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Mondeo MK2 (1996 - 2000) Suche Hilfe beim Autokauf!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 9. August 2007 um 12:51

Hallo Fordfreunde,

 

ich werde wohl auch bald zum Ford-Fahrer, denn ich plane die Anschaffung eines Mondeo Turnier MK2 1.8TD!

 

In der Ausstatung wäre mir Klima wichtig!

 

Auf was sollte ich achten wenn ich mir einen Gebrauchten anschaue?

 

Welche Typischen Fehler oder Mängel hat der Mondeo?

 

Wieviel km sollte er maximal runter haben?

 

Wieviel kann man ausgeben?

 

Welche Ausstattungsvarianten gibt es und was bedeuten sie? (Ambiente?, Celebration?)

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Mfg  

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9 Antworten

hallo,

warum ausgerechnet den 1.8 td? warum nicht den super grundsoliden und robusten 1.8 benziner?

joedi

ps: meine skepsis gegenueber diesem motor ist meinen frueheren ausfuehrungen zum 1.8td begruendet entnehmbar.

am 9. August 2007 um 19:29

hallo erstmal

also ich hab nen mk2 bj 97 1,8 16V 115ps und kann sagen das der motor top ist habe 166tkm auf der uhr und bei den mondis sind kilometer fresser wenn man sie gut behandlt der wagen hat mich noch nie im stich gelassen und es waren auch noch keine großen reperaturen dran auspuff kupplung usw alles noch original .solltest aber auf zündkabel kerzen zahnriemen achten.von de ausstattung her hab ich nen GLX und der hat alles was man braucht von der klimaanlage fensterheber zv mit funk usw.die mondeos sind eigentlich grundsolide bis auf das rost problem an den radläufe.FAZIT viel auto für wenig geld

am 9. August 2007 um 19:42

Wie joedi schon sagt, der 1.8TD ist in der Tat kein Wundermotor, da würde ich auch lieber zum Benziner greifen. Denn bei diesem Diesel bekommst du leidergottes einen regelrechten "Trecker". Von Technik ist da noch keine Rede...

Als typische Mondeomängel fallen mir jetzt auf anhieb nur Wasserpumpe und Thermostat ein (und natürlich Automatikgetriebe, aber das gabs damals bei Ford beim Diesel eh nicht :D )...achte am besten einfach darauf, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht (dauert beim Diesel natürlich immer länger als beim Benziner).

Und vielleicht solltest du die Radläufe mal begutachten, die rosten gerne...

Die Ausstattungslinien haben sich im Laufe der Zeit geändert, mein Mondeo war von 97, und da gabs folgende Ausstattungslinien: CLX, GLX, Ghia...ersteres ist die Basisversion, nahezu mit ohne alles :D GLX hat dann schon die wichtigsten Sachen. Ghia ist dann auch ganz nett, erwarte aber keinen Luxus (was der Name vielleicht versprechen könnte). Denn bis auf das imitierte Holz hat "Ghia" auch nichts weltbewegendes serienmäßig.

Was es in den einzelnen Ausstattungslinien serienmäßig gab und was nicht solltest du den Preislisten o.ä. entnehmen. Es hier aufzuzählen wäre mühsam.

Bei den Kilometern kommt es natürlich auch immer darauf an, ob und wie gut das Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde. Ich persönlich achte immer darauf, dass das entsprechende Fahrzeug nicht deutlich mehr als 100.000km runter hat...

MFG

Danny

Hallo Baldford,

 

als kleine Entscheidungshilfe hier möchte ich den 90 PS Diesel mal mit dem 115 PS Benziner vergleichen.

 

Ich fahre einen 115er Benziner (1,8 Liter Zetec) BJ99 als Privatwagen und einen 90 PS Diesel BJ2000 als Firmenwagen. Mit dem Benziner habe ich bis jetzt in 1,5 Jahren ca. 30 tkm zurückgelegt, mit dem Diesel in 4 Jahren ca. 50 tkm.

Subjektiv hat der Benziner in fast jeder Lebenslage mehr Leistung. Ab 3500 U/Min. geht er sehr gut voran und läuft auf der Autobahn bei Bedarf auch Tacho 215 km/h. Der Diesel hingegen bekommt erst ab ca. 1800 U/min. Leistung und bei 3000 U/Min. fällt die Drehmomentkurve schon wieder deutlich ab. Dies fällt besonders beim Überholen auf Landstraßen und bei Autobahnauffahrten auf, dass da wo der Benziner anfängt Leistung zu bekommen, der Diesel schon wieder aufhört ;). Auch die Elastizität des Diesels auf der Autobahn ab Tempo 120 km/h ist gegenüber dem Benziner eher bescheiden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 180.

 

Zu den Kosten:

Hier spielen vor allem die Steuern eine große Rolle. Ich habe letztens in einem Thread hier gelesen, dass der Diesel knapp 500 Euro Steuern kosten soll :confused:, kann das jemand bestätigen ? Mein Euro2 Benziner kostet nur 121 Euro Steuern im Jahr.

Von den Reperaturkosten liegt der Firmendiesel auch deutlich höher als mein Benziner. Erst vor 3 Monaten musste ein neuer AGT verbaut werden, kostenpunkt fast 1.000 Euro, vor einem Jahr war es ein defekter Kat, der die Firma ebenfalls über 500 Euro kostete ... zur Erinnerung, der Diesel ist 15 Monate jünger als mein Benziner, man muss ihm jedoch zu gute halten, dass er schon 40 tkm mehr auf der Uhr hat (Meiner 105 tkm, der Diesel 145 tkm).

Verbrauchsmäßig liegen die beiden auch relativ dicht beieinander. Ich beschleunige mit beiden Fahrzeugen zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit (meist Autobahn um 150 km/h), keiner von beiden wird jedoch von mir getreten! Beide Fahrzeuge stehen auf 16 Zoll felgen und die Streckenprofile sind ähnlich. Der Diesel verbraucht dabei meist 6,8 - 7,5 Liter, mein Benziner liegt bei 7,65 Liter über die letzten 30 tkm.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle dir den Benziner, weil er harmonischer läuft und im Unterhalt meist günstiger ist, es sei denn du fährst mehr als 30 tkm im Jahr. Darüber hinaus ist der Benziner in der Stadt wesentlich angenehmer, weil man mit ihm ab 60 km/h gemütlich im 5. Gang fahren kann, der Diesel ist unter 1.500 U/Min. praktisch unfahrbar. Das gleiche gilt mit eingeschalteter Klimaanlage. Auch beim Benziner ist diese deutlich zu spüren, doch der Diesel kommt mit eingeschalteter Klimaanlage kaum noch vom Fleck.

 

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

 

MfG

 

PS: Bitte die Tachowerte nicht zu genau nehmen, die Mondeotachos lügen einem das Blaue vom Himmel. Tacho 215 wird ungefähr den eingetragenen 195 km/H entsprechen ;)

am 10. August 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Hallo Baldford,

 

als kleine Entscheidungshilfe hier möchte ich den 90 PS Diesel mal mit dem 115 PS Benziner vergleichen.

 

Ich fahre einen 115er Benziner (1,8 Liter Zetec) BJ99 als Privatwagen und einen 90 PS Diesel BJ2000 als Firmenwagen. Mit dem Benziner habe ich bis jetzt in 1,5 Jahren ca. 30 tkm zurückgelegt, mit dem Diesel in 4 Jahren ca. 50 tkm.

Subjektiv hat der Benziner in fast jeder Lebenslage mehr Leistung. Ab 3500 U/Min. geht er sehr gut voran und läuft auf der Autobahn bei Bedarf auch Tacho 215 km/h. Der Diesel hingegen bekommt erst ab ca. 1800 U/min. Leistung und bei 3000 U/Min. fällt die Drehmomentkurve schon wieder deutlich ab. Dies fällt besonders beim Überholen auf Landstraßen und bei Autobahnauffahrten auf, dass da wo der Benziner anfängt Leistung zu bekommen, der Diesel schon wieder aufhört ;). Auch die Elastizität des Diesels auf der Autobahn ab Tempo 120 km/h ist gegenüber dem Benziner eher bescheiden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 180.

 

Zu den Kosten:

Hier spielen vor allem die Steuern eine große Rolle. Ich habe letztens in einem Thread hier gelesen, dass der Diesel knapp 500 Euro Steuern kosten soll :confused:, kann das jemand bestätigen ? Mein Euro2 Benziner kostet nur 121 Euro Steuern im Jahr.

Von den Reperaturkosten liegt der Firmendiesel auch deutlich höher als mein Benziner. Erst vor 3 Monaten musste ein neuer AGT verbaut werden, kostenpunkt fast 1.000 Euro, vor einem Jahr war es ein defekter Kat, der die Firma ebenfalls über 500 Euro kostete ... zur Erinnerung, der Diesel ist 15 Monate jünger als mein Benziner, man muss ihm jedoch zu gute halten, dass er schon 40 tkm mehr auf der Uhr hat (Meiner 105 tkm, der Diesel 145 tkm).

Verbrauchsmäßig liegen die beiden auch relativ dicht beieinander. Ich beschleunige mit beiden Fahrzeugen zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit (meist Autobahn um 150 km/h), keiner von beiden wird jedoch von mir getreten! Beide Fahrzeuge stehen auf 16 Zoll felgen und die Streckenprofile sind ähnlich. Der Diesel verbraucht dabei meist 6,8 - 7,5 Liter, mein Benziner liegt bei 7,65 Liter über die letzten 30 tkm.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle dir den Benziner, weil er harmonischer läuft und im Unterhalt meist günstiger ist, es sei denn du fährst mehr als 30 tkm im Jahr. Darüber hinaus ist der Benziner in der Stadt wesentlich angenehmer, weil man mit ihm ab 60 km/h gemütlich im 5. Gang fahren kann, der Diesel ist unter 1.500 U/Min. praktisch unfahrbar. Das gleiche gilt mit eingeschalteter Klimaanlage. Auch beim Benziner ist diese deutlich zu spüren, doch der Diesel kommt mit eingeschalteter Klimaanlage kaum noch vom Fleck.

 

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

 

MfG

 

PS: Bitte die Tachowerte nicht zu genau nehmen, die Mondeotachos lügen einem das Blaue vom Himmel. Tacho 215 wird ungefähr den eingetragenen 195 km/H entsprechen ;)

dem ist nichts hinzuzufügen

perfekte kommentierung und illustrierung meiner aussage und meiner erfahrungen mit exakt den gleichen motoren.

kurz:

finger weg vom 1.8td, und

wenn ich einen weiteren tip geben darf:

finger weg vom 1.6 benziner (untermotorisiert } fuer grosse automasse geringe lebensdauer, zu hoher verbrauch),

finger drauf auf 1.8 benziner, notfalls auf 2.0 (haben wir auch, hat mehr leistung, aber nicht wirklich),

finger weg vom 2.5v6 (*) (weil ueberfluessig und im unterhalt zu teuer).

vielleicht koennte man sogar sagen: der 1.8 ist bei allen mkx der motor der wahl, superrobust und durchschnittlich ausreichend.

(*) diese aussage gilt nur fuer brave familienvaeter und -muetter, die ihr geld sparen muessen oder lieber in den musikschulunterricht der kinder investieren, fuer solche die diese probleme nicht haben, ist der 2.5v6 6linder sicherlich ein sehr attraktives auto.

joedi

hallo,

 

bin ja eig der Fiesta Fahrer aber wir haben auch ein For Mondeo Schrägheck MK2 Ghia Bj 98 mit 115PS 1,8 16V. Der ist eig recht spritzig und der Motor ist wartungsarm. Vom Diesel würd ich dir eher abraten weil die technik etwas veraltet ist. Beim Glx Modell hättest schon Klima dabei. Aber wenn du Ghia nimmst hast auch Schiebedach, un zusätlich Klima un viele weitere extras. Können eig net klagen über unseren. Schau beim Kauf halt nach ob wichtige Dinge ersetzt wurden z.b Zahnriemen usw.

 

Gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Aber wenn du Ghia nimmst hast auch Schiebedach, un zusätlich Klima un viele weitere extras. Können eig net klagen über unseren. Schau beim Kauf halt nach ob wichtige Dinge ersetzt wurden z.b Zahnriemen usw.

 

Gruß jens

Also Schiebedach ist beim Ghia aber nicht serienmäßig, war gegen Aufpreis zu bekommen (bei den anderen Ausstattungsvarianten allerdings auch).

MFG Markus

ups sry dacht das wäre damals dabei gewesen naja danke fürr die Belehrung ;)

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