ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor defekt vor Übergabe des Fahrzeuges

Motor defekt vor Übergabe des Fahrzeuges

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:22

Guten morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Folgender Sachverhalt. Ich habe über das Auktionshaus ein FAhrzeug, Scheckheft gepflegt, top Zustand, keine Probleme, gekauft. Dies erfolgte über einen Sofort-Kauf, nach vorher telefonischer Besprechung mit dem Verkäufer und schriftlicher Bestätigung einiger Dinge durch den Verkäufer.

Vereinbart war, war wahrschenlich mein Glück, das der Verkäufer das Fahrzeug zu mir liefert da er bei mir in der Gegend eh etwas zu erledigen hat.

Also, Zeit und Datum für gestern Abgestimmt, noch kurz miteinander telefoniert und dann ist der Verkäufer los zu mir. Von unterwegs bekam ich dann einen Anruf, das das Fahrzeug keine Leistung mehr hat und es abgeschleppt werden müsse. Dies ist gestern dann noch erfolgt.

Ich gehe mal davon aus das der Turbo ausgesetzt hat.

Ao, mal angenommen das FAhrzeug hat jetzt einen defekten Turbo, dann sind schnell 2000,--€ weg. Wie verhält es sich jetzt mit dem Kauf? Steht mir das FAhrzeug trotz allem für den gekauften Kurs zu oder wie verhält es sich? Ich meine, ich habe ja ein Scheckheft gepflegte, Fahrtüchtiges, top in Schuss FAhrzeug für über 5000,--€ (10.000,--DM) gekauft. In der Auktion stand auch nichts von Bastlerfahrzeug oder dergleichen. HAlt das übliche wie Garantie und Gewährleistung, aber das war es dann auch.

Freue mich über rege Antworten!

Beste Antwort im Thema

Im Gründe versucht hier nur jeder bei bestimmten Problemen zu helfen. Man muss nicht immer sofort ausfällig werden - natürlich kann jeder zum Ausdruck bringen, wenn er ein Problem mit jemandem hat.

Auf eBay ein Auto sofort zu kaufen ist vielleicht nicht das klügste, aber glücklicherweise ist nochmal alles gut gegangen - jedoch bitte für die Zukunft merken!

 

PS: lieber sammy135, darf ich mal ganz höflich nachfragen, ob du der deutschen Sprache/Rechtschreibung mächtig bist?

Es ist schön, wenn du hier was lernen willst :)

Aber wenn du in der Lage bist, ein besseres Deutsch an den Tag zu legen, wären dir sicherlich viele User hier dankbar.

Deine Beiträge sind extrem schwer zu lesen und manchmal tuts teilweise richtig weh. Bitte nochmals drüberlesen vor dem posten und auf Fehler korrigieren! Kommas nutzen! Vorher überlegen! Nicht einfach sinnlos irgendetwas so schnell wie möglich tippen - mit tausenden Fehlern! Bitte!! Danke!

Sorry, dass ich jetzt wenig zum Thema beitrage und stattdessen andere User belehre, aber ich lese/lerne sehr viel hier im Forum und das Niveau ist hier eigentlich noch in Ordnung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, sagen wir mal so (ich als Nicht-Anwalt)

Mit dem Sofortkauf ist ein Kaufvertrag zustande gekommen auf den beide Parteien verpflichten sind den Kauf/Verkauf auch durchzuführen. Da in der Anzeige nix steht wegen ausschluss der Gewährleitung ist es das Problem vom Verkäufer wenn er das nicht ausgeschlossen hat.

Dabei währe es egal ob Ihm der Motorschaden ensteht oder dir bis zu einem halben Jahr muss er beweisen das es keinen Vorschaden gab (ist unmöglich).

Ich würde rate entweder der Verkäufer lässt den Wagen auf seine Kosten instandsetzen oder ich würde versuchen das der Kaufvertrag anulliert wird.

MfG

Mike

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:36

Also, in erster Linie habe ich ja Interesse an dem FAhrzeug. Der Verkäufer macht auch einen sehr netten und ehrlichen Eindruck. Hatten mehrmals Geschrieben und Telefoniert. Denke nicht das der Verkäufer mir etwas Verschweigen wollte und ein Turbo der Verabschiedet sich leider auch von jetzt auf gleich, wenn es denn der Turbo war.

Mir geht es halt nur drum, der Verkäufer muss jetzt so oder so Geld in die Hand nehmen um das Fahrzeug wieder in stand zu setzen. Das soll aber nicht mein Schaden sein, oder? Ich meine, angenommen der Turbo ist hin und er bekommt einen neuen ist ja nur schön für mich, oder?

wenn du noch nichts bezahlt hast, hat doch der Verkäufer noch das Problem.

Das Fahrzeug entspricht nicht mehr denen im Kaufgeschäft vereinbarten Bedingungen.

Er kann das Fahrzueg reparieren und du nimmst es dann mit entsprechenden Abschlägen oder du nimmst es ohne Reparatur mit Abschlägen. Ich würde das Fahrzeug überhaupt nicht mehr nehmen.

am 22. Januar 2013 um 11:53

Du hast ein auto "blind" gekauft und Du meinst, es sei in einem Top-Zustand und der Verkäufer stellt Dir das auch noch vor die Tür ...

... da ist doch definitiv was faul.

Daher würde ich spätestens jetzt vom Kauf zurück treten, da das Auto nun nicht mehr dem verkauften Zustand entspricht.

Gruß, Frank

PS: Was auch immer die Währung "DM" ist, rechnest Du Dein heutiges Einkommen auch immer in "DM" um?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:53

Na ja, kommt drauf an. Was kann mir denn besseres passieren als das der Zylinderkopf vor 1 Jahr neu gemacht wurde, die Kupplung Ende des Jahres und jetzt, ich gehe davon aus, der Turbo. Zumindest Kupplung und Turbo haben dann ja noch wieder Garantie. Und ein Turboschaden, außer das es sau teuer ist, ist ja nichts wildes.

am 22. Januar 2013 um 12:47

Also ich denke, auch bei Privat Auktion in Ebay gilt, dass die Ware so sein muss, wie bei der Auktion beschrieben. Selbst wenn du dir das Auto nicht persönlich angeschaut hasz, Stand ja da, dass alles in Ordnung ist. Also hat die"Ware" nicht den beschrieben Zustand. Somit musst du die nicht nehmen. Jetzt könnt man natürlich juristisch fachsimplen, wann der Kaufvertrag zustande gekommen ist und ob es bei der Fahrt zu dir eigentlich ja schon dir gehört hat...Dann könnt man eventuell darauf kommen, dass es in deinem Eigentum zum Schaden kam und es somit dein Problem ist. Allerdings hast du ja auch noch nicht bezahlt. Also bist du auch nicht wirklich der Eigentümer. Zu kompliziert für mich....

Ich denke jetzt mal, das der Verkäufer nicht wirklich was von dem Schaden wusste. So ein Turbo geht halt irgedwand mal platt und vorher merkt man in der Regel nicht viel. Sofern man kein Fachmann ist.

Versuch doch einfach mal den Preis entsprechend runterzudrücken. 2000 Euro bezahlst du nur, wenn du zum Freundliche fährst.

Mein Bekannter hat nen 530D mit Turboschaden gekauft. 450 Euro der Turbo bei Ebay mit Garantie. Selber eingebaut und fertig. Wenn man es nicht selbst kann, sucht man sich halt nen Schrauber, der es macht. Dafür braucht man keine Speziellen BMW Werkzeuge oder Programme. Sind max zwei Stunden arbeit. Also je nachdem wo noch mal 150 Euro. Wenn du als den Preis für den Wagen um 1000 drücken kannst hast du nen Schnapper gemacht.

Voraussetzung ist natürlich, dass es auch der Turbo ist....

am 22. Januar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wenn du noch nichts bezahlt hast, hat doch der Verkäufer noch das Problem.

Das Fahrzeug entspricht nicht mehr denen im Kaufgeschäft vereinbarten Bedingungen.

Er kann das Fahrzueg reparieren und du nimmst es dann mit entsprechenden Abschlägen oder du nimmst es ohne Reparatur mit Abschlägen. Ich würde das Fahrzeug überhaupt nicht mehr nehmen.

Eben - das Geschäft wurde als solches noch nicht Vollzogen, Ware noch nicht übergeben, Abgemacht war Lieferung zum "Kunden" Dies kahm nicht zustande. So must du keine Angst haben.

Und noch was, der Turbo ist doch nicht bei KM xxxxxxx OK und bei Kilometer xxxxxx+ 100 TOT.

Dies mus eigentlich auch dem VK klar sein, so hast du eigentlich gute Möglichkeit -falls du den Wagen noch willst und es Reparieren möchtest- den Preis fast beliebig zu drücken. Aber dann solltest du auch den VK begutchten, ob er nicht vieleicht doch den Eindruck macht das Ding halbtot geprügelt zu haben solange er es hatte.

Und die tatsache das ZKD und Kupplung schon getauscht worden, könnten Indizieren, das dem so ist.

am 22. Januar 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wenn du noch nichts bezahlt hast, hat doch der Verkäufer noch das Problem.

Das Fahrzeug entspricht nicht mehr denen im Kaufgeschäft vereinbarten Bedingungen.

Er kann das Fahrzueg reparieren und du nimmst es dann mit entsprechenden Abschlägen oder du nimmst es ohne Reparatur mit Abschlägen. Ich würde das Fahrzeug überhaupt nicht mehr nehmen.

Eben - das Geschäft wurde als solches noch nicht Vollzogen, Ware noch nicht übergeben, Abgemacht war Lieferung zum "Kunden" Dies kahm nicht zustande. So must du keine Angst haben.

Und noch was, der Turbo ist doch nicht bei KM xxxxxxx OK und bei Kilometer xxxxxx+ 100 TOT.

Dies mus eigentlich auch dem VK klar sein, so hast du eigentlich gute Möglichkeit -falls du den Wagen noch willst und es Reparieren möchtest- den Preis fast beliebig zu drücken. Aber dann solltest du auch den VK begutchten, ob er nicht vieleicht doch den Eindruck macht das Ding halbtot geprügelt zu haben solange er es hatte.

Und die tatsache das ZKD und Kupplung schon getauscht worden, könnten Indizieren, das dem so ist.

Das der Turbo nicht von jetzt auf gleich kaputt geht, ohne dass er vorher schon nicht mehr 100%ig war ist klar. Ich glaube so etwas wird es nirgends auf der Welt geben. Frage is immer nur ob ein Verkäufer als Laie so etwas bemerken kann. Und da denke ich eher nein. Sonst würde ja keine Autos mehr mit Turboschaden liegen bleiben, da jeder vorher schon in die Werkstatt fährt.

Preis beliebig drücken halte ich auch für etwas übertrieben. a.) Wird der Verkäufer früher oder später selber wissen, was die Reparatur kostet und b.) gibt es auch genügend Leute, die das Auto in dem Zustand noch für mehr oder weniger gutes Geld kaufen und dan für "kleines" Geld flicken.

Also würde ich hier für zu etwas feingefühl raten. Erst mal scheuen, wie viel einen die Reparatur selbst kosten würde. Dann zum Verkäufer gehen und versuchen den Preis um diesen Betrag (+x) zu drücken.

Wenn der Verkäufer nicht allzu biel Ahnung hat und man nicht mit völlig unrealistischen Vorderungen kommt, kann man da denke ich noch gut rauskommen.

Es sei denn natürlich, man hat keine Lust auf den ganzen Kram. Dann natürlich Auto lassen wo es it und sich ein neues suchen. Ich persönlich würde sagen, 1000 Euro im Preis runter wegen Turbo schaden. und dann günstig machen lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:08

Hallo,

das der Verkäufer wusste das das Fahrzeug ein Problem mit dem Turbo hat, wenn dem denn überhaupt so ist, möchte ich nicht Unterstellen. Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck!

Das Fahrzeug in der Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung hat schon einen wirklich guten Kurs. Daher möchte ich es ja auch unbedingt haben. Natürlich möchte ich das Fahrzeug nicht als defekt kaufen und den Preis mindern. NAchher kommt hier noch ein Teil, da noch ein Teil und dann sitze ich da und zahle und zahle. Ich möchte das der Verkäufer den Vertrag erfüllt, mir also ein ordentliches, fahrtüchtiges FAhrzeug vor die Türe stellt, ohne Aufschlag durch die Reparatur jetzt! Und da ist meine Frage ob ich darauf einen Anspruch habe, oder eben nur den Anspruch habe das Fahrzeug defekt mit gemindertem Preis zu erwerben!

am 22. Januar 2013 um 14:33

Also ich glaube, einen Anspruch auf ein repariertes Fahrzeug durchzusetzen wird recht schwierig. Es sei denn du hast wirklich einen gaaanz netten Verkäufer erwischt. Kostet ja im Prinzip nur sein Geld und seine Zeit. Und je nachdem, wo er es machen lässt, nicht gerade wenig Geld. Im Prinzip hat der Verkäufer (zumindest gewerblich). Eine Nachbesserungspflicht. Wenn es allerdings nicht möglich ist nachzubessern (wirtschaftlich oder technisch) kann man den Vertrag rückgängig machen. Im besten Fall gelten diese Regeln auch beim Privatkauf. Wird aber am Ende auch nicht viel nützen...

Wenn er es nicht machen will, bleibt dir ja nicht viel als vor Gericht zu ziehen. Wird endlos dauern und zusätzlich Geld kosten. Die Erfolgsaussichten schätz ich da als eher gering ein. Und selbst wenn du Recht bekommst wird der Verkäufer so angefressen sein, dass er dir da irgendeinen Mist reinhaut, der gerade noch bis zur Übergabe hält. Ob das jetzt die beste Lösung ist, halt ich für fragwürdig.

Das mit dem "hier noch ein Teil und da noch ein Teil" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das gleiche Risiko hättest du ja auch, wenn der Wagen jetzt nicht kaputt gegangen wäre. Eigentlich ja noch höher, da du den Turbo jetzt schon mal ausschließen kannst :-)

Also nochmal, meiner Meinung nach sind die Chancen, es repariert zu bekommen sehr gering. Höchsten weil der Verkäufer so nett ist. Also bleibt nur kaputt kaufen oder ganz sein lassen. Wenn du es aber unbedingt haben willst würde ich dir Raten, es mit entsprechendem Abschlag zu nehmen und machen zu lassen.

am 22. Januar 2013 um 15:03

Du sagtest, das du vermutest es ist der Turbo kannst du den vor dem kauf zweifelsfrei feststellen, was es wirkich ist? Ist der Wagen bei einer Werkstatt ?

am 22. Januar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

Guten morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Folgender Sachverhalt. Ich habe über das Auktionshaus ein FAhrzeug, Scheckheft gepflegt, top Zustand, keine Probleme, gekauft. Dies erfolgte über einen Sofort-Kauf, nach vorher telefonischer Besprechung mit dem Verkäufer und schriftlicher Bestätigung einiger Dinge durch den Verkäufer.

Vereinbart war, war wahrschenlich mein Glück, das der Verkäufer das Fahrzeug zu mir liefert da er bei mir in der Gegend eh etwas zu erledigen hat.

Also, Zeit und Datum für gestern Abgestimmt, noch kurz miteinander telefoniert und dann ist der Verkäufer los zu mir. Von unterwegs bekam ich dann einen Anruf, das das Fahrzeug keine Leistung mehr hat und es abgeschleppt werden müsse. Dies ist gestern dann noch erfolgt.

Ich gehe mal davon aus das der Turbo ausgesetzt hat.

Ao, mal angenommen das FAhrzeug hat jetzt einen defekten Turbo, dann sind schnell 2000,--€ weg. Wie verhält es sich jetzt mit dem Kauf? Steht mir das FAhrzeug trotz allem für den gekauften Kurs zu oder wie verhält es sich? Ich meine, ich habe ja ein Scheckheft gepflegte, Fahrtüchtiges, top in Schuss FAhrzeug für über 5000,--€ (10.000,--DM) gekauft. In der Auktion stand auch nichts von Bastlerfahrzeug oder dergleichen. HAlt das übliche wie Garantie und Gewährleistung, aber das war es dann auch.

Freue mich über rege Antworten!

hasch du bei händler im auktionhaus (ebay) gekauft mit garnatie und gewähleistug?

am 22. Januar 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

Hallo,

das der Verkäufer wusste das das Fahrzeug ein Problem mit dem Turbo hat, wenn dem denn überhaupt so ist, möchte ich nicht Unterstellen. Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck!

Das Fahrzeug in der Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung hat schon einen wirklich guten Kurs. Daher möchte ich es ja auch unbedingt haben. Natürlich möchte ich das Fahrzeug nicht als defekt kaufen und den Preis mindern. NAchher kommt hier noch ein Teil, da noch ein Teil und dann sitze ich da und zahle und zahle. Ich möchte das der Verkäufer den Vertrag erfüllt, mir also ein ordentliches, fahrtüchtiges FAhrzeug vor die Türe stellt, ohne Aufschlag durch die Reparatur jetzt! Und da ist meine Frage ob ich darauf einen Anspruch habe, oder eben nur den Anspruch habe das Fahrzeug defekt mit gemindertem Preis zu erwerben!

was isch dass den für ein Fahrzeug: Austattung und baujahr un km und preis?

Na wenn du Garantie und Gewährleistung hast.. wo ist dann das Problem?

Oder hast du das nicht geschrieben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

In der Auktion stand auch nichts von Bastlerfahrzeug oder dergleichen. HAlt das übliche wie Garantie und Gewährleistung, aber das war es dann auch.

Sollte ih das missverstanden haben, dann konsultiere einen Anwalt bezüglich der Rechtslage. Ich kenn mich im Deutschen Privatrecht nicht aus...

Generell wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde bist du selbst schuld.

Was aber sein kann ist dass der Verkäufer bis zur "Ausscheidung" der Ware dafür haftet.

Aber wie gesagt... ich kenn mich mit dem deutschen Privatrecht nicht aus :D

Und der Anwalt wird dir nicht als Dilettant reinpfuschen. Das könnte hier ein Problem sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor defekt vor Übergabe des Fahrzeuges