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Motor bockt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:51

Hallo begeisterte Mitschrauber,

mein A6 C4 Bj 96, 330.000 km, 6 Zylinder, 2,6 Liter Maschine, Schaltgetriebe, ruckt beim Fahren egal ob warmer oder kalter Motor.

Offensichtlich fällt ein oder mehrere Zylinder kurzzeitig aus. Wenn ich kräftig Gas gebe läuft er einbandfrei - auch wenn ich den Fuß ganz vom Gas nehme (Motorbremse). Im Stand läuft er nicht rund. Es gibt bestimmte Stellungen (oder auch wenn ich etwas mehr Gas gebe) die der Motor nicht annimmt und Känguru spielt. Der A6 wurde vor 8 Jahren auf Autogas umgerüstet (was problemlos lief) – auf Benzin oder LPG gibt es die gleichen Probleme. Meine Werkstatt hat keine Idee mehr. Folgendes wurde bereits ausgetauscht: Zündkerzen, -verteiler, -kabel, Druck-, Unterdruckschläuche, Leerlaufdrehzahlventil, beide Lamdasonden, Motordichtprüfung, Austausch Hauptsteuergerät, Benzinpumpe, elektrische Kabelsichtprüfung …..Die Kompression ist OK. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab bei der Audi-Werkstatt keine Fehlerliste. Meine Freie-Werkstatt bekam mit „Saugrohrdruckfehler“ keinen hilfreichen Hinweis.

Die Anfänge des Bockens begannen mit Rucken beim langsamen Gaswegnehmen oder Gas geben.

Sicherlich weiß ich nicht alles was meine Werkstatt schon alles ausprobiert hat – sie hatten ihn 12 Wochen zur Fehlersuche. Der Chef wollte nicht aufgeben, da er von der Qualität dieser Serie überzeugt ist. (Das werde ich auch nicht wieder bekommen!)

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Batterie abklemme der Motor wieder besser läuft. Das Problem ist dann aber nicht weg und wird mit einigen km wieder stärker. Die Werkstatt bestätigte, dass sie dies auch beim Fehlerspeicherlöschen beobachtet hatten.

Wenn er wieder blockiert trete ich schnell die Kupplung oder verändere die Gaspedalstellung. Da hilft manchmal schon ein wenig Gas wegzunehmen – oder kräftig mehr Gas zu geben.

Ich habe jetzt ca. 1000 € reingesteckt und TÜV bis Okt. 2015.

Hat jemand mit einem Ähnlichen bereits Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 16:59

Wurde denn der Drosselklappenpoti G69 schon überprüft ? Das hört sich an , als ob von dort die Aussetzer kommen .

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10 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 16:59

Wurde denn der Drosselklappenpoti G69 schon überprüft ? Das hört sich an , als ob von dort die Aussetzer kommen .

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:05

Das werde ich gleich morgen die Werkstatt fragen - danke für den Hinweis !

Kann man ja preiswert ausschliessen...DK kostet ja nicht viel! Könnte Olli recht haben!

Wenn du aber schreibst, dass er nach Löschen des FS und abklemmen der Batt besser läuft, dann würde ich als erstes einen MSTG Reset nach Metins Anleitung durchführen!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:19

Meine Werkstatt meint da wäre kein DK-Poti drin, weil noch alles mechanisch sei ?????

Ich habe in einem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gestöbert: Da wird zwar beschrieben welche Ohm-Werte der Poti bei Leerlauf o. Vollast haben muss, aber nicht wo ich Ihn finde.

Weiß jemand wo ich den DK-Poti finde?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Kann man ja preiswert ausschliessen...DK kostet ja nicht viel! Könnte Olli recht haben!

Wenn du aber schreibst, dass er nach Löschen des FS und abklemmen der Batt besser läuft, dann würde ich als erstes einen MSTG Reset nach Metins Anleitung durchführen!

Sorry, aber was ist MSTG Reset nach Metins Anleitung ?

Zitat:

Original geschrieben von audiA6C

 

Sorry, aber was ist MSTG Reset nach Metins Anleitung ?

guckste hier

DK Poti sitzt natürlich an der DK!

P1040334

Hole das "Ding" wieder hoch. Ist immer schade, wenn solche Beiträge ohne Lösungsmeldung in die ewigen Jagdgründe eingehen:D ...

Gerade hier beim Thema Ruckeln hab ich in diversen Foren fast ausschließlich Beiträge gefunden, die ohne Lösung abgestorben sind.

Auf dem Foto, wo ist das das Poti an der DK zu sehen?

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der Ursache fürs Ruckeln.

Freitag hab ich einen Termin beim Freundlichen, der mit mir eine Proberfahrt machen will.

Meine Favoriten sind noch

- DK

- Benzinpumpe

- marode Schläuche

- Benzindruckregler

- LMM (zum Test einen gebrauchten aus der Bucht einbauen)

- als letztes Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen

Ich frage mich, ob Masseprobleme ausscheiden könnten, weil sich die Problematik relativ schnell verändert hat?

Fakt ist: Ruckeln tritt nur auf

- wenn Motor warm ist

- beim Beschleunigen

- oberhalb von 1500 Touren

Bisher nur zwischen 1500 und 2000 beim Gas geben und inzwischen auch bis 4000 Touren. Oberhalb von 2000 allerdings nicht so brutal, sondern eher so als ob ich im Takt von 2x je Sekunde das Gaspedal wellenförmig ein wenig weiterdurchtreten würde.

Was denkt ihr?

Hallo Niko ,

bei der Benzinpumpe kannst du den Druck mit einer Messuhr prüfen , genauso wie die Förderleistung in einen Messbecher , 15 sek. -> mind. 400ml .

Den BDR kannst du auf Funktion durch abziehen des Unterdruckschlauch testen ob er reagiert , bei laufendem Motor .

LMM einmal ohne und einmal mit angeschlossenem Stecker . Vorsicht Einträge im FS . Ab und Aufstecken nur mit Zündung aus .

Masseprobleme mit dem Ohmmeter ausmessen .

DK-Poti -> es sollten 5 Kontakte da sein , 2 x LLSchalter und 3 x Poti . Mit dem Ohmmeter den Regelbereich vom Poti mit Drehbewegung der DK ohne Zündung auf Aussetzer prüfen .

ESDüsen -> kann man U.Reinigen , brachte bei mir keine Änderung .

LLRV -> kann dreckig sein dann ist die Funktion eingeschränkt . In der Bucht gibt es die für 39 Euro .

Das wichtigste sind die Unterdruckschläuche und die KGE zu kontrollieren .

Wie alt sind deine Kat´s ?

Bei mir waren es im 20V Turbo zuerst die Einzelzündspulen und danach die KGE . Die Zündendstufen habe ich zwar auch gegen gebrauchte getauscht , da weiß man aber auch nicht den Zustand , eine Änderung im Zukkeln hatte nur eine von zwei ZEStufe was gebracht ( 20V Turbo ) .

Durch eine defekte KGE kann Öl in den Ansaugweg kommen , da es dann die Qualität vom Benzin mindert und die Klopfsensoren die Zündung zurück regeln . Bei mir fehlte es dadurch ordentlich an Leistung .

Olli .

Hallo Olli,

d. h. der Druck der Benzinpumpe ist eine Sache und die Förderleistung kann trotz ausreichendem Druck schwächer sein?

LMM werd ich mal so testen.

Mit allem anderen werde ich den Freundlichen bemühen, in der Naßkälte schick ich keinen Hund vor die Tür.

Kat's sind gerade mal ein Jahr alt, sind Metall-Rennkateinsätze von Seubert.

Morgen 11 Uhr Probefahrt mit dem Freundlichen. Ich werde ihn übrigens mit deinen Ansätzen konfrontieren.

Werde berichten wie es gelaufen ist!!

Gruß & Dank

Niko

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:59

Ich habe die Fehlersuche jetzt leider aufgeben müssen, da ich ein Auto brauchte.

Der A6 steht in bei meiner Werkstatt in 36211 Ahlheim-Heinebach (Nähe Bebra) zum Ausschlachten bereit.

Motorhaube und Windschutzscheibe sind hin.

Es sind nagelneue Lamdasonden drin. Auch das Leerlaufdrehzahlregelventil ist neu.

Außerdem hat er eine praktische Fernsteuerung von magic touch, welche ich nachgerüstet hatte.

Falls jemand Teile braucht ......

Tel. 0177-4003099

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