkennung und Abstands....), Navi, Schiebedach etc, der knapp 15.000 kosten soll und ein Mokka X Innovation, Benziner 140 PS, aus 7/2018, mit knapp 76.000 km, der knapp 16.000,- kostet und quasi auch voll ausgestattet ist, abgesehen von einer Standheizung (beide ohne).

Innen gefällt mir der X deutlich besser, was das Cockpit angeht. Auch scheinen mir die LED Scheinwerfer besser, wobei der Unterschied zum Bi-Xenon aus dem Mokka wahrscheinlich überschaubar ist.

Wie gesagt, ich fahre aktuell nen Corsa D, somit ist jede Taschenlampe ein Fortschritt ....

Die schlüsselose ZV im X reizt mich im Prinzip auch.

Erhebliches Kopfzerbrechen bereitet mir die Laufleistung - und da im Prinzip bei beiden.

Sprich beim Mokka ist es sehr wenig für 5 Jahre, mit 6.000/Jahr, was für überwiegend, wenn nicht ausschliesslich, Kurzstrecke, zumindest aber Stadt spricht.

Beim X ist es natürlich sehr, sehr viel für 2 Jahre, mit 38.000/Jahr. D.h. zwar Langstrecke, aber eben viel Strecke ......

Ich fahre so ca. 10.000 KM/Jahr, so dass sich das in den nächsten 3-4 Jahren dann etwas relativieren würde, sprich nach 6 Jahren wären dann vorauss so 120.000 km auf der Uhr.

Ich bin echt hin- und hergerissen, weil ich eigentlich finde, dass bei Euro 1.000 Unterschied, man auf jeden Fall den X nehmen müsste, aber da ist eben die aussergewöhnlich hohe Laufleistung und wenn ich für 15 oder 16.000 Euro ein Auto kaufe, will ich die nächsten jahre im Prinzip Ruhe haben und keine grossen Reparaturen.

Würde mich freuen Eure Einschätzungen zu erhalten

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht was du meinst, bin davor 18 Jahre Mittklasse gefahren Vectra B / C und ja der MokkaX ist straffer, aber deshalb keine ruppel oder hoppel Kiste. Verstehe auch nicht, wenn einem das Fahrwerk nicht gefällt, warum man dann so dämlich ist und das Auto kauft? Eine Probefahrt von paar km, sollte das eigentlich zeigen und wer keine Probefahrt gemacht hat, der ist selber schuld und braucht jetzt hier nicht rum motzen.

Also die Lagerwagen mit guter Ausstattung und wenig Km, die gehen scheinbar immer noch recht gut, denn kaum hat mein FOH zwei stehen, sind die verkauft und selbst gebrauchte stehen nicht lange, außer es sind niedrige Ausstattungen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@OBI1969 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:14:58 Uhr:

 

Beim X ist es natürlich sehr, sehr viel für 2 Jahre, mit 38.000/Jahr. D.h. zwar Langstrecke, aber eben viel Strecke ......

Ich fahre so ca. 10.000 KM/Jahr, so dass sich das in den nächsten 3-4 Jahren dann etwas relativieren würde, sprich nach 6 Jahren wären dann vorauss so 120.000 km auf der Uhr.

Ich bin echt hin- und hergerissen, weil ich eigentlich finde, dass bei Euro 1.000 Unterschied, man auf jeden Fall den X nehmen müsste, aber da ist eben die aussergewöhnlich hohe Laufleistung und wenn ich für 15 oder 16.000 Euro ein Auto kaufe, will ich die nächsten jahre im Prinzip Ruhe haben und keine grossen Reparaturen.

-

Ich habe meinen X letztes Jahr 1-jährig (EZ 8/18) mit knapp 30 TKM gekauft (EX-Europcar).

Fahre auch kaum 10 TKM / p.a. - z.Zt. habe ich ca 36 TKM auf der Uhr.

Bin der Meinung lieber etwas mehr gelaufen, als rumgestanden.

Cockpit im X deutlich attraktiver - war auch letztlich der Entschluss nun doch noch einen Mokka zu kaufen - der alte sprach mich nicht so an. Auch die Front ist deulich gefälliger.

LED Scheinwerfer habe ich nicht - das Normale reicht mir.

An Deiner Stelle würde ich den X nehmen - wenns geht - mit Automatik natürlich.

Schalter sind Notlösungen. ;)

Hallo. Ich denke das die Km natürlich eine Frage sind aber der X ist doch viel besser. Der Unterschied zwischen Xenon oder LED ist sehr groß zumal das LED echt viel besser ist. Auch der Lichtassistent ist unschlagbar. Ich glaube auch das 38000 für den X kein Problem darstellen. Und ehrlich gesagt ist das Facelift echt gelungen und er sieht viel besser aus .Alles gute und allzeit gute Fahrt. L.G

Ich finde den Mokka A außen und innen hässlich. Außerdem wurde das Fahrwerk beim Mokka X erträglicher gemacht, welches allerdings immer noch nicht zufriedenstellend ist. Aber durch Facelift ist es ein absolut ästhetisches Auto.

Sie können ja meinen kaufen, 10000 km, fährt zwar besch... aber ohne weitere Probleme;-)

@Dis60

Dann schaue dir mal diese Plastikbomber von VW an, T-Roc und T-Cross.

Für das Geld ein Armaturenbrett zu verbauen wie damals im Corsa C von 2000, ist schon eine Frechheit.

Hartplastik pur für über 25.000 Euro.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2020 um 12:49:47 Uhr:

@Dis60

Dann schaue dir mal diese Plastikbomber von VW an, T-Roc und T-Cross.

Für das Geld ein Armaturenbrett zu verbauen wie damals im Corsa C von 2000, ist schon eine Frechheit.

Hartplastik pur für über 25.000 Euro.

-

NaNa

Jetzt tust Du dem Corsa C aber Unrecht - meiner war ganz ok.

Und nur weil Dis60 mit dem Fahrwerk nicht klarkommt - was Radstand- und Klassenbedingt eben so ist - muss es nicht schlecht sein.

Genau wie die äußerliche Optik ist sowas eben subjektiv.

Der TE sollte gründlich Probe fahren und sich selbst ein Urteil bilden.

Der frühere 2013er 1,6er, den ich damals Probe fuhr, war allerdings weicher abgestimmt und fuhr sich aber auch so (aufschaukeln in schnellen unebenen LS-Kurven) - mein 2018er dagegen ist staffer und vermittelt aber auch sichereres Fahrgefühl.

@olli27721

Ich meinte den Entwicklungsstand von VW in Sachen Haptik und Qualitätsanmaßung und Preisgestaltung, Premium, das ich nicht lache.

Habe selbst einen Corsa C gefahren, da lasse ich nichts drauf kommen.

Haben für unseren Sohn einen Mokka X gekauft, Abholung morgen.

Die Probefahrt war überzeugend und steht einem Audi Q3 nichts nach, im Gegenteil, der Q3 rappelt ordentlich.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:37

Vielen Dank an alle.

Ein Automatik wird es auf jeden Fall, dieses Gerühre ......

@olli27721

Bei dem Mokka X warte ich auf Antwort vom Händler, ob es ein Leih-/Mietwagen war, wobei das wohl eher ungewöhnlich wäre, da die ja meistens nach 1 Jahr weg gehen, meine ich, wie Deiner auch.

Sollte sich herausstellen das ja, würde ich davon wohl Abstand nehmen.

Du hast also keine schlechten Erfahrungen gemacht mit einem ex Mietwagen ?

Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin, da man ja immer meint, dass die Leute mit den Autos nicht besonders gut umgehen und gerade beim Turbo, ohne warm-/kaltfahren, hätte ich Bedenken

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:23:52 Uhr:

@olli27721

Ich meinte den Entwicklungsstand von VW in Sachen Haptik und Qualitätsanmaßung und Preisgestaltung, Premium, das ich nicht lache.

Habe selbst einen Corsa C gefahren, da lasse ich nichts drauf kommen.

-

Ich hatte auch einen C (1,3CDTI) - und lass' da auch nix drauf kommen.

Mit OK meinte ich auch die Verarbeitung vs. neuer VAG-Modelle.

Q3 hat einer unserer Betriebsleiter - in der Tat echt billig gemacht - die Schüssel. Der hatte vorher Insignia - nur den Nachfolger durfte er nicht mehr leasen - zu niedriger Restwert.

Zitat:

@OBI1969 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:37:08 Uhr:

Vielen Dank an alle.

Ein Automatik wird es auf jeden Fall, dieses Gerühre ......

@olli27721

Bei dem Mokka X warte ich auf Antwort vom Händler, ob es ein Leih-/Mietwagen war, wobei das wohl eher ungewöhnlich wäre, da die ja meistens nach 1 Jahr weg gehen, meine ich, wie Deiner auch.

Sollte sich herausstellen das ja, würde ich davon wohl Abstand nehmen.

Du hast also keine schlechten Erfahrungen gemacht mit einem ex Mietwagen ?

Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin, da man ja immer meint, dass die Leute mit den Autos nicht besonders gut umgehen und gerade beim Turbo, ohne warm-/kaltfahren, hätte ich Bedenken

-

Ich hatte mehrere Ex-Mietwagen - einmal auch Ex-Bundeswehr (Astra H Caravan) - nie Probleme.

Die Sache mit warm-/kaltfahren galt hauptsächlich zu Zeiten eines Saab 900 Turbo.

Heute sollte man lediglich nach heisser Autobahnhatz bei runterfahren auf die Raststätte ne halbe Minute kaltlaufen lassen - warmgefahren wird wie jedes normale Auto.

Ich habe zu dem Jahr Restgarantie noch 2 Jahre die Werksgarantie verlängert (kostet so um die 250-270,--€) - und habe somit sowieso keine Bange.

Dazu habe ich einen sehr guten FOH - der nimmt mich ernst und kümmert sich um seine Kunden.

Zitat olli 27721: Der frühere 2013er 1,6er, den ich damals Probe fuhr, war allerdings weicher abgestimmt und fuhr sich aber auch so (aufschaukeln in schnellen unebenen LS-Kurven) - mein 2018er dagegen ist staffer und vermittelt aber auch sichereres Fahrgefühl.

Aha, informativ, die Fahrwerksänderung ging also in Richtung sportlich/hart. Schade, ich will ja nicht mit 150 km/h in LS Kurven fahren (dafür ist das Fahrwerk anscheinend ausgelegt), sondern kommod von A nach B kommen und trotzdem hoch sitzen! Man kann alles langsam machen, genau wie in der Liebe;-)

Zitat:

@Dis60 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:41:44 Uhr:

Aha, informativ, die Fahrwerksänderung ging also in Richtung sportlich/hart.

-

Nein - straff und sicherer.

Sportlich ist ein SUV keineswegs. ;)

Ich habe im Februar ein MokkaX EZ 12.2018 mit top Ausstattung und 5700Km auf der Uhr für 16900,- Euro beim FOH gekauft. Dazu gab's noch 5 Jahre Anschlussgarantie und 3 Inspektion frei.

Das Auto kommt aus Spanien und war ein Werkswagen, laut Navispeicher ist er oft vom Flughafen zum Hotel und ins Werk gefahren.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:53

Moin!

 

Manchmal kommt es halt anders als gedacht.

Nun ist es keiner der beiden o.a. Wagen geworden, sondern ein grauer Mokka 1,4 T Innovation, Automatik, aus 8/15, EZ auf den Verkäufer mit 10 km in 2/16, mit 37.000 km.

Zusätzlich hat er nur Navi, das Winterpaket und Rückfahrkamera . Steht sehr gut da, keine Macken innen und aussen.

Gekostet hat der Spass Euro 12.650.

Wir hatten ein gutes Gefühl bei der Geschichte, nun wollen wir mal hoffen, dass alles passt.

Freut mich, dass er noch so teuer verkauft werden kann! Trotzdem viel Spaß mit der Rappelkiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka oder Mokka X, bzw wie wichtig ist die Laufleistung