Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motor-Frostschutzmittel für Hyundai Tucson BJ 2017

Motor-Frostschutzmittel für Hyundai Tucson BJ 2017

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:21

Welches Frostschutzmittel ?

Ich fahre seit einem Jahr einen Hyundai Tucson Benziner, 1,6 l, 177 PS , BJ 2017 und stelle hier folgende Frage stellvertretend für einige andere Autofahrer, die ebenfalls den Tucson fahren und das gleiche Problem haben: Mein Kühlwasser zeigt einen Frostschutz von 15 ° an. Deswegen wollte ich den Schutz

etwas erhöhen. Leider sind die Auskünfte in den Hyundai-Werkstätten nicht einheitlich. Die eine Mehr-

Markenwerkstatt verkauft mir für den Hyundai einen roten Opel-Frostschutz (ab Werk wurde ein blau-

grüner Frostschutz eingefüllt), die andere Vertragswerkstatt verkauft "G12", die 3. Vertragswerkstatt

füllt G30 von BASF ein. Alle versichern, man dürfte nur diesen, von ihnen verkauften Frostschutz für

den Tucson-Motor nehmen. Welcher Frostschutz ist denn nun o.k. ? Bis vor 1 Jahr fuhr ich VW und

habe in der Werkstatt einen Frostschutz gekauft mit der Aufschrift: "Nur für VW-Motoren" Deswegen

gab es nie Diskussionen, welcher Frostschutz genommen werden darf. Es geht schließlich auch um

den evtl. Verlust von Garantieansprüchen.

Freundliche Grüße

ingebert

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du meinst sicherlich -15C oder?

na dann würde ich einen blauen nehmen, wenn der in deinem auto drin ist.

bekannt sind doch meistens die blauen und die roten.

ich glaube mischen sollte man die nicht, kann wohl sonst flocken.

ich habe in meinem santa fe sm schon jahrelang den billigen blauen aus dem baumarkt drin und das auto lebt noch.

gruß

hans

Glysantin gibt auf seiner Webseite G30 als Möglichkeit an.

Schaut man sich aber die Produktseite des G30 an, dann taucht Hyundai/Kia nicht bei den "offiziell zugelassenen Marken" auf, sondern nur bei "schützt auch".

Heißt also: Verwendung auf eigene Gefahr.

Dann schaut Euch mal Prestone-Frostschutz an:

Prestone

Prestone Frostschutz-Kühlmittel gebrauchsfertig

Ich vermute mal, RTFM sprich schau ins Handbuch. ;)

oder lies z.B. hier mal nach

Also meine blaue Kühlflüssigkeit habe ich in allen meinen Autos. Außer beim Audi, da kommt rosafarbene Flüssigkeit rein.

Ist aber die gleiche Firma aus dem Baumarkt.

Und seit Jahren ist alles OK und dicht.

Da du aber einen nagelneuen Wagen hast, würde ich dir raten originale Flüssigkeit von Hyundai zu nehmen. Wegen der Garantie.

Ich hatte mal einen Nissan, da hat mir der Händler gesagt, wenn da nicht das Nissan Kühlmittel drin ist, erlischt die Garantie. Sollte wohl auch schon bei fremden Scheibenfrostschutz so sein.

Konnte ich zwar nicht ganz nach vollziehen, aber besser man passt auf.

Gruß

Hans

Tipp:

Kauf die bei Hyundai und heb die Rechnung auf.

Dann kann dir keiner.

Ich würde einfach beim Hyundai Händler auffüllen lassen. Normal sind bei den meisten Neuwagen Frostschutz so -20 Grad vom Werk aus aufgefüllt. Hast du selber getestet, da die Geräte häufig auch unterschiedliche Werte anzeigen könnten oder musstest du schon mal Kühlwasser nachfüllen?

Silikatfrei muss dort rein. Das G30 ist Silikatfrei.

G30 ist rot?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:44:12 Uhr:

G30 ist rot?

Ja

Man darf die nicht mischen!!

Habe ich schon am 17.12. geschrieben, dass man die nicht mischen darf. Aber kommt ja nichts mehr vom themenstarter rüber. Keiner weiß, was er nun gemacht hat.

Du darfst Silikatfrei mit Silikatfrei mischen, die Farbe ist egal. Du darfst nicht Silikatfrei mit Silikathaltig mischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motor-Frostschutzmittel für Hyundai Tucson BJ 2017