ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor heiß und MKL

Motor heiß und MKL

VW Fox 5Z
Themenstarteram 5. August 2021 um 16:12

Hallo,

seit einigen Tagen kommt es vor, dass mein Fox 1,2 zu heiß wird und dadurch die MKL an geht. Beim Auslesen war die Temperatur bei 103 Grad. Am Nockenwellensensor sind schwarze Stellen zu sehen die wohl vom Öl stammen? Der Kühlerlüfter war auch nie zu hören und denke, dass der nicht mehr tut. Wo sitzt der Sensor des Lüfters welcher das Signal abgibt, dass die Kühlflüssigkeit zu heiß ist?

Beim ersten Mal war es so, dass der Fox sehr schlecht Gas annahm. Vorhin war allerdings alles okay, nur die MKL war dauerhaft an.

Dass die Temperatur über 100 Grad steigt ist ja so nicht normal und hat er auch nie gemacht.

Der Wagen hat knapp 160.000km runter und ist ansonsten super gepflegt und gewartet.

 

Bitte dringend um Hilfe, da ich von dem Kleinen abhängig bin :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

DerThermoschalter für Kühlerlüfter sitzt seitlich im Kühler zwischen oberem und unterem Kühlmittelschlauchanschluss.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2007-370/9/959-959050/ (Teil 6)

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:51

Dankeschön. Werde danach mal schauen.

Noch was: Wo sitzt bzw. welche Sicherung hat der Lüfter? Die Sicherung wäre auf der Batterie richtig?

Wird der Kühler denn überhaupt komplett heiß ?

Oder öffnet evtl. das Thermostat nicht ?

Kann auch noch am Lüftersteuergerät liegen.

Sicherung ist die S180 (30A)

Sicherungstraeger-batterie
Themenstarteram 5. August 2021 um 17:22

Morgen, nach dem ich auf Arbeit angekommen bin fühle ich mal an beide Schläuche, ob da eventuell doch das Thermostat hinüber ist, obwohl es erst seit glaub ich etwas mehr als zwei Jahre alt ist.

Der Fox wurde allerdings NIE heiß und jetzt plötzlich macht er solche Faxen :(

am 6. August 2021 um 22:49

Schauen ob beide Schläuche warm sind. Falls nicht ist das Thermostat defekt. Falls Lüfter nicht geht Sicherung überprüfen und den Lüfter überbrücken. Geht er nicht an ist er defekt. Geht er an liegt es vllt am oben genannten. Drück dir die Daumen das deine kopfdichtung noch hält wenn du so ständig rumfährst. Ist nicht gerade gesund

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:12

Hi,

mal ein kleines Update.

Schläuche werden beide warm. Der untere aber etwas kühler als oben, soll ja aber glaub ich so sein. Lüfter geht auch, allerdings steigt die Temp weiter im Stand. Gestern hab ich es auch wieder provoziert, dass er heiß wird, aber die MKL ging nicht an und als ich normal weiter gefahren bin ist er von 99 auf 78 grad runter und dann wieder auf 85 hoch und blieb dort. Er ruckelte nicht und fuhr sich auch ganz normal.

am 8. August 2021 um 11:39

Also wir reden schon davon dass die rote Lampe angeht wegen Temperatur und nicht die gelbe Motorlampe oder?!

Sind nämlich zwei paar Stiefel

Guck nebenbei mal den öldeckel an wie der aussieht

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:53

Nein nein, es ging nur die Motorkontrollleuchte an nicht das Symbol für zu heißes Kühlwasser.

Öldeckel sieht normal aus keine Ablagerungen und Kühlmittelstand weiterhin auf MAX.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 8. August 2021 um 13:12:56 Uhr:

...als ich normal weiter gefahren bin ist er von 99 auf 78 grad runter und dann wieder auf 85 hoch und blieb dort.

...

Also regelt das Thermostat und der Thermoschalter anscheinend korrekt.

Wenn er bei höherer Belastung (Vollgas auf BAB oder im Stau) trotzdem noch über 100 Grad kommt, könnte es an der Wapu liegen oder am zu schwergängigen Lüfter (nicht mehr volle Drehzahl) bzw. seine 2. Stufe geht nicht.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:32

Die Wasserpumpe hab ich auch im Verdacht. Hab mal im Motor auf Geräusche geachtet, aber hört sich an wie immer.

Ich weiß nicht, ob das zur Wasserpumpe gehört, aber ich hab mal vom Kühlmittelbehälter bei laufendem (kalten natürlich) Motor den Deckel ab gemacht und er panscht da gut rum, also durch den Schlauch an der Seite kommt das Kühlmittel wieder im Behälter an. Wenn die Pumpe kaputt wäre würde das Kühlmittel trorzdem wieder zurück befördert werden, oder nicht? Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus.

am 8. August 2021 um 15:26

Aber wenn die mkl gelb leuchtet dann mal auslesen und schauen was der anzeigt :)

Vermute fast die ausgelesene Zahl ist falsch durch defekten Sensor.

am 8. August 2021 um 15:31

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 8. August 2021 um 14:32:38 Uhr:

Die Wasserpumpe hab ich auch im Verdacht. Hab mal im Motor auf Geräusche geachtet, aber hört sich an wie immer.

Ich weiß nicht, ob das zur Wasserpumpe gehört, aber ich hab mal vom Kühlmittelbehälter bei laufendem (kalten natürlich) Motor den Deckel ab gemacht und er panscht da gut rum, also durch den Schlauch an der Seite kommt das Kühlmittel wieder im Behälter an. Wenn die Pumpe kaputt wäre würde das Kühlmittel trorzdem wieder zurück befördert werden, oder nicht? Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus.

Ich denke nicht das deine Pumpe defekt ist. Wenn das Wasser zurück befördert wird und da gluckert passt das eigentlich. Wenn die defekt wäre würde sich da nicht viel bewegen. Vor allem würde der Kühlmittelbehälter nicht warm werden.

Ich habe das gefühl dass du vllt das Pferd von hinten aufzäumst. Lies das Teil mal aus und sag uns was der für ein Fehler hinterlegt hat

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:02

Soo hab den mal ausgelesen.

P0342 kam raus. Im Internet stehen viele Sachen, aber weiß nun halt nicht was Sache ist :) Bitte keine schlechten Nachrichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen