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Monty Kaufberatung

Opel Monterey UBS
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:49

Hallo!

 

Interessiere mich für einen Monterey, EZ 01/1995 mit 3,1 L Dieselmotor. Laufleistung 213.000 km und TÜV bis 12/25.

Sonderfahrzeug Abschlepphilfe --> Steuerbegünstigt

Normaler 5-Gang-Schalter

 

Super Ausstattung: Standheizung (von Webasto), zuschaltbare Sperre, Spiegelheizung, el. Spiegel, el. Fensterheber vorn und hinten, Leuchtweitenregulierung, AHK (fest)

 

Leider nur ein Schlüssel und der Wagen hat auch anscheinend ein wenig Rost.

 

Preis: 3850€ VB

 

Was ist so der Verbrauch beim 3,1 L Diesel?

Was ist das für eine Steuerklasse? Hat der überhaupt schon nen Kat? Die Motoren sind meines Wissens ja robust? Sind 213.000 km beim Monty viel? Was sind typische Schwachstellen?

 

Danke schonmal!

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3 Antworten
Themenstarteram 23. März 2024 um 7:04

Kennt sich hier keiner mit dem Monterey aus?

Es gibt halt kaum noch Montereys... ;)

Der 3.1er war robuster als sein 3.0er Nachfolger, nur nach dem Alter und der Laufleistung hilft Dir die Aussage auch nicht mehr so wirklich. Rost ist der größte Gegner, und die Teileversorgung ist nicht ganz so einfach, je nachdem was gebraucht wird. Verbrauch wird eher nicht unter 10 Litern liegen, der Motor hatte m.W. nie mehr als Euro-1.

Die "Super-Ausstattung" war eigentliche Serie bis auf die Standheizung, Leuchtweitenregulierung hat so ziemlich jeder PKW seit 1992 verpflichtend (Ausnahmen gab es nur, wenn die Beladung den Lichtkegel nicht anheben kann - z.B. bei Sportwagen mit Kofferraum vorne).

Kann noch halten, kann genauso gut eine Vollkatastrophe sein. Der Rostzustand ist am wichtigsten (Rahmen, Achsen, Karosserie an den wichtigen Stellen wie Rahmenaufnahme, Gurtaufnahme, Sitzkonsole, etc.), beim Motor würde ich auf den Zustand der Zylinderkopfdichtung achten (leidet bei Autobahnnutzung aufgrund der kurzen Übersetzung), und eventuell nach den Laufbuchsen sehen (im englischsprachigen Bereich hatte der 3.1er bei hohen Laufleistungen Probleme mit den Laufbuchsen, "chrome liner" versus "cast liner") - war hier weniger ein Problem, denn die meisten Montereys haben solche Laufleistungen erst im Export erreicht - und es waren hier eh nie genug davon im Umlauf, als dass man darüber eine Statistik hätte führen können.

Auf Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Achslager etc. muss vermutlich nicht extra hingewiesen werden ;).

Der Monterey hatte ansonsten den in meiner Signatur beschriebenen Zuschalt-Allrad - also ohne Mitteldifferential, nicht auf der Straße nutzbar (und das wussten hoffentlich auch der Vorbesitzer, VTG, Differentiale und Antriebswellen können sonst Schaden nehmen). Permanenten Allrad gab es erst, als das Modell wieder unter dem Namen Isuzu als Trooper II verkauft wurde, mit der selten unvorteilhaften Systembezeichnung "TOD" (Torque On Demand"). Der Monterey hatte automatische Freilaufnaben, sollten die hinüber sein gibt es auch manuellen Ersatz von AVM.

Gruß

Derk

Moin,

auch ein bisschen später von mir hier die Antwort. Ich habe vor ein paar Jahren einen Opel Monterey zu einem Low Cost offroad Projekt umgebaut.

Ich bin mit dem Fahrzeug über den kompletten Balkan und durch die Ukraine gefahren - ein sehr sehr robuster Wagen, Rost ist tatsächlich ein geringes Problem an Einstiegsleisten, und gegebenenfalls Radläufe.

Die Rahmen, die ich gesehen habe, waren immer nur mit Flugrost versehen.

Die Geländegängigkeit stand den Begleitfahrzeugen vom Schlager Toyota Land Cruiser und Nissan Patrol in nichts nach.

Der Verbrauch liegt tatsächlich zwischen neun und 11 l.

Bei einem 95 Baujahr hast du das Problem mit der Steuer – diese absolut horrend.

Tatsächlich habe ich den Opel Monterey/Izuzu Trooper die letzten Jahre sehr vermisst.

Ein absolut unterschätztes Fahrzeug. Und wenn im guten Zustand und mit wenig Kilometern zu finden tatsächlich ein Traum für Abenteuerreisen,

Auch die Preise sind zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber immer noch kein Vergleich mit den üblichen Verdächtigen.

Ich habe jetzt noch einmal einen 1993er Monty gekauft mit H- Zulassung – der ist wunderbar.

Bisschen Pflege braucht er, Wasser Öl, das Übliche… Dann hat man wirklich noch Freude mit dem Fahrzeug Fahrzeug. Gruß Pilot

PS: Beide Fahrzeuge, die ich besaß beziehungsweise nun besitze siffen am Lenkgetriebe. Gibt es für 120 € gebraucht. Oder man versucht erst mal die Dichtungen zu tauschen.

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